Zum Inhalt springen

Breuberg - Rosendorns Abenteuer "on demand"


Was denkst du über ein "Abenteuer on demand" bei Cons?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was denkst du über ein "Abenteuer on demand" bei Cons?

    • Ich würde gerne als Spieler teilnehmen.
    • Ich würde sogar als Spielleiter mitarbeiten.
    • Ich lasse mich lieber überraschen und würde hier nicht teilnehmen.


Empfohlene Beiträge

Mir fällt ein Gebiet MIDGARDs ein, an daß noch nie jemand zuvor als ausgearbeiteten Tummelplatz für Abenteuer gedacht hat: die Untersee. Neue Völker, neue Siedlungen, neue Szenarien, neue Herausforderungen

 

... mir fällt auf Anhieb als Vergleich nur StarWars, die Unterwasserwelt in einer der neuen Episoden dazu ein.

L.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

O.k., aus euren Postings habe ich bislang folgende Ortswünsche wahrgenommen:

 

Länder:

  1. Aran (HarryW, Nanoc)
  2. Buluga (Nanoc)
  3. Clanngadarn (Nanoc)
  4. Erainn (Nanoc)
  5. Ikenga-Becken/Ruinenstadt (Bro, Nanoc, Sirana)
  6. Küstenstaaten (Nanoc)
  7. Minangpahit (Nanoc)
  8. Valian/Candranor (Sirana, Nanoc, Bro)
  9. Waeland (Nanoc, Randver MacBeorn)

Städte:

  1. Thalassa (Nanoc)
  2. Uchana (Noq)
  3. Ulwar (HarryW)
  4. [Die Ruinen von] Wolkenheim (Wurko)

Regionen:

  1. Hjalta-Inseln (Noq)
  2. Feuerinseln (Noq)
  3. Serendib-Seerundfahrt (Noq)
  4. Melgar-Berge (Nanoc)
  5. Untersee (Lukarnam)

O.k., "Wolkenheim" kenne ich nicht, der Rest wäre bislang im Bereich des Möglichen. Ich werd's mir durch den Kopf gehen lassen und in den nächsten beiden Tagen meine Angebote vorlegen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Noch dürfen weitere Wünsche vorgelegt werden!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe oben einfach bei "Ikenga-Becken" noch die Ruinenstadt hinzugefügt. Die Lsite ist so schon viel zu lang ...
War ja auch nicht sooo ernst gemeint. Aber da Du nun schon dieses Wolkenheimdingsda erwähnt hattest...

 

Wenn die Liste so lang ist, wäre es vielleicht wirklich besser, mehrere Antwortmöglichkeiten zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar

Die Liste, die ich dann bei der Abstimmung anbiete wird wesentlich kürzer sein - schließlich muss ich mir ja auch zutrauen, dort ein Abenteuer leiten zu können.

 

Und nein, ich will eigentlich keine Mehrfachantworten zulassen. Man muss sich schon entscheiden können, wo man am liebsten spielt. Sonst habe ich nachher doch wieder nur fünf erste Plätze bei der Abstimmung und muss selbst aussuchen.

 

Also bereite dich einfach mal seelisch und moralisch darauf vor, eine konkrete Auswahl treffen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, im Moment nur als Spieler teilnehmen zu wollen. Als Spielleiter möchte ich (endlich mal wieder) ein eigenes neues Abenteuer entwickeln.

 

Als Land würde mich insbesondere Waeland reizen, da Waeland eine ganz andere Kultur als z.B. Alba hat und man sich als Spieler wirklich darauf einlassen muss. Dann bietet Waeland neue Erfahrungen und auch ein anderes Ausspielen der eigenen Charaktere. Außerdem kann man in Waeland andere Typen von Abenteuern anbieten als in Alba, die vielleicht auch ein wenig "epischer" sind.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee klingt gut - da würde ich mich sogar als SL einspannen lassen. :)

 

Als Spieler würde ich eventuell auch Themen wie

Zeitreisen (zu den alten Mekhetern... :) ) oder

Sphärenreisen (für Hexer und Co., die schon immer mal für ihren Mentor ein "persönliches Eisen" aus dem Feuer holen wollten) für wünschenswert halten.

 

Ansonsten würde mich auch mal Valian als Abenteuer-Setting interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Hola!

 

Sehe ich das richtig, dass das "alte" ImproAbenteuer nicht mehr organisiert wird? Ich empfand das nämlich als guten Abschluß eines Cons, nach zwei Tagen ernthaftem Spiel eine lustige Runde zu machen (zumindest das eine Mal als ich mitgemacht hatte :) ). Diese Idee scheint ja mehr auf ein ernsthaft durchgeplantes Spiel ausgelegt zu sein, oder?

 

lg N.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

magst Du vielleicht einen Erfahrungsbericht über Dein "Abenteuer on demand " schreiben? Es geht mir explizit nicht um den Inhalt, sondern Deinen Vorbereitungsaufwand und etwaige Schlüsse daraus, was Du anders machen würdest, wenn Du es nochmal machtest?

