Zum Inhalt springen

Vereisen: Schmilzt Opfer in der Wüstensonne?


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mamertus Alra Nero am 3:03 pm am Juli 18, 2001

ich denke nicht, daß die unendliche wirkungsdauer etwas damit zu tun hat, daß der vereiste nicht schmilzt. Das bedeutet doch zunächst nur, der Fakt "mensch ist eis" dauert ewig, sprich, der Zauber endet nicht nach einer bestimmten zeit und der vereiste wird automatisch wieder mensch.  Allerdings steht im arkanum, daß der vereiste in magisches eis verwandelt wird, S. 108 bei eiswandelung.

Ich denke schon, der kann schmelzen. Wenn ich eine Fackel dran halte, schmilzt er. das ist eine aggressivität von außen, ähnlich, wie wenn ich mit nem hammer drauf haue. Und auch in der Wüste wird er irgendwann schmelzen, sehr viel später wohl als normales eis.

 

Thomas aka Mamertus alra nero</span>

 

Magisches Eis kann m.E. bestenfalls durch magisches Feuer geschmolzen werden. Eine normale Fackel richtet gar nicht aus, aus die Sonne nicht, da natürliche Wärmequelle. Bei Magischem Feuer/Hitze würde ich immer noch ein Zauberduell machen gegen den beim Zauber vereisen gesprochenen Wert, dieser muss dafür natürlich notiert werden, aber dafür kann der Spieler sorgen, der seinen eigenen Character hoffentlich retten wirll.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Mamertus al nero: Nein, er schmilzt nicht, sonst würde es unter Vereisen im Arkanum stehen.

Mein Hinweis auf das EIS wurde nicht verstanden: Der Spruch vereist das Opfer in die elementare Urmaterie EIS, die auf Midgard nur im Norden Waelands vorkommt (siehe Waeland-Kulturbox). Dieses Urelement läßt sich nur von anderen Urelementen (magisches Feuer, bzw. Magie) verändern. Eigentlich existiert es nur auf der elementaren Ebene des EISes. Der Zustand ist also ein ähnlicher wie das Urelement, nur dass das nicht mit Bannen von Zauberwerk in norm,ales Eis zurückverwandelt werden kann.

Diese Begründung ist ein Versuch, den Spruch verständlicher zu machen.

 

Marek

 

(langsam aber sicher frage ich mich, warum immer alles in Frage gestellt werden muss, was im Arkanum relativ klar und deutlich steht...)

Link zu diesem Kommentar

Moment!

 

Marek: "Urelement läßt sich nur von anderen Urelementen (magisches Feuer, bzw. Magie) verändern!"

 

Demnach kann man dem Opfer gar keine Hand abschlagen, denn das Eis kann man nicht verändern.

 

@Argol: VORSICHT es wird mal wieder physikalisch! Alle Nichtphysiker bitte nicht weiterlesen!

Das normale pT Diagramm hat drei Bereiche: Fest, flüssig und Gasförmig. Allerdings gibt es dabei einen Tripelpunkt, an dem sich die drei Bereiche berühren. An diesem Punkt schwimmen dann Eiswürfel in kochendem Wasser!

Was du meinst ist vielleicht eine Entdeckung, dass sich Wasserstoff (und Sauerstoff? bei ein paar tausend Grad und sehr hohem Druck flüssig oder sogar fest ist. Bei diesen Temperaturen haben sich jedoch die chemischen Bindungen längst gelöst. Leider kann ich dir dazu nichts genaues sagen. Aber dieses Eis dürfte bei dieser Diskussion keine Rolle spielen, daher an alle: VERGESSEN!!! Sonst kommen hier wieder Beschwerden! wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:16 pm am Juli 18, 2001

@Mamertus al nero: Nein, er schmilzt nicht, sonst würde es unter Vereisen im Arkanum stehen.

...

Marek

 

(langsam aber sicher frage ich mich, warum immer alles in Frage gestellt werden muss, was im Arkanum relativ klar und deutlich steht...)

</span>

 

Klar und deutlich ... ja klar disgust.gif . Wenn etwas einen so langen Thread auslöst ist es offensichtlich NICHT deutlich genug. Und wenn es denn die urspüngliche Absicht war, dass der Vereiste nicht schmilzt, dann hätte man das der Verständlichkeit halber besser dazugeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

außerdem magisches Eis: auch einige Eiselementare bestehen daraus und reagieren, wie wundersam, äußerst allergisch auch auf normales Feuer. Es gibt sogar Elementarwesen, die durch Wärmeaustausch (!) AP verlieren, so das Snaerhamir und das Kallbjargi.

 

Mamertus Alra Nero

Convendo mageo de cevereges lidrales blasülz :-)

*hat gerade "Göttliches Spiel" hinter sich gebracht*

Link zu diesem Kommentar

Urelement Eis bei einem dämonischen Zauberspruch? wohl eher nicht oder?

 

In der 3.Edition steht ausserdem: Das das Opfer durch den Zauber Vereisen keinen Schaden nimmt. Wenn er schmelzen würde, würde er Schaden nehmen. Oder?

