Zum Inhalt springen

Thaumagral des Schamanen


Empfohlene Beiträge

Hallo Benny,

 

Da fällt mir übrigens noch eine Frage ein, kann ein Schamane einen Kampfstab (sollte er jemals so einen besitzen) zum Thaumagral machen? Oder woran ist diese Art Zauber gebunden?

 

welche Waffen der Schamane zum Thaumagral machen kann, wird abschließend im Arkanum geklärt. Da ich das Buch derzeit nich vorliegen habe, kann vielleicht jemand anderes aushelfen. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Kampfstab als Thaumagral nur für den Druiden zulässig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich das Thaumagral denn dann noch so nutzen wenn nicht gerade als Waffe (wo sich ja ein zusätzlicher Zauber wirklich gut macht)?

 

Ich habe schon vonThaumagralen gehört in die ein Donnerkeil oder ähnliches eingebunden ist, wäre soetwas dann denkbar? Also ein Fetisch (keine Waffe) trotzdem als Zaubergegenstand dient?

 

Gruß

benny

Link zu diesem Kommentar

Der Thaumagral dient eigentlich zur Verstärkung der Zauber, kürzere Zauberdauer/weniger AP/längere Wirkungszeit oder ähnliches. Im übrigen ist der Zauber im Thaumagral nicht zusätzlich. Du kannst nur einen Zauber den du gelernt hast auf den Thaumagral prägen.

Ausserdem find ich es eine schöne Bereicherung für den Charakter. Meine Tiermeisterin sammelt Beispielsweise von jedem Abenteuer ein Andenken. Die Feder eines ungewöhnlichen Vogels, ein kleines Schmuckstück, das nicht unbedingt etwas wert sein muss,... wenn sie mal groß ist, wird sie all diese Dinge in einen Fetisch (Thaumagral) einarbeiten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny

im Arkanum auf Seite 234 findest du die Sprüche, welche auf ein Thaumagral geprägt werden können und ihre Veränderungen gegenüber den Sprüchen, wenn sie normal gezaubert werden.

 

Ein Thaumagral verstärkt also bestimmte Sprüche, die auf ihm liegen und verbessern diesen. Bei Zaubersprüchen, die einer Zauberkomponente bedürfen, können ohne diese genutz werden. Für den Zauber Schmerzen sind z.B. keine Knochennadeln mehr von nöten, wenn dieser Spruch mit Hilfe des Thaumagrals gewirkt wird.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Im Arkanum sind ja die möglichen Sprüche für einen Fetisch aufgeführt. Dabei stellt sich mir aber die Frage, wie die Anwendung von Dämonenfeuer, Namenloses Grauen, Schlaf, Schmerzen aussehen soll.

 

Wären die Sprüche auf einem normalen Waffenthaumagral aufgeprägt, dann wäre der Einsatz im Kampf klar: Es wird vor dem EW:Zaubern ein EW:Angriff nötig, bei Gelingen ist der Berührungszauber möglich. Bei einem bleibt nur der waffenlose Kampf, oder?

 

Bei Dämonenfeuer gibt es das zusätzliche Problem, dass die Beschreibung auf S.234 keinen Fetisch erlaubt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Im Arkanum sind ja die möglichen Sprüche für einen Fetisch aufgeführt. Dabei stellt sich mir aber die Frage, wie die Anwendung von Dämonenfeuer, Namenloses Grauen, Schlaf, Schmerzen aussehen soll.

 

Wären die Sprüche auf einem normalen Waffenthaumagral aufgeprägt, dann wäre der Einsatz im Kampf klar: Es wird vor dem EW:Zaubern ein EW:Angriff nötig, bei Gelingen ist der Berührungszauber möglich. Bei einem bleibt nur der waffenlose Kampf, oder?

Ja, dasselbe Problem haben im Übrigen Priester, wenn ihr Thaumagral keine Waffe ist. Das Thaumagral kann ja auch ein heiliges Symbol der Priesterschaft sein. Es heißt ja in der Beschreibung auch nur, dass sich die Reichweite auf B verringert, nicht dass die Berührung mit dem Thaumagral erfolgen muss.

