Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Thema von Barbarossa Rotbart wurde von Fabian beantwortet in Neue Welten
    Früher ja, aktuell keine Ahnung. Aber das kann auch über den Verlust von Lebenspunkten oder Eigenschaftswerten abgebildet werden. Hauptsache es ist unangenehm.
  2. Das begrüße ich sehr, M4 liegt soweit hinter mir, da kann ich mich an die Regeldetails nur schlecht erinnern und so richtig viel habe ich das auch damals nicht gespielt.
  3. Thema von droll wurde von Fabian beantwortet in Dausend Dode Drolle
    https://www.facebook.com/carsten.grebe
  4. Thema von droll wurde von Fabian beantwortet in Dausend Dode Drolle
    Im Fratzenbuch kann schon etwas über neue Publikationen des DDD-Verlags gelesen werden. Es wäre wunderbar, wenn du @droll uns hier auch einen entsprechenden Einblick geben könntest.
  5. Das ist sicherlich eine attraktive Möglichkeit, die wir prüfen werden. Es wäre schade, wenn unser Material nur wenigen zugänglich bliebe.
  6. Diesen Aspekt beurteile ich ganz genauso!
  7. Wenn Hausregeln auch das Ignorieren oder Weglassen von Regeln beinhaltet, dann stimme ich zu. Es gibt in meiner Wahrnehmung nur sehr wenige Runden, die alle Regeln konsequent anwenden. Letzteres wäre m. E. auch gar nicht im Sinne des Spiels. Es gab doch auch den Strang mit den am häufigsten ignorierten Regeln oder so ähnlich.
  8. @bastian Vielen Dank für diesen sehr sachlichen und informativen Einblick. Es erstaunt mich, dass bei der Emotionalität und dem Engagement, mit dem hier teilweise argumentiert wird, nur so wenige das Frage-Panel mit Michael wahrnahmen.
  9. Aus meiner Sicht gibt es vor allem einen Unterschied in den Spielwelten, die Welt Midgard unterscheidet sich deutlich von der durchschnittlichen DnD-Kampagnen-Welt. Und auch der Umgang mit Magie differiert erheblich. Das war auch schon in den 80er Jahren so. Wir haben damals DnD den Rücken gekehrt, weil uns vor allem im Bereich der magischen Möglichkeiten Zauber wie "Gedanken lesen" usw. gestört haben und Abenteuerstoffe verhinderten, die wir gerne spielen wollten. Damit sind wir bei den Abenteuern: Auch hier gibt es aus meiner Sicht große Qualitätsunterschiede zwischen DnD und MIDGARD. Aber Letzteres ist sicherlich Geschmackssache. Rein mechanisch gebe ich dir, Dracosophus, jedoch recht, da besteht inzwischen kein (sehr) großer Unterschied mehr. (Edit: Ist in dieser Schlichtheit Unsinn und führt vermutlich zu Missverständnissen, daher gestrichen).
  10. Thema von Wolfsschwester wurde von Fabian beantwortet in Aran
    Vor ein paar Tagen hat Branwen auf eine Suchanfrage Folgendes geschrieben: Das ist sehr erfreulich zumal im DDD-Verlag noch eine längere Aran-Kampagne sowie ein Artikel über eine Pilgerreise nach Ormudagan erscheinen sollen. Das die Regeln für Elementarbeschwörer noch ergänzt werden ist großartig!
  11. Da hast du sicherlich recht, die ganzen kleinen Artefakte hatte ich beim Schreiben nicht im Hinterkopf, sind aber auf jeden Fall wichtiger als PP & Co, was das Potential einer Spielfigur betrifft. Das wird vermutlich auch nicht M6 verhindern bzw. dürfen wir dort gespannt sein, wie die Regelungen ausfallen.
  12. Sicherlich macht es einen Unterschied, wie gelernt wird (Lernen als Belohnung und Lernen durch Lehrmeister). Ich denke, dass bestreitet niemand. Auf der anderen Seite gibt es so viele Größen, die m. E. tatsächlich wichtiger sind als die Lernformen, was das Potential einer Spielfigur angeht. Zum Beispiel der Abenteurertyp (unterschiedliche Lernkosten für gleiche Fertigkeiten) oder aus meiner Sicht noch wichtiger die Eigenschaftswerte (vor allem Ge, Gw, In, pA), die auf höheren Graden viele tausend EP wert sind, weil sie als Leiteigenschaften auf alle Fertigkeiten mit der entsprechenden Leiteigenschaft wirken und damit den FW erhöhen, ohne dafür einen EP ausgegeben zu haben. Aber auch die Art der Abenteuer die gespielt werden und welche Fertigkeiten, in diesen besonders häufig benötigt werden, verzerren vermutlich die Kompetenzwahrnehmung von Figuren. Trotz allem kann der Grad eben grob durchaus eine Einschätzung des "Fertigkeitspotentials" einer Spielfigur ermöglichen, da er sich schlicht vom Erfahrungsschatz ableitet (und auch die anderen Größen (s.o.) kann ich mit einer gewissen Unschärfe mitteln). Auch hier wieder: Wer bei der Erhöhung der Eigenschaften im Rahmen des Gradaufstiegs viel Glück hat (oder "schummelt", was sicherlich nicht die Regel ist), verzerrt die FW der Figur weiter (was vor allem auf höheren Graden auffällt und relevant ist). Daher freue ich mich auch auf M6, weil diese ganzen "Bugs" dann behoben sein werden!
