Zum Inhalt springen

pA und Sb - ausgespielt?


Damokles

Empfohlene Beiträge

Hallo Damokles!

 

Du meinst: Ein geldgieriger Zwerg vor nem Drachenhort, oder?
Ja, genau das fällt auch unter die Selbstbeherrschung. Da muss man aber nicht immer einen Prüfwurf absolvieren. Eine solche Situation mit etwa den Gewissensnöten des Abenteurers oder eventuellen Einzelaktionen ohne dem Wissen der anderen Abenteurer lässt sich hervorragend ausspielen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber welcher SL bringt es schon übers Herz ne flammende Rede am Ende mit nen EW:Beredsamkeit zu "bestrafen" - vor allem, wenn sie wirklich gut war.

 

Ich bringe das fertig. Wenn der Abenteurer keine Beredsamkeit gelernt hat, dann nutzt auch eine durch den Spieler vorgetragene Rede nichts. Bestenfalls lasse ich mich zu einem Bonus auf den Erfolgswurf hinreißen.

 

Schließlich lasse ich auch einen EW:Angriff würfeln, selbst wenn mir der Spieler in noch so schillernden Worten beschreibt wie er denn nun gedenkt seinen Gegner niederzustrecken.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas

Wird "Versuchungsgard" nicht über Sb gerechnet?Wie ist nochmal die Formel?

Meistens, und da muß ich meine Gruppe loben, kommen sie ohne einen Wurf dahinter, dass sie einer Versuchung erliegen.

Letztens hat ein Zwerg nen ca. 40cm langen Rubin entwenden wollen, obwohl die "Falle" offensichtlich war - er wurde dann von zwei Baumhirten gejagt - hat aber auch extra AEP bekommen, das lob ich mir.

Link zu diesem Kommentar
@BB

Wir gehen mal davon aus, dass man bei der Erschaffung ne wirklich gute Reihe gewürfelt hat - nur pA passt gar nicht.Soll man dann solange würfeln bis es klappt?

 

Nein, sondern den Wert auf einem, dem Spieler genehmen Wert heben oder senken. Warum soll jemand einen Abenteurer spielen, der ihm keinen Spass macht, bzw. der für ihn nicht darstellbar ist?

 

Ich persönlich habe sehr große Probleme mit Abenteurern mit extrem niedriger Selbstbeherrschung. Es macht mir keinen Spass. Also erhöhe ich den Wert auch mal.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damokles!

 

Wird "Versuchungsgard" nicht über Sb gerechnet?Wie ist nochmal die Formel?

 

Meistens, und da muß ich meine Gruppe loben, kommen sie ohne einen Wurf dahinter, dass sie einer Versuchung erliegen.

Die Versuchungsregeln findest Du hier: Midgard - Das Kompendium, Seite 84/5.

 

Warum postulierst Du dann, dass die Selbstbeherrschung nicht ausgespielt werde und daher nur für Nichtspielerfiguren wichtig sei? Du lieferst hier doch selbst ein Gegenbeispiel aus Deiner Gruppe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Gerade die Werte pA, Sb und Wk sind für das Rollenspiel der Charaktere sehr, sehr wichtig.

Von daher akzeptiere ich als Spielleiter stets, dass diese Werte dem "Wunschcharakter" angepast werden können, wenn das Würfelergebnis so gar nicht passt.

 

ich persönliche habe meine Probleme mit Charakteren mit niedriger Wk.

Insofern erhöhe ich da meist auf mindestens einen durchschnittlichen Wert um die 50 (ich mag keine Weicheier, Memmen und Daumenlutscher spielen)

 

Von wegen Proben und Wüefeln, sehe ich es so wie HJ.

Das was der Speiler kann, muss dem Charakter noch lange nicht gelingen.

Link zu diesem Kommentar

@hjmaier

Vielleicht sollte man sich bei der Sb darauf einigen, dass bei der Charaktererschaffung nur Werte zwischen, sagen wir mal min.20 und max.80 genommen werden.Ich persönlich bin kein Freund einer zu hohen Sb.Lieber niedriger, denn manchmal würde ich gerne als Char "ausrasten", dann würfel ich und bemerke, dass ich gegen die 95 keine Chance habe :motz:

Eine niedrige Sb schafft lustige Situationen - da kommt Leben in die Bude.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Selbstbeherrschung ist es ähnlich, jemand der im wahren Leben völlig unbeherrscht ist, spielt im Rollenspiel Mr. Cool, den nichts, aber auch garnichts aus der Ruhe bringen kann.