 

lg guido

 

PS: Freut mich riesig, dass die Gruppe zustande kam und ofensichtlich den Leuten wahnsinnig Spaß gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht können hier auch zunächst mal die Spieler (Chichén, Yuria, Bro, Hansel und Hiram) ein Feedback geben?

 

Von mir zunächst mal nur ganz kurz: War echt super angenehm und wird wohl zu Bacharach und/oder Breuberg '07 wiederholt.

 

Ich habe ja schon im Breuberg-Strang geschrieben,daß ich ROD als vollen Erfolg empfinde. Rosi ist wunderbar auf unsere Ideen eingegangen und hat verdammt viele davon in dem Abenteuer untergebracht.

 

Eine weitere Stärke war für mich, daß wirklich alle Spieler Lust hatten sich mit diesem Charakter in diesen Teil der Welt zu begeben. Dadurch gab es zu keinem Zeitpunkt Diskussionen ala "warum siund wir eigentlich hier?"

 

Gelernt habe ich, daß auch ungewöhnliche Charakterklassenkombinationen hervorragend harmonieren und viel Spaß machen können. Unterstützt wurde das natürlcih dadurch, daß Rosi bei der Abenteuerkonzeption darauf eingegangen ist, daß 3 Barden und 2 Fian gemeinsam auf Abenteuer sind. :thumbs:

 

Fazit: Ich würde jederzeit wieder bei diesem Konzept einsteigen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Das Schöne an "RaB" (Rosendorn auf Bestellung) war, dass wir unsere Ideen einbringen konnten. Dass ich es kaum gemacht habe, lag daran, dass ich das ganz falsch verstanden hatte. So konnte sich die Gruppe auch nicht beschweren über unangenehme Dinge, die ihr widerfahren waren. Es kam häufig die Frage auf: "*stöhn* Wer von Euch hat sich DAS denn jetzt wieder gewünscht?" :lol:

 

Vorteil für Stefan war, dass er nicht nur auf unsere Ideen eingehen konnte, sondern auch auf unsere SpFen. In einer normalen Con-Situation hätte ein SpL bestimmt nicht 2 Fian und 3 Barden akzeptiert, jedenfalls nicht ohne Murren und "Haste nich´ noch´n anderen?" So war von Anfang an bekant, dass wir keinen echten Zauberer und keinen Heiler dabei hatten. Außerdem ist Rosi einer der besten Erzähler und "Stimmungsmacher" unter den Spielleitern, die ich so kenne.

 

Beim nächsten RaB-Abenteuer will ich gern wieder dabei sein. Mal sehen, on das wieder klappt.

Link zu diesem Kommentar
Von mir zunächst mal nur ganz kurz: War echt super angenehm und wird wohl zu Bacharach und/oder Breuberg '07 wiederholt.
Die Struktur oder das Abenteuer?
Struktur - wobei das Abenteuer (oder zumindest einige Szene daraus) durchaus ein gewisses Potential hat, wenn ich mal in Bedrängnis kommen sollte ...

 

Ich finde diese Idee wirklich sehr schön. Schade nur, dass man damit nicht alle Con-Besucher erreichen kann, sondern nur die Forumler. Auch wenn letztere den Löwenanteil der Conbesucher stellen, so macht diese Einschränkung solch ein Abenteuer auf Bestellung ein klein wenig problematisch, weil es schnell wie eine dieser ungeliebten Vorabsprachen wirken kann.

 

Es war für mich als SL einfach super, dass ich mich dabei gut auf alle Charaktere und v.a. die Spieler einstellen konnte. So konnte von vorne herein die ganze Geschichte passend zugeschnitten werden, was zumindest auf der Figurenebene sonst nur mit vorgefertigten Abenteurern möglich ist.

 

Des Weiteren haben mir die Vorschläge oder Wünsche nette Impulse gegeben und mir damit aus einer gewissen kreativen Wüste herausgeholfen. Ich wäre beispielsweise alleine kaum auf den Gedanken gekommen Elemente aus dem Film Alien (und Predator) so einzubauen oder eine Mischung aus Erdmännchen und Murmeltier als Gefährten für einen Barden zu entwickeln. Natürlich habe ich nicht (oder kaum) die Vorschläge vollständig und wörtlich übernommen, aber sehr oft hat mir beim Schreiben ein einzelnes Stichwort eine Idee für eine ganze Szene eingegeben.

 

Das komplette Abenteuer wurde letztlich an einem knappen Tag geschrieben und es war danach fertig. Das ist mir auch noch nie passiert.

 

Im Spiel dann selbst hat mir natürlich geholfen, dass ich fast jeden persönlich kannte und die Leute auch gut drauf waren. Da musste auch nicht mehr lange "beschnuppert" werden. Überhaupt wurde meist intensiver und schöner gespielt, als ich es sonst oft bei Con-Abenteuern erlebt habe - einfach weil jeder schon etwas über den Hintergrund und die mitspielenden Charaktere wusste.

 

Wenn es mir die jeweiligen Con-Veranstalter erlauben, werde ich es wohl auf jedem zukünftigen Con so machen. Und immer werde ich die Plätze darin zumindest hier öffentlich anbieten - einfach, weil ich auch unterschiedliche Spieler kennenlernen will. Gerade das macht mir ja auch sehr viel Spaß.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...