Zum Inhalt springen

bun rău der Zwispalt


Empfohlene Beiträge

bun rău der Zwispalt

 

Langschwert* +1 / +1 (ABW 40) wird bei einem neuen Träger zurückgesetzt

 

Derjenige der das Schwert aus der Scheide zieht bindet es automatisch an sich bis er stirbt. Das Schwert kann immer nur einen Besitzer haben dementsprechend muss der Besitzer des Schwertes getötet werden damit es sich einen neuen Herren erwählen kann.

Beim ersten Ziehen des Schwertes muss ein PW Wk abgelegt werden von dem die Fähigkeit der Klinge abhängt.

Schlägt der PW Wk fehl, verändert sich die Farbe der Klinge von Grau nach Schwarz und es zeigt sich rău (das Böse) und das Schwert übernimmt den Geist des Trägers. Der Schwertschwinger wird auf der Stelle alles angreifen was sich vor ihm befindet und bewegt. Des weiteren hält die Klinge den träger der Waffe auf den Beinen und am kämpfen bis er tot ist was bedeutet er kämpft ohne Mali mit 0 AP und auch wenn er nur noch 1 LP besitzt kämpft die Waffe weiter.

Gewinnt die Person die das Schwert gefunden hat den PW Wk aktiviert sich bun das gute Gesicht der Waffe. Solange der Kämpfer in der Sonne steht läd sich die Klinge im Verlauf von 10sec auf und verändert sich die Farbe der Klinge von Grau nach Gold und verbreitet eine Aura an alle Verbündeten des Kämpfers innerhalb von 10m und verleit ihnen einen Bonus wie Umkerhrschild. In der Nacht Färbt sich die Klinge silbern und erhält alle Boni einer Silberwaffe. Des weiteren erstarren getroffene Feinde nach einem geglückten PW gegen 50 zu einer Eissäule

 

Das Langschwert sieht wie jedes andere normale Langschwert aus und besitzt auf der Parierstange eine Inschrift:

Binele și răul sunt o fabrică de noroc (Rumänisch)

(Das gute und das böse sind ein Werk des zufalls)

Nach der Bindung an eine Person (Humanuid) färbt sich die Klinge bei fehlgeschlagenem PW Wk Schwarz bei geglücktem am Tag Golden und in der Nach Silbern.

 

Die Herkunft der Waffe ist unbekannt, einige behaupten die Klinge sei vom Himmel gefallen andere sagen ein Tor zur Unterwelt hätte es ausgespuckt und wieder andere behaupten das Schwert sei ein Überbleibsel der Invasion aus einem Weltentor.

 

 

Der Bonus bei Tag gefällt mir nicht so richtig da er viel zu Mächtig ist und evtl sollte ich den PW 50 bei Nacht auf 40 setzen allerdings könnte man die ABW nach der veränderung senken. Mit dem PW Wk bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden. Was meint ihr?

 

Überarbeitete Version

 

bun rău der Zwispalt

 

Langschwert* +1 / +1 (ABW 2) wird bei einem neuen Träger zurückgesetzt

 

Nach dem Ersten schweren Treffer wird die Waffe an den Träger gebunden.

Bei jedem Ziehen der Waffe wird ein PW [30 + Wk / 2] gewürfelt um zu entscheiden wie die Waffe reagiert.

Misslingt der Wurf, färbt sich die Klinge Schwarz und schweflige Schwaden steigen von der Waffe auf. Der Geist des Trägers wird Vernebelt und verfällt in Berserkerwut die nicht vorzeitig beendet werden kann.

Gelingt der Wurf, Färbt sich die Klinge Tagsüber golden und wirkt auf einen zufälligen Gegner Funkenflug. Des weiteren erhält der Träger für 5 Runden einen Feuerschild.

Gelingt der Wurf bei Nacht verschwindet die Klinge und aus der Hand des Trägers stößt eine grüne Flamme hervor und hält ein Dämonenschwert in der Hand.

 

 

Das Langschwert sieht wie jedes andere normale Langschwert aus und besitzt auf der Parierstange eine Inschrift:

Binele și răul sunt o fabrică de noroc (Rumänisch)

(Das gute und das böse sind ein Werk des zufalls)

Nach der Bindung an eine Person (Humanuid) färbt sich die Klinge bei fehlgeschlagenem PW Wk Schwarz bei geglücktem am Tag Golden und in der Nach entflammt sie.

