Zum Inhalt springen

Macht über die Zeit - Schlüsselereignis


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

in der Spruchbeschreibung zu Macht über die Zeit steht, dass er unter anderem durch ein vorher festgelegtes Schlüsselereignis aufgehoben werden kann.

 

In meiner Runde stellte sich jetzt die Frage, was denn genau ein Schlüsselereignis sein kann, und wie weit weg von der Zeitblase das Ereignis stattfinden kann.

 

Wir waren etwas verwirrt. Wir einigten uns auf einen Bereich in der Reichweite des spruches (15m) solange sich nicht mehr wie 30cm Gestein oder ähnliches zwischen Blase und Ort des Ereignisses befinden.

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wir reden von M4. Und im Arkanum steht etwas von einem Schlüsselereignis. Von einer Zeitspanne steht da nix :dunno: (beginnend s. Seite 146, ganz unten Rechts).

 

Viele Grüße

hj

Entschuldige, mein Fehler. Irgendwie bin ich bei Reise in die Zeit gelandet.:blush:

 

Nach nochmaligem lesen der Beschreibung des richtigen Spruches komme ich zu dem Schluss, dass es bei dem Schlüsselereignis keinerlei Einschränkung hinsichtlich des Raumes gibt. Begründung: Dem Arkanum ist keine Einschränkung zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ein so mächtiger Zauber wie Macht über die Zeit kann Jahrhunderte überdauern. Ich würde daher jedes Ereignis zulassen, unabhängig von der räumlichen Entfernung. Der Zauberer muss das Ereignis nur genau genug beschreiben. Je ungenauer die Beschreibung, umso unwahrscheinlicher ist die Aufhebung des Zaubers zum gewünschten Zeitpunkt / Ereignis.

 

Einfacher sind natürlich Ereignisse zu beschreiben, die die Zone selbst betreffen. Z.B. der Zauber wird aufgehoben, wenn die zeitlose Zone von einem Metallgegenstand berührt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es sinnvoll, wenn das Ereignis in unmittelbarem (zeitlichen und örtlichen) Zusammenhang mit der Zone (oder der Erzeugung der Zone) steht. Es gibt das Beispiel der "Macht über die Zeit" als Dweomer-Spruch, bei dem die Zone aufgehoben wird, wenn der Steindeckel des geschützten Grabes gehoben wird (klingt doch sehr nach "wir machen MüdZ zu einem Druidenzauber, damit Merlin Arthus versiegeln kann...).

Was allerdings vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden im Bereich der Möglichkeiten der Zauberer war, kann etwas ganz anderes sein. Hier würde ich die Entfernung mit "Midgard-weit" angeben.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Ich denke zum einen, dass das Arkanum da eindeutig ist, nämlich keinerlei Beschränkung über die Entfernung des ereignisses zur Zeitblase gefordert ist und zum anderen, dass ein so starker Zauber durchaus auch soweit gefasst sein sollte.

 

Ist doch schön, wenn man in Alba liegend als Ereignis angeben kann: "Wenn dereinst in Rawindra die letzten 10 Sritras am leben sind, will ich erwachen und sie jagen und ihnen ein blutiges Ende bereiten!"

 

Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar
Der Zauberer muss das Ereignis nur genau genug beschreiben. Je ungenauer die Beschreibung, umso unwahrscheinlicher ist die Aufhebung des Zaubers zum gewünschten Zeitpunkt / Ereignis.

Das sehe ich auch so. Denn wenn die Beschreibung hinreichend ungenau ist, dann ist ein zu frühes Auflösen der Zeitzone sehr wahrscheinlich.

 

Davon ab halte ich die Idee "je größer das Ereignis, desto weitreichender die Auswirkungen" ebenfalls für eine Gute.

 

Beispiele:

- "Wenn König Beren von Alba stirbt"

- "Wenn Valian (erneut) einen Nachbarstaat erobert"

- "Wenn auf den Feuerinseln ein Vulkan ausbricht" :D

 

Wichtig sollte jedoch sein, dass der Spielleiter das Ereignis eindeutig mit ja oder nein beantworten kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das etwas anders. Ich würde nicht wollen das MüdZ als Informationszauber genutzt wird.

