Zum Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9855
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Prados Karwan

  1. Bei allem Respekt, aber aus einer allgemein beschreibenden Regel (es gibt Modifikationen, die je nach individuell empfundener Schwierigkeit auf einen EW angewendet werden können) eine konkrete Vorgabe (-4 bis -6) als handfeste Regelantwort ableiten zu wollen, kann nicht funktionieren. Eine Regelantwort hätte herausarbeiten müssen: Der Kodex nennt mögliche Abzüge und Zuschläge und er kennt Einschränkungen durch Lasten. Es ist am SL, daraus für sich passende Modifikationen in einer konkreten Situation festzulegen - also das, was du oben in deinem letzten Absatz nennst. Darüber hinaus ergeben sich aus deiner Begründung mehr Fragen als Antworten: Die Lastenregelung sei nur bedingt anwendbar? Warum das? Von Steinen ist in den Regeln nicht die Rede; und ein Rucksack, in dem normale Ausrüstung mit sich getragen wird, die im Übrigen bei der Lastenregelung berücksichtigt wird, dürfte nicht so viel anders am Körper sitzen als ein sich Festklammernder. Letztendlich nennst du deine Aussage eine "Einschätzung". Das ist angesichts deiner Erklärung sicherlich zutreffend und diese Einschätzung ist im Rahmen der Entscheidungsfreiheit auch völlig legitim. Aber mit dieser Klassifizierung als "Einschätzung" beantwortest du dir selbst die Frage, warum dein Beitrag keine Regelantwort war. Er hätte wesentlich besser in einen Meinungsstrang gepasst, wie eigentlich fast alle Beiträge hier. Grüße Prados
  2. Neq, lass gut sein. Ich werde wegen einer solchen Sache hier nicht weiter meine Zeit investieren und ärgere mich, hier überhaupt etwas geschrieben zu haben. (Nein, nicht deinetwegen, aber deine Beiträge deuten auf den Problemkern hin: In dem Moment, wo über eine Regelfrage diskutiert werden soll, aber eine entsprechende Regel nicht existiert, sollte mit Verweis auf eigene Entscheidungskompetenz nicht mehr weiter diskutiert werden. Eine Antwort auf deine Beiträge würde viel zu umfangreich und zeitaufwändig werden - also lasse ich es bleiben.)
  3. Merl schreibt von >60 kg, also mehr als 60 kg Belastung. Erst dann, so verstehe ich seinen Vorschlag, sollten die zusätzlichen Abzüge angerechnet werden. Mein Beitrag beschreibt lediglich, dass diese Abzüge von -4 bereits wesentlich eher angerechnet werden, nämlich ab Überschreiten der Normallast, und illustriert das anhand der Beschreibung der einzelnen Lastbereiche. Ich empfinde es als recht absurd, das von dir Genannte in meinen Beitrag interpretieren zu wollen. Merl hat nachgefragt, inwieweit sein Vorschlag nicht regelkonform sei. Es wäre unsinnig, darauf mit einer angeblichen Regel zu antworten, von der du selbst sagst, dass sie nicht existiert. Grüße Prados
  4. @Neq Ich weiß nicht, worauf du mit deinem langen Beitrag hinauswillst. Die individuelle Bewertung von Spielsituationen dürfte selbstverständlich sein. Das hat aber nichts zu tun mit meiner von dir kritisierten Aussage über die -4 auf Bewegungsfertigkeiten ab schwerer Last. Mein Beitrag war eine Regelkonkretisierung, die nachgefragt wurde. Grüße Prados
  5. Nein, das ist ein Missverständnis. Die Tabelle auf Seite 59 gibt die jeweiligen Obergrenzen für Normallast, schwere Last und Höchstlast an. Sobald die Obergrenze von Normal- und schwerer Last überschritten werden, befindet sich die Spielfigur in der nächsthöheren Kategorie. Der Abenteuer mit Stärke 31 kann bis zu 15 kg als Normallast ohne Einschränkung tragen, gilt aber bereits mit 16 kg als schwer belastet. Trägt er 31 kg, schultert er eine Höchstlast. Seine maximale Höchstlast beträgt 60 kg - mehr kann er nicht tragen. 60 kg Belastung ist für alle Spielerfiguren eine Höchstlast, da diese 60 kg in allen Fällen oberhalb der Obergrenze für eine schwere Last liegen. Grüße Prados
  6. Der Vorschlag, ab einer Gewichtsbelastung von mehr als 60 kg einen Abzug von -4 oder -6 auf Schleichen anzuwenden. Schleichen ist eine Bewegungsfertigkeit, auf die bereits Abzüge von -4 angerechnet werden, wenn die Normallast aus der Tabelle auf Seite 59 des Kodex überschritten wird, also eine schwere Last getragen wird. 60 kg Belastung ist aber für alle Spielerfiguren unter normalen Umständen (Stärke maximal 100) bereits im Höchstlastbereich. Grüße Prados