Bearbeitet von Tikiza
Link zu diesem Kommentar

Das Ding ist arg in Unwucht. Ok, (+1/+1) ist nichts Wildes. Der Effekt für Silber verpufft weil die Waffe bereits magisch ist.

Den Amoklauf würde ich wie Berserkergang handhaben d.h. er erhält +2 auf Angriff und Schaden und kämpft auch mit 0 AP ohne Nachteile weiter, bis er mit 3 LP oder weniger zusammenbricht.

Umkehrschild bzw. Vereisen ist absolut übermächtig und etwas unpassend.

Worauf bezieht sich die ABW, und der PW50?

Du hast eine Schwäche für Personen geprägte Artefakte und das ablende der Besitzer. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun das ich mit den Boni noch nicht ganz zufrieden bin habe ich ja schon angedeutet... der PW 50 bezieht sich auf das einfrieren wodurch nur jeder 2. schlag den effeckt hätte was aber immernoch viel zu mächtig ist... im grunde habe ich mir das dich in 10 min vorm schlafen gehen noch aus dem Ärmel gezogen und hat noch deutlich potenzial balanced zu werden.

Mit dem Silber hat du recht das habe ich vollkommen übersehen.

Die Idee mit dem Berserkergang klingt nicht schlecht allerdings würde die Person nachdem sie zusammengebrochen ist das Schwert immer noch in den Händen halten und um Mitternacht aufstehen und wieder von neuem beginnen auf alles ein zu schlagen was mit einem direckten Tot der Person aus bleiben würde.

Ich denke das ein mächtiger magischer effeckt angebracht ist da immerhin die change besteht das wenn du die Waffen anfasst nach 2 min tot am Boden liegst oder alle deine Kumpel getötet hast... des Weiteren ist Die ABW auch sehr hoch angesetzt was den Effeckt der Waffe deutlich verkleinert.

Link zu diesem Kommentar

bun rău der Zwispalt

 

Langschwert* +1 / +1 (ABW 40 bezieht sich auf die Fertigkeiten des Schwertes bei gewonnenem PW Wk) wird bei einem neuen Träger zurückgesetzt

 

Derjenige der das Schwert aus der Scheide zieht bindet es automatisch an sich bis er stirbt. Das Schwert kann immer nur einen Besitzer haben dementsprechend muss der Besitzer des Schwertes getötet werden damit es sich einen neuen Herren erwählen kann.

Beim ersten Ziehen des Schwertes muss ein PW Wk abgelegt werden von dem die Fähigkeit der Klinge abhängt.

 

Schlägt der PW Wk fehl, verändert sich die Farbe der Klinge von Grau nach Schwarz und es zeigt sich rău (das Böse) und das Schwert übernimmt den Geist des Trägers. Will er eine andere Waffe ziehen hält er automatisch wieder bun rău den Zwispalt in der Hand. Der Schwertschwinger verfällt automatisch in einen Blutrausch der die gleichen Symptome zeigt wie ein Berserkergang.

 

Gewinnt die Person die das Schwert gefunden hat den PW Wk aktiviert sich bun das gute Gesicht der Waffe. Solange der Kämpfer in der Sonne steht läd sich die Klinge im Verlauf von 10sec auf und verändert sich die Farbe der Klinge von Grau nach Gold und verbreitet eine Aura an alle Verbündeten des Kämpfers innerhalb von 10m und verleit ihnen einen Bonus wie Umkerhrschild. In der Nacht Färbt sich die Klinge silbern. Wenn die Klinge sich silbern gefärbt hat und bei einem Schlag schwer trifft wird ein W% gewürfwlt ab einem Wert von über 80 erstarrt der Gegner zu einer Eissäule.

Das Langschwert sieht wie jedes andere normale Langschwert aus und besitzt auf der Parierstange eine Inschrift:

Binele și răul sunt o fabrică de noroc (Rumänisch)

(Das gute und das böse sind ein Werk des zufalls)

Nach der Bindung an eine Person (Humanuid) färbt sich die Klinge bei fehlgeschlagenem PW Wk Schwarz bei geglücktem am Tag Golden und in der Nach Silbern.

