Das Studierzimmer
In diesem Raum sind alle Informationen zusammengetragen, die sich mit fernen Landen, modernen Technologien und sonderbaren Kreaturen beschäftigen, schön säuberlich in Buchform gepackt.
87 Themen in diesem Forum
-
Bin gerade über folgendes Video gestolpert. Da sind auch ein paar Infos ganz allgemein über Saloon-Kultur drin. https://youtu.be/OeWT1EDwmv0?si=1hQcga2vW0b9MFjX
-
-
- 3 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo alle zusammen, offensichtlich gibt es hier im öffentlichen Forum noch keinen Sammelthread für Literatur-Empfehlungen zu Midgard 1880. Daher dachte ich, ich eröffne einmal einen solchen Thread. Welche Literatur empfehlt ihr zu Inspirationszwecken für Midgard 1880? Welche Werke bieten sich als Quellen an? Welche Romane kann man als Ideenfundgrube verwenden? Gerne könnt ihr euren Empfehlungen eine Bewertung auf einer Skala von 1 (fürchterlich) bis 10 (genial) geben. Ich habe vor ein paar Tagen Die scheußlichsten Länder der Welt: Mrs. Mortimers übellauniger Reiseführer gelesen. Das Buch ist in meinen Augen kein "Werk", dass man im Sinne von Unte…
-
-
Hier sind ein paar Bilder versammelt, die posthum von Familienmitgliedern gemacht wurden. Finde ich bizarr und schaurig. Und für entsprechende Geschichten hätte ich sofort einige Ideen...
-
- 9 Antworten
- 5,1 Tsd Aufrufe
-
-
Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht. https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung.
-
-
- 4 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
-
-
Charles Edward Munroe entdeckte 1888 die "partielle Fokussierung von Explosionsenergie, verursacht durch einen in den Sprengstoff eingeformten Hohlraum". Zwar wurde der Effekt erst wesentlich später effektiv genutzt (Schneidladung, Hohlladung), aber das muss den Spielleiter ja nicht daran hindern, ihn schon vorher einzusetzen. Möglich wäre beispielsweise eine Korrespondenz mit einem lokalen (z.b. deutschen) Chemiker, der von russischen oder amerikanischen Agenten assassiniert wird, um das Geheimnis zu erlangen oder zu vertuschen. Der Nutzen des Effektes ist vielfältig. So könnte z.B. damit eine Tresortür aufgesprengt werden, die als Sprengungs-sicher galt.
-
-
- 2 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
-
-
Deutsche digitale Bibliothek Unter diesem Link findet man deutsche Zeitungen zur online-Ansicht. Und wer der Fraktur nicht mächtig ist, bekommt den OCR-Text gleich mitgeliefert. Einfach Klasse. Ich geh mal gleich los und schau was so 1882 in den deutschen Zeitungen zu finden ist. 😀
-
Hier ist ein schöner Artikel aus dem Spiegel zur Geschichte der Luftschifffahrt in Deutschland mit Betonung auf den Gegensatz Prallluftschiffe gegen Luftschiffe mit Rahmen: https://www.spiegel.de/geschichte/rivalen-parseval-und-zeppelin-die-ersten-luftschiffe-wettstreit-der-konstrukteure-a-5cd54d26-8130-4f1d-a58b-7e2b3e118379 Zeitlich liegt das für Abenteuer 1880 eher am Ende der Periode, aber trotzdem interessant zu lesen. Und Luftschiffe sind ja auch kein ganz neues Thema bei Abenteuer 1880.
-
- 0 Antworten
- 1,9 Tsd Aufrufe
-
-
Seit dem Mittelalter trug man gerne duftendes Gemüse am Revers, um schlechte Gerüchte leichter ertragen zu können - oder sich sogar vor Seuchen zu schützen. Auch wenn man letztere Wirkung eher in das Reich der Mythen verbannen darf, ist es wohl unzweifelhaft, dass gerade in Städten dank mangelnder bzw. nicht vorhandener Kanalisation der Gestank oft überwältigend war. Distinguierte Herren banden sich Blümchen oder kleine Sträußchen an den Mantelaufschlag, um bei Gelegenheit eine Nase voll Wohlgeruch zu inhalieren. Auch in viktorianischer Zeit war dies durchaus Brauch. Und um auch seinen Wohlstand zu zeigen, nutzte man die Gelegenheit, daraus ein Schmuckstück zu machen. …
-
- 0 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
-
-
Ein schöner Artikel über die Entstehung der Freibordmarken an Schiffen. https://www.spiegel.de/geschichte/freibordmarken-an-schiffen-wie-samuel-plimsoll-zum-freund-aller-seeleute-wurde-a-f5fb7f3d-afe3-4bdc-b611-23ed1400a17d
-
- 2 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
-
-
George Winter hat 1884 sein Buch heraus gebracht: "How to Mix Drinks - Bar Keeper's Handbook" Max Miller hat auf seinem Youtube-Kanal Tasting History den Gin Cocktail vorgestellt. Ein Getränk, das in trauter Runde gut seinen Spielern servieren kann. (Wenn sie nicht mehr selbst fahren müssen...) Er geht auch auf die heutige Verfügbarkeit von alten Zutaten ein.
