Zum Inhalt springen

Einfach mal Danke sagen und loben für M5


Empfohlene Beiträge

Danke für diese schöne Arbeit!

 

Die Aufmachung ist wirklich toll, so gute Bilder habe ich noch nie bei Midgard gesehen.

Ich bin jetzt fast durch und die Verschlankung (Fertigkeiten zusammen gelegt) gefällt mir sehr.

Bei den Charakterklassen bin ich mal gespannt, was sich ergibt, wenn ich meine alten Figuren konvertiere.

Ich vermisse auch die gestrichenen Klassen momentan kaum, da ja auch noch etwas nachkommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich gestern von einer Dienstreise kam, das Paket vor der Türe fand, es die ganze Nacht durchgelesen habe und heute morgen meinen ersten M5 Charakter erstellt habe kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich finde M5 rundum gelungen :thumbs:

 

 

  • Schönes Layout,
  • Verglichen mit M4 deutlich übersichtlichere Struktur,
  • Unkompliziertes Erhalten der Bände als PDF's und der anderen Ergänzungen, (danke auch für die schnelle Einstellung des Charakter PDF als Formular, obwohl ich mittlerweile das Numbers Format von Abt verwende (daher auch an Abt danke :D),
  • Die PDFs sind handlich groß und die Farbqualität kommt sehr gut rüber, so dass sie auf einem Tablet sehr gut zu lesen sind (da hab ich auch schon käuflich erworbene PDFs anderer Vertreiber gehabt die qualitativ deutlich schlechter waren z.B. 300 MB groß, ruckelig, dunkel schimmernde Farben und ohne Inhaltsverzeichnis).

 

Ich finde auch den Schritt sehr gelungen, das Lernsystem deutlich umzustellen. Das mag den Unmut einiger Spieler erregen, die mit M4 zufrieden waren. Aber ich denke, mittelfristig/langfristig wird so vermieden, dass M5 nur als der kleine Einstiegsbruder zu M4 angesehen wird.

 

Allen Beteiligten meinen herzlichen Dank :wave:

Neq

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, ich habe jetzt den Kodex und das Arkanum auch vollständig gelesen. Als alter Midgard-Hase kann ich ab M2 bis M5 vergleichen. Die Regeln wurden immer komplexer, bis M5 kam. Jetzt sind einige Regeln / Fertigkeiten, die sowieso nie genutzt wurden, weggefallen oder stark vereinfacht worden. Das finde ich super. M5 präsentiert ein Midgard, dass sich für mich immer noch genauso "anfühlt", wie Midgard eben sein soll. Trotzdem ist es schlanker, leichter zu lesen und ich hatte beim Lesen das Gefühl die Regeln insgesamt gut zu verstehen. Die Charaktere sind im ersten Eindruck deutlich stärker geworden und durch die neuen Heil- und Regenerationsmöglichkeiten für LP / AP wird ein deutlich flüssigeres Spiel möglich sein. Super Leistung!

 

Das Design der neuen Bücher finde ich spitze. Endlich ein Midgard in Farbe und bunt! Sehr schön mit vielen Graphiken aufgepeppt. Die Bücher sind schlank und man schleppt sich keinen Wolf mehr, wenn man die Grundregeln mitnehmen will. Die Ergänzungen als PDFs sind äußerst großzügig! Andere Hersteller verlangen für die Regelwerke als PDF nochmal extra Geld, von den anderen Ergänzugen will ich jetzt garnicht sprechen. Konvertierungsregeln machen es möglich ohne großen Aufwand mit den geliebten Charakteren weiter zu spielen. Das PDF-Bonusmaterial ist der Hammer! Dazu kommt noch, dass immer noch am Bonusmaterial gearbeitet und ergänzt wird (siehe z.B. die Ergänzung der Mentoren vier Wochen nach Erscheinen von M5). Das ist nicht selbstverständlich und verdient ein dickes extra DANKESCHÖN.

 

Außerdem möchte ich Elsas Fleiß beim Verschicken der neuen Regelwerke nicht unerwähnt lassen. Ich hoffe, die Blasen an den Fingern hielten sich in Grenzen. Vielen Dank auch für Dein Vertrauen, dass Du Deine Priorität auf das Versenden der Bücher gelegt hast und teilweise erst mehrere Wochen später das Geld abgebucht hast. Üblich ist heutzutage: Erst Geld, dann Ware. Ich hoffen Dein Vertrauen in die Midgard-Gemeinde wurde nicht enttäuscht. Danke.

 

In M5 steckt viel Herzblut von vielen Leuten, das merke ich ganz deutlich und das ist gut so. Ich freue mich sehr, dass es noch viele andere Menschen gibt, die Midgard so mögen wie ich. M5 ist toll geworden und war die ganze Arbeit auf jeden Fall wert.

 

Liebe Grüße und ein dickes Lob an alle die an M5 mitgearbeitet haben!