 

...

 

Sb auszuspielen ist doch ganz einfach:

 

Wenn eine entsprechende Situation kommt, mache ich einfach einen PW:Sb und verhalte mich dann entsprechend, auch wenns mir als Spieler gar nicht passt oder meiner Figur wahrscheinlich schadet.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man sich bei der Sb darauf einigen, dass bei der Charaktererschaffung nur Werte zwischen, sagen wir mal min.20 und max.80 genommen werden.

Warum? :confused:

 

Jeder Spieler hat andere Vorlieben. Willst du Spielern den Spaß an Figuren mit extremen Werten nehmen, weil du sie dir als SL nicht vorstellen kannst?

 

Anderes Beispiel, war zwar GURPS, würde aber mit Sb 100 auch nach Midgard passen: Ich habe mal einen Arzt gespielt, den nichts, aber auch gar nichts aus der Ruhe gebracht hat. Noch dazu war er total humorlos. Ich habe selten so viel gelacht, wie zu der Zeit, als ich diesen Charakter gespielt habe. Es war einfach urkomisch, weil sich alle Spieler den ratlos rumstehenden Arzt vorgestellt haben, der mal wieder überhaupt nicht dahinter kam, was denn eben lustig gewesen sein soll. :rotfl:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Damokles: Warum rastest Du nicht einfach aus, auch wenn die Sb 100 ist? Schließlich kann doch genau der Nerv durch eine Situation getroffen werden. Wenn Du in der Rolle richtig aufgehst, dann wird es allen anderen Anwesenden als logisch erscheinen.

 

Für mich sind die Werte vor allem für Würfelwürfe als exakter Wert wichtig. Für das Rollenspiel ist die allgemeine Tendenz wichtiger. Schließlich ist eine genaue Umsetzung "jetzt verhalte ich mich wie mit Sb 79" eh nicht möglich. Wenn eine Figur einheitlich gespielt wird, dann ist das für mich besseres Rollenspiel, als wenn sich jemand alle 10 Minuten erinnert, dass er vielleicht seine Sb vergeigen könnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Auf die Situation bezogen hast du recht, wäre für den Spielspass sicherlich förderlich.Allerdings bringt einen Char mit Sb 100 nichts aus der Ruhe - fast gar nichts.

 

@Fimolas

Ich habe nicht gesagt, dass es kein Licht am Ende des Tunnels gibt.

"Gruppenintern" wird die pA und Sb jedoch eher selten beachtet.

 

@BB

Ich will damit nur den Leuten helfen, die das nicht so gut rüberbringen, wie dein Arzt. Ich möchte nur das "künstliche" erhöhen etc. vermeiden.

War aber auf der anderen Seite noch nie das große Problem.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

Auf die Situation bezogen hast du recht, wäre für den Spielspass sicherlich förderlich.Allerdings bringt einen Char mit Sb 100 nichts aus der Ruhe - fast gar nichts.

Na ja, so einer ist eher emotional schon tot. Den interessieren keinerlei Versuchungen mehr.

Ausrasten könnte man doch eher im Bereich Wk sehen, oder?

 

Zumindest situationsbedingt ...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vor einiger Zeit hab ich mit ein paar Bekannten eine Runde mit komplett neuen Charakteren gespielt und wie der Zufall es so wollte hatte jeder Spieler der eine relativ hohe Selbstbeherrschung hat einen Charakter mit sehr niedriger Sb. Und umgekehrt.

Was mich sehr gewundert hat war, dass, obwohl die meisten Rollenspiel-Neulinge waren, eigentlich alle ihre Sb sehr gut ausgespielt haben.

Das hat zu ner menge Spass geführt (bei 3/4 Leuten mit Sb unter 10).

War interessant zu sehen wie eine Mitspielerin vor Ungeduld total hibbelig geworden ist aber ihr Charakter in brenzligen Situationen völlig ruhig blieb. Auf der anderen Seite war es auch spassig Leute zu sehen, die im realen Leben eher gemütlich sind, wie sie sich auf jede Provokation seitens der SCs und NSCs einlassen.

