Zum Inhalt springen

Breuberg - Rosendorns Abenteuer "on demand"


Was denkst du über ein "Abenteuer on demand" bei Cons?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was denkst du über ein "Abenteuer on demand" bei Cons?

    • Ich würde gerne als Spieler teilnehmen.
    • Ich würde sogar als Spielleiter mitarbeiten.
    • Ich lasse mich lieber überraschen und würde hier nicht teilnehmen.


Empfohlene Beiträge

Ich habe momentan irgendwie so eine unausgegorene Idee, dass ich für den Breuberg-Con gerne eine Art "Abenteuer on demand" anbieten könne.

 

Wie stelle ich mir das vor?

 

Nun, die Gruppe müsste im Vorfeld schon zusammengestellt werden und mir verschiedene Wünsche äußern, sodass ich anhand dieser Vorgaben ein persönliches Abenteuer nur für diese Gruppe erstelle.

 

Am liebsten hätte ich möglichst unterschiedliche, zufällig bestimmte Spieler, die in der Lage sind, mir einigermaßen konkrete Vorstellungen und Wünsche zu äußern (ohne natürlich den Abenteuerverlauf vorzugeben - sonst wär's ja nicht spannend). Allerdings bräuchte ich eine gewisse Vorlaufzeit, sonst kann ich ja nichts vorbereiten. Damit wäre das wohl eine abgesprochene Runde, in die man vor Ort nicht einfach einsteigen kann.

 

Im Prinzip ist das eine Weiterführung der ursprünglichen Impro-Abenteueridee. Nur halt mit deutlich mehr Vorlaufzeit und damit auch mehr Vorbereitung.

 

Jetzt weiß ich nur nicht, ob sowas überhaupt auf Interesse stößt und wie ich das auch praktisch umsetzen kann. Vor allem die Spielerauswahl. Auch ist mir noch nicht klar, auf welche Art ich die Wünsche abfragen müsste, um möglichst brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Sowas wie "... will gaaaanz viel Gold und magische Dinge." empfinde ich als eher uninteressant. Es interessieren mich mehr "storyhooks", also Aufhänger für spannende und überraschende Szenen usw. Oder auch Rätsel, Gegner, Aufgaben.

 

Ach ja, hinzu käme natürlich, dass ich für ein grundsätzlich eher kurzes Con-Abenteuer auch kaum Zeit noch Lust habe, mich durch ellenlange Hintergrundstories durchzuarbeiten, um so die persönlichen Storyhooks irgendwie selbst herauszuarbeiten. Das müsste von vorneherein schon etwas gebündelter kommen, sodass ich wohl einen konkreten Fragebogen vorlegen sollte, wo mir die Wünsche/Vorschläge in einem etwas engeren Rahmen abgegeben werden können.

 

Was denkt das werte Publikum darüber?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Hier mal eine kleine Umfrage zu der Idee mit dem "Abenteuer on demand".

 

Die dritte Wahlmöglichkeit bezieht sich natürlich darauf, dass man sich lieber von vorher mehr oder weniger unbekannten Abenteuern überraschen lässt und sich gerne erst vor Ort festlegt - also keine Teilnahme am "Abenteuer on demand" (Aod)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es auch gerne eher transparent gestalten - vielleicht inspiriert es ja auch den einen oder anderen außer mir. Ein Gedanke war, hier im Forum ein öffentliches Unterforum einrichten zu lassen, wo die Wünsche und grundlegenden Festlegungen (z.B. Abenteuerort) per Abstimmung bestimmt werden können. Aber ich weiß noch nicht, ob ich und/oder der Forumsherr von dieser Idee begeistert sind ... ;)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Die Idee find ich super!

 

Vielleicht wäre es erst einmal hilfreich, wenn die Chars. sich bereits begegnet und nicht spinnefeind sind.

 

Auch wäre es sicherlich sinnvoll, wenn es sich bei den Chars. um sogenannte Con-Chars. handelt - also, keine, die in einer festen Gruppe feststecken.

