Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Thema von Akeem al Harun wurde von Fabian beantwortet in Rollenspieltheorie
    Monster of the Week und Brindlewood Bay mag ich ebenfalls sehr gerne ... beides PbtA-Spiele!
  2. Thema von Akeem al Harun wurde von Fabian beantwortet in Rollenspieltheorie
    Damit bekommst du evt. auch deine Töchter ... zum Rollenspiel! ... oder mit Monsterhearts, ebenfalls ein PbtA-Spiel.
  3. Danke für die klare und wertschätzende Begründung. Völlig nachvollziehbar!
  4. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Pegasus wird Midgard - Legenden von Damatu veröffentlichen. Darum geht es wohl hier im Pegasus-Strang, aber grundsätzlich bin ich auch stets für gute, aussagekräftige Strangtitel.
  5. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Gibt es denn Pläne noch eine Erweiterung zum PTG zu bringen? Zum Bespiel im Herbst? Und welche Regelteile wären da vorgesehen?
  6. Thema von Hornack Lingess wurde von Fabian beantwortet in Spielleiterecke
    Das habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Ich habe dazu eine besondere Form von Bennies ausgegeben, die dafür genutzt werden konnten in einem festgesetzten Rahmen, z. B. Informationen zu sammeln oder Vorbereitungen/Einkäufe zu tätigen usw. Allerdings in der Regel bei Abenteuern, die eben diese "Phase" des Abenteuers ausgeklammert hatten und gleich später im Plot eingestiegen sind, wo ich jedoch davon ausging, dass die Figuren z. B. ein paar Tage Zeit hatten, um sich z. B. auf die anstehende Reise usw. vorzubereiten. Jede Spielende konnte einmal eine Rückblende durch Ausgeben ihres Bennies auslösen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch auf eine Gruppe zu übertragen, wenn alle ihre Bennies zusammenlegen, Letzteres habe ich jedoch noch nicht ausprobiert und daher keine Erfahrungen damit.
  7. Thema von Pegasus Spiele wurde von Fabian beantwortet in Pegasus sagt
    Dann wünsche ich gutes Durchhalten!
  8. Na gut, auf Chryseia kann ich im Notfall auch verzichten. Und ich dachte, ihr hättet bereits begonnen und dieses Megaprojekt von langer Hand geplant ... Mich auch, daher ist der Preis eines solchen QB zu Valian vielleicht gar nicht so relevant? Wer Berührungspunkte zur scientific community hat, weiß, was Fachbücher teilweise kosten, die deutlich weniger als 400 Seiten haben. Danke auf jeden Fall für deine Reaktion auf meine unbefangene Gedankenspielerei, die ich eigentlich nur für konsequent abgeleitet halte, und noch frohes Schaffen und gutes Durchhalten! Toll, dass ihr noch so viele Publikationen und Neuauflagen für die Midgard-Community bewerkstelligt!
  9. Ich gehe im Grunde genommen auch davon aus. Verweise sind bewährte Midgard-Tradition.
  10. Thema von Solwac wurde von Fabian beantwortet in Alba
    Exakt. Daher frage ich mich, ob Turm hier als Synonym für Behausung gemeint ist? Außerdem frage ich mich, ob Solwac über einen Titel verfügt. Ist er Thaen oder so? Das würde die Frage des Landbesitzes vereinfachen. Vermutlich benötigt Solwac auch Wachpersonal, denn es gibt, neben der Erledigung des Haushalts, offenbar auch Werte zu schützen. Bezüglich des Gesindes: Wir sind in Alba, da schläft das Gesinde in meiner Vorstellung über dem Stall, in einem einfachen Anbau an das Haupthaus/den Turm. Hat Solwac Viecher jenseits eines Pferdes? Also Hunde, Greifvögel, Vertraute? Wo finden die Platz? Soll auch eine Art von Subsistenzwirtschaft betreiben werden, oder gibt es Personen, die den Einkauf erledigen? In letzterem Fall wäre sicherlich die Nähe zu einem Marktflecken hilfreich. Magie ist hilfreich, aber ob Solwac sich ständig selbst um das Herbeirufen von Kammerdienern und Schreibern bemühen will - keine Ahnung? Vielleicht helfen auch Automaten? In den Küstenstaaten sind die in manchen Haushalten durchaus popular. Essen nichts und können einfache Aufgaben übernehmen?
