Zum Inhalt springen

Ordenskrieger mit Verführen


Empfohlene Beiträge

Ich wollte wieder einmal einen Ordenskirger spielen, mich diesmal aber sehr um rollenpsielgerechres Verhalten kümmern. Der Ordenskrieger kann Verführen und hat auch eine große Schwäche für Frauen (www.midgard-online.de-->Artikel--->Schwächen und Ängste), so hat er in seinem früheren Orden auch öfters mal eine verführt ^^. Da mein Ordenskrieger an sich ehrenhaft ist hat ihm das viel zu schaffen gemacht, und er ging von seinem Orden, weil er damit nicht mehr leben konnte. Er streitet nun für seinen GOtt, um seine fehler wieder gut zu machen, also ein Ordenkrieger im verzweifelten Kampf mit dem Bösen und mit den Frauen. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

 

Würde das gehen, oder sollte ein Ordenskrieger einfach kein Verführen lernen???

Link zu diesem Kommentar

Hi MacFloyd,

in Alba zum Beispiel ist Priester heiraten erlaubt. In Rawindra, glaube ich, auch, jedenfalls für gewisse Kulte. Von den Twyneddin ist mir auch keine Keuschheitspflicht geläufig und in Nahuatlan gibt es sogar Fruchtbarkeitsordenskrieger (okok ist ein Spezialfall und hat mit Fruchtbarkeit nicht immer viel zu tun...)

Für mich schliessen sich also Ordenskrieger und Verführen nicht notwendigerweise aus.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Einer meiner derzeitigen Abenteurer ist der Ordenskrieger Fingal de Soel, ein Krieger des albischen Sonnenordens um Xan. Auch er hat die Fertigkeit "Verführen" erlernt, obwohl er als "kämpfender Mönch" eigentlich dem Gebot der Keuschheit verpflichtet ist ("Alba - Für Clan und Krone!", Seite 70/71). Dieser Zwiespalt bereichert meinen Abenteurer um einen weiteren interessanten Aspekt, ist er doch schwer in ein anderes Gruppenmitglied, eine albische Söldnerin, verschossen.

 

Somit halte ich es für vollkommen vertretbar, wenn Ordenskrieger auch die Fertigkeit "Verführen" erlernen, zumal der Einsatz der Fertigkeit nicht zwangsläufig auf sexuelle Kontakte hinauslaufen muss.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...] zumal der Einsatz der Fertigkeit nicht zwangsläufig auf sexuelle Kontakte hinauslaufen muss.

Dies scheint mir häufig nicht beachtet zu werden. Sicherlich ist es für einen Ordenskrieger untypisch, wenn er seine körperlichen Reize zu seinem Vorteil einsetzt. Aber wo steht geschrieben, dass Abenteurer nicht auch untypische Verhaltensweisen haben dürfen. Und wenn er selber sein Verhalten nichgt ganz in Ordnung findet, dann gibt es natürlich viel Platz zum Ausspielen des inneren Konflikts. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hehe, vom Orden abwenden ist vielleicht ein wenig Hart. Ihr verfolgt ja auch noch teilweise dieselben Ziele. Das nicht der komplette Orden hinter Frauen her ist sondern mehr hinter Ruhm und Ehre kann dir ja nur recht sein. Und die Sticheleien seitens der Brüder (und Schwestern?) das muss einer mit dem wahren Glauben aushalten können.

 

Mir fällt grad zumindest ein Ordenskrieger aus einem nicht Midgard Roman ein, der auch ein rechter Frauenheld ist. Das gibt dem ganzen einen schöneren Anstrich finde ich, nicht immer der übliche Ordenskrieger, sehr gut.

 

Und zumindest von der Priesterschaft wird in Rotbarts Burg auch immer Frau und Familie genannt, in einem späteren Teil des Abenteuers.