-
-
- 1 Antwort
- 1,1 Tsd Aufrufe
-
-
Ich bin erstaunt, dass man sich für einen Penny für die Nacht über ein Seil hängen konnte (und daher angeblich der Begriff hangover stammte). Interessant auch die dort verlinkte Wiki-Seite zum "four penny coffin".
-
-
- 2 Antworten
- 3,5 Tsd Aufrufe
-
-
Der Terminus "Made in Germany" war anfangs ein Zeichen für schlechte Qualität. Er wurde 1887 in Großbritannien eingeführt als Folge der sogenannten Sword procurement scandals 1882 und diente dem Protektionismus der heimischen Hersteller. In der Sudan Kampagne der Britischen Streitkräfte brachen oder bogen viele Klingen, die in Deutschland gefertigt wurden. Diesem Umstand wurde der Tod diverser britischer Soldaten zugeschrieben, was zu einem Skandal führte. Deutsche Klingen stammten oft aus Solingen, wo sie dank der neuen Fabriken und Herstellungsmethoden kostengünstiger hergestellt werden konnten als in Englands Manufakturen. Und was billig ist, ist ja auch schlecht, nich…
-
- 0 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
-
-
Gibt es eigentlich außer den Büchern von Jules Verne noch andere Romane aus der Zeit bis 1885, in denen U-Boote vorkommen? Weiß da jemand etwas? Ich kenne ansonsten nur Sachen (die auch schon in den 1880-Büchern erwähnt werden, insbesondere Reade, le Faure), die erst in den frühen 1890ern herausgekommen sind. Ich frage mich halt, ob meine Gruppe noch etwas zeitgenössisches gelesen haben könnte.
-
-
- 15 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
-
-
https://imgur.com/gallery/Hi0a6Zb "Victorian mourning ring with glass eye of the deceased, ca. 1890"
-
- 1 Antwort
- 1,7 Tsd Aufrufe
-
-
Das Technikmuseum Berlin hat auf dem Gelände des Güterbahnhof des Anhalter Bahnhofs nicht nur eine beeindruckende Sammlung von Exponaten, es gibt jetzt auch frei zugängliche Virtualisierungen, basierend auf der Streetview-Technik von Google. Besonders beeindruckend finde ich die Rubrik "Reisen um 1900" mit einem Schnellzugwagen, einer Lokomotive, einem Gepäckwagen, einem Speisewagen und einem Arztwagen (fünf runde Bilder unter "Bitte einsteigen"). Leider sieht man auf den Bildern noch den großen Bedarf bei der Restauration. Umso wichtiger die Dokumentation! Auch die restliche Präsentation ist sehr sehenswert, hat aber teilweise nichts mit dem für uns interessanten Ze…
-
- 0 Antworten
- 1,9 Tsd Aufrufe
-
-
Das Smithsonian hat eine umfangreiche Sammlung von 3 Mio. Bildern veröffentlicht. Positiv finde ich die gute Durchsuchbarkeit. Für 1880 ist die Zahl der Treffer erfreulich hoch.
-
- 0 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
-
-
Schrullige britische Kampfkunst Prügeln wie ein Gentleman Link zu Spiegel online Also dies wird sich meine Spielerfigur gleich mal aneignen. 😁
-
Ich war vor 2 Wochen in "Königin der Wüste" - ein Film über das Leben von Gertrude Bell (1868 - 1926), die als Frau - teilweise ohne männliche europäische Begleiter den Nahen Osten bereiste. Man erfährt viel über ein herausragende Frau des 19. Jahrhundert. Der Film hat zudem herrliche Landschaftsaufnahmen. Unbedingt empfehlenswert!
-
Hallo Zusammen, ich suche noch dringend jemand, der sich mit den Atmosphärentexten für die einzelnen Bereiche beschäftigt und diese liefert. Dabei geht es um vor allem zeitgenössische Beschreibungen der verschiedenen im Quellenbuch behandelten Themen. Beispiele aus Filmen oder Romanen können natürlich auch geeignet sein. Also wer traut sich =)
-
-
- 111 Antworten
- 22,6 Tsd Aufrufe
-
-
https://plus.google.com/collection/ogtZX Hab ich grad auf G+ entdeckt. Viele der Bilder passen gut zu 1880.
-
- 1 Antwort
- 2,1 Tsd Aufrufe
-
-
Der Norweger Carl Størmer hat in den 1890er Jahren Leute auf der Straße mit einer Spionagekamera aufgenommen.
-
- 0 Antworten
- 2,3 Tsd Aufrufe
-
-
Kennt hier jemand eine schöne Seite mit Angaben zur Handelsflotte des Deutschen Reichs um 1885? Drei, vier Schiffsnamen würden mir genügen ... Rainer
-
-
- 3 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
-
-
Weiß jemand, was um 1880 Hunde gekostet haben? Normale Hunde, aber auch Jagd-/Wachhunde? Kosten für Hundefutter fände ich auch interessant ... Rainer
-
-
- 5 Antworten
- 2,7 Tsd Aufrufe
-
-
Heute ist ein Tag, der für viele in den USA spannend wird. Aber für MIDGARD 1880 war der 29. Juli 1878 viel spannender: http://www.spiegel.de/einestages/usa-sonnenfinsternis-1878-wettstreit-der-astronomen-a-1163315.html Wer schreibt das Abenteuer?
-
- 1 Antwort
- 2,1 Tsd Aufrufe
-