  13. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Das wirft die Frage auf, was für dich das Spielsystem Midgard ausmacht? Es ist doch gut möglich, dass die Liste mit deinen Highlights sich stark mit den Kernpunkten von M6 deckt?
  14. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Es wäre auch möglich den PTG (PlayTestGuide) als Versuch wahrzunehmen, die erweiterte Community miteinzubeziehen und sich ein Feedback einzuholen, um die letzten abrundenden Entscheidung treffen zu können, das erscheint mir ein sinnvolles Vorgehen. Für mich geht Vieles beim Spielsystem M6 in die richtige Richtung. Ob ich darum jede Änderung gut finden werde, sei dahingestellt.
  15. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Abwarten, bis der PTG (Playtestguide) erscheint, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
  16. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Und Kämpfen und Zaubern wird zukünftig vermutlich mehr als Ferigkeitseinsatz wahrgenommen.
  17. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Ich habe nochmal bei Michael nachgefragt. Es ist tatsächlich so, dass alle Fertigkeiten im PTG (Playtestguide) und im Grundregelwerk beschrieben sein werden. Später wird die Erweiterung wohl nur über Spezialisierungen erfolgen, die für alte Midgardhasen jedoch wie Fertigkeiten klingen. Da war ich etwas verwirrt. Mir gefällt der Ansatz jedoch sehr gut. Statt immer neue eigenständige Fertigkeiten hinzuzufügen (und damit oft auch unnütz EP zu binden), kann ich für meine Kampagne z. B. sehr leicht neue Spezialisierungen hinzufügen und diese passenden Fertigkeiten zuordnen.
  18. Für mich werden da Mechaniken vermischt, die nicht vermischt gehören. Das Lernen in der Praxis oder die Verbesserung meiner Erfolgschancen für einen Wurf im Abenteuer. Das ist nicht dasselbe!
  19. Das habe ich exakt genauso verstanden!
  20. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Danke, schon klar. Ich habe mich vor allem an dem unterstrichenen "alle" aufgehangen. Es gab keinen Bezug zum Grundregelwerk in dem Beitrag.
  21. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Auch die für Ergänzungsbände? Kann ich kaum glauben, dass der Playtestguide eine abschließende Liste präsentiert. Ich vermute es wird mit Ergänzungsregeln auch möglich sein sich z.B. auf Beschwörungsmagie zu spezialisieren oder auf Schwarze Magie oder wie auch immer die dann heißen werden. Darüber hinaus wurde auf einer der letzten Verkündungs-Konferenzen auch schon angedeutet es wird noch Regeln zur Seefahrt oder anderen besonderen Bereichen geben.
  22. Das ist ein Missverständnis, ich rechne auch nicht, kann mich dann jedoch auf eben diese Regel berufen, falls gemosert wird. Genau darum geht es mir. Wie @Eleazar schreibt ist das wie so oft vor allem ein Con-Problem, wo sich die Spielendengemeinde trifft und mischt und nicht nur die Heimrunde am Tisch sitzt.
  23. Das bezieht sich nicht auf die Regeln im Abenteuer, sondern auf die Erschaffungsregeln. Sinngemäß steht irgendwo, dass die Werdegänge von Nichtspielerfiguren nicht mit denen von Spielerfiguren zu vergleichen sind. Daraus leite ich ab, dass die Erschaffungs- und Lernregeln in erster Linie für die Figuren der Spielenden gelten. Sprich, ich könnte als SL bspw. einen Magier/Thaumaturen oder einen Priester/Hexer erschaffen usw. Über die PP habe ich dann die Möglichkeit, der Figur Fertigkeitswerte und Zauber zur Verfügung zu stellen, die nicht ihrem Grad entsprechen. Denn nicht alle Figuren in wichtigen Positionen haben Grad 30 oder so ...
  24. Dann solltest du nicht Midgard spielen! Da dieses Prinzip dort schon lange gilt. Die Spielregeln (Erschaffung) sind in erster Linie für die Spielendenfiguren gedacht, nicht für die NspF. Belege müsste ich nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin.
  25. Für mich sind die PP vor allem als SL für eine glaubhafte Darstellung der Spielwelt bedeutsam. Sie stellen sytemimmanent eine sinnvolle Erklärung dar, warum Personen, die nicht über Grad x verfügen, trotzdem über sehr hohe Ferigkeitswerte verfügen können. Z. B. der Straßenjunge (Grad 0) mit Stehlen+16. Ich möchte nicht mit Spielenden am Tisch darüber diskutieren, ob Figur y das und das kann und ob sie über einen entsprechenden Grad verfügt. Wenn M6 die PP streicht erwarte ich zumindest einen Passus in dem geklärt wird, dass für "Nebenfiguren" andere Erschaffungsregeln gelten können, als für Figuren der Spielenden.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.