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die neue Regeledition ist nun ein seit einem halben Jahr lieferbar – Zeit für einen kurzen Rückblick und ein Dankeschön.

 

Zuerst bedanke ich mich bei allen Spielern, die sich das neue Regelwerk gekauft haben. Ich bin von der Resonanz überwältigt, mit solchen Verkaufszahlen hatte ich bei Weitem nicht gerechnet. Nachdem bestellt werden konnte, gingen die Order so schnell ein, dass es beängstigend war – offenbar haben alle MIDGARD-Spieler vor ihrem Rechner gesessen und nur darauf gewartet, den Bestell-Knopf drücken zu können. Der Versand war dann entsprechend stressig.

 

Ich möchte mich daher bei Jürgen bedanken (auch wenn er es nicht lesen wird, aber vielleicht bekommt er es ja kolportiert), dass er mich besonders in der ersten Zeit kräftig unterstützt hat. Er hat sich nicht nur um den gesamten Haushaltskram gekümmert und mir in den beiden ersten Wochen das Kochen abgenommen sondern zwischendurch auch (selbst bei strömendem Regen) die eine oder andere Paket-Ladung ins Paketzentrum eingeliefert, wenn es hier etwas eng wurde. Dankeschön!

 

Mein Dank geht zudem an HaJo und Bethina für das herrliche Blumengesteck, das völlig überraschend eintraf und das mir das Packen versüßen sollte. Ich habe es aufs Fensterbrett gestellt, so dass ich es immer im Auge hatte. Vielen lieben Dank, habe mich sehr darüber gefreut! Ein Dankeschön auch an Victor für sein nettes "Dankesgeschwätz" – das erste (und längste) Dankeschön, das mich seit Erscheinen von M5 per Mail erreicht hat.

 

Vielen Dank auch für die vielen Anrufe, die besonders in den ersten acht Wochen eingingen und zu sehr netten Gesprächen führten – zu 90% mit Altspielern, die mehr oder weniger seit Anfang an dabei sind. Sehr viele von ihnen haben wohl die M4-Version aufgrund der Regelfülle ausgelassen und sind nun mit M5 wieder dabei. Übrigens: offenbar Spieler, die nicht ins Forum schauen und sich außer den Regeln (fast) nichts an Material kaufen und einfach mit ihren Gruppen "vor sich hin" spielen. Ich habe mich sehr gefreut, mit so viel "Urgestein" ins Gespräch gekommen zu sein. Es ist sehr befriedigend und motivierend zu sehen, wie vielen Spielern man mit MIDGARD auf Jahre hinaus eine Freude machen kann.

 

Insgesamt läuft der Verkauf von M5 super. In der zweiten Dezemberhälfte ging der tausendste Kodex raus (Versand über Pegasus und Amazon mitgerechnet), und inzwischen verkaufen wir die zweite Auflage. Bei Branwens Basar geht es wieder ruhiger zu, die Fans haben die neuen Bücher und die Nicht-Fans bestellen in erster Linie über Amazon.

 

Der hohe Bestelleingang gerade zu Beginn hatte natürlich auch seine Schattenseiten: der Versand lief nicht so schnell wie viele es von mir (oder gar von Amazon) gewohnt sind. Gut 50% der Besteller waren Neukunden und mussten in der Kundendatei neu angelegt werden oder waren seit ihrer letzten Bestellung umgezogen, so dass ein Eingriff in die Kundendaten nötig war. Und mit dem Packen allein ist es ja nicht getan, auch Lieferschein, Rechnung und Paketaufkleber müssen erstellt und ausgedruckt werden. Und da auf dem Lieferschein das Lieferdatum draufkommt, ist auch ein "Vorarbeiten" nicht möglich. Allen, die etwas mehr Geduld aufbringen mussten, danke ich an dieser Stelle für ihr Verständnis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls vielen Dank für die tolle 5. Edition und herzlichen Glückwunsch, daß sie so gefragt & erfolgreich ist!

Der Wiedereinstieg ist durch die neuen Regeln spielend einfach gewesen und mein Bruder und ich hatten bereits eine Menge Spaß mit M5.

 

Ich freue mich schon auf das in Zukunft erscheinende Material.

 

Hoffentlich komme ich jetzt endlich so viel zum Midgard-Spielen, wie es dieses wunderbare Rollenspiel verdient hat! (Muß vielleicht meine restliche DSA Gruppe mit sanfter Gewalt "bekehren" ;)... Gibt's da einen Zauber dafür im Arkanum?)

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist

Auch von mir ein Lob für Midgard 5 - ist schön geworden und hat mich (als jemanden, der M2 und M4 gespielt hat und sich danach jeweils wieder abgewandt hat) zu Midgard zurückgeführt. Ich habe große Pläne damit und denke, dass ich in Zukunft durch Proberunden den einen oder anderen Neuspieler überzeugen kann, sich einen Kodex zuzulegen...;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weil ich gerade an einem Artikel schreibe: es ist besonders schön, die Regelwerke als suchbare PDFs zur Verfügung zu haben. Das erleichtert es sehr, sicher zu stellen, daß man die Regeln korrekt wiedergibt.

