Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Genau darum sind die Anmeldungen vor der Con so wichtig, weil es m. E. auch für Con-Runden eine Art Session Zero braucht (Klar, die Zeit könnte ich mir auch von der Spielzeit abknapsen, gefällt aber vielen Spielenden nicht so gut. Der Zettel reicht da m. E. nicht aus, auch wenn @Irwisch selbstverständlich Recht hat, dass er zumindest eine Information beinhalten kann, worum es in dem Abenteuer geht und welche Schwerpunkte es anbietet, aber oft braucht es eben mehr, wenn ich mich als SL auch auf die Gruppe einstellen will. Für eine Runde auf Breuberg 2023 hatte ich z. B. Traumsequenzen für jede teilnehmende Figur geschrieben, die auch Flaggen ihrer Figuren aufgriff. Das kam gut an und schaffte eine stimmige Exposition, die die Figuren sogleich in die Geschichte hineinzog. Oder 2020 gab es die Möglichkeit für ein Abenteuer auf dem West-Con sich mit seiner Figur für einen Spezialauftrag der Comreda zu bewerben. Auch Ingame wollten die nicht irgendwen. Auch die Spielenden wollen manchmal vorab wissen, auf wen sie in der Runde treffen und ob ihnen die Mitspielenden zusagen. Auch dafür bieten sich online vorangekündigte Abenteuer (eben der Ersatz für Session Zero) an.
  2. Da kann ich, was die Spielphilosophie angeht, vollständig zustimmen. Ich würde meine Nothunspriesterin auch nicht auf Damatu umsiedeln, es sei denn im Rahmen einer Kampagne, nach der sie dann aber wieder nach Hause kommt (Das gilt auch für viele andere meiner Figuren). Sicherlich werde ich aber ausprobieren, wie gut ich sie mit den M6-Regeln abbilden kann. Allerdings sehe ich das grundsätzliche Problem nicht, wieso ich nicht bestehende Figuren weiterspielen können sollte: Ich kann doch meine Figuren auf Midgard weiterführen. Ich brauche nur eine Runde und eine SL die das ermöglicht - ggf. sogar mit M5 Regeln, auch das sollte kein Problem für bestehende Figuren sein. Denn diejenigen, die über solche Figuren verfügen, haben sicherlich die M5-Regelwerke noch und können sie auch weiterhin nutzen. @daaavid schrieb an einer Stelle so schön: Damatu kann als Bereicherung verstanden werden, als weitere Option, ebenso wie Myrkgard zusätzliche Möglichkeiten für das Spiel bietet. Es gilt weiterhin: Die Spielwelt Midgard wird nicht sterben und kann, darf und sollte bespielt werden!
  3. Thema von Adsartha wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Ich war noch nie auf dem Kloster-Con. Bisher lag das vor allem daran, dass es für die weite Anreise zu wenig Spielzeit gab bzw. diese in keinem guten Verhältnis zu letzterer stand (keine Frühanreise, Con nur Fr.-So.). Wobei dann eben zwei der drei Tage für die Anreise drauf gehen (ca. 7 Std.+). In diesem Jahr wäre ich eher geneigt gewesen mir den Con anzuschauen, aber private Gründe sprechen dagegen.
  4. Thema von ohgottohgott wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Ich finde es sehr interessant, wie die verschiedenen Autoren arbeiten, daher sind Abschweifungen und weitere Zusammenhänge sehr willkommen. Danke für deine Ausführungen. Zu Koschej und Vasilisa gibt es auch einen russischen Märchenfilm, wenn ich mich nicht täusche. Dieser wird aber wohl nicht auf die von dir referenzierte Fassung des Märchens Bezug nehmen, oder doch? Gespannt bin ich, was @Dinlair NiMurdil berichtet, wie das Abenteuer in ihrer Gruppe lief.
  5. Thema von ohgottohgott wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Mich erinnert der Titel sehr an: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Witcher_3:_Wild_Hunt_–_Hearts_of_Stone Magst du vielleicht erzählen, @Artak, ob es sich dabei um eine Inspirationsquelle handelte und in wie weit du diese im Abenteuer aufgegriffen hast?
  6. Thema von Shayleigh wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Sehr schön! Ich habe gerade meine Bahnverbindung gebucht. Trotz früher Buchung nicht ganz günstig*, aber das liegt eben an dem langen freien Wochenende. Alles kann man nicht haben. *Aber immer noch günstiger als eine Autofahrt allein und umweltschonender!
  7. Thema von Yves81 wurde von Fabian beantwortet in Biete / Suche
    Aktuell 105 Euro, ein stolzer Preis!
  8. Ich konnte Dank @daaavid das Abenteuer ebenfalls als Spieler testen. Ich frage mich tatsächlich, ob es sich bei einigen Ideen um Eastereggs handelt: So öffnet sich das Tor zum Grab nur bei Mondschein, und schließt sich bei Sonnenaufgang wieder. Die Abenteurer sollen ein Mondartefakt sicherstellen (stehlen). Na, an was erinnert das? Genau das beschreibt auch meinen Eindruck sehr passend! Ich hoffe, das zukünftige Abenteuer auf Damatu, an die Vielschichtigkeit und Qualität der MIDGARD-Abenteuer anknüpfen können? Wir werden sehen.
