Zum Inhalt springen

Musik vom Rechner über die Stereoanlage abspielen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

jetzt wo ich anfange unsere CD-Sammlung Stück für Stück in den Rechner einzulesen macht es auch Sinn einen eigenen Rechner neben die Stereoanlage zu stellen.

 

Hat jemand damit schon Erfahrung? Als Software werde ich wahrscheinlich amaroK unter Linux verwenden. Mir geht es eher um die Hardware.

 

Vermutlich werde ich folgendes brauchen:

 

1. durchschnittlichen PC

2. überdurchschnittliche Soundkarte

3. IR Empfänger

4. Monitor, am besten TFT

5. Leisen Lüfter, eventuell wassergekühlten PC

 

Sonst noch Ideen? Habe ich etwas vergessen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ein Freund von mir hat das schon lange zu Hause:

 

Die Daten liegen auf seinem eh durchgängig laufenden Server. Sein Laptop ist Teil der Stereoanlage geworden. Keine besondere Soundkarte, lediglich der "normale" Stereo-Ausgang ist über ein Kabel an einen freien Port der Anlage angeschlossen. Die Musik kommt dann über's Netzwerk zum Laptop.

 

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Mein Hauptrechner läuft nicht durchgehend. Das kostet mir zu viel Strom ;)

 

Vom Sound den die eingebauten Karten von Laptops bieten bin ich auch nicht so richtig überzeugt. Außerdem habe ich bei Laptops keine Möglichkeit eventuell eine Wasserkühlung einzubauen, falls mir der Lüfter zu laut wird. Bei leisen Stellen wie man sie z.B. bei Klassik oft findet stören Nebengeräuche doch ziemlich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ein Bekannter, der sehr viel Musik hört und eine Stereoanlage gehobener Preisklasse sein Eigen nennt, hat sich gerade eine Soundblaster X-fi gekauft und ist seitdem völlig hin und weg von der Qualitätssteigerung, die der "Crystalizer"-Effekt der X-fi bietet. Er meint, das würde den besten CD-Spieler um längen toppen. Allerdings wird es da wahrscheinlich keine Linux-Treiber für geben.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

@Captain

 

Danke für die Info. Ich schaue mal ob ich einen Treiber finde.

 

@Serdo

 

Ich rippe mit ogg :) Bessere Komprimierung bei besserer Qualität. Zur Zeit bin ich bei um die 5GB bei knapp über 80 CDs. Das ist nichtmal die Hälfte meiner Sammlung, eher ein drittel. Außerdem mag ich die diversen Funktionen der Abspielsoftware.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wieso denn eine Wasserkühlung? Entsprechende Graka, CPU (ggf. runtergetaktet), Netzteil usw. können passiv gekühlt werden, wenn man nicht unbedingt einen HighEnd-Superspiele-PC will.

 

Notfalls setzt man ein, zwei langsam drehende große Lüfter ein. Sowas braucht 'ne Wasserkühlung auch.

 

Schau dir mal den Anbieter an, der ist auf extrem leise Systeme spezialisiert: http://www.besser-leise.de/

Besonders dieser Rechner hier wäre doch interessant: http://www.besser-leise.de/index.php?id=47&backPID=47&tt_products=5

 

Der Händler ist sehr freundlich und baut dir auch besondere Wünsche ein ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Äh, Rosendorn, hast du Erfahrung mit dem Händler? Das Angebot auf der Seite ist eher "verschwommen" um höflich zu bleiben. Außerdem scheint es mir überteuert für das, was es bietet. Zumindest kann ich das aus den spärlichen Informationen auf der Seite herauslesen. Mir ist z.B. unklar wie ein TV-Empfang ohne TV-Karte funktionieren soll. Wenn eine drin ist, würde ich gerne auf der Seite sehen welche. Betriebssystem scheint es auch nur gegen Aufpreis zu geben. Ebenso wie Tastatur, Maus und Joystick/Joypad, was bei einem PC der als Spielekonsole ausgeschrieben ist eigentlich enthalten sein sollte.

 

Es fehlen auch z.B. Informationen über den eingebauten DVD-Brenner (Hersteller, Typ) und welche Soundkarte eingebaut ist, so nicht die Onboard Karte des Mainboards gemeint ist, was für einen als "Multimedia" ausgeschriebenen PC ein Unding wäre.

 

Alles in allem ein Angebot das mehr verschleiert als es verrät.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Brauchst du dafür nen eigenen Rechner?

 

 

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Apple für sowas ein "Gimmick" entwickelt.

 

Ein kleines Gerät, dass du in deinen Rechner einbaust. Das Gegenstück schließt du an deine Stereoanlage oder dein Radio an.

 

Und dann kannst du die Musik an deinem PC abspielen, der irgendwo in deiner Wohnung steht und hören kannst du es überall, wo du das Gegenstück angeschlossen hast.

 

Soll sehr einfach sein. Reinstecken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

jetzt wo ich anfange unsere CD-Sammlung Stück für Stück in den Rechner einzulesen macht es auch Sinn einen eigenen Rechner neben die Stereoanlage zu stellen.

 

Hat jemand damit schon Erfahrung? Als Software werde ich wahrscheinlich amaroK unter Linux verwenden. Mir geht es eher um die Hardware.

 

Vermutlich werde ich folgendes brauchen:

 

1. durchschnittlichen PC

2. überdurchschnittliche Soundkarte

3. IR Empfänger

4. Monitor, am besten TFT

5. Leisen Lüfter, eventuell wassergekühlten PC

 

Sonst noch Ideen? Habe ich etwas vergessen?

 

Ziemlich nobel, dein Vorhaben... :lookaround:

Ich hab schon seit langem meine uralt-Anlage an meinen uralt-Rechner (700er AMD) angeschlossen, habe weder eine besondere Soundkarte noch einen besonders leisen Tower (im Gegenteil :D ) und es funktioniert prima. Ich dreh die Lautstärke dann halt entsprechend auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Äh, Rosendorn, hast du Erfahrung mit dem Händler? Das Angebot auf der Seite ist eher "verschwommen" um höflich zu bleiben.[...]

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen. Lediglich bei Online-Diskussionen war er nett, kompetent und vor allem erreichbar. Bestimmt kann man da auch per Email Kontakt aufnehmen.

 

Du kannst dir hier aber mal einen Test eines seiner Systeme anschauen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/test_besser-leise_ultimo_silent-pc/

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Hier noch ein cooles Gehäuse, falls du etwas mehr Geld ausgeben möchtest:

 

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/450

 

Mit 7" TFT-Touchscreen. :satisfied: Ajdana, was bekomme ich zu Weihnachten? :lookaround:

 

Gruß, Lo

 

Den habe ich mir sogar schon angesehen. Wäre eine Überlegung Wert. Mich stört nur, dass der Monitor hat eingebaut ist. Irgendwie mag ich auswechslbare Komponenten mehr.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...