 

Bei Dämonenfeuer gibt es das zusätzliche Problem, dass die Beschreibung auf S.234 keinen Fetisch erlaubt.

Ja, hier gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  1. Die Beschreibung der Thaumagralform des Dämonenfeuers erhält höheres Gewicht. Dann ist die Aufzählung beim Aufprägen des Dämonenfeuers ein Erratum (das auch im Luxusarkanum vorhanden ist).
  2. Man erlaubt dem Schamanen das Dämonenfeuer als Lichtpfeile zu formen mit dem Thaumagral als Materialkomponente. Man könnte sich dann über eine Erhöhung des Schadens unterhalten.

 

Punkt 2. geht eindeutig in Richtung Hausregel. Punkt 1. dürfte der strengen Regelauslegung entsprechen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Harry: Natürlich muss die Berührung nicht mit dem Thaumagral erfolgen. Priester können aber eine Waffe haben, Schamanen nicht. Die Möglichkeit eines waffenlosen Angriffs ist aber natürlich gerade für Schamanen schon sinnvoll - schließlich lernen sie es zu Standardkosten.

 

Bei Dämonenfeuer hingegen sehe ich ein grundsätzliches Problem: Der Schamane hat den normalen Zauber gelernt, den er mit dem Kristallfläschchen auch einsetzen kann. Wenn er jetzt diesen Spruch auf seinen Fetisch prägt, was bekommt er für die EP und die Erhöhung der ABW?

 

Der Einsatz im Nahkampf ist nicht möglich, weil der Fetisch kein Dolch usw ist. Und im Fernkampf kann die Thaumagralversion nicht eingesetzt werden. :?:

 

Entweder wurde hier bei der Erstellung der Regeln ein größerer Schnitzer gemacht oder ich übersehe ganz deutlich etwas. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Den in grünem Dämonenfeuerlicht glühenden Schrumpfkopf eines Ahnen einem fiesen Gegner entgegen zu halten und ihn damit zu berühren (EW:Waffenloser Kampf) halte ich für sehr atmosphärisch.

 

Der Fetisch zählt hier genauso wenig als Waffe wie die Kampfriemen beim Faustkampf. Er wird lediglich beim Einsatz der Kampffertigkeit WaLoKa in der Hand gehalten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nach den Regeln spielen willst, dann musst du die Konsequenz ziehen, nach der Dämonenfeuer als Thaumagralzauber für den Schamanen nicht möglich ist, weil es sich bei der Angabe im Arkanum um einen Irrtum handelt.

 

Sofern du dem Schamanen aber die Thaumagralversion zugänglich machen möchtest, dann müsstest du zwei Probleme lösen: Welche Waffenklasse legst du für den EW:Angriff zugrunde und welche Form soll der Zauber haben?

 

Persönlich tendiere ich zur ersten Lösung, da der Schamane eindeutig keinen Waffenthaumagral verwendet. Allerdings darf er einen stabförmigen Thaumagral führen und man könnte nun überlegen, ob aus diesem Stab nun das Lichtschwert des Dämonenfeuers entspringt und ihn verlängert. Das widerspäche zwar auch dem Regeltext, käme aber der normalen Anwendung recht nahe. Der Stabthaumagral könnte dann mit den Waffenfertigkeiten Keule oder Magierstab geführt werden.

Zusätzlich könnte man Serdos Vorschlag insofern aufgreifen, dass das Lichtschwert dem Thaumagral entspringt und dann wie beim normalen Zauber angewendet wird. Das würde bedeuten, dass die einzige Verbesserung nur der verringerte AP-Verbrauch wäre.