  9. Thema von Shayleigh wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Auf dem "kurzen Dienstweg" kannst du ggf. auch mit einer Kollegin tauschen und die Leitung einfach darüber informieren?
  10. Thema von Solwac wurde von Fabian beantwortet in Spielsituationen
    Na, dich als Autoren des Strangs, als Fragesteller.
  11. Thema von Solwac wurde von Fabian beantwortet in Spielsituationen
    @Solwac Geht es darum, ob einzelne Landstriche Midgards eine Art Wohlfahrtsstaat errichtet haben, in dem die Magie zum Segen aller genutzt wird, so dass dort die Lebensqualität steigt? Verstehe ich dich richtig? Oder meinst du im Anschluss an die High-Fantasy-Diskussion, ob wir Midgard auch mit alltäglichen Problemen und Praktiken darstellen und dort ggf. auch die Abenteuer ansetzen? Ansonsten: Ich bin mit meiner Lebenssituation im 21. Jahrhundert nicht immer zufrieden, aber ich würde nur ungern mit einem Leben auf Midgard tauschen.
  12. Thema von Shayleigh wurde von Fabian beantwortet in Midgard Cons
    Ich werde kommen! Überweisung ist schon raus. Vermutlich der einzige Midgard-Con dieses Jahr, den ich besuchen werde.
  13. So habe ich ChatGPT ebenfalls schon genutzt. Das funktioniert erstaunlich gut.
  14. Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin begründet, dass du die Produkte (hier Regelwerke) nicht elektronisch verarbeiten darfst.
  15. Thema von Fabian wurde von Fabian beantwortet in Biete / Suche
    Beim Aufräumen sind mir noch weitere Titel in die Hand gefallen, die hier möglicherweise Liebhaber:innen finden. Mit Ausnahme des Science-Fiction Jahrbuchs 2024 handelt es sich um Hartcoverausgaben mit Lesebändchen. Angebote bitte per PN.
  16. Liebe SF-Fans, ich habe eine Reihe von neuwertigen Büchern aus dem engagierten Berliner "Hirnkost" Verlag, der unter anderem SF-Titel herausgibt, günstig abzugeben. Alle Bände sind Hardcover und mit Lesebändchen ausgestattet. Die Neupreise liegen zwischen 25 und 32 Euro für einen Band. Wenn ihr interessiert seid, dann schickt mir gerne ein Angebot per PN. Danke! Zwei Bände sind bereits verkauft (Bilder wurden entfernt).
  17. Kann in Kumu auch kollaborativ gearbeitet werden?
  18. In der Tat, ich wollte nicht gierig klingen, das liegt mir fern. Ich war eher neugierig, welche Summe in toto erzielt wurde. Und Überraschungen kommen sicherlich immer gut an. Dirk hatte ja schon frei Ideen assoziiert. Darauf bezog ich mich. Mehr nicht.
  19. Es gibt da lizenzbedingt einen gewissen Zeitdruck!
  20. Vielleicht kann der @droll dazu hier ein paar Worte verlieren, wie hoch die letztlich eingegangene Summe ist und ob ein Überraschungsbonus denkbar ist?
  21. Ob Abenteuer tatsächlich so gespielt werden, wie aufgeschrieben, ist eine andere Frage. Mir geht es vornehmlich um das Material und die Anregungen, die ich ggf. auch für eigene Abenteuer daraus ziehen kann.
  22. Das ist mit Sicherheit viel Geld und nicht jeder kann das eben mal zusätzlich zu den Weihnachtsausgaben stemmen. Auf der anderen Seite ist es eben auch genau das, ein Produkt für Fans, wo die einzelnen Artikel (mit PDF) zu einem m. E. fairen Preis abgegeben wurden. Bei einem vergleichbaren Ulisses-Crowdfunding zu Delta Green, waren die Einzelbände wesentlich teurer (vor allem mit PDF). Die Anzahl der Unterstützer:innen (der Fans) war ähnlich. Ich bin gespannt, wie teuer die Bände zu Delta Green werden, wenn sie über den F-Shop verkauft werden? Der @droll hatte aktuell eben nur die Entscheidung: Entweder die Kampagne zugänglich machen und als Crowdfunding finanzieren oder sie verbleibt auf den Festplatten der Autoren. Gut gefällt mir auch, dass wir mit Alles oder Nichts und Kein gutes Haar noch zwei weitere Abenteuer in den Küstenstaaten erhalten werden. Und wer Soloabenteuer mag, bekommt sogar noch einen Leckerbissen mit Tod in Agura. Bei Letzterem bin ich sehr gespannt auf das Gesamtkonzept und die Verknüpfung des Soloabenteuers mit der Kampagne. Hier wird abermals Neuland vom DDD-Verlag betreten, so wie seinerzeit mit den Schandmaulbänden. Großartig!
  23. Vielleicht kann der @droll noch ein Abschlussziel für 60.000 Euro mit "Besondere Überraschung" verkünden ...
  24. Sag einfach 7%!
  25. Der obige Beitrag vom droll ist vom Samstag. Aktuell 54 306 € (217%) + Kontoüberweisungen. Da hat das Crowdfunding die 60.000 inzwischen sicherlich erreicht ...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.