Sonst könnte Dein Abenteuer eventuell dem Haus-SL in den Verlauf greifen.

 

Dann solltest Du Dich entscheiden ob Du kurzfristige oden Endziele der Chars. bedienen willst.

 

Auch sollte vorher geklärt werden, was absolut nicht geschehen sollte.

Es ist nicht förderlich Phobien zu begegnen. ;)

 

So, mal als Anfang.

:)

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
[...]Vielleicht wäre es erst einmal hilfreich, wenn die Chars. sich bereits begegnet und nicht spinnefeind sind.
Ich denke, dass man das auch einfach absprechen kann. Ich will eigentlich keine geschlossene Hausrunde oder so bekommen, sondern möglichst eine gewisse Mischung an Spielern, die ansonsten nicht immer alle zusammen spielen.

 

Auch wäre es sicherlich sinnvoll, wenn es sich bei den Chars. um sogenannte Con-Chars. handelt - also, keine, die in einer festen Gruppe feststecken.

Sonst könnte Dein Abenteuer eventuell dem Haus-SL in den Verlauf greifen.

Ja, das erscheint sinnvoll. Allerdings frage ich mich, wer schon einen kampagnengebundenen Charakter außerhalb der Hausrunde einsetzt. Die wenigsten Mitspieler einer solchen Hausrunde würden es schätzen, wenn die Figur eines Mitspielers von einem Con-Wochenende zurückkommt und plötzlich magische Artefakte und eine wesentlich höhere GFP-Zahl hat als sie ...

 

Dann solltest Du Dich entscheiden ob Du kurzfristige oden Endziele der Chars. bedienen willst.
Das hängt doch wohl von der Runde ab. Charakterendziele bedienen? Es kann doch einfach auch so ein spaßiges Abenteuer für die Spieler werden. Irgendwie bezweifle ich, dass man in einer relativ kurzen Con-Runde spezielle Endziele für alle Charaktere einbauen kann. Ich würde eher Wert darauf legen, dass jeder Charakter seine "15 Minuten" hat, ohne eine Hauptrolle zu vergeben.

 

Auch sollte vorher geklärt werden, was absolut nicht geschehen sollte.

Es ist nicht förderlich Phobien zu begegnen. ;)

Das ist ein guter Hinweis. Also nicht nur Wünsche sondern auch Abneigungen abfragen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Die Idee finde ich sehr schön, insbesondere, dass die Spieler per Zufall ausgewählt werden. Solche Ideen sind eine zusätzlich Motivationssteigerung für den Conbesuch.

Bezüglich des Ablaufs sollte vielleicht eine grobe Gradvorgabe existieren. Ob nun Abneigungen der Charaktere vermieden werden sollten ... gerade diesen zu begegnen kann sehr interessant sein. Allen alles recht machen kann man ohnehin nicht.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
[...]Ob nun Abneigungen der Charaktere vermieden werden sollten ... gerade diesen zu begegnen kann sehr interessant sein.
Oh, ich bezog das eher auf Abneigungen der Spieler, nicht der Charaktere. Nicht jeder Spieler steht beispielsweise auf das detailgetreue Ausspielen einer Folterszene ... (oder auch - harmloser - auf das genaue Ausspielen einer Sexszene.)
Link zu diesem Kommentar
[...]Vielleicht wäre es erst einmal hilfreich, wenn die Chars. sich bereits begegnet und nicht spinnefeind sind.
Ich denke, dass man das auch einfach absprechen kann. Ich will eigentlich keine geschlossene Hausrunde oder so bekommen, sondern möglichst eine gewisse Mischung an Spielern, die ansonsten nicht immer alle zusammen spielen.

Genau.

Wenn die Chars. sich aber schon mal begegnet sind, verkürzt sich die Kennenlernphase erheblich und Du hast mehr Zeit für Dein Abenteuer.

 

Auch wäre es sicherlich sinnvoll, wenn es sich bei den Chars. um sogenannte Con-Chars. handelt - also, keine, die in einer festen Gruppe feststecken.