 

"Wenn der König sowieso in den Krieg zieht"

 

"Wenn ein Dämon die Stadt betritt"

 

"Wenn Hans Wurst ein Verbrechen begeht"

 

"Wenn Untote innerhalb von 10km sind"

...

Ich hatte darüber schonmal nachgedacht, und ich dachte ich hätte die Frage schonmal gestellt, sehe gerade das es damals aber nur um den Willensakt ging...

 

Ich tendiere aufgrund oben genannter Möglichkeiten dazu das das Ereignis am Orte des Zaubers "wahrnehmbar" sein müssen.

 

Wenn ich andere Ereignisse mit benutzen will, brauch ich weitere Zauber die die Information zu mir tragen. (Oder muss mächtiger NSC Magier sein ;-) )

 

Ich finde MüdZ so schon einen der mächtigsten Zauber Midgards...

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das etwas anders. Ich würde nicht wollen das MüdZ als Informationszauber genutzt wird.

Hier wiederhole ich gerne Prados Worte, die allerdings in einem anderen Zusammenhang gefallen sind:

 

Hört auf, aus dem Glauben an eine sowieso nur rudimentär erfasste Realität irgendwelche Postulate zu formulieren, sondern lasst in Zweifelsfällen ein bisschen mehr das fantasie- und fantasyhafte Element aufblitzen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Harry B

Ich glaube du missverstehst mich, im Prinziep sehe ich das aehnlich. Wenn ein grauer Seemeister damals beschlossen hat sich "einzufrieren" und wieder zu erwachen sollte Valian wieder auf eroberungszüge gehen... Super...

 

Ich würde nur nicht wollen das Spieler MüdZ als (fast) universellen Informationszauber nutzen. Wenn der Zauber seinem Zweck gemäss eingesetzt wird, hab ich gegen kaum ein Ereignis was einzuwenden, Wenn man den Zauber aber nur benutzt um die Information zu bekommen ob dies oder jenes Ereignis eingetreten ist, würde ich das verhindern wollen.

Dies kann man aber so wohl kaum in Regeln giessen. Daher würde ich sagen, erstmal nur Ereignisse die man vom Zauberort aus gut wahrnemen kann, über ausnahmen kann man dann verhandeln...

 

Gruss

Zottel

Link zu diesem Kommentar

@Zottel: Argumente bringst du für deine Position nicht. Du sagst einfach nur: Ich will nicht Ich kann dein Problem auch nicht verstehen. Wie oft wird dieser Spruch denn von deinen Spielern eingesetzt? Wie oft ist ein Abenteuer von dir durch diesen Spruch torpediert worden?

 

Ich spiele jetzt so etwa 20 Jahre Midgard und dieser Spruch wurden in meinem Beisein noch nie von einem Spieler gezaubert und dies obwohl ein Magier von mir beherrscht. Dieser, mein Magier, ist übrigen die einzige mir bekannte Spielerfigur, die diesen Zauber wirken kann. Ich kann also beim besten Willen nicht sagen, dass dieser Zauberspruch zur Rettung des über allem stehenden Spielgleichgewichts eingeschränkt werden müsste. Sollte in den nächsten 20 Jahren einer meiner Mitspieler diesen Zauber wirken wollen, werden ich sicherlich nicht einschränken.

Link zu diesem Kommentar
@Harry B

Ich glaube du missverstehst mich, im Prinziep sehe ich das aehnlich. Wenn ein grauer Seemeister damals beschlossen hat sich "einzufrieren" und wieder zu erwachen sollte Valian wieder auf eroberungszüge gehen... Super...

 

Ich würde nur nicht wollen das Spieler MüdZ als (fast) universellen Informationszauber nutzen. Wenn der Zauber seinem Zweck gemäss eingesetzt wird, hab ich gegen kaum ein Ereignis was einzuwenden, Wenn man den Zauber aber nur benutzt um die Information zu bekommen ob dies oder jenes Ereignis eingetreten ist, würde ich das verhindern wollen.

