Zum Inhalt springen

Was geht nicht mit Heilzaubern?


Empfohlene Beiträge

Mir kam so in den Sinn, daß es Grenzen bei den Heilzaubern gibt, mit Allheilung bekommt man etwas wieder an, aber es wächst nicht neu - Arm ab und weg hilft alles nichts. Das ist eine halbwegs klare Regel, wenn es auch Ermessensspielraum läßt (wieviel muß übrig sein? gilt Finger weg als "Hand kann geheilt werden"?).

 

Jetzt überlege ich mir aber weiter, wie es mit etwas ist, das keine Verletzung und keine Krankheit ist. Wenn man etwa mit einer Steißgeburt konfrontiert ist, ist das keine Krankheit, keine Verletzung, aber die Frau stirbt trotzdem, wenn niemand das Kind dreht.

 

Fällt Euch noch mehr in dieser Art ein? Oder meint ihr gar, daß ein Kind mit "Allheilung" gedreht werden kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich glaube man sollte sich bei solchen Themen innerhalb der Gruppe genauer festlegen, weil meistens stellen sich die Abenteurer verschiedenes vor. Auch kommt es vielleicht mal auf die Situation an in der sich die jeweilige Person befindet.

 

Wenn das alles dann mal ausprobiert wurde kann man immer noch eine offizielle Lösung finden.

 

alien.gif  music.gif  notify.gif

 

Xmax

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Grenze bei Fingergliedern gezogen, sobald ein Glied eines Fingers fehlt kann dieses nicht mehr geheilt werden. Dieses Verfahren hat sich bisher immernoch als ganz spielbarerwiesen, da sich fingerglieder recht leicht auf andere Sachen übertragen lassen. Desweiteren kann Blindheit durch Allheilung geheilt werden, da die Augen ja noch da sind.

 

Mit Geburtsbedingten Krankheiten wurden wir noch nicht konfrontiert, obwohl ich denke dass die sich auch mit Allheilung beheben lassen, solange das betreffende Organ "nur" eine "Fehlbildung" hat und nicht fehlt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit Geburtsbedingten Krankheiten wurden wir noch nicht konfrontiert, obwohl ich denke dass die sich auch mit Allheilung beheben lassen, solange das betreffende Organ "nur" eine "Fehlbildung" hat <span id='postcolor'>

Ich denke, das kommt darauf an, wie man "Allheilung" definiert - wenn eine Allheilung etwas wieder so macht, wie es vor der Verletzung war, würde es Geburtsfehler keineswegs korrigieren; wenn Allheilung etwas aber so macht, wie es idealerweise sein sollte, dann würde die Fehlbildung dadurch aufgehoben.

 

Ich denke eher, daß Allheilung etwas so macht, wie es, vom Genom und Modifikation (was Jutrix aufzählt, sowas wie Wachstumsstörungen - wenn ich es mir recht überlege, müsste das auch für Narben gelten) und Alter her, sein soll. Das heißt dann aber auch, daß, wenn mal eine Fehlbildung chirurgisch korrigiert wurde (da reicht ja schon sowas wie, wenn die Zunge unten angewachsen war, sie gelöst wurde), eine Allheilung den alten Fehler wiederherstellt.

Link zu diesem Kommentar

also,

bei uns ist "allheilung" der mächtigste heilzauber überhaupt.

wenn ein hochgradiger priester fruchtbarkeit einer leidenden schwangeren frau helfen will, zu dem er die macht seines gottes benutzt und ein wunder wirken lässt, dann sollte dieser zauber meiner meinung nach bewirken, dass der verzauberte sein kind unbeschadet bekommt.

 

heilzauber sind eigentlich wunder (außer hl) und sollten nicht unterschätzt werden.

vor allem aus gesellschaftlicher und sozialer sicht.

 

wenn "ich" heute allheilung könnte, dann wäre ich im krankenhaus und würde soviel heilen wie ich kann.