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch ein dickes Lob - wie an anderer Stelle zu lesen ist, kämpfen meine zwei Spieler derzeit mit D&D (in mehrerlei Hinsicht)...

 

Erst einmal Danke, daß Midgard immer noch gepflegt wird.

Dann Danke, daß kein radikaler Schnitt wie von D&D 4e auf D&D Next gemacht wurde.

Danke für die gut (und liebevoll) geschriebenen Bücher (die Errata zu Kodex und Arkanum sind sehr übersichtlich ;) )

Und danke für das Zusatzmaterial als PDF - Das Manual z.B. enthält (fast) alles, was ein Spielleiter braucht, und D&D hat sein Äquivalent (den DungeonMasters Guide) mit Artefakten, Monstern und Belohnungstabellen fast schon überfrachtet, dafür weiß man immer noch nicht, wie man ein Abenteuer "gebaut" wird, und Geld kostet es auch noch...

 

 

Ein paar Worte im Manual über die Unmöglichkeit, eine Gegnergruppe genau zu bestimmen, wären schön ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Mittlerweile habe ich schon diverse Fantasyrollenspiele gespielt und ich muss sagen M5 bietet mehr als die meisten anderen, weil es von vornherein durchdacht ist und auf sinnvollen grundlegenden Regelmechanismen aufbaut. Es ist schade, dass andere Spiele, mit schlechteren Regeln, so viel beliebter sind, was ich nicht wirklich verstehen kann.

 

Ich glaube, dass Midgard gerade einen ganz guten Schub bekommt und M5 eine Qualität hat, die noch den ein oder anderen überzeugen wird. Ich lese auch z.B. im Tanelorn-Forum mit, wo die Reaktionen auf M5 meist sehr positiv sind. Andererseits war und bleibt Midgard wohl ein kleines, aber feines Rollenspiel, was es schon sehr lange gibt und es hoffentlich noch sehr lange geben wird.

 

Ansonsten: Spieler anleckern, Werbung machen, kreativ das Spiel weiterentwickeln. Wenn wir das alle machen, läut es schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Vielleicht ists hier passend.

 

Der Newsletter lautet ja in Auszügen:

 

Damit das Jahr tatsächlich weihnachtlich endet, steht der "Der Albenstern" über dem Himmel von Moravod und weist euch den Weg in den tief verschneiten Winterwald. Das Abenteuer führt euch in die Waldsiedlung Mikuzpedsch, die für kurze Zeit zu einem der normalen Welt entrückten Schauplatz wird, auf dem sich die Mächte von Licht und Finsternis begegnen. Dorthin hat eine hochschwangere Frau ihre Flucht vor magischen Verfolgern geführt, und dort bringt sie ihren Sohn zur Welt. Die hilfsbereiten Dorfbewohner ziehen sich mit ihr in eine Höhle zurück, in der vergeblichen Hoffnung, dort sicher vor den finsteren Feinden zu sein. Doch Hilfe naht in Form der Abenteurer – und von Nikolosch, dem Freund aller Kinder, und seinen Helfern, die im Winter Gaben aus dem warmen Süden Midgards bringen. Das Abenteuer, das von Gerd Hupperich ist, könnt ihr auf der Verlags-Homepage (Spielhilfen/Abenteuer) kostenfrei herunterladen.

 

Ebenfalls neu ist "Kalidonas Herbarium", eine alphabetisch sortierte Sammlung der verschiedensten Kräuter. Kalidona vom Tränensteingraben hat ihr Wissen, das sie in Vesternesse und Nordsirao erworben hat, zusammengetragen und die Pflanzen zur besseren Identifikation sogar im Bild festgehalten. Insgesamt finden sich 85 Kräuter und ihre Wirkungen auf Körper und Sinne. Kalidona wurde von Ulrike Dupree zu ihrem Werk motiviert – schönen Dank dafür. Ihr findet es im Shop (Branwens Basar) unter den Downloadartikeln.

 

Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass bereits im November für die Besitzer des Kodex "Das Manual" erweitert wurde: Der Abschnitt über Türen und Fallen wurde um magische Fallen ergänzt, außergewöhnliche Situationen um Wettrennen sowie um Kampfgetümmel.

 

Daher an dieser Stelle nochmal DANKE für die viele Mühe und das tolle Weihnachtsgeschenk in Form von zwei weiteren Gratisdownloads.

 

DANKE sagen wir als Midgardgemeinde viel zu selten. :)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ganz lieben Dank an Branwen!

Und an Fimolas! -Auf Kalidona :beer:

(Wir wollten ja anstoßen, wenn es soweit ist)

 

Geht zwar nicht real, aber für Rollenspieler ist alles möglich.

Schöne Weihnachten und einen fantastisch guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...