 

Die Herkunft der Waffe ist unbekannt, einige behaupten die Klinge sei vom Himmel gefallen andere sagen ein Tor zur Unterwelt hätte es ausgespuckt und wieder andere behaupten das Schwert sei ein Überbleibsel der Invasion aus einem Weltentor.

 

Mit dem PW Wk bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ist die Beschreibung so besser und ist die Waffe so besser balanced?

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell halte ich es für fragwürdig, (zu) mächtige Effekte über eine ABW ausgleichen zu wollen. Besser ist es, einigermaßen gut spielbare Effekte mit einer niedrigen ABW zu verwenden.

 

Das mit dem Erstarren zu einer Eissäule sollte über Zaubern+X: Vereisen geregelt werden. Um möglichst wenig Würfe notwendig zu machen, kann man den W% ob es zum Vereisen kommt weglassen und dafür zum Beispiel Zaubern+12 machen (aufgrund der besonderen und dauerhaften Wirkungsweise hat der Erschaffer den Effekt nur mit seinem Zaubern-Wert minus 8 in das Schwert binden können).

 

Beim Massen-Umkehrschild wäre ein Umkreis von 9 Metern midgardtypischer. Ist es so gemeint, dass um alle Verbündeten in diesem Umkreis ein Umkehrschild entsteht oder dass jeder einzelne einfach passiv wie durch ein Umkehrschild geschützt ist, aber noch normal handeln kann? Ersteres würde ich über ein Schlüsselwort mit Zaubern+20: Umkehrschild (9 m Umkreis) regeln, letzteres ist viel zu stark und mit jeder ABW unter 100 (...) unspielbar.

Ergänzung: Selbst die erste Variante ist sehr mächtig. Eine Idee wäre noch, dass der Träger der Waffe für 18 AP per Schlüsselwort um alle Verbündeten in 6 Metern Umkreis, aber nicht um sich selbst, jeweils ein Umkehrschild erzeugen kann. Die erzeugten Schilde halten dann die üblichen 2 Minuten, enden aber vorzeitig, falls der Träger die Waffe nicht (mehr) in der Hand hält.

 

Mit diesen Effekten würde ich die ABW dann auf 2, 1 oder 0 setzen.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell halte ich es für fragwürdig, (zu) mächtige Effekte über eine ABW ausgleichen zu wollen. Besser ist es, einigermaßen gut spielbare Effekte mit einer niedrigen ABW zu verwenden.

 

Das mit dem Erstarren zu einer Eissäule sollte über Zaubern+X: Vereisen geregelt werden. Um möglichst wenig Würfe notwendig zu machen, kann man den W% ob es zum Vereisen kommt weglassen und dafür zum Beispiel Zaubern+12 machen (aufgrund der besonderen und dauerhaften Wirkungsweise hat der Erschaffer den Effekt nur mit seinem Zaubern-Wert minus 8 in das Schwert binden können).

 

Beim Massen-Umkehrschild wäre ein Umkreis von 9 Metern midgardtypischer. Ist es so gemeint, dass um alle Verbündeten in diesem Umkreis ein Umkehrschild entsteht oder dass jeder einzelne einfach passiv wie durch ein Umkehrschild geschützt ist, aber noch normal handeln kann? Ersteres würde ich über ein Schlüsselwort mit Zaubern+20: Umkehrschild (9 m Umkreis) regeln, letzteres ist viel zu stark und mit jeder ABW unter 100 (...) unspielbar.

 

eigendlich bin ich noch auf der suche nach eine Alternative für umkehrschild aber ein segen klingt irgendwie langweilig dementsprechend ist auch an dieser stelle noch platz nach oben

das mit dem vereisen könnte ich theoretisch auch an eine 20 im Angriff koppeln aber ich denke das ein kritischer treffer heftig genug ist als das man damit nicht noch einen vereisen bräuchte

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle, den Umkehrschild durch einen anderen Effekt oder Zauberspruch zu ersetzen. Ein Umkehrschild dürfte eher als negativer Einfluss gewertet werden, da eine Person innerhalb des Schildes weder kämpfen noch kurzfristig zaubern kann. Die Spielfiguren können kaum etwas anderes machen, als hinter dem Schild auszuharren und auf dessen Ende zu warten.