(am besten wäre ich dann priester und der boden auf dem ich dieses wunder wirken lasse sollte sollte geweiht sein - keine APs, weil wundertat oder halt heiler und linienkreuzung oder so. )

 

jetzt mal ehrlich, wenn ein kind blind geboren wird, hat es dann überhaupt keine chance jemals mal sehen zu können ? nicht einmal mit zauberei ? ich denke auf midgard sollte so etwas möglich sein.

 

deswegen bin ich bei heilzaubern als SL sehr tolerant, da diese die gutmütigsten zauber darstellen.

 

gruß aus waeland

ragnar

 

p.s.:

heilen von krankheit... mit so etwas könnte man heute millionen menschen helfen...150 FP

Link zu diesem Kommentar

Also aus meine Sicht ist Allheilung sehr deutlich definiert und das was Ragnar vorschlägt geht nicht. Und vielleicht sollte man sich durch den Namen des Zaubers nicht verwirren lassen. Da wenn man die Spruchbeschreibung liest es genauso eine Übertreibung  wie bei Macht über den Tod.

 

MFG

NOTU

 

Edit Sagt: das Zweite es ist zuviel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Allheilung habe ich bisher durchaus auch immer so verstanden, daß Schäden, die durch äußerliche Einwirkung entstanden sind (dazu zählen auch Schäden von Krankheiten und ich meine auch Gift, oder?), wieder behoben werden können. Geburtsfehler oder angeborene Schäden gehören da durchaus zu.

 

Allerdings kann ich es mir in speziellen Fällen durchaus vorstellen, daß Allheilung auch mehr kann. Ich würde es zulassen, daß ein Priester die Wirkung von Allheilung durch göttliche Gnade boosten kann.

 

Nur mache man sich eines klar: eine solch großartige Wirkung dieses Zaubers würde schnell die Runde machen. Unter den Adeligen würde es sicher keine Geburtsfehler und keine Erbkrankheiten mehr geben. Außerdem hätte die Kirche auf Midgard einen noch weit größeren Einfluß, als die Kigh Albai es bereits hat.

 

Außerdem wissen wir doch aus dem echten Leben: einen Schaden zu reparieren ist weit aufwendiger, als diesen zuzufügen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Geburtshilfe:

da kann schon ein "Macht über unbelebtes" die falsche lage korregieren & wenn das nicht hilft, kaiserschnitt & anschließend heilzauber auf die mutter ( wenn dem Heiler selber so etwas bekannt ist).

 

Angborene fehler:

wenn das eine krankheit oder eine geburtsbedingte verletzung ist kann man das wegheilen.

Wenn das aber "genetisch" oder sagen wir "in der persönlichen Aura" so drinn ist dann ist das auch für allheilung nicht heilbar.

 

Fehlende Teile:

Meine regelung als SL war immer was ab ist ist ab, da kann auch ein allheilung nicht helfen. Wenn aber die wunde noch (wieder ?) frisch ist kann man ein ersatzteil (z.B. eine Hand "ansetzen" und dann allheilung anwenden. Meine Idee war her daß sobald die amuptaionswunde verheilt ist,das sich auch "die Aura" an den neuen zustand angapaßt hat.

 

Alba?

Gibt es da nicht einen NSC, der eine (angeborene ?) Verletzung trotz PRI ( &Hl ? ) nicht geheilt bekommen konnte ?

könnte das heißen, das ein krit fehler beim zaubern ein weiteres heilen unmöglich macht?

