Zum Inhalt springen

Vergrößern von im Körper steckenden Waffen


Empfohlene Beiträge

Hallo Sirana!

 

Ich würde sagen, daß nur bei einer gewürfelten 5 oder 6 beim Schaden der Dolch derart eingedrungen ist, damit er stecken bleibt.
Ich möchte noch mal auf das Buluga-Quellenbuch hinzuweisen.
Auch im Regelwerk gibt es hierfür ein Beispiel: Die Orang Ikan verwenden einen Sägespeer, der nach einem schweren Treffer auch automatisch im Gegner stecken bleibt und durch anschließendes Herausreißen zusätzlichen Schaden verursacht (Midgard - Das Bestiarium, Seite 300).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist wirklich kreativ.

 

Aber die diskutierten Zusatzschäden sind zu hoch.

Wen man einen Dolch(bis 30 cm ) vergrössert, erkällt man ien Kurzschwert (1w6, gerade 1 Schadenspunkt mehr), wenn man das vergrössert einen Anderthalbhänder (1w6+1, nochmal einen Schadnespunkt mehr), udn der schaden einer waffe nimmt Rücksicht auf dei Wucht, was bei einem schon seckenden Dolch ja wegfällt. Insofern würd ich pro Vergrösserung eienen LP/AP geben.

 

Aber die Idee ist ausbaufähig, es gibt ja noch viel mehr Siegel.

 

PS: Nur der Vollständigkeit halber darf ich euch Erinnern, das (was sogar in der Spruchbeschreibung explizit steht) das bei einer Verdopplung der Ausmasse das Volumen und Gewicht das 8fache beträgt. Jemand der einen Dolch im Arm stecken hat, der plötzlich das achtfache wiegt, hat erhebliche Probleme diesen Arm zum kämpfen, zaubern oder sich ergeben zu benutzen :D

 

PPS: Einen Thaumagraldolch mit Dämonenfeuer kann ich auch empfehlen, Kämpfer sind manchmal so unzuverlässig (oder der SL sorgt explizit dafür das immer ein extra Monster überbleibt)

 

PPPS: Wenn scherer Schaden verursacht wude, und eine feste Rüstung getragen wird, dan herausziehen nur in Ruhe (pfriemeln) aber im Kampf nur durch Kraftakt (Opfer) oder PW:Stärke (Angreifer) (Siehe auch dei Regeln zum Sturmangriff Lanz, obwohl das etwas anders gelagert ist).

Link zu diesem Kommentar
Ich würde sagen, daß nur bei einer gewürfelten 5 oder 6 beim Schaden der Dolch derart eingedrungen ist, damit er stecken bleibt.
Ich möchte noch mal auf das Buluga-Quellenbuch hinzuweisen. Der dort beschriebene Speer bleibt auch bei jedem schweren Treffer, der min. 1 LP Schaden verursacht stecken. Und ich sehe keine großen Unterschiede in Größe und Form zwischen einem Dolch mit Widerhaken und einer solchen Speerspitze.

 

Der Unterschied besteht mit der Wucht, mit der die Spitze in den Gegner gerammt wird, ein Dolch und ein Speer werden doch etwas anders eingesetzt.

 

So würde ich dem Dolch mit Widerhaken einen Malus geben, es ist nicht so einfach, den so fest einzurammen, dass er wirklich stecken bleibt.

 

Bei einem Speer erscheint mir das logischer, weil da mehr "Druck" dahinter gelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

ich würde den Malus beim Erfolgswurf geben - es wird schwieriger, den Dolch im Gegner zu versenken.

 

Bedingt durch die Widerhaken erfordert der Kamp eine besondere Technik, ein normaler Dolch kann stechend und schneidend eingesetzt werden, um Schaden zu machen.

 

Durch die Widerhaken ist das Ziel auf jeden Fall ein Stechen mit Steckenbleiben. Das könnte einen gezielten Angriff erfordern - oder man erschwert pauschal den Angriffswert und sagt dann, der Dolch steckt.

 

Erst dann kommt der Schadenswurf. Bei 1W6-1 muss man dann mindestens eine 2 Würfeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Dolch durch die Vergrößerung nochmal den Schaden machen lassen, den das "Opfer" nach Abzug der Rüstung erlitten hat. Warum? Ganz einfach, wenn ein Schaden von 5 ermittelt wurde und das "Opfer" eine KR hat, dann ist der Dolch nur für 2 LP in den Körper eingedrungen. Und nur der Teil des Dolches der eingedrungen ist, kann auch Schaden verursachen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...