Link zu diesem Kommentar

"Zölibat" bedeutet ja nur, dass man nicht heiraten darf. "Verführen"

bedeutet ja nicht, dass man gleich heiraten muss, man darf ja ruhig

sexuelle Kontakte haben. Ein OK sollte vielleicht etwas wählerischer

sein als ein Barbar oder ein Spitzbube oder ein Glücksritter, wie

offen er das auslebt. Vielleicht sollte er da etwas diskret vorgehen,

bevor er Ärger mit den Ordensoberen bekommt, weil er öffentlich mit

der Tochter eines Ratsherrn herumpoussiert oder im vollen Ornat

ein Bordell besucht hat. Das muss ja nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

"Zölibat" bedeutet ja nur, dass man nicht heiraten darf. "Verführen" bedeutet ja nicht, dass man gleich heiraten muss, man darf ja ruhig sexuelle Kontakte haben.
Für die albischen Ordenskrieger wird aber ausdrücklich von Keuschheit gesprochen. Und darunter versteht man sehr wohl sexuelle Enthaltsamkeit.

 

Weiterhin gehört meines Erachtens sexuelle Enthaltsamkeit ebenfalls zum Zölibat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch folgende Option:

 

Der Ordenskrieger muß gemäß seiner Religion (in diesem Fall, klar es gibt auch andere) mit dem Zölibat leben. Das schließt jeglichen sexuellen Kontakt ein.

 

Aber leider hat der Ordenskrieger eine menschliche Schwäche, nämlich das weibliche Geschlecht. Seine Fähigkeit verführen hat er aufgrund dessen und setzt sie auch eher unwillentlich ein. Zwanghaftes Flirten.

 

Als Spieler muß ich nun diesen Konflikt immer wieder ausspielen. Manchmal gweinnt das rationale Hirn des Ordenskriegers, manchmal seine Leistengegend. Das zwingt ihn dann wieder zu Buße und gibt auch SL eine gute Möglichkeit der göttlichen Interaktion.

 

Ein spannender Ordenskrieger mit dem Pater Ralph Syndrom.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

"Zölibat" bedeutet ja nur, dass man nicht heiraten darf. "Verführen" bedeutet ja nicht, dass man gleich heiraten muss, man darf ja ruhig sexuelle Kontakte haben.
Für die albischen Ordenskrieger wird aber ausdrücklich von Keuschheit gesprochen. Und darunter versteht man sehr wohl sexuelle Enthaltsamkeit.

 

Weiterhin gehört meines Erachtens sexuelle Enthaltsamkeit ebenfalls zum Zölibat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ersteres ja, letzteres nein. Zumindest ursprünglich. Die Moralvorstellungen des Mittelalters und der Neuzeit haben das dann so umgedeutet, aber ursprünglich war zölibatären Personen nur die Ehe verwehrt, nicht Sex.
Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

"Zölibat" bedeutet ja nur, dass man nicht heiraten darf. "Verführen" bedeutet ja nicht, dass man gleich heiraten muss, man darf ja ruhig sexuelle Kontakte haben.
Für die albischen Ordenskrieger wird aber ausdrücklich von Keuschheit gesprochen. Und darunter versteht man sehr wohl sexuelle Enthaltsamkeit.

 

Weiterhin gehört meines Erachtens sexuelle Enthaltsamkeit ebenfalls zum Zölibat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ersteres ja, letzteres nein. Zumindest ursprünglich. Die Moralvorstellungen des Mittelalters und der Neuzeit haben das dann so umgedeutet, aber ursprünglich war zölibatären Personen nur die Ehe verwehrt, nicht Sex.

 

Die katholischen Priester geloben Ehelosigkeit und den Verzicht auf "genitale Sexualität". Wahre platonische Liebe und sogar wildes Herumknutschen ist demnach eigentlich möglich. Weil dabei aber der Erregungsgrad ins Unkontrollierbare steigen könnte, lassen das die meisten Priester, denen ihr Glaube noch etwas wert ist, wohl eher bleiben.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

@ Bro:

Sorry, das ist durchaus falsch! Das Zölibat ist die Steigerung der Keuschheit. Keuschheit verlangt einem grundlegende Enthaltsamkeit ab, schließt aber eine Ehe nicht grundlegend aus. Ein frühchristlicher Priester hatte durchaus keusch zu leben. Ihm war nur die Ehe nicht verwehrt.

Es hat etwas mit der Reinheit der Gedanken zu tun und der Erreichung von Transzendenz.