Sonst könnte Dein Abenteuer eventuell dem Haus-SL in den Verlauf greifen.

Ja, das erscheint sinnvoll. Allerdings frage ich mich, wer schon einen kampagnengebundenen Charakter außerhalb der Hausrunde einsetzt. Die wenigsten Mitspieler einer solchen Hausrunde würden es schätzen, wenn die Figur eines Mitspielers von einem Con-Wochenende zurückkommt und plötzlich magische Artefakte und eine wesentlich höhere GFP-Zahl hat als sie ...
Ich hab schon Chars. gehabt, die eine eigene Runde hatten.

 

 

Dann solltest Du Dich entscheiden ob Du kurzfristige oden Endziele der Chars. bedienen willst.
Das hängt doch wohl von der Runde ab. Charakterendziele bedienen? Es kann doch einfach auch so ein spaßiges Abenteuer für die Spieler werden. Irgendwie bezweifle ich, dass man in einer relativ kurzen Con-Runde spezielle Endziele für alle Charaktere einbauen kann. Ich würde eher Wert darauf legen, dass jeder Charakter seine "15 Minuten" hat, ohne eine Hauptrolle zu vergeben.

Du sprachst davon, dass jeder Wünsche äußern sollte - daher kam ich auf Endziele.

Also geht es Dir mehr und Gegenstände?

Denkbar wäre ja auch Begegnungen mit einflußreichen Persönlichkeiten ...

 

Auch sollte vorher geklärt werden, was absolut nicht geschehen sollte.

Es ist nicht förderlich Phobien zu begegnen. ;)

Das ist ein guter Hinweis. Also nicht nur Wünsche sondern auch Abneigungen abfragen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Dein größtest Problem wird wohl die Auswahl der Spieler werden.

 

Was hast Du Dir vorgestellt?

 

Willst Du Spieler, mit denen Du schon einmal gespielt hast, oder willst Du eine spieltechnisch komplett unbekannte Truppe? (Spieler und Chars.)

 

Du wirst es in diesem Fall nicht auf Dich zukommen lassen können, sondern wirst eine Entscheidung fällen müssen. Das ist nicht einfach, schnell fühlt sich dann jemand auf den Schlips getreten.

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
[...]Ob nun Abneigungen der Charaktere vermieden werden sollten ... gerade diesen zu begegnen kann sehr interessant sein.
Oh, ich bezog das eher auf Abneigungen der Spieler, nicht der Charaktere. Nicht jeder Spieler steht beispielsweise auf das detailgetreue Ausspielen einer Folterszene ... (oder auch - harmloser - auf das genaue Ausspielen einer Sexszene.)

Da kann ich natürlich nur zustimmen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Sorry!

Zufällig überlesen.

 

Wie willst Du zufällig auswählen?

 

Startest Du eine Lotterie?

 

Also, jeder der Lust hat, schickt Dir eine mail, und dann wirfst Du alle in einen Hut und zieht 5 oder 6 Namen heraus?

 

Im Prinzip ja nett, leider kannst Du dabei auf Zusammenstellungen kommen, die Dir keine Freude bereiten werden.

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich hab schon Chars. gehabt, die eine eigene Runde hatten.

O.k., ich auch, aber die waren dann meistens "losgelöst" und haben "Träume" erlebt, sodass dein Einwand wg. des Haus-SL eher gegenstandslos wäre.

 

 

[...]Also geht es Dir mehr und Gegenstände?

Denkbar wäre ja auch Begegnungen mit einflußreichen Persönlichkeiten ...

Ich nehme mal an, dass du "um", nicht "und" schreiben wolltest.

Nein, ich dachte vor allem an Szenen, Aufgaben - aber natürlich auch an Figuren, Örtlichkeiten usw., meinetwegen auch Belohnungen.

