-
Gesamte Inhalte
9855 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Prados Karwan
-
m5 - magie regeltext Zauberwirkung während des Zaubervorgangs?
Prados Karwan antwortete auf Kio's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nun, aus den Regeln ergeben sich zwei Aussagen: Erstens stehen die Fertigkeit Erste Hilfe und die Heilzauber völlig gleichberechtigt nebeneinander (KOD, S. 64). Zweitens wird für alle genannten Fertigkeiten und Zauber explizit die Dauer ihrer Anwendung festgelegt. Es erscheint mir wenig sinnvoll, hier mit zweierlei Maß messen zu wollen: Warum soll die eine Fertigkeit helfen, obwohl ihre Anwendung zu lange dauert, die andere hingegen nicht? Zumal die von dir genannte Überlegung, der Behandelnde kümmere sich sofort um den Verletzten, sich zwanglos auf die Heilzauber übertragen lässt - gerade in einer Fantasy-Welt mir dort real existierenden Göttern, die einen Großteil der Heilmagie wirken. Und dieses Kümmern ist das das Entscheidende in dieser Lebensrettungsregel: Das Regelwerk möchte gerne, dass sich zeitnah, im Zweifel sofort, um den Verletzten gekümmert wird, dass also neben dem Verletzten eine weitere Spielfigur ihre Handlungen zugunsten der Erstversorgung verliert. Dabei sollte es egal sein, durch welche Fertigkeit das geschieht. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Zauberwirkung während des Zaubervorgangs?
Prados Karwan antwortete auf Kio's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Weil es explizit in den Regeln steht. Für M5 auf S.64 im Kodex. Sehe ich anderst. "... solange der Sterbende noch am Leben ist." "durch Erste Hilfe oder Magie" Da Heilen schwerer Wunden 10 minuten dauert ist der Sterbende (welcher maximal noch 5 minuten lebt) am Ende der Zauberdauer - wenn die Wirkung einsetzen könnte - eben schon tod. Es steht dort nur "magie" nicht explizit welche art von Magie. Bitte bedenke, dass auch die Anwendung von Erste Hilfe zehn Minuten dauert. Die Textstelle muss also so verstanden werden, dass es reicht, mit der Versorgung - sei es durch Fertigkeit oder Magie - während der Überlebenszeit zu beginnen, da andernfalls der Verweis auf eine Fertigkeit, deren Anwendung auf jeden Fall länger dauert als die maximale Überlebenszeit, unsinnig wäre. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Zauberwirkung während des Zaubervorgangs?
Prados Karwan antwortete auf Kio's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Arkanum, Seite 11, roter Kasten, Punkt 4: Nein, die Wirkung beginnt erst nach der Zauberdauer. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nach dieser Regelantwort, die allerdings noch für M4 gegeben wurde: 1. Nur im Inneren, 2. Nein, nur außen. Falls diese Regelung für M5 noch gilt, sollte ein einseitiger Zauberschild oder eine entsprechende Metallplatte vor der Auflösungskugel schützen. Gruß Pandike Nein, diese Überlegungen sind wohl auch nach der zitierten Regelantwort nicht zutreffend. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nein, bei Auflösung kommt noch die Bewegung der Kugel dazu: Ja, eine Auflösung, die innerhalb des Zauberschilds gezaubert wird, dehnt sich unter Berücksichtigung deiner Vorgaben auf ihren vollen Durchmesser von 2 Metern aus, da sie oberhalb 'überfließt'. Aber anschließend kann sie eben nicht nach vorne bewegt werden, da dort der Zauberschild im Weg ist. (Sie kann auch von außen nicht durch den Schild hindurchgeschickt werden, aber eben in ihn hinein wirken, da nur ihr Zentrum noch außerhalb des Schildes wäre. Man kann diese ganze Überlegung aber auch einfach mit dem Zauberduell auswürfeln, dann braucht man keine geometrischen Überlegungen anzustellen.) Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Dann kannst du dir nun überlegen, welche Entscheidung dir und deiner Gruppe besser gefällt. (Das Regelwerk hätte auf diese Beispiele nur eine Antwort: Da es ein Umkreiszauber ist, würde es in beiden Fällen überall hell werden.) Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
