Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Danke Ody! clap.gif

 

Dein Tunnelkämpfer geht in eine etwas andere Richtung als mein Zwergenkundschafter (Du bist mehr unterirdisch, ich mehr oberirdisch orientiert), aber es ist sehr stimmig.

 

Bei den Waffen würde ich mir den Stielhammer wünschen, dafür finde ich Peitsche und Blasrohr nicht so "zwergisch". Außerdem habe ich festgestellt, dass wir beide Trinken für 1LP vergessen haben. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

 

Eine Frage zum 6. Sinn: Ist er Voraussetzung, oder kommt er "automatisch"? Normalerweise wird die angeborene Fertigkeite ja erst nach Auswahl der Charakterklasse gewählt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ :ody:

Gefällt mir. Die Anmerkungen von Solwac kann ich allerdings verstehen: Blasrohr und Peitsche passen für mich leider nicht zu Zwergen. Wenn du die Rüstung und die Beschreibung der Charakterklasse noch ein wenig ausarbeitest, wäre das imho dein nächster Artikel für das Archiv  wink.gif

 

@ Solwac:

Den Stielhammer halte ich für eine unpassende Waffen für die Tunnelkämpfer: er behindert zu oft, v.a. beim Schleichen und Spurensuchen und außerdem sind viele Gänge einfach zu eng um ihn einzusetzen.

 

Zum 6. Sinn: Ja, ich meinte das als Voraussetzung. Aber ich will ja eigentlich auch nicht unbedingt eine neue Charakterklasse aus dem Höhlenforscher machen. Diese Voraussetzung dient v.a. dazu die Zahl der Höhlenforscher zu begrenzen. Wenn jemand einen solchen als Charakter spielen möchte, darf er einfach wählen und hat später dann keinen Wurf mehr auf angeborene Fertigkeiten.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Ich halte den Stielhammer einfach für eine sehr zwergische Waffe. Da es 3LP kostet, hat der Zwerg eine andere Waffe als Spezialwaffe. Ein Stielhammer stelle ich mir auch sehr effektiv vor, wenn er stechend eingesetzt wird. Jäger können auch mit einem 2,5m langen Stoßspeer ihre fertigkeiten einsetzen. Kurzum: Es entscheidet der Geschmack des Spielers, ob er Stielhammer lernt oder nicht, ich würde ihn aber gern im Lernschema sehen.  wink.gif

 

Zum Beruf des Höhlenforschers: Baukunde macht nur Sinn, wenn auch nicht-Zwerge den Beruf lernen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Ody: Ich habe mir einfach mal die Tabelle der allgemeinen Fertigkeiten genommen und den Tunnelkämpfer mit einem Assassinen verglichen. Bereits bei der dritten Fertigkeit habe ich aufgehört: Alchimie ist für alle Kämpfer Ausnahmefertigkeit, das solltest du auch für den Tunnelkämpfer so regeln. Im Übrigen empfehle ich, diesen neuen Abenteurertypus gemäß den Vorgaben des Kompendiums aus einem bereits existierenden Typus zu entwickeln. Ich habe das Gefühl, dass der Tunnelkämpfer über zu viele Grundfertigkeiten verfügt, aber da kann ich mich täuschen.

 

Des Weiteren frage ich mich, was der Tunnelkämpfer mit der Fertigkeit Winden soll, wo es doch kaum schlanke Zwerge geben dürfte. Bei den Ausnahmefertigkeiten fehlt Bogenkampf zu Pferd. Du solltest den Entwurf noch einmal im Detail überarbeiten. Fürs Erste ist der Entwurf übrigens wirklich gut, die Überarbeitung lohnt!

 

Eine ganz subjektive Anmerkung: Ich bin kein Freund von Zwergen mit hoher Gewandtheit. Vielleicht sollte der Tunnelkämpfer nicht gleich alle Bewegungsfertigkeiten (außer Reiten) zu Grundkosten lernen, insbesondere nicht Akrobatik.

 

Anregende Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Was mich betrifft, kannst du mein Schweigen in der Tat als kleines Kompliment werten. Ich hätte mich nur gemeldet, wenn mir ein grober Widerspruch aufgefallen wäre. Bei oberflächlicher Prüfung scheint es sich mir aber um eine regeltechnisch ausgewogene Variation des menschlichen Kundschafters zu handeln. Ansonsten kann ich leider wenig Anregungen oder Lob verteilen, weil Zwerge nicht gerade mein bevorzugtes Gebiet sind. Ich wundere mich allerdings, dass die Autoren der Zwergenbinge noch nicht an Euren Lippen (bzw. Tastaturen) hängen! wink.gif

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann danke ich erst mal für Lob und Kritik...   smile.gif

 

1) Der Stielhammer ist meiner Meinung wirklich zu groß für den Tunnelkämpfer. Selbiges gilt eigentlich auch für die Armbrust.

 

2) Blasrohr und Peitsche sind laut DFR typische Waffen für Zwerge und eignen sich gut für die Charakterklasse.

 

3) Trinken für einen Lernpunkt habe ich tatsächlich vergessen.

 

@Hendrik

Du täuschst dich tatsächlich. Der As hat 29 Grundfertigkeiten und 5 Ausnahmefertigkeiten. Beim Ku ist das Verhältnis 26 zu 5. Der Tunnelkämpfer hat 24 bzw. 7. Hier gibt es also keine Unausgewogenheit.