 

Perfekte körper:

Allheilung ist hier nich der einzige Zauber

mann kann es immer noch mit Verwandlung probieren

(es gibt da ein DDD abenteuer)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">da kann schon ein "Macht über unbelebtes" die falsche lage korregieren <span id='postcolor'>

Da müsste der ZAU aber auch wissen, was zu tun ist - und, wenn er das weiß, dann hat er Kenntnisse in Geburtshilfe und weiß auch, wo er drücken muß, ohne den Zauber zu benötigen. Wobei mir allerdings in den Sinn kommt, daß ich mindestens einen Char kenne, die zwar wohl mit "Macht über Unbelebtes" (...eeeer, sag mal: das Baby lebt doch, da bräuchte es "Macht über die belebte Natur", dann dreht es sich von sich aus - allerdings muß man es dann ja sehen können... es bleibt schwierig) helfen würde, aber vermutlich fände, daß Hand anzulegen igitt ist.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine regelung als SL war immer was ab ist ist ab, da kann auch ein allheilung nicht helfen. Wenn aber die wunde noch (wieder ?) frisch ist kann man ein ersatzteil (z.B. eine Hand "ansetzen" und dann allheilung anwenden<span id='postcolor'>

Das klingt, als ob Du meinst, daß das auch mit der Hand von jemand anders geht? "Organschieber" in Midgard?

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es da nicht einen NSC, der eine (angeborene ?) Verletzung trotz PRI ( &Hl ? ) nicht geheilt bekommen konnte ?

<span id='postcolor'>

Angus Mac Beorn sagen sie doch, daß soviel von seinem Auge weg ist, daß da nichts zum Heilen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da müsste der ZAU aber auch wissen, was zu tun ist - und, wenn er das weiß, dann hat er Kenntnisse in Geburtshilfe und weiß auch, wo er drücken muß, ohne den Zauber zu benötigen. <span id='postcolor'>

Beruf (passender) oder Heilkunde.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das klingt, als ob Du meinst, daß das auch mit der Hand von jemand anders geht? "Organschieber" in Midgard?

<span id='postcolor'>

Organschieber nicht, denn wer will schon einige tage mit einer nicht verheilten wunde rumlaufen.

Aber wir hatten schon einen SC der durch ein par Orcs beim geflotert werden seine hand verloren hatte,

die einzige Hand (die SC hatte ST 100 & gestalt 8 (M3)) war halt die von einem Orc, bei dem meschlichen magier der da rumlag war die größe nicht passend.

Link zu diesem Kommentar

@notu

 

der magier war tot aber halt nicht in der passenden größe,

 

bei der Barberin die ihre hand verloren hatte, war nachdem dir Scs die orcs überwunden hatten vicht mehr so viel übrig.

Die Hand war schon vorher verstümmelt anschließen wollte man den SCs die Hand schicken, " entweder gebt ihr uns was wir haben wollen...", aber an dem kampf war dann eine spontan entscheidung, daß die Hand nitch meht zugebrauchen war.

Link zu diesem Kommentar

An der Stelle sollte man vielleicht mal wieder erwähnen, daß Kreative Ideen von Spielern belohnt werden sollten. Die Menschlichen Körper sind für die Götter Midgards meiner Meinung nach beliebig beherrschbar (zumindest für die stärkeren), so daß sie auch Teile nachwachsen lassen können, so sie denn wollen. GG macht's möglich.

 

Aus solchen "Anfragen" kann man ja auch direkt eine schöne Queste basteln.

 

Wäre doch auch mal lustig, wenn die Bauersfrau, die ein Kind in Steißlage gebären soll, plötzlich zur Abenteurerin werden muß und eine Queste erfüllen, da die Alternative lautet, daß sie und das Kind sterben... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee HarryB biggrin.gif

 

Ich denke ich habe Allheilung zu hoch eingeschätzt, denn mit 1250 FP kosten für Priester ist das ganz bestimmt nicht der multizauber. Vielleicht sollte es einen Große Magie namens z.B. Völlige Genesung oder göttliche Hand oder so geben, was durchaus teuerer sein sollte und (fast) alles zu heilen vermögen sollte.

