Jump to content

Farnfieber (Pteridomanie)


Recommended Posts

Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie

Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung. :)

 

  • Thanks 6
Link to comment
Am 14.8.2022 um 13:20 schrieb Kurna:

Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie

Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung. :)

 

Davon gehört hatte ich schon mal, aber mir war nicht bewußt, wie umfangreich dieser Sammelboom war. Der englischsprachige Artikel ist auch interessant, dort wird auch die Verbreitung des 'fern craze' nach Australien und in die USA (ab 1893) erwähnt und detailierter auf die ökologischen Auswirkungen auf Wildpopulationen eingegangen.

Edited by Celador da Eshmale
  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...