 

Beispiele:

  • ... will mal an den Hof des Königs von Alba.
  • klassischer Dungeon Brawl mit Schleimmonstern.
  • ein Pferdeknecht sollte eine wichtige Rolle spielen.
  • detektivisches Stadtabenteuer mit der Aufklärung eines Diebstahls.
  • Kneipenschlägerei.
  • Besuch in einem Bordell.
  • Liebende unterschiedlichen Standes zusammenführen.
  • Mordanschlag verhindern.
  • Mordanschlag ausführen.
  • den Dschupan von Sjepengurkin kennenlernen.
  • Kampf mit einem Drachen.
  • ein grünes Tuch als Erkennungsmerkmal.
  • eine Seereise.
  • endlich mal die Fertigkeit Verkleiden einsetzen können.
  • in eine Magiergilde einbrechen.
  • ... will den "Einen Ring" haben.
  • und noch vieeeeeles mehr.

Jetzt klarer? Nahezu alles kann gewünscht werden.

 

[...]Dein größtest Problem wird wohl die Auswahl der Spieler werden.

 

Was hast Du Dir vorgestellt?

 

Willst Du Spieler, mit denen Du schon einmal gespielt hast, oder willst Du eine spieltechnisch komplett unbekannte Truppe? (Spieler und Chars.)

 

Du wirst es in diesem Fall nicht auf Dich zukommen lassen können, sondern wirst eine Entscheidung fällen müssen. Das ist nicht einfach, schnell fühlt sich dann jemand auf den Schlips getreten.

Vielleicht einfach nach den besten, kreativsten Vorschlägen/Wünschen? Sozusagen ein Wettbewerb?

 

Das wäre ja auch in einem gewissen Sinne "zufällig" und gäbe mir doch die Möglichkeit unkreative Munchkins oder andere Unsympathen auszusortieren. Allerdings wüsste ich spontan kaum Spieler, die ich ungern in der Runde hätte und die sich aber trotzdem hierfür bei mir bewerben würden ... ;)

 

Wg. "auf den Schlips treten": Nun, wenn sich tatsächlich mehr als nur die fünf oder sechs benötigten Leute "bewerben" würden, muss ich halt aussortieren. Das sollte jeder verstehen und wer mir das grundsätzlich übel nimmt, der ist mir eigentlich so ziemlich egal. Es ist ja auch meine Arbeit und es geht ebenso um meinen Spielspaß, woraus ich mir durchaus das Recht zur Auswahl ableite.

 

Also bitte, bitte nur "bewerben", wenn man mit einer Ablehnung klar kommt. Es wird sicherlich nur etwa fünf Plätze geben, die letztlich von mir vergeben werden. Die Kriterien dazu lege ich aber gerne vorher offen, bzw. will sie eigentlich hier auch diskutieren.

 

@Bekannte oder unbekannte Spieler/Figuren: Das ist mir eigentlich relativ egal, bzw. will ich das auf mich zukommen lassen. Es gibt nur sehr wenige Con-Besucher, die mir vollständig unbekannt sind. Dafür sehr, sehr viele, mit denen ich gerne spiele(n will). Außerdem wird ja wohl so oder so ein Dialog im Vorfeld stattfinden, sodass man sich (und die Abenteurer) unzweifelhaft kennenlernt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

So könnte das Ganze vielleicht ablaufen:

  1. Ich lege mal die Gradstufen fest. (Momentan würde ich zu Grad 3 bis 5 tendieren.)
  2. In einer allgemeinen Abstimmung wird das Land auf Midgard festgelegt. Hierbei würde ich Länder, wo ich mich so gar nicht reindenken kann (bsp. KanThaiPan) oder die ich gähnend langweilig finde (bsp. Alba) von vorneherein wohl ausschließen.
  3. Die "Bewerber" schicken mir ihre auf das Land abgestimmten Vorschläge, Wünsche zusammen mit ihren Traumcharakteren ein.
  4. Ich wähle im Bedarfsfalle daraus die fünf Mitspieler aus und benachrichtige sie. (Wettbewerbscharakter, gerne auch mit Jury)
  5. Ich schreibe das Abenteuer.
  6. Wir spielen auf dem Breuberg-Con.