 

Ein anderes Problem sehe ich in der Popularität der Heiler und der Heilzauber. Mal ehrlich sollte es auf dieser Welt nur einen Heiler geben, der nur Heilen von Krankheit kann dann wäre er wohl ein reicher man, denn er müßte wahrscheinlich alle an  Krebs, Aids und andere schrecklichen Krankheiten leidenden Personen helfen.Wieso sollte ich zum Arzt gehen wenn es Heiler gibt.

Nur aus zwei Gründen:

1.) keine Heiler oder Priester da, obwohl es überall Glaubensgemeinschaften gibt, alle Priester abgrundtief böse oder geldgeil sind, denn andernfalls macht es keinen Sinn von dieser herlichen Gabe als guter Mensch keinen Gebrauch zu machen und den anderen zu helfen.

2.) man glaubt zwar an die Götter und an deren Kraft, mißtraut aber der Magie der Menschen und versucht mit den natürlichen Methoden die Krankheiten oder Verletzungen zu heilen.  

 

Ich regel das gerne mit Spenden an die Glaubensgemeinschaft, wobei  es dem Priester/Heiler durchaus einen unterschied macht wen er behandelt, beim erfassen der Spendenhöhe. Ein gütiger und moralischer Priester verlangt von einer Bauernfrau, dessen Kind verletzt wurde und geheilt werden muß vielleicht einen Sack Weizen, einen Korb Früchte oder so, während ein Abenteurer im Ernstfall sogar ein paar Tausend GS spenden, oder dem Priester oder der Galubensgemeinschaft einen Gefallen tun muß, wenn er die Dienste des Priester und die Kraft des Gottes spüren will.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich spiele hin und wieder selber einen Heiler der mittlerweile

auch Allheilung beherrscht und diesen Spruch schon weidlich

benutzt hat.

 

Für mich sollte man mit Allheilung aber keine angeborenen

Behinderungen beheben können, da diese Behinderungen

von den Betroffenen/Gläubigen als Gott gegeben hingenommen

werden und deshalb auch nur von Priestern mittels GG unter

bestimmten gottgefälligen Umständen behoben werden sollten.

 

Die Allheilung sollte mE nach nur für die Behebung von

Schäden durch "Unfälle" (plötzliche, unerwartete Einwirkung

von außen oder innen), sprich Verletzungen etc. genutzt

werden, sofern gewisse Grundvoraussetzungen Vorhanden

sind.

Ich würde aber auch fehlende Körperglieder unter bestimmten

Voraussetzungen nachwachsenlassen. Einen fehlenden Finger

nicht, wohl aber ein einzelnes, fehlendes Fingerglied oder aber

eine teilweise zerstörte Hand, ohne gleichzeitige Wiederher-

stellung der komplett verlorenen Finger, sofern diese nicht

mehr vorhanden sind. Auch sollte die zeitliche Distanz zwi-

schen Abtrennung und Wiederherstellung durch Allheilung

eine Berücksichtigung finden (abgetrenntee Körperteil gekühlt

gelagert, Wundheilung prvisorisch und noch frisch (evtl. nur

innerhalb einer festgesetzten Zeitspanne überhaupt noch

möglich).

Denn woran erkennen unbedarfte Aussenstehende den erfah-

renen und erfolgreichen Kämpen am einfachsten ??

An seinen Narben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Zitat[/b] ] Auch sollte die zeitliche Distanz zwischen Abtrennung und Wiederherstellung durch Allheilung

eine Berücksichtigung finden (abgetrenntee Körperteil gekühltgelagert, Wundheilung prvisorisch und noch frisch (evtl. nur innerhalb einer festgesetzten Zeitspanne überhaupt noch möglich).

 

Das ist in der Beschreibung des Zaubers "Allheilung" detailiert beschrieben, denn da heißt es:

 

"...Der Zauber hat aber die Kraft, abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen, wenn sie noch frisch sind d.h. der Kampf oder Unfall, der die Verstümmelung verursacht hat, höchstens so viele Tage her ist, wie der Grad des Zauberers beträgt."  

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...