  7. Das ist ein offensichtliches Missverständnis: Ich bin durchaus der Meinung, dass die 'technischen Angaben' und die Zauberbeschreibung übereinstimmen. Grüße Prados
  8. Es tut mir leid, dass ich wieder den Spaßverderber spielen muss, aber die letzten Beiträge bewegen sich fernab einer Regelfrage. Huckepack und Gewicht kann sehr einfach über die Lasten-Regelung (Kodex, S. 58 f.) abgehandelt werden, die dortigen Angaben können auch als Grenze fungieren, was ein Zauberer unter Einfluss des hier diskutierten Spruches noch mit sich führen kann. Grüße Prados
  9. Huch, das war nicht meine Absicht. Ich persönlich fürchte lediglich, dass das gewählte Präfix für den eigentlichen Zweck der Fragestellung nicht zweckmäßig ist. Denn die eigentliche Regel ist eindeutig erkennbar und so, wie von mir geschrieben. Ich kann mir allerdings mehrere Situationen vorstellen und würde es persönlich in meinen Runden auch flexibel handhaben, in denen es sinnvoll sein kann, in die oben angedeutete Richtung zu denken. Das Huckepack-Tragen ist beispielsweise eine interessante Fragestellung. Grüße Prados
  10. Dieser Absatz verdient, hervorgehoben zu werden. Es sollte dringend berücksichtigt werden, dass die "Jagdzeit" in Alba inzwischen etwa 600(!) Jahre zurückliegt und dass weiterhin die Angaben zur Wycca auf Seite 168 des QB Alba deutlich die beiden Extreme beschreiben (Rückzug und Abgeschiedenheit gegenüber weitgehender Freiheit), zwischen denen sich eine heutige Wycca bewegen kann. Grüße Prados
  11. Auch wenn es fürchterlich kleinlich klingt, BB hat auf das Präfix des Stranges verwiesen, das "Regelfrage" lautet. Also ist die Antwort auf die vorgeschlagene Diskussion kurz und knapp: Nein, die Regeln möchten, dass lediglich der Zauberer in den Genuss der Spruchwirkung kommt, andernfalls wäre es anders beschrieben worden. Grüße Prados
  12. Link zum kostenlosen CC-Viewer; E-Mail-Adresse muss angegeben werden.
  13. Es war mir eine Freude, die Dateien aus meinem alten Fundus herauszusuchen und hier hochzuladen. Es obliegt dem Eifer und der überbordenden Freundlichkeit der wohlmeinenden Gemeinschaft, diese Karten in ihrem Sinne zuhause und privat anzuschauen oder in andere Formate zu konvertieren. Aber immer daran denken, dass diese Karten und Texte eine Urheberin haben. Grüße Prados
  14. So, es hat noch einige Zeit gedauert, hier sind nun - hoffentlich alle - Karten von Donnawetta plus einiger Beschreibungen. Die Karten sind mit dem Campaign Cartographer erstellt worden, man benötigt also mindestens den kostenlos auf deren Webseite erhältlichen CC-Viewer. Grüße Prados Donnawettas Clanngadarn.zip
  15. Um inhaltlich auf diesen Beitrag einzugehen: Nur weil du die entsprechenden Sätze immer wiederholst, wird deine angeblich logische Schlussfolgerung dadurch nicht richtig. Deine letzte Aussage ist eben falsch, es ist nicht logisch, sondern widerspricht den Aussagen der Sätze sogar. Das Regelwerk arbeitet mit Fachbegriffen, in diesem Fall "EW:Angriff" und der Benennung von Fertigkeiten, hier "EW:Fechten". Wenn ihr für euch mal eben beschließt, dass EW:Angriff und EW:Fechten dasselbe sei, dann habt ihr nicht aufmerksam genug gelesen. Es ist wenig sinnvoll, die Ursache dieses Missverständnisses nun bei der Formulierung des Regelwerks zu suchen, wenn dies doch im ersten der von zitierten Sätze genau diese Unterscheidung explizit beschreibt.
  16. Ich weiß nicht, welche Aussage du mit deinem Beitrag transportieren möchtest. Wie ich schon schrieb, es sei dir unbenommen, die Gestaltung der Regeln als für dich nicht optimal zu kritisieren. Falls du mit deinem obigen zweiten Satz unter anderem mich und die Gestaltung meiner Beiträge kritisieren wolltest, dann sei es so. Ich empfände es als unangemessen und wenig höflich. Deiner Bemerkung, es sei "recht abenteuerlich", zur Erklärung auf eine Regel zu verweisen, die in einem Regelwerk von 212 Seiten 34 Seiten weiter vorne stehe, begegne ich mit dem Hinweis, dass zum Verständnis eines komplexen Regelwerks Schlussfolgerungen aus anderen relevanten Textpassagen notwendig sind, um redundante Textmonster zu vermeiden.
