Zum Inhalt springen

Kampfzauberer: Zauberer wird zum Kämpfer - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Ein Zauberer braucht etwa mindestens 10000 EP (je nach Waffen), kann aber nach jeder Steigerung mit mehr KEPs rechnen und die ausgegebenen Punkte schon nutzen, bevor der Typ gewechselt wird.

Solwac

 

Bei güstiger Waffenwahl lassen sich die Kosten deutlich reduzieren. Bislag steht ein Wechsel nur bei einem meiner Zauberer (Thaumaturge) an. An Waffen hatte ich kl. Schild, Kurzschwert und Blasrohr gewählt. Ich meine nicht, dass ich dafür 10000 EP ausgeben musste.

Link zu diesem Kommentar
Ich meine nicht, dass ich dafür 10000 EP ausgeben musste.
Nicht meinen, rechnen. ;)

11180 GFP.

 

Solwac

 

Ups. Du hat absolut Recht. Ich kam aber "nur" auf etwa 10200 GFP. :disturbed: Hätte ich mal besser vorher gelesen, bevor ich den Bagger aufgerissen habe.:blush:

 

Erstaunlich aber auch bezeichnend ist an der Sache, dass es mir nie so vorgekommen ist, als hätte ich solche Unmengen an Punkten für Waffen ausgegeben. Irgendwann arrangiert man sich mit den doppelten Waffenkosten für Zaubere. Die Frage ob die Figur zum Kämpferzauberer wird stellt sich in der Regel erst bei den letzten Steigerungen der Waffen. Naturgemäß schaut man dann nur noch darauf, was diese letzte Steigerung kostet und nicht was die vielen Steigerungen zuvor kosteten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe kürzlich das Kompendium erstanden und habe mir das auch überlegt.

 

Ich finde Zauber vor allem für nicht Kampfsituationen sehr nützlich, für den Kampf an sich prügelt mein Hexer oft einfach mit dem Magierstab auf die Gegner ein. Ein wechsel auf eine Kriegerklasse wäre da ganz praktisch, aber die Kosten...

 

Überlege mal was du für 10000 GFP alles für Zauber lernen kannst. Dafür dann zu einem Krieger zu werden ist wohl eher nicht Powergaming wenn ich für den Betrag auch Bannen des Todes lernen könnte. So ein Totloser hat etwas mehr AP als ein Krieger ;-)

 

Ich glaube da kann ich besser Magierstab auf 14 steigern und vielleicht noch eine Verteidigungswaffe erlernen. Aber was soll ich mit einer Fernkampfwaffe und Magierstab zählt ja nicht für den Wechsel und Dolch auch nicht...

 

Interessant sind natürlich die höheren AP eines Söldners und ich habe zuerst auch an Söldner gedacht. Wenn ich allerdings Rapier hochsteigern würde mit meinem Magier (was mich allein schon so 6280 punkte kosten würde wenn ich richtig gerechnet habe), dann würde sich Glücksritter wohl eher anbieten und würde auch zu meinem Char noch ganz gut passen, eigentlich passt Glücksritter doch zu jedem Abenteurer, oder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Einfach auf die Lieblingsfähigkeiten zu schielen und danach auszuwählen, fände ich etwas arm.
Meinst du damit ganz allgemein die Lieblingsfähigkeiten des Spielers oder die Lieblingsfähigkeiten des speziellen Charakters? Im ersteren Falle verstehe ich deine Aussage, im zweiten kann ich sie nicht teilen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Natürlich die des Spielers.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

irgendwo in meinem Arsenal habe ich einen Grad-10-Hexer mit Kurzschwert, Wurfmesser und Parierdolch, relativ kurz vor den erforderlichen Mindestwerten, der bei passender Gelegenheit zum As/Hx "umschulen" wird. Der Charakter war auch von Anfang an darauf ausgelegt, diesen Werdegang zu vollziehen; so hatte er z.B. von Beginn an Meucheln als Fertigkeit erlernt und unterwegs EP für Scharfschießen, Schleichen und Tarnen ausgegeben... wiederlicher kleiner Kniebeißer, der... ;)

 

Dann habe ich noch einen weiteren Grad-9-Hexer mit Krummsäbel, schwerer Armbrust und kleinem Schild, der von seiner Mentalität her vermutlich zum Sö/Hx tendieren würde, wenn er denn mal auf die erforderlichen +13/+13/+5 damit kommt.

