Zum Inhalt springen

Umfrage unter Rollenspielern von Reinhard Zulehner für eine Magisterarbeit


Fimolas

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss es einfach schreiben: Hoffentlich verfasst der gute Herr Zulehner seine Magisterarbeit in einem besseren Deutsch als seine Begrüßung zum Fragebogen. Meines Erachtens sollte er diese dringend überarbeiten, sie macht aufgrund der relativ zahlreichen Fehler einen sehr unseriösen Eindruck.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass der Fragebogen einen Raum für Anmerkungen enthält, und habe eine diesbezügliche verfasst.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Die Art der Fragestellung zielt wieder mal direkt auf die Verbindung RPG-Satansimus. Ich habe es trotzdem ausgefüllt und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

 

Ich denke aber auch, daß RPG in seiner Gänze zu allgemein ist, um diese Frage zu beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Satanisten "Star Trek" spielen. Es ist doch sehr Genre abhängig.

 

Daher gibt es Satanisten die RPG spielen, aber ich kenne seit 20 Jahren niemand, der vom RPG zum Satanist wurde. Übrigens gibt es auch Vergewaltiger, Mörder, Steuerbetrüger, Diebe, Schläger....., die RPG spielen. Gleiches gilt auch für Lesen. Viele Satanisten lesen! Eine gefährliche Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Schon die Auswahl der Befragten auf diese Weise ist fragwürdig. Es werden nur Leute befragt, die über das Medium Internet teilnehmen können, eine unzulässige Verfälschung. Auch muss man sich aktiv dafür interessieren, das dürfte die Repräsentativität dieser Umfrage deutlich schaden.

Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass Studien immer genau das Ergebnis liefern, welches die Forscher aufgrund ihrer Haltung vorweg nehmen. Daher gibt es in der Medizin die Doppel-Blind-Tests um dies auszuschliessen. Aufgrund der Suggestivfragen und der Problematik Eigenbild/Fremdbild halte ich diese Studie für sehr zweifelhaft, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

 

PS: viele Mörder gehen Wählen, man sollte die Demokratie abschaffen um uns vor Mördern zu schützen ... :worried:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Ist es nicht typisch für typische Rollenspieler, dass sie sich nie in einem Klischee richtig widerfinden und es es trotzdem größtenteils erfüllen?
Tja, die erste Erkenntnis des Fragebogens dürfte sein, dass Rollenspieler allergisch auf Fragen bezüglich Satanismus reagieren und aus ihrer Sicht Satanisten auf einer Stufe mit Mördern stehen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre sicherlich eine allgemeinere Umfrage gewesen. Mir fehlt auch etwas die Korrelation mit der "Normalbevölkerung".

 

Das Umfragen, gerade für Studienzwecke, im Internet durchgeführt werden, ist eigentlich mittlerweile Usus. Früher hat man noch eine eingeschränktere Datenbasis genutzt: Die Leute, die halt gerade an der Uni herumliefen...

 

Ich sehe da eigentlich ein eher geringes Problem drin.

Link zu diesem Kommentar
Schon die Auswahl der Befragten auf diese Weise ist fragwürdig. Es werden nur Leute befragt, die über das Medium Internet teilnehmen können, eine unzulässige Verfälschung. Auch muss man sich aktiv dafür interessieren, das dürfte die Repräsentativität dieser Umfrage deutlich schaden.

Es ist ja eine bekannte Tatsache, dass Studien immer genau das Ergebnis liefern, welches die Forscher aufgrund ihrer Haltung vorweg nehmen. Daher gibt es in der Medizin die Doppel-Blind-Tests um dies auszuschliessen. Aufgrund der Suggestivfragen und der Problematik Eigenbild/Fremdbild halte ich diese Studie für sehr zweifelhaft, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

 

PS: viele Mörder gehen Wählen, man sollte die Demokratie abschaffen um uns vor Mördern zu schützen ... :worried:

 

Entschuldigung, aber du kannst davon ausgehen, dass in dieser Magisterarbeit das Medium Internet als Quelle angegeben wird und die damit erreichte Zielgruppe in die Beurteilung und Auswertung der Ergebnisse mit einfliesst, bzw. kritisch beleuchtet wird. Das ist Standard in jeder wissenschaftlichen Arbeit mit Fragebögen..

Link zu diesem Kommentar
Auch muss man sich aktiv dafür interessieren, das dürfte die Repräsentativität dieser Umfrage deutlich schaden.
Bei welcher Umfrage genügt ein passives Interesse, um aktiv daran teilzunehmen?
Bei den Umfragen in Fußgängerzonen, bei denen Leute mit dem Fragebogen aktiv auf die Leute zugehen, und die Leute nur mündlich antworten müssen, ohne selbst groß aktivb zu werden. Schon haben sie teilgenommen. :notify:
Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Ist es nicht typisch für typische Rollenspieler, dass sie sich nie in einem Klischee richtig widerfinden und es es trotzdem größtenteils erfüllen?
Tja, die erste Erkenntnis des Fragebogens dürfte sein, dass Rollenspieler allergisch auf Fragen bezüglich Satanismus reagieren und aus ihrer Sicht Satanisten auf einer Stufe mit Mördern stehen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Tja, damit ähnelt der Rollenspieler dem Computerspieler, der jedesmal allergisch reagiert, wenn die Medien es wagen Amokläufer und Shooter in einem Atemzug zu erwähnen...

 

Alles nicht sehr rational.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Bei den Umfragen in Fußgängerzonen, bei denen Leute mit dem Fragebogen aktiv auf die Leute zugehen, und die Leute nur mündlich antworten müssen, ohne selbst groß aktivb zu werden. Schon haben sie teilgenommen. :notify:
Dies ist bei der kleinen gesellschaftlichen Gruppe der Rollenspieler kaum durchführbar und bleibt stets lokal begrenzt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...