Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Belohnung empfinde ich auch eher als etwas mager denn als übertrieben. Wir haben 93 Stunden an dem Abenteuer gespielt, und jede Figur (3 x Grad 7) hat durchschnittlich 1550 EP erhalten. Mit 5000 GS kommt man da unter midgardschen Lernbedingungen nicht allzu weit. In langen Abenteuern sollten halt auch hohe Geldbeträge zusammenkommen - wenn einen das stört, kann man als Alternative ja Gratislernmöglichkeiten anbieten.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Jau, Smaskrifter spielen wäre ein Traum. Nur was ich so höre, ist das ja nicht mal an einem Wochenende abgespielt...

 

Ich glaube ein Wochenende ist zu ambitioniert, aber ein SL der das Abenteuer schon einmal geleitet hat kann es sicher an zwei Wochenenden so leiten, das es nicht hektisch wird und die Atmosphäre gut rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Äh zwei Wochenenden? Meinst du im Ernst? Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass das eher zwei Jahre bei zweiwöchentlichem Rythmus dauert..

 

Wir haben daran so ca ein halbes Jahr bei zweiwöchentlichem Rythmus gespielt, aber wir sind nicht unbedingt effizient vorgegangen und reden auch mal über andere Dinge. Zwei Wochenenden mit Freitag Abend sollte wirklich machbar sein wenn der SL gut vorbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt auch geschlafen und gegessen oder nicht? ;-)

 

Ich glaube ja.

 

Es hängt auch davon ab, wie viel Zeit man z.B. mit den Traumgruben verbringt, und erst recht, ob man noch weitere Aktivitäten hinein bringt oder Andeutungen im Abenteuer ausarbeitet. Wenn man effizienzorientiert nur das geschriebene Abenteuer spielt, hätte man bei uns vielleicht ein Wochenende weniger gebraucht. Es wäre aber (noch) weniger schön gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, vielleicht sollte ich noch aufführen, wie viele zusätzliche Nebenhandlungen und kleine Sidequest ich in das Abenteuer verwoben habe:

 

- Spiegeljagd (durch den Blick in einen verwunschenen Spiegel wurden Attribute getauscht, die nur durch das Benutzen der anderen 11 Spiegel wieder ins rechte Lot gebracht werden können; die Spiegel mussten in Slamohrad gesucht, gefunden und teilweise repariert werden, was nicht immer leicht war, wenn man z.B. irgendwo keinen Zutritt hatte)

- ein Nachfahre Georgio Selvandos war in der Stadt und hatte Aufgaben für die Abenteurer, die hätten angenommen werden können; außerdem hat er das Herz einer Figur zu erobern versucht (der aufgeblasene Wichtigtuer hatte Probleme mit der Magiergilde, wo er Hinterlassenschaften seines berühmten Vorfahren vermutete, die ihm aber wegen seiner forschen Art und seiner magischen Unkenntnis (kein Zauberer) keinen Einlass gewährte)

- Geisterturm (die Abenteurer konnten einen Turm in der Unterstadt gewinnen, wenn sie ihn von allerlei Hexerfallen und vielen Spuken reinigten, schon viele Abenteurergruppen waren hineingegangen und nie mehr zurückgekommen)

- Marek Blason lud einige der Abenteurer, besonders den Seefahrer, mehrfach nach dem eigentlichen Abenteuer aus Smaskrifter um den Spuk in seinem Haus zu sich ein, um über Seefahrt und Schiffsbautechniken zu quatschen

- einige der Godren in Slamohrad führen ein paar Tagesreisen von der Stadt im Wald eine geheime Eisenmine, bei der eine Schmelze installiert und ein geheimnisvoller Gang erkundet werden sollte - natürlich ohne dass irgendein Morave davon erführe, denn die Mine gehört natürlich zum Land eines der Gaufürsten.

- eine Liebesgeschichte um die Tochter des Werkzeugschmieds, die sich offensichtlich in einen Abenteurer verliebt hatte (ging mehr oder weniger vom Spieler aus)

- ein ruheloser Zwergengeist, dessen silberne Rüstung seinen Nachfahren übergeben werden müsste, um ihm seinen Frieden zu bringen

- die Gruft von Burg Slamo (hab ich als Mini-Dungeon ausgearbeitet und auch hier im Thread eingefügt)

- die Kikimora (im Dorf Lauterkopf hab ich ein Monster wüten lassen, dass gegen eine Belohnung von den Abenteurern vernichtet wurde)

- die Raben-Falle (ich habe einen Späher des Rabenvolks einen Abenteurer in den Sumpf locken lassen und versucht, ihm Informationen zu entlocken)

- um den Sojka und die Nachtmähre hab ich eine ganze Liste von Gerüchten und Geschichten erfunden, die die Abenteurer ein bißchen in die Irre geführt haben (bzw. zu fruchtlosen Nachforschungen angeregt)

- die Elflinge/Minquion hatten einige räuberische Überfall-Auftritte, wenn einer der Abenteurer allein durch den Wald unterwegs war, nicht nur beim Weg nach Silmaeste

- in dem Geisterturm (s.o.) habe ich diverse magische Artefakte und Schätze finden lassen, mit denen sich die Abenteurer auch einige Stunden beschäftigt haben

 

Aufgrund dieser ganzen Einschübe hat bei uns Smaskrifter halt auch tatsächlich den Umfang eines Jahres gehabt, nach erlebten Ereignissen gemessen.

 

Falls jemand Interesse an dem einen oder anderen der Stichpunkte hat, kann ich sie gerne per pN noch etwas ausführen.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Moderation:

 

Da die neue Auflage des Abenteuers sich jetzt doch in einigen Punkten von der alten Version unterscheidet, wurde eine Trennung in zwei threads beschlossen, damit es bei Diskussionen über geänderten Inhalt nicht zu Verwirrung kommt. Die neue Auflage wird in diesem thread unter die Lupe genommen.

Odysseus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...