@Merl: Nein, da hast du die Antwort wohl missverstanden, denn sie bringt keinerlei Änderungen zu den im Arkanum genannten Regeln mit. Umgebungsmagie konnte sich auch schon vorher durch Türen und kleine Öffnungen in Bereiche hinein ausdehnen, die der Zauberer nicht sehen konnte. Alles das, was hier diskutiert wird, war auch schon vor der Regelantwort so möglich. Ich sehe dein Verständnisproblem möglicherweise darin begründet, dass du diese Ausbreitungsmodelle als vorrangig gegenüber den in den jeweiligen Zauberbeschreibungen vorgegebenen konkreten Anwendungsregeln siehst. Beispiel Auflösung: Die Kugel entsteht um den Zauberer herum. Er kann sie also im Inneren eines vierseitigen Zauberschilds zaubern. Danach muss er sie wegschicken. Wenn er das durch den Schild versucht, kommt die Magie nicht weit. Also bleiben als einzige Bewegungsrichtungen die beiden Öffnungen unter- bzw. oberhalb. Im Übrigen nennt die Beschreibung von Zauberschild die möglichen Schwachpunkte doch selbst: Angriffe oder Magie, die aus Richtung der ungeschützten Bereiche kommt, kann selbstverständlich in den Wirkungsbereich eindringen. Feuerkugel von vorn: nein. Feuerkugel von oben: ja. Um die Sache für dich zu klären, ersetze das Zauberschild einfach durch ein zwei Meter hohes Metallrohr, in dessen Inneren eine Spielfigur, gerne auch ein Zauberer, steht. Spiele jetzt zwei Gedankenexperimente durch: 1. Der Zauberer im Inneren zaubert Bannen von Dunkelheit. Wo wird es hell? Nur im Inneren oder, weil ja das Rohr oben offen ist, auch außerhalb? 2. Ein Zauberer außerhalb zaubert Bannen von Dunkelheit. Wird es im Inneren des Rohres hell? Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Warum soll es "seltsam" sein, dass ein Zauberschild unter bestimmten Bedingungen nicht gegen magische Wirkungen schützt? Auch andere Zauberwirkung kommt doch unter Umständen in den geschützten Bereich hinein, sei es Feuerkugel oder Blitze schleudern. Schließlich ist der Schild nicht rundum geschlossen. Ja, ein Zauberer hinter einem Zauberschild kann eine Auflösung zaubern. Allerdings kann er sie dann nur aus den bestehenden Öffnungen herausbewegen. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Worin soll eigentlich das Problem bestehen? Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Doch, die Regelantwort nennt ein Limit, sie verweist auf die übliche Regel aus dem Arkanum: 30 cm. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung und Gegenstände mit mehr als 30cm Durchmesser
Prados Karwan antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich gehe die Frage mal rein vom Sinn der Spielregel an. Möglicherweise wird es dann verständlicher. Das Regelwerk geht bei der Anwendung von Magie streng genommen nur von einer grundsätzlichen Regel aus: Es kann verzaubert werden, was der Zauberer sieht. Nun gibt es aber Zauber, die in Bereiche vordringen können, die der Zauberer nicht sehen kann. Dazu gibt es dann die erweiternden Regeln, die auf Seite 14 stehen (man beachte den einleitenden Satz des Absatzes über die flächigen Wirkungsbereiche). Für solche Fälle gibt das Regelwerk Richtlinien vor, nach denen bestimmt werden kann, ob ein solcher flächiger Zauber in dem nicht einsehbaren Gebiet überhaupt wirkt. Keinesfalls sollen durch diese Regeln aber die konkreten Wirkungen der Zaubersprüche eingeschränkt werden! Wenn bei Auflösung steht, dass metallische Gegenstände aufgelöst werden, dann ist das so. Mein kurzer "Wand nicht gleich Gegenstand"-Beitrag sollte diese Information zumindest anreißen. Das ist nicht gelungen, entschuldigt bitte. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
@Saidon Oh, ja, richtig. Du hast das in deinem Beitrag, den ich völlig übersehen hatte, sehr gut beschrieben, danke! Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Auflösung und Gegenstände mit mehr als 30cm Durchmesser
Prados Karwan antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
"Wand" bedeutet etwas anderes als "Gegenstand" Grüße Prados. -
m5 - magie regeltext Auflösung - bleibt die Kugel vor einer Metallwand stehen?
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Die Kugel kann nicht stehenbleiben, sie bewegt sich unentwegt, solange sich ihr Erschaffer auf sie konzentriert. Sie wird also mit B12 in der Wand verschwinden. Sobald sie aus dem Blickfeld des Zauberers geraten ist, wird sie implodieren. Allerdings wird die Magiewirkung der Kugel lediglich 30 cm tief in die Wand hineinreichen. Grüße Prados -
Der Zauber wirkt innerhalb eines Umkreises. In diesem Umkreis befinden sich die sichtbaren Personen. Um diese unsichtbar werden zu lassen, muss der Zauberer in dem Bereich, in dem sich die Personen befinden, eine vollständige Illusion der Umgebung darstellen, wie sie ohne die Personen aussehen würde. Diese Illusion muss sich an die reale Umgebung jenseits des Wirkungsbereichs anschließen. Eine Illusion von Luft wäre dagegen völlig unsinnig, da dann eine Art 'Luftloch' mitten in der realen Umgebung zu sehen wäre - nicht sehr überzeugend. Grüße Prados
-
Regelfragen sollten so beantwortet werden, dass der Fragesteller zufrieden ist. Das dürfte das vorrangige Kriterium sein. Die Antwort sollte sich zwanglos aus den Regeltexten ergeben, möglichst den aktuellen. Noch eine Anmerkung: Der Begriff Common Sense bedeutet gesunder Menschenverstand. Ich vermute, du meinst Konsens.
