Zum Inhalt springen

Die schlimmste Fantasywelt für Rollenspiele


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Nochdazu wo Menschen in Mittelalterlichen Kulturen ohnehin sehr von Mistrauen gegenüber ihren Nachbarn geprägt sind, Handel nur sehr schwer möglich war und in Aventuerien die meißten Kulturen mehr oder weniger miteinander verfeindet sind - von daher weniger Austausch statt findet.

Und zu guter letzt: wie realistisch bitte ist eine Welt in der es Magie gibt? Elfen? Zwerge? Orks? Drachen?....blah...blah...blah...und da unterscheiden sich weder Midgard noch Aventuerien, oder? Wer weiß denn schon, oder vermag abzuschätzen wie sich eine Kultur entwickelt, oder eine Gesellschaft, in der all diese Dinge existieren und Einfluß nehmen?

 

Nur ein Beispiel: hier, auf der Erde wurde die "Dampfmaschine" schon in der Antike von einem Gelehrten erfunden und entwickelt - nur weil ihm die zündende Idee fehlte daraus einen praktischen Nutzen zu ziehen baute er nur ein Spielzeug, den Dampfball, und "vergass" das ganze danach als Unsinn wieder. Wie hätte sich denn Wohl DIESE Gesellschaft sprunghaft zum Rest der Welt entwickelt wenn er etwas cleverer gewesen wäre? Wie steht es mit dem Schwarzpulver bei den Römern? Ich denke ein "Streit" zwischen Aventurierern und Midgardlern ist merh als müßig, eher eine Frage des Geschmacks als der Vergleichbarkeit und durchweg eine Sache der Toleranz oder Ignoranz - nur meine Meinung und ich will hier sicher niemanden beleidigen! gott behüte! Und ich bin sicher kein DSA FAN, aber ich weiß es zu schätzen - ebenso wie Midgard!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie heißt denn die Welt in den "D&D Gazetteers"? Da gab es doch auch nördlich der Wüste mit den Emiraten von Ylarum (oder so) die Wikinger in den Northern Reaches. Mir hatte mal einer erzählt, dass die Wüste für die Story dadurch entstanden war, dass die Elfen dem Gebiet das Wasser entzogen hatten.

 

An Konstrukten in den Welten also kein Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Palladium ist auch ziemlich blöd, wenn man sich den Weltenentwurf als Ganzes ansieht.
Da kann ich Dir nur völlig Recht geben. Palladium habe ich bisher nie als Ernst zu nehmende Spielwelt betrachtet. Dafür ist das ganze viel zu wirr. Ausserdem beschränken sich die diversen "QB" hinsichtlich der Weltbeschreibung weitgehend auf lange Listen von Städtenamen...

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Die Küstenstaaten ist ja schließlich auch kein homogenes Gebilde. Dort sieht man eigentlich den Übergang von einer Kultur in die nächste sehr deutlich.

 

Minangpahit und KTP beeinflussen sich deutlich gegenseitig. Beide Kulturen sind ja auch in der realen Erde recht nah beieinander.

 

Warum soll die Kritik an der Größe Aventuriens witzlos sein? Wenn ich mich in der Wüse Khom nicht verlaufen kann weil ich immer ein Riesengebirge vor der Nase habe an dem ich mich orientieren kann, dann ist das einfach ein schlechter Witz.

 

Viele Grüße

hj

Du meinst also, wenn man an alle Entfernungsangaben hinten eine "0" anhängt, wäre Aventurien besser? :crosseye:

 

Und die Palladiumwelt passt zu dem scheiße-unausgegorenem Regelmist.

Link zu diesem Kommentar

Als AD&D mit Spelljammer in den Weltraum aufgebrochen ist fand ich das für ein Fantasysetting ziemlich daneben, auch wenn sie sich wirklich Gedanken gemacht haben wie ein Multiversum aus Sphären und magiegetriebene Raumfahrt funktionieren könnte. Aber es ist für meinen Geschmack kein Fantasy mehr. Das war jedenfalls meine Erkenntnis nach ein paar Experimenten damit.

 

Von den vorgefertigten Welten fand ich Krynn (AD&D Dragonlance) ziemlich daneben, weil es dort im Wesentlichen nur einen einzigen Kulturmischmasch weltweit gibt und weil der Abstand zwischen Menschen und Göttern viel zu gering ist. Ähnliches denke ich von der Dark Sun Welt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich bitte doch einfach nur zu schreiben, welche RollenspielWELT man persönlich grottig findet und wenn man möchte (was natürlich nützlich wäre) auch warum.

 

Eine Diskussion über die einzelnen Systeme führt in diesem Strang zu weit und macht ihn nutzlos und unübersichtlich.

 

Danke.

 

EinMODskaldir

 

Für Bro konkretisiert.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Du meinst sicher: "welche Rollenspielwelt man persönlich grottig findet"...? Denn so lautet der Titel. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Unschön ist auch die "Shadow World" von ICE: Tausend Kontinentchen oder besser gesagt, kleine Inselchen, für ein Spielsystem unpassend, weil man ja andauernd auf dem Schiff unterwegs sein muss. Unpraktisch, das...

Link zu diesem Kommentar

oh contraire mon amis!

 

IMHO ist die Shadow world sogar ein ganz hervorragender, wenn auch äußerst fantastischer Hintergrund (und wahrscheinlich wirklich der einzige bei dem die RM-Regeln einigermaßen taugen)! Das mit dem Schiff ist auf Kulthea sogar eher ein Problem aufgrund der mächtigen Essaenze-Stürme die teilweise nur wenige Km auseinander liegende Kontinente fast unüberwindbar voneinander trennen. Da die Schattenwelt eine äußerst 'Magiestarke Welt ist findet dort ein großer Teil der "Fernreisen" einmal mit Luftschiffen oder per Teleportation statt (mit hilfe der sogenannten Navigatoren). wie gesagt, die Schattenwelt ist SEHR fantastisch und Magiestark. Das muß man mögen. Oder eben nicht. Aber schlecht...dass ist ein zu böses Wort da sie mit sehr viel Liebe zum Detail und mit zahlreichen sehr guten Ideen ausgearbeitet ist. Sehr spannnend. Nicht unbedingt logisch. Aber in sich geschlossen. Durchaus zu empfehlen.....und demnächst erscheint der Master Atlas als D20 Version im pdf...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?

 

Diskussionen fremder Meinungen werde ich ab sofort kommentarlos löschen.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...