  11. Es sind noch "zwei weitere Quellenbücher in Vorbereitung" heißt es oben, diese Nachricht regt meine Fantasie an. Naheliegend wäre eine Neuauflage der vergriffenen Klassiker Buluga und Nahuatlan. Andererseits wäre es auch denkbar und hier bewege ich mich auf völlig spekulativen Boden, dass es noch einen richtigen Knaller zum Abschluss gibt (bitte meine folgenden Ausführungen als reines Wunschkonzert und Spekulation begreifen, ich verfüge diesbezüglich über keinerlei Insider-Informationen. Danke!). Ein Quellenbuch zu Valian (gegebenenfalls zusammen mit Chryseia) aus der Feder von JEF, Iris & Christoph Tinius sowie Stephanie Lammers, in der es unter anderen ein Kapitel zur Seemeisterzeit gibt, mit Hintergründen zu den Fraktionen (Weiße, Graue und Dunkle Seemeister), mit Regeln für das Beschwören von Dämonen und Ausführungen zur Namensmagie sowie einer Beschreibung des Pfortenarchipels und von Candranor, die über den Weltenband hinaus geht. Immerhin ist Christoph nicht mehr durch M6 gebunden und hätte eventuell zeitliche Ressourcen für ein solches Projekt? Oder aber ein QB zu einem Land, das nah an Alba liegt und zu dem es bisher ebenfalls nur die Beschreibungen aus dem Weltenband gibt: Clanngadarn! Ich vermute, eine solche Publikation würde viele Fans freuen und das Spiel in Alba um eine wichtige Facette bereichern. Inzwischen halte ich wirklich vieles für möglich, da in den letzten Jahren Dinge bewegt und abgeschlossen wurden, an die niemand mehr glaubte (z. B. das Quellenbuch zu den Küstenstaaten). Lassen wir uns überraschen, welches kreative Vermächtnis uns die Frankes am Ende der langen und kontinuierlichen Verlagsarbeit hinterlassen. Ich bin gespannt und freue mich auf das was noch kommen wird. Midgard wird nicht sterben!
  12. Gibt es die KanThaiPan-Karte dann mit dem Quellenbuch auch als digitalen Download über den Hashcode?
  13. Stimmt. Bitte entschuldige, da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Kannst du dann berichten, wie du bei deinem Alba-Abenteuer (offenbar geht es da um Bob-Fahrten in den winterlichen Gwinel-Bergen) vorgegangen bist, um von der KI ein lobenswertes Abenteuer erstellen zu lassen. Danke!
  14. @Solwac Kannst du bitte erzählen, worum es in deinem mit der KI erstellten Abenteuer geht, was die zu lösende Aufgabe (Plot) ist, welche Szenen dir die KI vorgeschlagen hat usw. Bisher hast du nur berichtet, dass du nach einer Reisebeschreibung in unterschiedlichen Wagenklassen und Stimmungstexten gefragt hast. Das ist für mich kein Abenteuer. Da bin ich sehr neugierig! Danke!
  15. Ganz kurz, zu einem anderen Zeitpunkt gerne ausführlicher: Bisher nutze ich vor allem Midjourney zur Illustration von NspF, denn das ist für viele Spielende sehr hilfreich, um sich ein Bild von den Figuren zu machen und diese besser in Erinnerung zu behalten. Punktuell erstelle ich auch Landschaftsbilder, um eine Szenerie anschaulicher zu kommunizieren. ChatGPT nutze ich im weitesten Sinne als Ideen-Geberin für ganz unterschiedliche Anfragen. Auch um Handouts oder Rätsel erstellen zu lassen usw. Bilder gelingen zumindest mir mit ChatGPT noch nicht so gut (vermutlich schlechtes Prompting meinerseits). Auch mag ich den Stil von GPT oft nicht. Abenteuerplanung ist eher schwierig, weil logische Verknüpfungen, Konsequenzen und Abfolgen meiner Erfahrung nach keine Stärke von GPT sind. Da muss ganz viel nachgesteuert und Unsinn herausgefiltert werden. Aber wie Hajo oben schreibt: für Standardaufgaben ist GPT sehr hilfreich, da hat sie mir schon viel Arbeit abgenommen. Und da es sich um "Fantasy" handelt ist auch der Fakten-Check nicht nötig ...
  16. Da hätte ich mich gerne angeschlossen, aber am Mittwoch kann ich noch nicht in Bacharach sein. Viel Spaß euch!
  17. Ich bin schon sehr gespannt, was uns erwartet!
  18. Soooo lange dauert die Installation von Open Office nun auch wieder nicht ... Besten Dank an Muahdib für all die Arbeit an dem Bogen!
  19. Thema von droll wurde von Fabian beantwortet in Dausend Dode Drolle
    Topp! Die sind nun alle online und sehen gut aus. Besten Dank an den @droll!
  20. Das war fürwahr eine schwierige Entscheidung, wer dabei sein kann. Ich hätte gerne mit allen von euch gezockt, aber mit so vielen Spielenden macht das auch keine Freude mehr. Daher habe ich mich dafür entschieden, diejenigen ins Boot zu holen, die im letzten Jahr schon gemeinsam durch Moravod zogen, um so einen Anschluss zu schaffen. Alle anderen kann ich nur ermuntern sich bei der nächsten Ausschreibung wieder zu melden ... ich freue mich darauf! Auch freue ich mich auf die Runde mit den Teilnehmenden!
  21. Thema von Zendurak wurde von Fabian beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Gibt es denn bereits Spielerfahrungen mit den Abenteuern (bitte einen eigenen Strang eröffnen) oder dem Quellenteil? Berichte sind gerne gesehen!
  22. Danke für die Infos. Was ist denn die Hauptwaffe Yrkoons, wenn schon so konkrete Forderungen in den Raum gestellt werden?
  23. Ich freue mich, dass du dabei sein willst! Gerne auch mit durchgeknallter Elfe.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.