Ich halte mich nur ungern sklavisch an Vorschriften. Der Tunnelkämpfer ist eine Mischung aus Assassine und Kundschafter; seine Fertigkeiten wurden von mir aus beiden Fertigkeitslisten ausgewählt.

Was die Gw angeht: Beim Charakterhintergrund habe ich ja schon beschrieben, das nur sehr wenige Zwerge die Anforderungen des Tunnelkämpfers erfüllen. Ohne Gw61 könnte er diverse wichtige Fertigkeiten nicht erlernen: Akrobatik, Balancieren, Kampf in Dunkelheit...

Über das Winden könnte man sich streiten. Ich würde es sogar für 'normale' Tunnelkämpfer zulassen.

Bogenkampf zu Pferd könnte man natürlich noch zu den Ausnahmefertigkeiten hinzufügen, Alchimie auch...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 05 Jan. 2004,20:19)]Wenn du die Rüstung und die Beschreibung der Charakterklasse noch ein wenig ausarbeitest, wäre das imho dein nächster Artikel für das Archiv  wink.gif

<sigh> Irgendwie bin ich an Kochen erst mal gescheitert, weil ich für mich selbst keine zufriedenstellende Lösung zwischen Kochen/einfach und Kochen/Luxus finden konnte. Aber ich gebe noch nicht auf...  notify.gif

 

Die Charakterklasse des Tunnelkämpfers und seine Rüstung müssen natürlich noch näher beleuchtet werden. Vielleicht finde ich dafür noch Zeit. type.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 06 Jan. 2004,00:42)][...] @Hendrik

Du täuschst dich tatsächlich. Der As hat 29 Grundfertigkeiten und 5 Ausnahmefertigkeiten. Beim Ku ist das Verhältnis 26 zu 5. Der Tunnelkämpfer hat 24 bzw. 7. Hier gibt es also keine Unausgewogenheit. [...]

Dann will ich nichts gesagt haben. Und sage auch nichts mehr. Auch nicht zu den Ausnahmefertigkeiten. Keine regeltechnischen Einwände mehr meinerseits gegen den Entwurf.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem danke ich dir für die Kritik. So war ich 'gezwungen' alles noch mal durchzurechnen...  smile.gif

 

Zu Winden möchte ich noch hinzufügen, das das Normalgewicht eines Zwerges seine Körpergröße abzüglich 70kg beträgt. Danach düfte es auch schlanke Zwerge geben.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 05 Jan. 2004,20:49)]@Ody

Der Tunnelkämpfer gefällt mir wirklich sehr gut. Peitsche und Blasrohr braucht er wohl wirklich nicht unbedingt und die Felsrüstung von Anfang an...erinnert ein wenig an die Fian, sonst ist die Idee aber echt klasse!

Nuuuun... Gegenüber der Startausrüstung des Fian ist die Felsrüstung ja nur ein kleiner Bonus, welcher die niedrige B von Zwergen etwas 'ausgleichen' soll. Ein Tunnelkämpfer darf eben nicht entdeckt werden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstmal will ich mein Lob zu dieser tollen Char-Klassen-Modifikation geben ... ist echt super geworden.

 

Ich wollte mal nachfragen, ob das Regel-/Lernschemata des Zwergenkundschafters eigentlich auch 1:1 auf eine entsprechenden Berggnom übertragbar ist, oder ob dazu noch Modifikationen nötig/ratsam sind?

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mal nachfragen, ob das Regel-/Lernschemata des Zwergenkundschafters eigentlich auch 1:1 auf eine entsprechenden Berggnom übertragbar ist, oder ob dazu noch Modifikationen nötig/ratsam sind?
Meinst Du mein Lernschema?

 

Natürlich könnte man das auch als Basis für einen Berggnom nehmen. Die Waffen sind halt für einen Zwerg gedacht, da bleibt nicht viel Auswahl für einen Gnom. Aber ich sehe da keine größeren Probleme.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Bin beim grübeln über einen Zwergen-Kundschafter auf diesen Strag gestoßen.

Hatte mit auch schon ein paar Gedanken zu einer Art Bergführer oder Gebirgsjäger gemacht.

Allerdings sind bei mir doch Sachen wie Wagenlenken, Kampf und Bogenschießen zu Pferd rausgefallen. Auch Reiten ist erst für 3 Lernpunkte zu bekommen. Ich dachte das grade im Gebirge und Hochgebirge all diese Fähigkeiten nicht wirklich gefragt sind, also nicht wegen dem Zwergenhintergrund weggefallen sind.

Liege ich da so falsch mit meiner Einschätzung, da ihr diese Fähigkeiten ja größentleils behalten habt? :confused:

 

Grüße McSkull

Link zu diesem Kommentar

@McSkull: Letztlich sind alle Lernschemata auf Menschen zugeschnitten und nur wenige auf Nichtmenschen (Klingenmagier und Wildläufer für Elfen, Schattenweber für Gnome und Feldhüter für Halblinge).

 

Beim Kundschafter ist das allgemeine Lernschema allerdings für einen Zwerg besonders wenig ergiebig. Sowohl Waffen als auch allgemeine Fertigkeiten sind daher ein wenig überarbeitet worden, von verschiedenen Leuten natürlich mit unterschiedlichen Ergebnissen.

 

Wenn Du für eine Figur ein Lernschema suchst, dann solltest Du hier eigentlich fündig werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...