Wie klingt das?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee großartig, sehe aber den "link" zu den Impro-Abenteuern nicht: indem Du im Vorfeld Spieler-Wünsche einholst und in Deiner freien Interpretation umsetzt, ist das Ergebnis doch nichts anderes als das, was in den Hausrunden geschieht, wenn der SL auf die Wünsche seiner Spieler eingeht.

Kern des Impro-Abenteuer ist doch, dass in der Anfangsphase niemand - weder SL noch SC - wissen, was auf sie zukommt und wie es endet.

 

Dein Konzept ist desungeachtet super, eben weil es die Heimrundenatmosphäre (Eingehen auf meine Wünsche) mit der der Cons (unbekannte Spieler- und Leitungstypen an meiner Seite) kombiniert.

 

Außerdem wird ja wohl so oder so ein Dialog im Vorfeld stattfinden, sodass man sich (und die Abenteurer) unzweifelhaft kennenlernt.
Klar, aber es geht da doch auch um den Aspekt der spielweltinternen Logik - wieso widme ich mich mit genau diesen Typen der Aufgabe. Ich weiß eh, dass da die Cons (durch die zeitlichen rahmenbedingungen) viel Flexibilität einfordern, aber gerade wenn Du ein solches "maßgeschneidertes" Abenteuer planst, könntest Du ja den Grund ebenfalls berücksichtigen, weshalb sich diese 5-6 zusammentun.

 

LG Wurko

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade ein: Sollte diese Idee hier mehrere Leute interessieren, so könnte man ja auch mit mehreren SL arbeiten, falls noch jemand dazu Bock hat. Dann hätten wir ja auch gleich eine Jury und wären flexibler in der Gruppenzusammenstellung. Und es könnten natürlich mehr als fünf Spieler "bedient" werden.

 

Hätte jemand Lust, da mitzumachen?

 

Hmmm, vielleicht baue ich einfach mal eine Umfrage ein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine kleine Umfrage zu der Idee mit dem "Abenteuer on demand".

 

Die dritte Wahlmöglichkeit bezieht sich natürlich darauf, dass man sich lieber von vorher mehr oder weniger unbekannten Abenteuern überraschen lässt und sich gerne erst vor Ort festlegt - also keine Teilnahme am "Abenteuer on demand" (Aod)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir gerade ein: Sollte diese Idee hier mehrere Leute interessieren, so könnte man ja auch mit mehreren SL arbeiten, falls noch jemand dazu Bock hat.
Bezieht sich das jetzt nur auf den Grundgedanken, d.h., dass es zwei völlig unterschiedliche abenteuer werden, orientiert an den Prämissen, die die jeweils 5 Spieler vorgeben?

Oder geht es um zweimal die gleichen Ausgangslagen für das Abenteuer, wo sich dann anschließend alle darüber wundern, wie es sich zu zwei unterschiedlichen Abenteurn weiterentwickelt hat (was wieder mehr dem Impro-Cjarakter Rechnung trüge)?

Hätte jemand Lust, da mitzumachen?

Ja. Aber wenn sich mehr SL als Spieler dafür interessiern, lasse ich denen gerne den Vortritt und biete einfach mein "old-fashioned" entworfenes Abt. an.

 

LG Wurko

Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir gerade ein: Sollte diese Idee hier mehrere Leute interessieren, so könnte man ja auch mit mehreren SL arbeiten, falls noch jemand dazu Bock hat.
Bezieht sich das jetzt nur auf den Grundgedanken, d.h., dass es zwei völlig unterschiedliche abenteuer werden, orientiert an den Prämissen, die die jeweils 5 Spieler vorgeben?

Oder geht es um zweimal die gleichen Ausgangslagen für das Abenteuer, wo sich dann anschließend alle darüber wundern, wie es sich zu zwei unterschiedlichen Abenteurn weiterentwickelt hat (was wieder mehr dem Impro-Cjarakter Rechnung trüge)?

