Godrik Posted March 3, 2018 Report Share Posted March 3, 2018 Hier sind ein paar Bilder versammelt, die posthum von Familienmitgliedern gemacht wurden. Finde ich bizarr und schaurig. Und für entsprechende Geschichten hätte ich sofort einige Ideen... 1 Link to comment
Eleazar Posted March 3, 2018 Report Share Posted March 3, 2018 Sehr schräg und gruselig. Link to comment
Serdo Posted March 3, 2018 Report Share Posted March 3, 2018 Bei den liegenden Kindern ist es ersichtlich, dass sie tot sind. Bei den Bildern, bei denen jemand steht und die Augen geöffnet hat, handelt es sich wohl eher um Lebende. Ansonsten würde der Unterkiefer herunterhängen. Die Steh-Hilfe war durchaus bei Lebenden im Einsatz, da bei frühen Bildern eine sehr lange Belichtungszeit notwendig war, in der sich das Objekt nicht bewegen sollte. Nichtsdestotrotz ist es schaurig. Link to comment
Rosendorn Posted March 3, 2018 Report Share Posted March 3, 2018 in den Erklärungen kann man lesen, dass die Fotografen mit Klebstoff, Nähten und sonstigen Dingen gearbeitet haben, um einen möglichst lebensechten Eindruck zu erwecken. Ein nicht hängender Kiefer ist also kein Merkmal. Link to comment
Guest Posted March 3, 2018 Report Share Posted March 3, 2018 (edited) Bei den „Posing Stands“ hätte ich ganz, ganz erhebliche Zweifel anzumelden. Hier gibt es z.B. ein paar Infos zum so genannten „Head Rest“: http://www.artgallery.sa.gov.au/noye/Misc/Headrest.htm Und hier hat sich jemand ausführlicher der Sache gewidmet: https://dealer042.wixsite.com/post-mortem-photos/myth Wenn man sich das anschaut, dann zeigt vermutlich der aller geringste Teil der oben verlinkten Fotos tatsächlich tote Menschen. Naja, wollte aber keinem die Fantasie nehmen oder Ideen für Abenteuer madig machen. Edited March 3, 2018 by Guest Link to comment
Adjana Posted March 3, 2018 Report Share Posted March 3, 2018 (edited) Nur so zur Info: das gibt es auch heute noch. In einer Zeitschrift war mal eine Fotoserie mit totgeborenen Babys (mit einer redaktionellen Warnung davor, weswegen ich die Seiten überblättert hab, sonst hätte ich sie mit Tränen überflutet ). Offenbar hilft es manchen verwaisten Eltern, ein schönes Foto ihres Kindes zu haben. Edited March 3, 2018 by Adjana Link to comment
Godrik Posted March 4, 2018 Author Report Share Posted March 4, 2018 Danke für die Reaktionen und Korrekturen! Link to comment
Jürgen Buschmeier Posted March 4, 2018 Report Share Posted March 4, 2018 Danke für den Link. Es ist schon faszinierend, was die Menschen alles an Ideen bezüglich seiner Toten umsetzen. Man schaue sich einfach mal die Bestattungsriten der letzten Jahrtausende an. Link to comment
Olafsdottir Posted March 8, 2018 Report Share Posted March 8, 2018 Danke für den Link! Den zweitverwerte ich doch gleich am Montag auf Facebook ... Und einen Platz in der Neuauflage des Quellenbuchs finde ich dafür bestimmt auch noch. Rainer Link to comment
stefanie Posted December 27, 2022 Report Share Posted December 27, 2022 Am 3.3.2018 um 16:22 schrieb Serdo: Bei den liegenden Kindern ist es ersichtlich, dass sie tot sind. Bei den Bildern, bei denen jemand steht und die Augen geöffnet hat, handelt es sich wohl eher um Lebende. Eine Zeitlang war es üblich, Tote tot aussehend zu photographieren, eine Zeitlang war es üblich, sie so lebendig wie möglich aussehen zu lassen. Link to comment
Recommended Posts