Zum Inhalt springen

pA und Sb - ausgespielt?


Damokles

Empfohlene Beiträge

Gehört die richtige Ausübung der Sb denn nicht zum Rollenspiel?
Wenn Du damit die Reduktion auf einen Würfelwurf meinst, dann nein.

Hier sollte die Gruppe den Zwerg überreden oder überlisten. In beiden Fällen spielt die Sb aber nur eine kleine Rolle. Abgesehen davon, dass jeder Zwerg unabhängig von seiner Sb Gold usw. nicht zurücklassen will.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du damit die Reduktion auf einen Würfelwurf meinst, dann nein.

Um das mal an einem anderen Beispiel deutlicher zu machen:

 

Ein Charakter hat Beredsamkeit und will einen NSC zu irgendwas überreden. Da will ich als SL mehr vom Spieler haben, als ein plattes "ich setze meine Beredsamkeit ein" und ein Würfelwurf! Der Spieler muss selbst keine flammende Rede halten, wenn er halt nicht der Typ dafür ist. Aber Beschreiben, was sein Charakter sagen will, welche Argumente er bringt, das erwarte ich schon.

 

Sonst ist es ein Würfelspiel und kein Rollenspiel.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Es kommt aber ahf die Art und Weise an wie die einzelnen Charakter versuchen den Zwerg zu überreden.

Auf keinen Fall sollte man sich ausschließlich auf das Würfeln verlassen oder beziehen - man sollte den Wert der Sb eher verinnerlichen und ohne würfeln "dem Wert entsprechend" handeln.

Allerdings ist das bei einem Wert zwischen 40 - 70 eher problematisch.

 

@BB

Das sehe ich genauso - Rollenspiel ist wichtiger als Würfelwurf.

Link zu diesem Kommentar

@Damokles:

Dann reden wir hier ziemlich aneinander vorbei.

Denn natürlich spielt gruppenintern das Ausspielen eine große Rolle, während das Würfeln der Werte möglichst gar nicht nötig sein sollte.

Natürlich würde ich als Zwerg mit einer niedrigen Sb von meinen Gruppenmitgliedern mehr Anstrengung erwarten, mich von der Notwendigkeit des Verzichts zu überzeugen denn als Zwerg mit einer hohen Sb. Aber da brauche ich keinen Würfelwurf für. Auf den bestehe ich bei gruppeninternen Fällen als SL nur, wenn jemand offensichtlich charakterfremd spielt.

 

Im übrigen: Wenn jeder die Persönlichkeitsmerkmale (Au, pA, Sb und Wk) haben darf, die er für seinen Charakter für interessant hält, dann gibt es beim Ausspielen auch weniger Probleme.

 

Kazzirah, der bei diesen vier Werten immer noch der Überzeugung ist, dass hier nicht gilt: Je höher, desto besser.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Das ist ein guter Vorschlag, den Helden zu gestatten ihre Persönlichkeitsmerkmale selber auszusuchen.

Ich teile auch deine Einschätzung, dass bei diesen Werten Höhe eher nachteilig ist.

Man sollte sich wohl eher an einen "Stammtisch" setzten und darüber reden, als hier im Forum - manche Sachen gehen im geschriebenen Wort einfach unter...

Link zu diesem Kommentar

@BB

Ich habe die Antworten schon gelesen - auch zum Teil aufmerksam.Ich hab nur bei der Antwort ( Kazzirah ) das falsche Wort benutzt.Ich wollte ursprünglich anstatt "...guter Vorschlag..." "...interessanter Vorschlag..." schreiben.Allerdings muß ich zwischenzeitlich auch arbeiten, sorry.Da verliert man auch mal den logischen Faden.

Dem Vorschlg Wertr abzuändern stehe ich im Grunde offen gegenüber, nur so richtig wollen tu ich das nicht.

Allerdings hat Kazzirahs Vorschlag durch seine "Radikalität" brilliert - gleich alle Werte frei zu wählen und nicht zu erhöhen oder zu senken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...