O.k., das muss ich noch erklären:

Ich dachte daran, dass sich meinetwegen außer mir noch zwei SL beteiligen. Wir drei legen dann die Gradstufe fest und lassen das Land wie oben vorgeschlagen bestimmen.

 

Dann lassen wir die Bewerber ihre Vorschläge und Wünsche schicken und suchen uns daraus fünfzehn Spieler aus, die wir auf unsere drei Gruppen verteilen. Anschließend bauen wir (jeder für sich) gemäß den Wünschen unserer eigenen fünf Spieler individuelle Abenteuer, die diese dann spielen können.

 

Bislang dachte ich nicht an eine (wie auch immer geartete) Verquickung der Abenteuer, also wären es drei unterschiedliche, aber trotzdem individuell an die Spieler angepasste Stories.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

[*]In einer allgemeinen Abstimmung wird das Land auf Midgard festgelegt. Hierbei würde ich Länder, wo ich mich so gar nicht reindenken kann (bsp. KanThaiPan) oder die ich gähnend langweilig finde (bsp. Alba) von vorneherein wohl ausschließen.

 

Auf diese Weise dürften allerdings Länder entfallen, bei denen die Spieler (v.a. aufgrund seltener veröffentlichungen) sich nur wenig oder sehr einseitiges vorstellen (z.B. Minangpahit, Ikenga-Becken etc.)

 

Gruß, Wurko

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee großartig, sehe aber den "link" zu den Impro-Abenteuern nicht: indem Du im Vorfeld Spieler-Wünsche einholst und in Deiner freien Interpretation umsetzt, ist das Ergebnis doch nichts anderes als das, was in den Hausrunden geschieht, wenn der SL auf die Wünsche seiner Spieler eingeht.

Kern des Impro-Abenteuer ist doch, dass in der Anfangsphase niemand - weder SL noch SC - wissen, was auf sie zukommt und wie es endet.[...]

Den "Link" sehe ich darin, dass ich gezwungen bin, auf Äußerungen der Spieler einzugehen. Beim Aod allerdings mit mehr Vorlauf. Und nichtsdestotrotz lasse ich mich ja durchaus auf mehr oder weniger unvertraute Figuren und Spieler ein.

 

Aber eigentlich ist das ja egal. Mich hat halt da letzte Impro-Abenteuer zu dieser Idee inspiriert.

Link zu diesem Kommentar

[*]In einer allgemeinen Abstimmung wird das Land auf Midgard festgelegt. Hierbei würde ich Länder, wo ich mich so gar nicht reindenken kann (bsp. KanThaiPan) oder die ich gähnend langweilig finde (bsp. Alba) von vorneherein wohl ausschließen.

Auf diese Weise dürften allerdings Länder entfallen, bei denen die Spieler (v.a. aufgrund seltener veröffentlichungen) sich nur wenig oder sehr einseitiges vorstellen (z.B. Minangpahit, Ikenga-Becken etc.)

Ist das jetzt ein Problem oder eine Feststellung oder ein Vorteil? :confused:

 

Ich könnte mir vorstellen, solche Länder auch mit anzubieten. Und wenn die Mehrzahl das will, baue ich etwas dazu. Überhaupt würde ich die Länderauswahl nicht allzu groß machen und damit gewissen Einfluss nehmen, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Vielleicht die Serendib?

 

Denkbar wäre auch, dass ich gar keine Länder vorlege, sondern meinetwegen enger eingegrenzte Ort wie bsp. Thalassa, die Insel Thanib oder die Melgarberge ...

 

Hauptsache, es wird Spaß machen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Aber eigentlich ist das ja egal. Mich hat halt da letzte Impro-Abenteuer zu dieser Idee inspiriert.

 

Ja, damit hast Du auf jeden Fall recht. Das sollte auch das Geniale an Deiner Idee nicht schmälern.