 

Da sie allerdings noch nicht so weit sind, kann ich noch keinen echten "Erfahrungsbericht" geben...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Es scheint ja wirklich noch nicht viele Zauberer zu geben, die zum Kampfzauberer geworden sind. Aber eine Frage stellt sich mir zur jeweiligen Hintergrundgeschichte:

 

Kämpfer lernen in anderthalb bis drei Jahren nicht nur Zaubern, sondern auch vieles über die jeweilige Gemeinschaft (z.B. im Tempel, der Magiergilde, beim Druidenzirkel usw.).

 

Bei einem Zauberer gibt es aber keinen solchen Schritt. Sind die ausreichenden Waffenkünste vorhanden, dann kann die rein regeltechnische Umstellung jederzeit erfolgen. Jeder kann quasi mit einer einfachen Meinungsäußerung Händler oder Seefahrer werden. Aber was ist mit einem Fian (für Heiler und Magier)? Wird jemand in "fortgeschrittenem Alter" Fian auch durch die Prüfungen (samt der Erlaubnis natürlich)?

 

Bei anderen Typen wie z.B Ordenskrieger oder Barde gibt es eine wesentlich größere Bandbreite, so kann der Ordenskrieger auch ohne Orden als Glaubenskämpfer auftreten und ein Barde ist nicht zwangsweise in einer Gemeinschaft.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich bin der festen Ueberzeugung, dass meine Zauberer ohne Waffe gefährlicher sind. Wieso also dem Gegner unnötige Chancen einräumen? Zugegeben, nach dem Motto: 'gib dem Gegner auch eine Chance' fair wäre es schon :D

Ich denke, das Problem ist, dass man beim Wechsel Zauberer=> Kampfzauberer den Schritt an keiner Fertigkeit (umgekehrt: 'Zauber') festmachen kann. Es gibt auch keine Monopole zur Ausbildung zu den jeweiligen Kämpfertypen, also wie soll die Lehrlingszeit in Regeln gefasst werden?

Das andere: ich habe eben in den Regeln nachgesehen. Wenn ich richtig gerechnet habe kommt der Wechsel den Zauberer deutlich teurer zu stehen (FP) als den Kämpfer (5000 respektive 10'000 FP). Meine Schätzung beläuft sich auf etwa 3000 FP Verteidigungswaffe, 6000 FP Nahkampfwaffe (Schwierigkeit normal) und noch einmal 1000 FP für die Grundkenntnisse und 6000 FP fürs Steigern der Fernkampfwaffe also etwa 15'000 FP. Zugegeben, der Zauberer profitiert schon bevor er mit lernen feritg ist, trotzdem sind recht viel FPs die ausgegeben werden müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich seh das ncht als so teuer an.

Der ZAU braucht ca. 10.000 EP, aber dann hat er auch Waffenfähigkeiten wie ein anderer KÄM, der 5.000 EP in Waffen gesteckt hat!

Der KÄM braucht nur 5.000, ist dann aber erst ein Grad 1 Zauberer ohne Zaubersprüche.

 

Ob man als KÄM anfängt oder als ZAU macht von den Kosten her nicht viel Unterschied, beide benötigen 10.000 EP für die Fertigkeit Zaubern und die hohen Waffenfertigkeiten.

 

Ich hab das ganze mit meinem Beschwörer vor (der ist noch M3, ich such gerade eine Konvertierungshilfe für Be), der sich meist als Söldner tarnt. Plattenrüstung und Kurzschwert sind ja kein Problem für Be. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gutentag erstmal!

 

Ich glaube hierzu gibt es noch keinen Strang:

 

Ist meine Annahme richtig dass ein Kämpfer für "ein paar" EP zaubern lernen kann, was meist so um den 8-9. Grad erfolgt.

 

Nun meine eigendliche Frage:

 

Wie wird ein Zauberer zum "Allroundtalent" ???

Ich weiss dass er teuer die Waffen auch lernen kann aber ist er wenn er ein paar Waffen beherrscht Automatisch Söldner,Krieger...?

Link zu diesem Kommentar

Im Kompendium sind die Regeln dazu angegeben, mit welchem Erfolgswert Nahkampf-, Fernkampf- und Verteidigungswaffe beherrscht werden müssen und welche Einschränkungen zu beachten sind.

 

Ein Zauberer wird aber nicht automatisch zum Kampfzauberer, dies muss der Spieler schon bewußt wählen. Schließlich gibt es auch Nachteile und so manche Standardfertigkeit soll noch etwas gesteigert werden. ;)

Nach der Umstellung könnte daraus eine Ausnahmefertigkeit werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...