Insofern würde ich für einen albischen Ordenskrieger Verführen als problematisch ansehen, allerdings ihm dies auch nicht verwehren. Er müßte darauf achten, dass seine Verführungen möglichst "keusch" bleiben. Ein albischer Or könnte sehr gut hin und hergerissen sein zwischen seinem Keuschheitsgelübde und seiner Liebe zu einer Frau (dem Essen, etc.)

In anderen Orden (die ja auch genannt wurden), sähe ich weit weniger Konfliktstoff. Allerdings ist es ja dieser Konfliktstoff, der oft interessante Figuren entstehen läßt...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

"Zölibat" bedeutet ja nur, dass man nicht heiraten darf. "Verführen" bedeutet ja nicht, dass man gleich heiraten muss, man darf ja ruhig sexuelle Kontakte haben.
Für die albischen Ordenskrieger wird aber ausdrücklich von Keuschheit gesprochen. Und darunter versteht man sehr wohl sexuelle Enthaltsamkeit.

 

Weiterhin gehört meines Erachtens sexuelle Enthaltsamkeit ebenfalls zum Zölibat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ersteres ja, letzteres nein. Zumindest ursprünglich. Die Moralvorstellungen des Mittelalters und der Neuzeit haben das dann so umgedeutet, aber ursprünglich war zölibatären Personen nur die Ehe verwehrt, nicht Sex.

 

Die katholischen Priester geloben Ehelosigkeit und den Verzicht auf "genitale Sexualität". Wahre platonische Liebe und sogar wildes Herumknutschen ist demnach eigentlich möglich. Weil dabei aber der Erregungsgrad ins Unkontrollierbare steigen könnte, lassen das die meisten Priester, denen ihr Glaube noch etwas wert ist, wohl eher bleiben.

 

lendenir

 

Meines Wissens nach hat das Konzil von Nizäa das Zölibat eingeführt. Damit waren nach den damalig üblicehn Erbgesetzen dei Kinder unehelich und als soclhe nicht erbberechtigt. Damit konnten die Priesyter "ihren" Kirchenbesitz nicht weitervererben. Eheähnliche Verhältnisse waren aber durchaus üblich. Wenn jemand genaueres weis (auch gegenteiliges) dann bitte posten, aber etwas ausführlicher als "das stimmt nicht".

 

Zur Sache: Ich finde es verstörend, wenn, sobald Priester, Ordenskrieger und Mönche erwähnt werden (egal aus welcehr gegend Midgards), das jeder sofort an absolute Enthaltsamkeit denkt. Ausnahme: Fruchtbarkeitspriester, da denkt jeder sofort an Orgien (die armen Vanapriesterinnen ...). Das wird dem wirklich dichten Hintergrud der Spielewelt Midgard nicht gerecht. Und wenn, wie im QB Alba die Ordenskrieger zur Enthaltsamkeit verdonnert werden (welche genau?): warum soll der nicht auch eine menschliche Schwäche haben? Ich sehe absolut nichts, was gegen "Verführen" als fertigkeit spricht.

Wobei die Fertigkeit ja auch wesentlich mehr als sexuelles Verführen beinhalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich zum Teil genauso

Es gab ja immer Berufe, bei denen es Verboten war zu heiraten, oder körperliche Liebe auszuüben

(z.B. Soldaten unter Cäsar)

Die hatten dann aber trotzdem oft Freundinnen oder ähnliche Beziehungen und haben dann z.B. nach ihrem Soldatendienst eine Frau geheiratet, mit der sie schon lange "zusammen" waren.

Von solchen religösen Männergemeinschaften weiß man heute übrigens dass sie ganz oft schwul waren, da sie oft nur keine Frauen haben durften, von Männern aber nichts gesagt wurde

Die Fertigkeit Verführen ist, denke ich nicht falsch für einen Ordenskrieger, er kann ja in seiner Zeit vor dem Orden dieselbige "praktiziert" haben.