Mir ging es eher um die Exaktheit der Begriffe, damit sich zum Beispiel keine falschen Erwartungshaltungen einschleichen, wenn die eigenen Assoziationsketten allein auf das Wort "Impro" hin ausgelöst würden. und ich schweige auch schon, eh wir für uns jeweils Impro zu definieren beginnen und die werte Leserschaft :tired: wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, solche Länder auch mit anzubieten. Und wenn die Mehrzahl das will, baue ich etwas dazu.

Gut, so könnte es funktionieren. ich hatte befürchtet, dass lediglich die "no-go-areas" benannt würden und die Spieler ihren Länderwunsch sonst ungefiltert äußern können.
Überhaupt würde ich die Länderauswahl nicht allzu groß machen und damit gewissen Einfluss nehmen, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Vielleicht die Serendib?

Genau, jeder SL einen Länderwunsch und den rest via Dartpfeil blind-rückwärts auf der großen Midgard-Karte ermittelt :D

 

Denkbar wäre auch, dass ich gar keine Länder vorlege, sondern meinetwegen enger eingegrenzte Ort wie bsp. Thalassa, die Insel Thanib oder die Melgarberge ...

das macht m.E. nur den einen Unterschied, dass manche namen wie Thalassa mehr Assoziationen hervorrufen als zum Beispiel Minangadita.

 

Gruß, Wurko

Link zu diesem Kommentar
[...]
Denkbar wäre auch, dass ich gar keine Länder vorlege, sondern meinetwegen enger eingegrenzte Ort wie bsp. Thalassa, die Insel Thanib oder die Melgarberge ...
das macht m.E. nur den einen Unterschied, dass manche namen wie Thalassa mehr Assoziationen hervorrufen als zum Beispiel Minangadita.
Naja, da ist aber doch noch mehr.

 

Wenn nun "Chryseia" gewählt würde, dann bekomme ich eventuell die Wünsche nach dem Kennenlernen des Archonten von Nikostria, einem Einbruch in ein Mietshaus in Palabrion inklusive Kampf mit der Varangergarde, einer Handelskarawane entlang der Ostküste, einen Besuch beim Bettlerkönig in Thalassa. Da müssten wohl in jedem Fall Spieler enttäuscht werden.

 

Wenn ich den Ort enger fasse, dürften die Wünsche auch leichter kombinierbar werden.

 

Außerdem könnte es ja sein, dass ich gar keinen Bock auf Chryseia hätte, aber trotzdem gerne mal 'was in Thalassa spielen würde ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee sehr interessant. Als SL komme ich normalerweise zu einem Con und hoffe ein wenig darauf, dass die verschiedenen Aufhänger aufgegriffen werden. Allerdings kann ich nicht sehr speziell werden, da vielleicht keine passenden Figuren mitspielen. So würde eine magische Flöte für Nichtbarden meist zu einem reinen Wertgegenstand verkommen usw. Daher wären vorher bekannte Figuren von Vorteil.

 

Auf der anderen Seite ist es auch immer interessant, wen man auf dem Con mit verschiedenen, teilweise neuen Mitspielern zusammenkommt. Die meisten Abenteuer werden auch erst auf dem Con ausgehängt, so dass mein Grad 4 1/2 Spitzbubenpriester aus KanThaiAlba nicht im Vorfeld weiß, ob er ein Abenteuer findet. Wenn jetzt also neben der eventuellen ConKampagne (immerhin etwa 50% der Spieler) ein weiteres Abenteuer vorher terminlich abgesprochen wird, dann steht weniger Zeit für Spotanrunden zur Verfügung.

 

Um Neulinge und nicht-Forumianer nicht auszugrenzen sollte also die Vorabsprache nicht überhand nehmen. Wenn nur ein, zwei SL solche Abenteuer anbieten, dann wird das sicher kein Problem sein, aber was ist bei fünf oder zehn solcher Runden? :?:

 

Ich würde mich gerne als SL bei so etwas beteiligen, vor allem dann, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass damit die Grüppchenbildung uberhand nimmt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...