Dies kann man aber so wohl kaum in Regeln giessen. Daher würde ich sagen, erstmal nur Ereignisse die man vom Zauberort aus gut wahrnemen kann, über ausnahmen kann man dann verhandeln...

 

Gruss

Zottel

 

Wie willst du den Spruch als Informationszauber nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Leute, ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, durch seine kosten wird MüdZ sicher selten gelernt, daher ist das sicher in den meisten Runden kein Problem. Leider kam ich nie mit einem Char dazu diesen Spruch zu lernen, ich hätte bis jetzt bei fast jedem Abenteuer eine nützliche Anwendung gewusst. Erstrecht wenn man diese "Infromationsvariante" auchnoch zulässt.

 

Mal ein Beispiel wie man MüdZ als Informationszauber einsetzen kann. (Ich dachte ich hätte das schon in Beitrag 13 gemacht, aber vielleicht nochmal deutlicher...)

 

In einer Stadt gibt es merkwürdige Ereignisse, die Gruppe vermutet das Untote dahinter stecken.

 

Zaubere Müdz, Ereignis zur auflösung des Zaubers:

"Wenn sich Untote in der Stadt bewegen" (natürlich kann der SL hier auch ein paar Zombies als Ablenkung in eine Gruft deponieren, aber darum geht es nicht)

Jetzt wissen wir, gibt es Untote hier oder nicht? Man muss nur gucken ob der Spruch endet...

 

Wir wollen sie orten?

"Der Zauber soll Enden wenn Untote im Umkreis von 50m von Aelric sind"

Dann geht Aelric spazieren...

 

Die Untoten lassen sich natuerlich durch jedes beliebige andere Ziel ersetzen (Vampiere, Hexen, Mörder...)

 

Auch nett für den König der wissen will wie es seinem Spion in Chrysea ergeht

"Wenn xxx stirbt" vielleicht geht sogar "Wenn xxx enttarnt wird"

 

Diese Anwendungen scheinen mir nicht im Sinne des Erfinders...

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich:

 

Wenn der Schmied das geraubte Eisen verarbeitet!

 

D.h. dann weiß man, ob der Schmied das geraubte Eisen hat.

 

Wenn der Dieb des Gegenstandes die Stadt verlässt. (Am besten zaubert man dann Macht über die Zeit so oft, daß man sagen kann, wenn der Dieb die Stadt durch das x-Tor verlässt.

 

Also muss jemand die zeitlose Sphäre beobachten, damit man sofort reagieren kann.

 

Nur was soll das bringen?

 

 

Das Abenteuer wird nicht torpediert.

 

Dann wird der Spion des Königs eben enttarnt.

 

Als SL muss man immer auch an die Fähigkeiten der SpF denken. Dann eben auch an diesen Zauber.

Link zu diesem Kommentar
Leute, ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, durch seine kosten wird MüdZ sicher selten gelernt, daher ist das sicher in den meisten Runden kein Problem. Leider kam ich nie mit einem Char dazu diesen Spruch zu lernen, ich hätte bis jetzt bei fast jedem Abenteuer eine nützliche Anwendung gewusst. Erstrecht wenn man diese "Infromationsvariante" auchnoch zulässt.

 

Mal ein Beispiel wie man MüdZ als Informationszauber einsetzen kann.

 

In einer Stadt gibt es merkwürdige Ereignisse, die Gruppe vermutet das Untote dahinter stecken.

 

Zaubere Müdz, Ereignis zur auflösung des Zaubers:

"Wenn sich Untote in der Stadt bewegen" (natürlich kann der SL hier auch ein paar Zombies als Ablenkung in eine Gruft deponieren, aber darum geht es nicht)

Jetzt wissen wir, gibt es Untote hier oder nicht? Man muss nur gucken ob der Spruch endet...

 

Wir wollen sie orten?

