Zum Inhalt springen

Warum ich kein Midgard spiele oder spielleiten auf dem Con


helden

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, da wurde beim Spruch Spielleitersuche definitiv die 1 gewürfelt!
Naja, da haben sich ja dann die richtigen getroffen. Wenn da eine Midgard-Runde "für Profis" ausgelobt wird, dann ohne Vorerfahrung und Charakter hinzugehen ist... mindestens mutig. ;)

Das ist zwar nicht ganz falsch, auf einem Con, wie dem Con Leonis als Spielleiter keine vorbereiteten Figuren dabei zu haben ist auch eher leichtsinnig. Der CL ist halt kein Midgard Con.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Con leonis hab ich übrigens davor schonmal Midgard gespielt, ein Multigruppenabenteuer mit Doc Nagel als Spielleiter. "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" wars glaube ich.:D

(Ronny hat da sogar einen Preis für gutes Rollenspiel bekommen.)

Das hat viel Spaß gemacht, also nicht das ihr denkt ....

Da gab es übrigens vorgefertigte Chars, die man sich dann aussuchen konnte ohne einen Wert zu kennen, einfach nach der Beschreibung.

 

Auch wenn die Mitspieler doch etwas verwundert über das pragmatische Vorgehen meiner Figur und des Zwergen (gerd) waren, da wurde doch einfach ein Baum gefällt.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helden!

 

Und das ich nach solch einem Erlebnis erstmal sage "Was haben wir den im Angebot? Midgard? ach nö" ist wohl klar. Was ich sagen will,dieses Erlebnis hat mir Midgard madig gemacht.
Auf dem Con leonis hab ich übrigens davor schonmal Midgard gespielt, ein Multigruppenabenteuer mit Doc Nagel als Spielleiter. "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" wars glaube ich.:D [...] Das hat viel Spaß gemacht, also nicht das ihr denkt ...
Also hast Du doch auch gute Erfahrungen unter einem guten MIDGARD-Spielleiter gemacht. Wieso Du Dir dann wegen eines schlechten Spielleiters ein ganzes System madig machen lässt und dem Titel dieses Themenstranges folgend kein MIDGARD mehr spielst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Der Sozialstatus ist normalerweise ein durch die Charakterklasse modifizierter Prozentwurf. Keine großartigen Formeln oder ähnliches. Er dient zur Ermittlung des Besitzes der Spielfigur und auch den Umgang mit den anderen Figuren.

(...)

Detritus

 

Salut,

wenn schon kurz und knapp, dann auch richtig. Sozialstatus legt z.B. fest, welchen Beruf man (nicht) haben kann. Was wiederum mit Fertigkeiten, eventuell sogar mit Würfeln auf mögliche Besitztümer zu tun hat.

 

Grüße von Malódian

(der es für eine verabscheuenswürdige Untat hält, zu Beginn irgendeiner Rollenspiel-Runde Charaktere zu generieren. Möglichst im Beisein von Spielern, die erwartungsfroh mit ihren Charakterbögen dasitzen und eigentlich spielen wollten...)

Link zu diesem Kommentar

(der es für eine verabscheuenswürdige Untat hält, zu Beginn irgendeiner Rollenspiel-Runde Charaktere zu generieren. Möglichst im Beisein von Spielern, die erwartungsfroh mit ihren Charakterbögen dasitzen und eigentlich spielen wollten...)

Was mich auf die Idee bringt, in Zukunft vorgefertigte Charaktere mitzunehmen, wenn ich auf einem "gemischten" Con Midgard leite. Außerdem sollte man in seinem Abenteueraushang darauf hin weisen, ob man diesen Service bietet oder nur Spieler mit bereits existenten Figuren gewünscht sind.

Link zu diesem Kommentar

Was mich auf die Idee bringt, in Zukunft vorgefertigte Charaktere mitzunehmen, wenn ich auf einem "gemischten" Con Midgard leite. Außerdem sollte man in seinem Abenteueraushang darauf hin weisen, ob man diesen Service bietet oder nur Spieler mit bereits existenten Figuren gewünscht sind.

 

Was natürlich nur was bringt, wenn sich Spieler dran halten und nicht z.B. Anfänger ohne Chars zu einer Runde eintragen, die für "Profis" gedacht ist.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Was mich auf die Idee bringt, in Zukunft vorgefertigte Charaktere mitzunehmen, wenn ich auf einem "gemischten" Con Midgard leite. Außerdem sollte man in seinem Abenteueraushang darauf hin weisen, ob man diesen Service bietet oder nur Spieler mit bereits existenten Figuren gewünscht sind.

 

Was natürlich nur was bringt, wenn sich Spieler dran halten und nicht z.B. Anfänger ohne Chars zu einer Runde eintragen, die für "Profis" gedacht ist.

Auf gemischten Cons sollte man immer vorgefertigte Figuren dabei haben, selbst in Runden für "Profis". Denn wie wir gesehen haben ist der Begriff "Profi" mehrdeutig. Ist ein Rollenspielprofi gemeint oder ein Midgardprofi?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

Was natürlich nur was bringt, wenn sich Spieler dran halten und nicht z.B. Anfänger ohne Chars zu einer Runde eintragen, die für "Profis" gedacht ist.

