![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Projekte | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Aktivitätssystem |
| Waeland Diskussionen / Ideen zu Waeland |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 | |||
![]() |
Ich habe gerade ein Buch zuende gelesen, das einen wunderschönen Einblick in das "normale" Leben der Wickinger um die erste Jahrtausendwende beschreibt. Da das so schön zum nachspielen reizt, habe ich mir gedacht, ich gebe hier mal ein paar Lesetipps zum besten und hoffe auf einige Ergänzungen aus dem Forum.
Speckseites Ostseefahrt von Knut H. Thomsen. Beschreibt auf eine herrlich amüsante und doch nicht unernste Art episodisch das Leben als Händler auf der Ostsee und die Begegnungen mit den Bewohnern der Anrainerstaaten. - Ist wohl nur antiquarisch zu erhalten. Extrem gut nachspielbar für waelische Abenteurer. Die Abenteuer des Röde Orm von Frans G. Bengtsson. DER Klassiker für alle Waelandinteressierte. Deutlich heroischer als die Abentereu von Sigvalt "Speckseite" Gutmundsen, aber dennoch ein gelungener Einblick in die Werte der Nordleute. Spielt ebenfalls um den ersten Jahrtausendwechsel und beschreibt das gesamte abenteuerliche Leben eines Dänen dieser Zeit. Der Torshammer und Das Drachenboot von Kari Köster-Lösche. Hierbei handelt es sich um "Krimis" die im ausgehenden 9. Jahrhundert in und bei Haitabu spielen. Protagonist ist derjunge Bootsbauer Folke, der den Leser durch ein glaubhaft gezeichnetes Geselschaftsbild einer Wickingermetropole und eines bedeutenden Handelsplatzes führt. Wer wissen will, wie es in Usegorm zugehen mag, der wird besonders das erste Buch mögen. Auch die Story ist in "der Torshammer" kriminalromanartiger als in "das Drachenboot". Beide eignen sich als Ideengeber für eigene Abenteuer. So und nu' kommt ihr. Barmont, Nordlandfan.
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Gandalf (Der Herr der Ringe- Die Gefährten, Buch1, Kapitel 2-Die Schatten der Vergangenheit) |
|||
|
|
|
|||
|
|
#2 | |||
|
kleiner Pechpilz
![]()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Entschuldige, aber Du forderst es geradezu heraus:
Wickinger? Sind das nicht die Erfinder der Hustenbonbons? Sönke, der wegen des Kalauers um Verzeihung bitten möchte
Give me mercy for my dreams, 'cause every confrontaion Seems to tell me what it really means to be a lonely sailor But when the sky begins to clear and the sun it melts away my fear I cry a silent, weary tear at those that mean to love me And I am ready for the storm, yes oh ready I'm I'm ready for the storm, I'm ready for the storm (Dougie MacLean)
|
|||
|
|
|
|||
|
|
#3 | ||||
|
Oberkamel
![]() ![]()
|
Zitat von [b
Danke hj
Unterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema. -- BLOG: HJs wunderbare Welt der Schwerkraft. Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian |
||||
|
|
|
||||
|
|
#4 | |||||
|
Pansebastohypertatos
![]()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat von [b
Triton
|
|
|||||
|
|
#5 | ||||||
|
Oberkamel
![]() ![]()
|
Zitat von [b
Und jetzt: Bitte zurück zum Thema des Stranges. Weitere Diskussionen zu Bros Beitrag bitte per PM. Viele Grüße hj
Unterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema. -- BLOG: HJs wunderbare Welt der Schwerkraft. Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian |
||||||
|
|
|
||||||
|
|
#6 | |||
![]() |
Hi!
Moderator on: Inhaltliche Kritik ist immer erlaubt, dabei sollen auch die Spielregeln eingehalten werden. Formale Kritik folgt denselben Regeln, wobei formale Kritik zwar richtig ist, aber eine bestimmte Grenze oder Anzahl nicht überschreiten sollte. Hj hat wohl wegen der Anzahl der Postings des Kritikers in diversen Strängen eingegriffen. So, damit bitte ich, zum Thema zurück zu kommen und lieber weitere Bücher uns hier vorzustellen, oder etwas zu den -dankenswerterweise- von Barmont aufgezeigten etwas zu sagen. Bitte keine weitere Diskussionen über formale Kritik. Vielen Dank! Moderator off. Leider kann ich zum eigentlichen Thema nicht viel beisteuern, ich habe ein Buch in letzter Zeit gelesen, wegen dem Titel muss ich aber nochmal daheim nachschlagen. Alles Gute Wiszang |
|||
|
|
|
|||
|
|
#7 | |||
![]() |
Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass Bro es geschaft hat fünf Beträge jenseits des von mir angestoßenen Themas zu provozieren!
Hat im übrigen jemand das Buch Haitabu gelesen? Ich habe geraume Zeit nach dem (mir nun endlich bekannten) Titel gesucht, nachdem mir jemand einen Abriß der Geschichte erzählt hatte. Es würde mich interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt. Barmont, mit Rechtschreibschwäche.
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Gandalf (Der Herr der Ringe- Die Gefährten, Buch1, Kapitel 2-Die Schatten der Vergangenheit) |
|||
|
|
|
|||
|
|
#8 | ||||
|
kleiner Pechpilz
![]()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat von [b
Lieber Barmont, lieber hj: Es tut mir leid. Ich wünschte, ich könnte jetzt noch etwas Konstruktives zum Thema beitragen, vielleicht später. Sönke, zerknirscht
Give me mercy for my dreams, 'cause every confrontaion Seems to tell me what it really means to be a lonely sailor But when the sky begins to clear and the sun it melts away my fear I cry a silent, weary tear at those that mean to love me And I am ready for the storm, yes oh ready I'm I'm ready for the storm, I'm ready for the storm (Dougie MacLean)
|
||||
|
|
|
||||
|
|
#9 | |||
![]() |
ein interessantes buch ist auch: Jane Smily - Die Grönland- Saga
spielt zwar in Grönland und Wikinger sind eher nicht so typisch vertreten, doch kann man da einiges an Infos über die Lebensweise ziehen, wie sie in abgelegenen Gebieten geführt wird. Ich wußte zum Beispiel nicht, dass die grönländischen Wikinger (gut schon christianisiert in dem Buch) im Winter ihre Kühe einmauerten. Dies musste ich gleich in meinem Waelandabenteuer einbringen. Außerdem habe ich mir da Namen raus geholt und Örtlichkeiten entlehnt. Wenn man also die "ländlichen" Gebiete Waelands spielen möchte, lohnt sich dieses Buch sehr... Außerdem ist es nett zu lesen, da hat die Autorin echt was schönes geschrieben. Als weitere Lektüre hätte ich noch anzubieten: Hansen - Die Männer vom Meer War ganz nett zu lesen und bietet ein paar interessante Ansätze, aber würde ich nicht so drigend empfehlen, wie das andere Buch. Zumal die Männer vom Meer auch nur wenig in Dänemark und Skandinavien spielt, sondern auch in England und Osteuropa. Aber man könnte den Plot des Buches als waelische Intrigengeschichte nehmen... Sollte jemand aus diesem Buch etwas machen können, würde ich gerne das Resultat sehen Gruß
|
|
|||
|
|
#10 | |||
|
Die Osprey-Bücher über die Wikinger sind sehr angenehm zu lesen. Das Ars Magica Material ist auch eine wertvolle Ergänzung.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen. Oscar Wilde Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß. Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen |
|||
|
|
|
|||
![]() |
| Stichworte |
| literatur |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|