 

Aber, wie gesagt, ich halte die Angabe auf Seite 273, ARK, für einen Druckfehler.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Entschuldige die dumme Frage: Warum soll das mit den Regeln nichts zu tun haben? IMHO gibt es keine Regel, die oben genannte Verwendung ausschließt. Falls doch, bitte Quellenangabe. Das würde ich gerne nachlesen können.
Kein Problem, ich habe mir die entscheidenden Stelle alle notiert:

 

  • Normale Materialkomponente für Dämonenfeuer: Ein Kristallfläschchen mit Phosphor (ARK S.102)
  • Beim Thaumagralzauber muss das Thaumagral ein Magierstab, eine Stichwaffe oder ein Einhandschwert sein (ARK S.234)
  • Ein Fetisch kann ausnahmslos nicht als Waffe verwendet werden (ARK S.233)
  • Dämonenfeuer ist als Thaumagralzauber auch für Schamanen verfügbar und kostet 120 EP (ARK S.273)

 

Der Schrumpfkopf ist sicher als Fetisch denkbar, dürfte aber zusammen mit waffenlosem Kampf nur schwer einsetzbar sein, wenn er aktiv eingesetzt werden soll. Sollte der Fetisch aber "nur" um den Hals baumeln, während der Schamane das Opfer zu treffen versucht, dann spielt die genaue Art des Fetisch keine Rolle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber, wie gesagt, ich halte die Angabe auf Seite 273, ARK, für einen Druckfehler.
Danke für den Beitrag. Könntest Du das in eine offizielle Form bringen (Regelantwort/Errata)?

Beim Druiden ist der Widerspruch nicht ganz so groß, aber auch da sind Sichel oder Stecken (zumindest, wenn er nicht ein Magierstab ist - die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle) von der Beschreibung auf ARK S.234 nicht erfasst.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein Schamane kann ja theoretisch zum Beispiel seinen Umhang zum Fetisch machen. (oder seinen Kopfschmuck, geformt aus dem Schädel eines Tieres, oder seine mit Brimborium behangenen Stiefel)

Dazu zwei Fragen:

1. Berührt er diese Gegenstände dann auch automatisch? Oder ist bei dem Berühren zwingend eine Berührung mit der Hand nötig?

2. Was passiert, wenn er mit seinen Thaumagralstiefeln über heiße Flächen läuft oder wenn jemand mit Scharfschießen versucht hinten durch den Umhang zu schießen, hat er in diesen Situationen dann die "perfekte" Rüstung (da der Thaumagral ja nahezu unzerstörbar ist) ?

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

1. Analog zu den Schmuckstücken der Magier würde ich sagen, er berührt den Thaumagral nicht automatisch sondern muss ihn extra mit der Hand berühren.

 

2. ich würde sagen, ein Schamane weiß nichts von der quasi Unzerstörbarkeit, da ja die einzelnen Teile durchaus Feuer- oder Bruchempfindlich sind (im Ursprungszustand). Daher würde er niemals seinen Thaumagral einer solchen Situation aussetzen.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, daß die Bruchfestigkeit nur für Waffen, nicht für sonstige Thaumagrale gilt. (diese Behauptung ohne die Passage vor Augen zu haben.)

 

Grüße

Blaues Feuer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

zu 1.: Sehe ich wie Blaues Feuer.

 

zu 2.: Ich denke, dass der Fetisch "sehr robust" ist, wie das Regelwerk es vorsieht (ARK S.233) und damit nicht die seinen Einzelteilen übliche Bruchempfindlichkeit etc besitzt und dass der Schamane das natürlich auch weiß.

Zu deinen Situationen:

Die Füße des Schamanen mit den Stiefeln werden vielleicht nicht so schnell verbrannt (irgendwann kriecht die Hitze vielleicht dennoch durch, auch wenn die Schuhe dabei evtl nicht kaputtgehen sollten). Als Ausgleich für diesen Umstand ist es ziemlich umständlich, seinen Schuh mit der Hand beim Zauber zu berühren, wenn man ihn noch anhat. Ich denke nicht, dass ein Schamane so blöd ist, und sich einen derartig schwer nutzbaren persönlichen Fetisch herstellt.

Zum Umhang: Nur weil der Umhang nicht kaputtgeht, wenn das Geschoss auf ihn trifft, ist er dennoch ein Umhang der gerne mal nachgibt. Am Ende bleibt dann ein toter Schamane mit einem Umhang ohne Kratzer, auf dem aber leider trotzdem ein Blutfleck erscheint, weil er in eine Wunde reingedrückt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...