Auf gemischten Cons sollte man immer vorgefertigte Figuren dabei haben, selbst in Runden für "Profis". Denn wie wir gesehen haben ist der Begriff "Profi" mehrdeutig. Ist ein Rollenspielprofi gemeint oder ein Midgardprofi?

 

Das hätte bei diesem Abenteueranfang und bei diesem SpL allerdings auch nichts genützt. Wer Rollenspielprofis - egal in welchem System - mittels zweier Telepoter in einen Dungeon schickt hat verloren. Zu Recht!

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Auf gemischten Cons sollte man immer vorgefertigte Figuren dabei haben, selbst in Runden für "Profis". Denn wie wir gesehen haben ist der Begriff "Profi" mehrdeutig. Ist ein Rollenspielprofi gemeint oder ein Midgardprofi?

 

Das hätte bei diesem Abenteueranfang und bei diesem SpL allerdings auch nichts genützt. Wer Rollenspielprofis - egal in welchem System - mittels zweier Telepoter in einen Dungeon schickt hat verloren. Zu Recht!

 

Jakob

 

Meister die offizielle Midgardabenteuer leiten? Also da gibt es doch Unterschiede. Ich meine qualitativ hochwertige, offizielle, seemeistermäßige Superteleporter :D

 

Blox(oderhatmeinslwiederrumgepfuscht)mox

Link zu diesem Kommentar

Auf gemischten Cons sollte man immer vorgefertigte Figuren dabei haben, selbst in Runden für "Profis". Denn wie wir gesehen haben ist der Begriff "Profi" mehrdeutig. Ist ein Rollenspielprofi gemeint oder ein Midgardprofi?

Das hätte bei diesem Abenteueranfang und bei diesem SpL allerdings auch nichts genützt. Wer Rollenspielprofis - egal in welchem System - mittels zweier Telepoter in einen Dungeon schickt hat verloren. Zu Recht!

Da will ich dir nicht einmal widersprechen. Allerdings bezog ich mich weniger auf dieses Beispiel sondern mehr darauf, dass es generell eine gute Idee ist, auf bestimmten Veranstaltungen vorgefertigte Spielfiguren einzupacken.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

Das hätte bei diesem Abenteueranfang und bei diesem SpL allerdings auch nichts genützt. Wer Rollenspielprofis - egal in welchem System - mittels zweier Telepoter in einen Dungeon schickt hat verloren. Zu Recht!

 

Jakob

 

Meister die offizielle Midgardabenteuer leiten? Also da gibt es doch Unterschiede. Ich meine qualitativ hochwertige, offizielle, seemeistermäßige Superteleporter :D

 

Blox(oderhatmeinslwiederrumgepfuscht)mox

 

etwas off topic

Ich finde das auch einen sehr schwachen Anfang...

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, auf das Thema "Charaktererschaffung" bei Einführungsrunden reagieren mittlerweile viele allergisch... zu Recht ! ALLE Regelwerke sind diesbezüglich sooo komplex geworden, daß es schon eines eigenen Termines hierfür bedarf. (Steinigt mich, aber: Wir spielen seit gestern DSA4, weil der Spielleiter (selbst DSA Neuling) unbedingt die Borbarad-Kampagne leiten möchte. 2 Abende bzw 5-6 Stunden saßen wir an der Charaktergenerierung... :schweiss: ... )

 

Empfehlenswert für den Midgard-Einstieg wären die Einsteigerregeln (daher der Name :-p ) aus "Das Abenteuer beginnt" gewesen; damit hätte man in 30 Minuten einen Charakter generiert gehabt. Das Midgard-Einstiegsregelwerk zählt eben zu den besten seiner Art ! (wollt ich mal gesagt haben...) Wenn der SL wirklich nur auf Midgard-Profis eingestellt gewesen ist, hätte er es auch klipp und klar erkennen und ansprechen müssen, daß eine Einführung neuer Spieler nach Standardregeln in dieser kurzen Zeit unsinnig/unmöglich ist !

 

Trotzdem: HERZLICH WILLKOMMEN, helden ! Ich hoffe, Ihr habt beim hoffentlich nächsten Mal (?) etwas mehr Glück mit Eurem Spielleiter und lasst Euch nicht die Suppe versalzen... die bei Midgard besonders gut schmeckt ! :sigh:

 

Gruß,

Matze

 

PS: Teleporter sind absolute Stimmungstöter ! Da lob ich mir den Brunnen inmitten der Taverne "Zum gähnenden Portal" zu Tiefwasser (Vergessenen Reiche), von wo aus man direkt (zwischen den Bieren) in die Katakomben des Unterbergs hinabklettern kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Na ja, so ein halbes Stündchen dauert die Erschaffung einer Figur, und das mal fünf oder sechs, schon ist entsprechend Zeit vergangen! Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, als SL auch ein paar spielbare Figuren dabeizuhaben (mache ich aber auf Midgard-Cons auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
:rotfl:

 

Nette Glosse - nur, was hat die mit Midgard zu tun? Absolute Nullen als SL gibt's überall und das geschilderte System scheint auch nicht wirklich Midgard darzustellen.