"Der Zauber soll Enden wenn Untote im Umkreis von 50m von Aelric sind"

Dann geht Aelric spazieren...

 

Die Untoten lassen sich natuerlich durch jedes beliebige andere Ziel ersetzen (Vampiere, Hexen, Mörder...)

 

Auch nett für den König der wissen will wie es seinem Spion in Chrysea ergeht

"Wenn xxx stirbt" vielleicht geht sogar "Wenn xxx enttarnt wird"

 

Diese Anwendungen scheinen mir nicht im Sinne des Erfinders...

 

Würde ein Magier hier nicht vielleicht eher "Reise in die Zeit" anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich:

 

Wenn der Schmied das geraubte Eisen verarbeitet!

 

D.h. dann weiß man, ob der Schmied das geraubte Eisen hat.

 

Wenn der Dieb des Gegenstandes die Stadt verlässt. (Am besten zaubert man dann Macht über die Zeit so oft, daß man sagen kann, wenn der Dieb die Stadt durch das x-Tor verlässt.

 

Also muss jemand die zeitlose Sphäre beobachten, damit man sofort reagieren kann.

 

Nur was soll das bringen?

 

Ah, jetzt verstehe ich. :patsch: Gut, überführt ist der Dieb aber damit nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie man diese Geschichte einem Richter verkauft. Was ist, wenn die Vermutung falsch war und das Ereignis nicht eintritt?

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

in der Spruchbeschreibung zu Macht über die Zeit steht, dass er unter anderem durch ein vorher festgelegtes Schlüsselereignis aufgehoben werden kann.

 

In meiner Runde stellte sich jetzt die Frage, was denn genau ein Schlüsselereignis sein kann, und wie weit weg von der Zeitblase das Ereignis stattfinden kann.

 

Wir waren etwas verwirrt. Wir einigten uns auf einen Bereich in der Reichweite des spruches (15m) solange sich nicht mehr wie 30cm Gestein oder ähnliches zwischen Blase und Ort des Ereignisses befinden.

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

hj

Die von euch getroffene Entscheidung klingt sehr gut. Ein Schlüsselereignis fasst semantisch zunächst alle solche Ereignisse zusammen, die einen Zauber auslösen oder hier beenden lassen. Das Arkanum kennt einige Schlüsselereignisse, so das Schlüsselwort, die Schlüsselgeste oder auch die Schlüsselmelodie. Man kann durch Vergleich für sich entscheiden, wie weit das für Macht über die Zeit gewählte Schlüsselereignis entfernt sein darf.

 

Mein Vorschlag lautet: Die Zeitblase verfügt über die Entsprechung normaler menschlicher Sinne. Ein Schlüsselereignis muss durch diese 'Sinne' für die Blase wahrnehmbar sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Zottel: Argumente bringst du für deine Position nicht. Du sagst einfach nur: “Ich will nicht …“ Ich kann dein Problem auch nicht verstehen. Wie oft wird dieser Spruch denn von deinen Spielern eingesetzt? Wie oft ist ein Abenteuer von dir durch diesen Spruch torpediert worden?

 

"Ich will nicht" ist das beste Argument von allen. Ich schließe mich Zottel übrigens an. Ein Universeller Inforationszauber für eintreffende Ereignisse ist das letzte was ich will.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
.

 

Würde ein Magier hier nicht vielleicht eher "Reise in die Zeit" anwenden?

Wie soll man da Reise in die Zeit verwenden? Egal, darum geht es nicht das man das auch mit anderen Zaubern machen könnte. Es geht darum das ich finde das man dafür MüdZ nicht verwenden können sollte.

Jürgen Buschmeisters Beispiel ist ebenso treffend

 

Mit etwas Kreativität lassen sich damit eine Menge Informationen Sammeln.

 

Ich will ja auch nicht behaubten das der Zauber zu mächtig ist oder so, alles was ich sage ist, auf die Ausgangsfrage bezogen, Welche formulierungen für das Ereignis das den Zauber beendet ich nicht zulassen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...