 

Da der Spruch dämonischer Natur ist und somit chaotisch, muss sich das Eis überhaupt nicht so verhalten, wie sich übliches Eis auf Midgard verhält.

Link zu diesem Kommentar

D. h. ein Vereister kann nicht zerstört werden! Schmeißt man ihn von einer 100m hohen Klippe, so sieht er danach genauso aus wie vorher, wenn man mal von dem 5m tiefen Loch absieht in dem er steckt.

Und dann eröffnen sich noch 1000 andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Vereiste als Türstopper (besonders geeignet bei den Meterdicken Felsblöcken die von der Decke fallen), und Steinkugeln kann man damit auch auf-/aushalten, in der Wüste kann man auch überleben, usw.

Link zu diesem Kommentar

So langsam... disgust.gif ...spreche ich diesem thread die Konstruktivität ab...

 

Kurze Zusammenfassung.

Also von vorn: Der Vereiste schmilzt nicht. Er kann jedoch durch rabiate Behandlung Körperteile verlieren, die auch weiterin vereist bleiben. Sollte er zurückverwandelt werden, gilt die kritische Schadenstabelle, in dem Moment der Rückverwandlung, da dann erst der Schaden eintritt. Eine Feuerkugel richtet natürlich Explosionsschaden an. Aber derjenige schmilzt trotzdem erst, wenn ein erfolgreiches Bannen von Zauberwerk auf ihn gesprochen wird. Er wird genauso behandelt, als wäre er versteinert. Dazu gibt es ja komischerweise keine Fragen - oder?

 

Ob er Kälte abgibt, ist mir persönlich egal und meiner Meinung nach unrelevant für das Spiel. Falls aber hier einige Leute noch tiefer in die Materie eindringen wollen, empfehle ich ihnen entsprechende Literatur oder einen Volkshochschulkurs. Oder ein Interview mit dem ortsansässigen Eisverkäufer...

Weitere Fragen?

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

also wo wir bei den Zusammenfassungen sind, ich sehs so.

 

daß der vereiste "keinen Schaden" nimmt bezieht sich mM darauf, daß der einzige Effekt des Zaubers die Vereisung, aber kein LP/AP-Verlust ist. Sprich: mit 10 LP, 20 AP wurde er vereist, wird der Zauber aufgehoben, hat er immer noch 10 LP, 20 AP.

Dies aber nur, wenn nicht zwischenzeitlich anderes geschieht.

Es ist magisches Eis, das steht im Arkanum unter "Eiswandlung", S. 108. Magisches Eis ist aber nicht unzerstörbar. Genau wie ich eine Eiswand zerhacken kann, ohne unbedingt magische Waffen zu gebrauchen (Arkanum, ibid.) kann ich auch einen Vereisten zerhauen bzw. er wird bei einem Sturz aus 100 Meter höhe beschädigt. Ich würde dem Vereisten aber den Schutz einer RR zubilligen.

Normale Temperaturen schaden dem Vereisten nicht. In seiner Umgebung ist es auch kühl, d.h. er kann zum kühlen verwendet werden (wenngleich ich dies für ziemlich abwegig halte). Extreme Hitze wie zB ein brennendes Haus, eine lang drangehaltene Fackel, Zauberöl, magisches Feuer oder eine Woche in Eschars Zentralwüste unter Ormuts Auge schon. Auch magisches Eis reagiert mit seiner Umgebung, wie zB Eiselementare.

Was Versteinern angeht: sinngemäß angewendet, insbesondere die Schäden durch äußere Einwirkungen. Ebenfalls wieder RR.

 

 

Thomas aka Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Huch, was ist denn hier bei der Zusammenfassung passiert ??

 

Ob man beim Vereisten was abhacken kann oder nicht ist mir persönlich egal, und das man ihm da RR geben will ist dann auch ok aber

Fackel und Sonneneinwirkung sollen den Vereisten auftauen ?? Ich dachte wir hätten uns da auf nein geeinigt, zumal einen Menschen auftauen ja noch nicht einmal Heutzutage machbar ist.

 

Zur Eiswand: die kann man zerhacken klar, aber schmelzen tut die nicht ! Da ist die Wirkungsdauer aber auch deutlich zu kurz für.

 

Und dann soll er noch kälte abgeben? Nee, alles nur das nicht, aber ich glaub das ist balt einen Threat in dem neuen Forum von Nöten, wo dann doch mal Physik und Mathe nachgeholt werden können.

 

Zu Versteinern: poröser Stein <=> RR halte ich für stark übertrieben, den kann man ja mit der Hand auseinander nehmen.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Ursprungsthema: Spielweltlogische und angemessene Herausforderungen für hochgradige Abenteurergruppen, Beispiel Räuberbande

 

Vereisen in der Wüste ist auch gemein, eine Eisstatue schmilzt ziemlich schnell.

 

Das ist die Frage? Ich würde eher davon ausgehen, dass die Eisstatue da nicht schmilzt.... Immerhin steht bei Wirkungsdauer "unendlich"

 

PS: @Mod: Beim gabeln kann ich das nicht in das nicht in die Magie-Regelfrage-Ecke verschieben....

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Neuen Strang mit dem schon bestehenden verschmolzen (ganz ohne Wüstensonne).

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...