 

Erwähnte ich das ich kein Midgard spiele, deshalb gibt die Beschreibung nur einen recht freien EINDRUCK wieder, so wie es eben auf uns wirkte.

Und das ich nach solch einem Erlebnis erstmal sage "Was haben wir den im Angebot? Midgard? ach nö" ist wohl klar.

Was ich sagen will,dieses Erlebnis hat mir Midgard madig gemacht. Nicht das Midgard schlecht wäre. Ich wollte euch nur an diesem Erlebnis teilhaben lassen, damit ihr es besser macht, wenn ihr mal wieder Frischfleisch in die Finger bekommt.

 

Das ist klar.

 

Am besten ist es, zum Con mit vorbereiteten Chars zu kommen. Dann hat man den Prozess der Char-Erschaffung hinter sich und kann gleich ins Spiel einsteigen (wenn keine Chars da sind). Man kann einfach nicht voraussetzen, dass Spieler Chars gleich dabei haben. Viele Spieler kommen zu Cons, um Spielsysteme neu kennenzulernen, gerade das ist ja aber auch die große Chance für Spielsysteme, neue Spieler zu gewinnen.

 

Man kann ja dann Chars nehmen, die von den Ideen her ganz gut zum Kurzabenteuer passen würden. Am besten mehrere, damit die Spieler eine Wahl haben ,was sie gerne spielen würden. (Natürlich geht nur eine begrenzte Anzahl, und wenn man nur Neulinge hat, muss der letzte eben das nehmen, was er kriegt ,aber das ist schon hinzubekommen...)

 

Dann ist es natürlich wichtig, dass man schnell ans Spielen kommt. Und beim Spielen auch schnell Ideen hat, wie man den Spielern doch ein paar Erfolgserlebnisse gibt, aber trotzdem die Story am Laufen hält.

 

 

 

Das Abenteuer sollte höchstens 7 bis 8 Stunden dauern. Auf Cons wollen viele auch noch andere Spielsysteme ausprobieren. Abenteuer, die länger dauern, blockieren zu viel. Das macht es bei Midgard schwierig, die Kaufabenteuer zu nehmen, die sind nämlich für lange Kampagnen angelegt. Deswegen mache ich auf Cons meine Abenteuer lieber selbst. Da ist auch das spontane Reagieren auf "Winkelzüge" der Spieler leichter.

 

Summa summarum: Der SL hat hier viele Fehler gemacht, die man aber dem System nicht anlasten kann. Das ist traurig und nimmt die Lust, das wieder mal zu spielen - sollte es aber nicht. Midgard hätte mit einem anderen SL vermutlich ganz anders aussehen können. Es hängt halt viel vom SL ab. Egal, welches System man spielt.

 

Problematisch war allerdings, dass diese Runde eben nur "für Profis" sein sollte. Das heisst, wer zum ersten Mal ein neues System ausprobiert, sollte darauf achten, dass in dem Aushang steht, dass Anfänger auch "erlaubt" sind. Wenn es auf dem Aushangbogen nicht steht, fragt man am Anfang am besten den SL, ob Anfänger erwünscht und willkommen sind. Ich bin der Meinung, gerade bei Cons mit mehr als einem Spielsystem sollten sie es immer sein, denn da hat man dann die Möglichkeit, neue Leute für andere Systeme zu begeistern. Generell habe ich (aus persönlichen Gründen) etwas gegen Runden, die keine Anfänger haben wollen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Man kann ja dann Chars nehmen, die von den Ideen her ganz gut zum Kurzabenteuer passen würden. Am besten mehrere, damit die Spieler eine Wahl haben ,was sie gerne spielen würden. (Natürlich geht nur eine begrenzte Anzahl, und wenn man nur Neulinge hat, muss der letzte eben das nehmen, was er kriegt ,aber das ist schon hinzubekommen...)

 

Man kann ja ein oder zwei Figuren "über" mitbringen, dann hat auch der letzte noch eine (begrenzte) Wahl...

 

Das Abenteuer sollte höchstens 7 bis 8 Stunden dauern. Auf Cons wollen viele auch noch andere Spielsysteme ausprobieren.

 

Kurz ist das auch nicht... aber gut, auf einem Con ist das ein halber Tag, da schläft man ja nicht (na ja, damals, als wir noch Nächte durchmachten...).

 

 

Abenteuer, die länger dauern, blockieren zu viel. Das macht es bei Midgard schwierig, die Kaufabenteuer zu nehmen, die sind nämlich für lange Kampagnen angelegt. Deswegen mache ich auf Cons meine Abenteuer lieber selbst.

 

:-p Den Plot meines ersten Conabenteuers in seiner ersten Version konnte ich meiner Frau in fünf Minuten erklären. Das hätte mich mißtrauisch machen sollen. Wir haben trotzdem einen ganzen Tag daran gespielt. Die Gruppe war gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...