 

Es ist also meiner Erfahrung nach durchaus möglich Sb oder pA auszuspielen. Kommt halt auch immer ein wenig drauf an in welcher Atmosphäre man spielen möchte. Meiner Erfahrung nach wird bei extremem Auspielen von Charaktereigenschaften das Spiel weniger ernst. Für ein Gruselabenteuer wär das z. B. eher weniger geeignet.

 

Ciao

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Allerdings bringt einen Char mit Sb 100 nichts aus der Ruhe - fast gar nichts.
Abgesehen von der Möglichkeit einer 100 oder bei einem erschrwerten Prüfwurf, wo steht dass jemand mit Sb 100 kaum aus der Ruhe zu bringen ist?

 

Laut DFR ist die Sb ein Maß dafür, wie leicht eine Figur Versuchungen erliegt. Natürlich wird jemand mit Sb 09 eher ein Dampfkessel sein als jemand mit Sb 90. Aber auch die 100 bedeutet keine absolute Schwelle, es ist nur der höchste für Figuren mögliche Wert. Außerdem kann eine Figur (aus welchen Gründen immer) jederzeit freiwillig einer Versuchung erliegen, nur im umgekehrten Fall kann der SL einen Würfelwurf verlangen, wenn er meint, dass die Figur sich untypisch verhält.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Fimolas

Wie die Gruppe z.B. am Lagerfeuer miteinander redet. Wenn also nur die Abenteurergruppe/gemeinschaft untereinander ist.Bei Diskussionen etc...

 

Und welche Auswirkungen sollte dabei einer der von dir genannten Werte haben? Eine Rolle spielt es Gruppenintern doch erst, wenn man z.B. versucht, jemanden zu reizen. Dann kann Sb ein Maßstab sein, wie derjenige darauf reagiert. Andererseits kann man auch davon ausgehen, dass sich die Gruppe gut kennt und man daher die Schwächen des anderen kennt um entweder a) diesen besser reizen zu können b) besser mit Reizen umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

@Numspa

Du hast gesagt:"Erst Sb würfeln, dann entsprechend verhalten"(frei überstzt)

 

@Kazzirah

z.B. folgende Situation:

Helden stehen vor einem Portal.Zwerg will nicht durch, da er weiß, dass Gegenstände und GS zurück bleiben - Diskussion entsteht.Zwerg, so sturr wie immer will nicht nachgeben - die anderen reden auf ihn ein - es kommt zum "Streitgespräch" - ergo Sb wichtig ( auch "Gruppenintern" ).

Link zu diesem Kommentar

Helden stehen vor einem Portal.Zwerg will nicht durch, da er weiß, dass Gegenstände und GS zurück bleiben - Diskussion entsteht.Zwerg, so sturr wie immer will nicht nachgeben - die anderen reden auf ihn ein - es kommt zum "Streitgespräch" - ergo Sb wichtig ( auch "Gruppenintern" ).

 

Kann man das nicht durch Rollenspiel lösen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@BB

Ich will damit nur den Leuten helfen, die das nicht so gut rüberbringen, wie dein Arzt. Ich möchte nur das "künstliche" erhöhen etc. vermeiden.

War aber auf der anderen Seite noch nie das große Problem.

 

Scheinbar hast du mich völlig missverstanden. Den Charakter hat nichts aus der Ruhe gebracht. Und das war Absicht. Und?

 

Wo ist das Problem? Ich sehe immer noch keines.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Helden stehen vor einem Portal.Zwerg will nicht durch, da er weiß, dass Gegenstände und GS zurück bleiben - Diskussion entsteht.Zwerg, so sturr wie immer will nicht nachgeben - die anderen reden auf ihn ein - es kommt zum "Streitgespräch" - ergo Sb wichtig ( auch "Gruppenintern" ).

 

Kann man das nicht durch Rollenspiel lösen?

 

Rainer

MUSS man das nicht durch Rollenspiel lösen?

Link zu diesem Kommentar

@BB

Hab dich schon verstanden, hab aber die Kommas sehr,sehr schlecht gesetzt.

Ich meinte, dass nicht jeder so gut "Rollenspielen" kann wie du (bzw. wie dein Arzt). Gibt auch kein wirkliches Problem - soll nur Leuten helfen, die mit dem Sb-Wert nicht so gut zurecht kommen.

 

@Olafsdottir

Gehört die richtige Ausübung der Sb denn nicht zum Rollenspiel?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...