Dann gibt es natürlich noch den fiesen Charakter, der verführen nur einsetzt um an Informationen zu kommen (siehe James Bond :colgate: )

Das alles zeigt, dass der Ordenskrieger sehr wohl verführen beherrschen kann, es aber schwierig seien kann den Gebrauch dieser Fertigkeit mit der Religion zu vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar

Ein Missionar, der nicht "Verführen" kann, sprich andere mit seiner Persönlichkeit beeindrucken und in eine bestimmte Richtung lenken, hat meiner Meinung den falschen Beruf gewählt.

 

Dass er dieses dann etwas selbstsüchtig einsetzt, das kann Probleme mit seinem Gewissen machen, je nach Anlage der Figur. Nach aussen hin, bzw. innerhalb des Ordens kann er das auf jeden Fall positiv verkaufen.

 

Und wenn er dadurch nur älteren Damen Spenden für den Tempel abluchst. Mit vollem, auch körperlichem Einsatz. Ein wenig Phantasie bitte beim gottgefällig sein bitte. Und was ist falsch an "Liebet deinen Nächsten?"

Link zu diesem Kommentar
Ein Missionar, der nicht "Verführen" kann, sprich andere mit seiner Persönlichkeit beeindrucken und in eine bestimmte Richtung lenken, hat meiner Meinung den falschen Beruf gewählt.

 

Also das, ich denke dass es völlig ausreicht wenn ein Missionar Beredsamkeit beherrscht.

Ansonste stimme ich aber voll und ganz mit deinem Post überein

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee sehr gut.

 

 

Welche Idee denn?

Naja also ich muss natürlich sagen, dass ich nicht mit der Midgard-Welt spiele sonderen meine eigene habe, d.h. ich kenne mich mit solche regionalen Sonderheiten nicht so gut aus.

Ich hätte einfach spontan empfohlen ne andere Rekigion zu nehmen, in der dieses enthaltsame Leben nicht vorgeschrieben ist

Link zu diesem Kommentar
Und wenn er dadurch nur älteren Damen Spenden für den Tempel abluchst. Mit vollem, auch körperlichem Einsatz. Ein wenig Phantasie bitte beim gottgefällig sein bitte. Und was ist falsch an "Liebet deinen Nächsten?"

 

Ordenskrieger - das Bett sei dein Schlachtfeld! :lol::rotfl::lol::rotfl:

 

 

 

Odysseus,

 

welcher sich offensichtlich immer ein falsches Bild von dieser Charakterklasse gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das gleitet jetzt aber ab!

Aber wenn ihr schon so in christlich-klerikalen Gefilden gefangen seit und das Weib als Gefäß der Sünde betrachtet: was ist mit protestantischen Priestern?

Was mit Martin Luther, der zweifelsfrei fromm war, aber zuerst in wilder, dann in sakramentierter Ehe mit einer ehemaligen Ordensfrau gelebt hat.

Was ist mit den historisch unstrittigen Priesterinnen in Altägypten und ihren "Fruchtbarkeitsriten"? (verbrämte Prostitution)

Dem Mensch ist nichts Menschliches fremd und ich sehe es als natürlich an, als Or, egal ob male oder female, einen Faible fürs andere Geschlecht hat und das auch - in Grenzen - auslebt.

So what?

:music:

Link zu diesem Kommentar

@ aminoe:

Ähm, es wurde doch hier schon öfter geschrieben, dass es durchaus von Kult zu Kult unterschiedlich gehandhabt werden dürfte.

Es gibt Kulte auf Midgard, in denen das durchaus passend sein dürfte, es gibt welche, wo das eher exotisch wäre, und es gibt welche, in denen das nicht weiter auffallen würde, aber eigentlich egal ist.

Link zu diesem Kommentar
@ aminoe:

Ähm, es wurde doch hier schon öfter geschrieben, dass es durchaus von Kult zu Kult unterschiedlich gehandhabt werden dürfte.

Es gibt Kulte auf Midgard, in denen das durchaus passend sein dürfte, es gibt welche, wo das eher exotisch wäre, und es gibt welche, in denen das nicht weiter auffallen würde, aber eigentlich egal ist.

Wie recht Du hast! Aber ich bezog mich bei meinem Beitrag auf die "Ideen" von Azubi und Odysseus, was ich nicht extra kenntlich gemacht hatte - sorry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...