 

Darüber hinaus empfinde ich die Wirkungen nicht als ausbalanciert. Mehrere recht starke Effekte sollen nun über einen hohen ABW reguliert werden. Das ist insofern problematisch, da das Einsetzen der Wirkung noch nicht einmal gesteuert werden kann. Es kann also passieren, dass man die Wirkung auch schon in einem relativ ungefährlichen Kampf verbraucht. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, entweder permanent eintretende kleinere Effekte bei niedrigerem ABW oder einen Auslösemechanismus bei hohem ABW einzusetzen, wodurch der Spieler das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko steuern kann.

 

Abschließend würde ich auch noch den Effekt des Vereisens verändern. Dieser Effekt tritt ja nur im Mondlicht, also in der Nacht auf. Gleichzeitig soll das Schwert das 'Gute' symbolisieren, womit ich persönlich unter anderem den Kampf gegen 'böse' Kreaturen, also auch gegen Untote, verbinde. Alle Untote sind allerdings gegen solche Eismagie immun, ein Vampir könnte also gar nicht vereist werden (vgl. ARK, S. 21.). Daher würde ich zu einem anderen Effekt raten, beispielsweise analog zu Blitze schleudern oder irgendwas mit Feuer (Feuerlanze; Angegriffener steht für 1W6 Runden in Flammen (1W6+2 Punkte Schaden pro Runde; feuerempfindliche Wesen 2W6+2 Punkte).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

So dann auf ein neues!

 

bun rău der Zwispalt

 

Langschwert* +1 / +1 (ABW 5 bezieht sich auf die Fertigkeiten des Schwertes bei gewonnenem PW Wk) wird bei einem neuen Träger zurückgesetzt

 

Derjenige der das Schwert aus der Scheide zieht bindet es automatisch an sich bis er stirbt. Das Schwert kann immer nur einen Besitzer haben dementsprechend muss der Besitzer des Schwertes getötet werden damit es sich einen neuen Herren erwählen kann.

Beim ersten Ziehen des Schwertes muss ein PW Wk -20 abgelegt werden von dem die Fähigkeit der Klinge abhängt.

 

Schlägt der PW Wk fehl, verändert sich die Farbe der Klinge von Grau nach Schwarz und es zeigt sich rău (das Böse) und das Schwert übernimmt den Geist des Trägers. Will er eine andere Waffe ziehen hält er automatisch wieder bun rău den Zwiespalt in der Hand. Der Schwertschwinger verfällt automatisch in einen Blutrausch der die gleichen Symptome zeigt wie ein Berserker gang.

 

Gewinnt die Person die das Schwert gefunden hat den PW Wk aktiviert sich bun das gute Gesicht der Waffe.

Am Tag Färbt sich die Klinge der Waffe Gold sobald sie 10 sec Sonnenlicht abbekommen hat. Nachdem die Klinge eine goldene Färbung angenommen hat Trägt sie eine Aura um sie die jedem verbündeten innerhalb von 9 Metern den Bonus von Goldener Panzer verleiht.

Nachts färbt sich die Klinge Silbern und und Grüne Flammen umspielen sie vom Heft bis zur Spitze. Außerdem bekommt die Klinge den Effect von Flammende Klinge

 

 

Das Langschwert sieht wie jedes andere normale Langschwert aus und besitzt auf der Parierstange eine Inschrift:

Binele și răul sunt o fabrică de noroc (Rumänisch)

(Das gute und das böse sind ein Werk des zufalls)

Nach der Bindung an eine Person (Humanuid) färbt sich die Klinge bei fehlgeschlagenem PW Wk Schwarz bei geglücktem am Tag Golden und in der Nach Silbern.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich schau mir erst mal die negative Seite an bei misslungenem PW: WK. Das bedeutet, der Kämpfer fällt bei jedem Kampf in den Berserkergang, immer wenn er eine Waffe (nicht nur das Schwert, sondern irgendeine Waffe) zieht?