  17. Die Meinungen, die du im ersten und im dritten Satz formulierst, seien dir unbenommen. Deine Aussage aus dem zweiten Satz ist hingegen schlicht falsch. Grüße Prados
  18. Nun steht auf Seite 111 des Kodex im 4.Absatz auch: "Entscheidet sich der Abenteurer für einen zweiten Angriff,würfelt er am Ende der Runde einen EW:Fechten anstelle eines weiteren EW:Angriff mit der Fechtwaffe. Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt" Ja, stimmt alles. Allerdings sind die situationsbedingten Zuschläge etwas anderes als die figurenbedingten Boni. Situationsbedingt bedeutet alles, was in der jeweiligen Situation unabhängig von den Fertigkeiten und Eigenschaften der Spielfiguren zu weiteren Zuschlägen oder Abzügen führt, also beispielsweise Erschöpfung einer Figur oder Angriff von hinten oder aus einer erhöhten Position usw. Es ist das, wie Blaues Feuer schon schrieb, was auf Seite 77 des Kodex in den Kästen steht. (Ah, ich war zu langsam. Dieser Beitrag kann gelöscht werden.) Grüße Prados
  19. Sag ihm, dass ich der offizielle Regelbeantworter von MIDGARD bin und dass die Regeln es wirklich so meinen, wie ich es beschrieben habe. (Das soll euch natürlich nicht daran hindern, es in eurem Sinne anders zu regeln. Und noch als Nachtrag: Haut euch nicht wegen einer solchen Lappalie. Wenn es dem Spieler wichtig ist, es so zu spielen, weil es ihm so viel mehr Spaß bringt, und dir eine solche Spielweise keine Bauchschmerzen verursacht, dann ändert doch einfach die Regeln. Dann wird eben beibeidhändiger Kampf) und Fechten bei euch der zweite Angriff noch zusätzlich mit dem Angriffsbonus versehen.) Grüße Prados
  20. Sag deinem Freund, er möge doch bitte die Passage "Fertigkeitswerte und Leiteigenschaften" auf den Seiten 35 und 36 des Kodex lesen und dabei vor allem den klein gedruckten Absatz am Ende beachten. Ansonsten müssen bei den Beschreibungen der entsprechenden Fertigkeiten die Wortlaute beachtet werden, wie ich oben bereits schrieb. Und wenn alles schiefläuft, sag deinem Freund, er soll eine Regelanfrage an Midgard-Online schicken. Dann erkläre ich ihm das ausführlich. Zu deinem Wunsch: Blaues Feuer hat oben schon alles richtig beschrieben. Deine Rechnungen sind fast richtig; lediglich beim zweiten Angriff muss der Angriffsbonus gestrichen werden, sodass ein Gesamtwert von +9 entsteht. Grüße Prados
  21. Kleine Korrektur: Der genannte Satz schließt den Schadensbonus aus. Das war wegen der neuen Berechnung der EP-Vergabe im Kampf notwendig: Der Schadensbonus wird nur noch einmal pro Kampfaktion berücksichtigt (beidhändiger Kampf und Fechten zählen jeweils als eine Aktion). Grüße Prados
  22. Auf der Seite 111 des Kodex steht doch aber ganz deutlich, dass beim zweiten Angriff mit der Fechtwaffe eben kein EW:Angriff, sondern ein EW:Fechten gewürfelt wird. Auf einen EW:Fechten kann schon vom reinen Wortlaut her kein Angriffsbonus angerechnet werden, sondern eben nur der leiteigenschaftsabhängige Bonus der Fertigkeit. Grüße Prados
  23. Wenn es die CC-Karten von Clanngadarn und Darncaer usw. sein sollten, die habe ich noch. Saidon, wärst du mal so nett und fragst Donnawetta, ob ich die hier einstellen darf? Oder zumindest weitergeben? Danke. Grüße Prados
  24. Das Sommer-, äh, Abenteuerloch? Kleine universell einsetzbare Episoden rund um nette, böse, bemerkenswerte NSpF und fröhliche, bedrohliche, erzählenswerte Geschichten.
  25. Das Regelwerk unterscheidet mehrere Arten, auf welche Weise ein Gift in den Körper eindringen und dort Schaden verursachen kann. Grob werden zwei Kategorien unterschieden, die auf Seite 67 des Kodex beschrieben werden: Gifte, die durch Schlucken, Einatmen oder Hautkontakt wirken, und Gifte, die in die Blutbahn gelangen müssen. Für die erste Kategorie muss das Opfer nicht verletzt werden, sondern es resorbiert die Gifte durch unverletzte und gesunde Körperteile. Für solche Gifte wird keinerlei Rüstungsschutz berücksichtigt, d.h. der Giftschaden wird nicht verringert. Die zweite Kategorie der Gifte wirkt erst, wenn sie in die Blutbahn der Spielfigur gelangen. Dies geschieht durch eine Verletzung. Bei Midgard wird der Schutz vor Verletzungen durch die Rüstklasse angegeben. Daraus folgt, dass gegen solche Gifte die Rüstung indirekt schützen kann, wie es auf Seite 67, rechts, im Kodex beschrieben wird. Grüße Prados
×
×
  • Neu erstellen...