-
m5 - magie regeltext Eisiger Nebel - ist man in einer Metallkiste geschützt
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Na ja, dann werde ich doch mal ernst, ich kann nicht anders, auch wenn ich das Gefühl habe, als Don Pradotte gegen Windmühlen anzurennen, deren Flügel mit schwarzem Raubtierfell bespannt sind. Magie entsteht immer erst am Ende der Zauberdauer. Geschlossene Metallkisten schützen vor Umgebungsmagie. Im roten Kasten steht was von Schwachstellen, die vorhanden sein müssen, damit die Magie eindringen kann. Wenn der Sarg keine solchen Schwachstellen hat, kommt die Magie nicht rein, also b). Antwort d) ist zwar auch noch richtig, aber irrelevant. Grüße Prados -
m5 - magie regeltext Eisiger Nebel - ist man in einer Metallkiste geschützt
Prados Karwan antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Der eisige Nebel hat den Sargdeckel festgefroren, dem Opfer misslingt der nötige PW:Kraftakt und es erstickt dann doch? -
Regelantwort von Midgard-Online: Frage:Dringt ein flächiger Umgebungszauber wie beispielsweise Auflösung in Wände ein? Kann man mit dem Zauber also normale Wände und Metallwände auflösen? Antwort: Eine Wand muss ja mindestens 30 cm dick sein, damit sie flächige Umgebungsmagie abhält. Wäre die Wand dünner, würde beispielsweise bei Auflösung hinterher ein Loch in der Wand sein. Also dringt die Umgebungsmagie in eine solche Wand ein. Anders sieht es bei Metallwänden oder -geflechten aus, diese werden, egal wie dünn sie auch seien, nicht durchdrungen, also auch nicht aufgelöst. (Zu allen Angaben: vgl. S. 14 des Arkanums.) Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.
-
Regelantwort von Midgard-Online: Frage:Ein Teil einer Fläche einer dicht geschlossenen Metallkiste wird mithilfe des Zaubers Modeln durchsichtig gemacht. Kann man anschließend, entsprechende Sichtbarkeit vorausgesetzt, ein Objekt im Inneren der Kiste verzaubern? Antwort: Der Zauber Modeln verändert laut Beschreibung "die Materialverteilung und -festigkeit". Allerdings ist der Prozess des Zaubers Formen, was bedeutet, dass sich das Material des verzauberten Objekts nicht grundlegend verändert. Das Metall wird also durchsichtig, bleibt aber Metall. Es liegt nun im Ermessen des SL, wie detailliert er vorgehen möchte. Wer nur die aktuellen Grundregelwerke berücksichtigt, stellt die Tatsache in den Vordergrund, dass die Kiste auch weiterhin aus Metall besteht, und orientiert sich dann an den konkreten Beschreibungen des anderen Zauberspruchs, der auf den Inhalt der Kiste wirken soll, ob die Magie hindurchkommt oder nicht. Wer allerdings noch die Aussagen aus Meister der Sphären (das ist zwar noch M4, kann aber für die Magietheorie durchaus auch weiterhin als gültig angesehen werden) berücksichtigen möchte, kann damit argumentieren, dass Modeln die Struktur des Metalls so verändert, dass nicht nur Licht hindurchkommt, sondern dass es durch den Zauberspruch mehr aktive Potenz besitzt, wodurch Magiewirkung weitergeleitet werden kann (vgl. dazu Seite 94 im MdS.) Die Beschreibung des Zauberspruchs Modeln lässt im Zweifel beide Varianten zu, sodass man den Zaubererspieler entscheiden lassen kann, welche Wirkung er denn gerne hätte. Das lässt dann auch Spielern, SL und Autoren mehr Freiheiten. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.
-
- 1
-
-
Regelantwort von Midgard-Online: Frage:Kann ein Zauberer durch die Augen seines Vertrauten einen Gegner verzaubern, der in direkter Verbindung zwischen Gegner und Zauberer durch ein metallenes Hindernis gedeckt ist? Antwort: Ja, das kann er, vergleiche dazu auch die Beschreibung im Kasten, der auf Seite 18 des Arkanums steht. Der Zauberer kann durch die Augen eines Vertrauten "um eine Gangecke herum" zaubern, also ganz allgemein um Ecken herum. Es gelten aber weiterhin die üblichen Beschränkungen, dass beispielsweise die Magie vom Zauberer ausgeht. So können Strahlzauber oder Umgebungszauber mit Wb:Kegel daher vom Hindernis aufgehalten werden. Körper- oder Geistesmagie aber wirkt dank des Vertrauten auf den Gegner. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.