Jump to content

John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge


Wie gefällt euch das Buch?  

6 members have voted

  1. 1. Wie gefällt euch das Buch: John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Recommended Posts

John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge

Eine märchenhaft böse Geschichte

Zitat

Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet sich der zwölfjährige David in die Welt der Bücher. Schon bald merkt er, dass sich Realität und Fantasie vermischen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise an die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit.

Als Davids Mutter nach schwerer Krankheit stirbt, verkriecht sich der Junge in seine Bücher. Bald schon fangen sie an, mit ihm zu sprechen, und im Garten vor seinem Zimmerfenster taucht immer öfter eine seltsame Gestalt auf: der "Krumme Mann". Eines Abends folgt der Junge ihm durch einen Mauerspalt und findet sich in einem dunklen Wald wieder. Geleitet und gelockt vom "Krummen Mann" macht David sich auf die Suche nach dem König des Waldes. Von ihm wird gesagt, er besitze ein geheimnisvolles Buch, "Das Buch der verlorenen Dinge", in dem alle Wahrheiten des Lebens aufgezeichnet seien. Endlich am Schloss des Königs angelangt, muss David erkennen, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist.

Mein Dank für die Entdeckung dieses Buches geht mal wieder an eine Bücherei.

Am Anfang tat ich mich recht schwer mit dem Buch. David wird schwer gebeutelt. Dann verschlägt es ihn durch Zufall in eine andere Welt, die alles andere als ungefährlich ist. Immer wieder tauchen Referenzen von Grimmschen Märchen auf, z.B. Rotkäppchen. Die Märchen werden allerdings deutlich verändert und ich konnte einige Ideen für meine laufende Kampagne herausziehen (und für Breuberg). Gegen Ende wollte ich das Buch unbedingt fertig lesen.

Es handelt sich um eine Geschichte des Erwachsen-werdens und nicht um einen Sword&sorcery-Roman. Trotzdem ist es Fantasy. Mir hat es gut gefallen.

  • Like 4
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...