 

Nun das ist eine Figur, die in einer Gruppe nichts mehr zu suchen hat, wenn sie sich nicht von der Waffe trennt. Ein Kämpfer wird meiner Ansicht nach damit unspielbar.

Ich mag solche "ganz oder gar nicht Waffen" nicht, die ihren Effekt auf Dauer äussern. Ein Spieler dessen Klinge sich schwarz färbt, wird das Ding bannen lassen.

 

Viel besser wäre ein Pokerspiel ...

 

Der Träger bindet die Waffe bis zu seinem Tod an sich, wenn er den ersten schweren Treffer landet.

Jedes mal, wenn der Träger die Waffe zieht, wird ein PW: WK durchgeführt. Die Waffe entscheidet dann welches Gesicht sie zeigt. Entweder fällt sie in der Blutrausch (bei misslingen), oder sie gibt dem Träger Bärenwut (bei gelingen).

Jedesmal wenn die Waffe gezogen wird, wird ein ABW 2 gewürfelt. Die Waffe kann also in 50 kämpfen eingesetzt werden.

 

Grüße Merl

 

 

 

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Variante: einmalige "Hell"/"Dunkel"-Bestimmung

 

Das mit dem Berserkergang muss noch genauer beschrieben werden: Kann ich nämlich nach dem Bezwingen aller Gegner einfach einen EW-2: Berserkergang würfeln, ob ich Freunde angreife, habe ich in Ermangelung der Fähigkeit eine 100%-tige Chance heraus zu kommen. Dann ist die dunkle Seite der Waffe ziemlich vorteilhaft...

 

Besser wäre es, wenn die dunkle Seite dem Träger Berserkergang+12-[Wk/20] verleiht und er zusätzlich zu den üblichen Auslösern der Fähigkeit zu Beginn eines Nahkampfes oder Handgemenges einmal darauf würfeln muss. Falls der Kämpfer in Berserkerwut verfällt, dann muss er "Bun Rău, der Zwiespalt" ziehen und damit kämpfen (sonst nicht).

 

-----

 

Variante: mehrmalige "Hell"/"Dunkel"-Bestimmung

 

Bei jedem Ziehen würde ich zum Bestimmen von "hell" oder "dunkel" einen PW: [30 + Willenskraft/2] machen damit es nicht zu stark von der Willenskraft abhängt (und sich dadurch die Mächtigkeit der Waffe nicht so sehr verschiebt). Die dunkle Seite führt automatisch zum Berserkergang; wenn alle Gegner besiegt sind, muss dem Träger ein PW: [30 + Willenskraft/2] gelingen um den Berserkergang abzuschütteln und "Bun Rău, der Zwiespalt" wegzustecken.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Umarbeiten ist doch toll!!!

 

bun rău der Zwispalt

 

Langschwert* +1 / +1 (ABW 2) wird bei einem neuen Träger zurückgesetzt

 

Nach dem Ersten schweren Treffer wird die Waffe an den Träger gebunden.

Bei jedem Ziehen der Waffe wird ein PW [30 + Wk / 2] gewürfelt um zu entscheiden wie die Waffe reagiert.

Misslingt der Wurf, färbt sich die Klinge Schwarz und schweflige Schwaden steigen von der Waffe auf. Der Geist des Trägers wird Vernebelt und verfällt in Berserkerwut die nicht vorzeitig beendet werden kann.

Gelingt der Wurf, Färbt sich die Klinge Tagsüber golden und wirkt auf einen zufälligen Gegner Funkenflug. Des weiteren erhält der Träger für 5 Runden einen Feuerschild.

Gelingt der Wurf bei Nacht verschwindet die Klinge und aus der Hand des Trägers stößt eine grüne Flamme hervor und hält ein Dämonenschwert in der Hand.

 

 

Das Langschwert sieht wie jedes andere normale Langschwert aus und besitzt auf der Parierstange eine Inschrift:

Binele și răul sunt o fabrică de noroc (Rumänisch)

(Das gute und das böse sind ein Werk des zufalls)

Nach der Bindung an eine Person (Humanuid) färbt sich die Klinge bei fehlgeschlagenem PW Wk Schwarz bei geglücktem am Tag Golden und in der Nach entflammt sie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...