Zum Inhalt springen

Todeszauber - zu teuer?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Kosten eines Spruches richten sich doch nicht immer nach der Wirkung? :silly:

 

Wenn dem so wäre, dann bräuchte man keine Spruchbeschreibung, sonden würde einfach einen Zauber für 2000 GFP kaufen, der GFP/100el Schaden macht. :dozingoff:

 

Ansonsten hat doch auch sowas wie Verbreitung des Zaubers, "Ruf" des Zaubers etc eine Auswirkung auf die Lernkosten.

 

Wenn jemandem der Spruch nicht gefällt, dann soll er doch Donnerkeil, MüL etc nehmen und mit den da üblichen Einschränkungen etc leben. Wenn man schlecht würfelt, dann sind die meisten Kampfzauber recht sinnlos. Wenn einem der Spruch gefällt, weil er eben ein "unnerkanntes" töten ermöglicht, oder einfach nur "stilvoll" ist dann soll er ihn lernen. Dass das nicht immer funktioniert ist auch klar.

 

Also mein Fazit: Ich sehe keinen Grund am Spruch oder an den Kosten was zu ändern.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

 

Du verstehst mich nicht, Azubi.

 

Bei dem von mir erwähnten Beispiel (Blitze) muss ich in der Regel nur eine 2 oder 3 Würfeln und du bist tot.

 

 

Hm, scheint hier liegt ein Hund begraben, warum Du Blitze als in der Relation zu den Kosten sooo viel gefählicher einschätzt.

 

Die Formulierung klingt so, als müsse der Zauberer (der vermutlich in mittleren Graden dank Boni einen Erfolgswert von 16-18 hat) nur seinen EW:Zaubern schaffen und Bumm - da Du auch keinen Resistenzwurf in Betracht ziehst.

 

Meiner Überzeugung (und der Praxis in allen Gruppen, in denen ich bis jetzt den Einsatz beobachten konnte) nach steht einem Blitzopfer für jeden einzelnen Blitz ein WW:Resitenz/Umgebung zu. (Bin momentan im Büro und ohne ARK kann daher nicht mit der exakten Formulierung dienen).

 

In der Praxis sind deshalb nur ca 50% der Blitze schwere Treffer - also ungefähr 10 LP und 15w6 AP ...

 

Auch darauf will ich nicht hinaus.

Wenn du eine Straße langgehts oder in einem Wald spazierst und ich werfe Blitze auf dich, bist du tot.

 

 

 

Wenn du zauberst und ich werfe Blitze auf dich, bist du tot.

 

Lies dir mal die Regeln zu den Umgebungszaubern durch und du wirst erstaunt sein, denke ich.

 

Du hast nämlich gar keine Resistenz in diesen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich gibt es die. Erstmal gibt es Macht über das Leben. Da bist du tot, Azubi. Mausetot, wenn deine Resi versagt. Und die hast du bei Todeszauber auch. ( Und bitte spart euch jetzt Antworten, wie anders der Spruch doch sei. Mir geht nur um den Effekt)
Und der Zauberer steht mit 1 AP da, und wird von den Kameraden des Opfers, die sehen, wohin das Herz fliegt sofort unter Beschuß genommen und dürfte darum auch keine besonders lange Halbwertzeit mehr haben. :-/

 

Aber noch viel besser. Wenn ich dich umlegen will, schmeiße ich aus einer bestimmten Position 10 Blitze auf dich. Aus die Maus.
Wenn man den Zauberer nur ein wenig sieht, ist das auch keine Option, da die Gesten den Zauberer verraten. Und gegen die 10 Sekunden Blitze Schleudern hilft eine Sekunde Silberstaub oder Schwarze Zone und Du hast Deine 30 AP effektiv in den Sand gesetzt.

Außerdem, weißt Du wie man einen Zauberer nennt, der als erstes 10 Blitze auf ein Opfer schießt? Aschehaufen.

Ich kenne genügend Leute, die gerade gegen Blitzzauber Spiegelamulette tragen.

 

Der erheblichste Unterschied ist aber, daß der Todeszauber ein Wortzauber ist. Wenn Dein Zauberer mit einer kritischen Armverletzung da rum vegetiert, was ja auch nicht so unwahrscheinlich ist, dann ist nicht mal ein Blitz zu erwarten, wohingegen der Todeszauber seine Wirkung noch voll entfalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Im Strang Blitze schleudern wurde das diskutiert. Einige haben auch argumentiert, dass der Donner ein Hinweis sein könnte. (Mögliche Hausregel - man steht die WW zu) andere versuchen das durch wenig Zitteraalherzen zu verhindern, weitere sagen, der AP Verbrauch relativiert das.

 

Mir ist schon ein Hexer begegnet, der sich weigerte die Spruchrolle "Blitze schleudern" zu lernen, weil er moralische Bedenken hatte. Auch ein Argument, man muss schon sehr skrupellos sein, diesen Zauber hinterhältig und meuchelnd einzusetzen.

 

Mein persönliches Fazit: Vielleicht ist Blitze schleudern zu billig.

 

Ich forder nicht, den Todeszauber billiger zu machen. Aber das ist ja auch keine Neuigkeit.

Link zu diesem Kommentar
@ daraubasbua: ...und damit von dem LP-Schaden her gleich und vom AP-Schaden her im schnitt doppelt so hoch, bei etwa zehnfacher Reichweite und grade mal 1 1/2 fachen AP-Kosten wie der um den faktor 10 teurere Todeszauber...
Naja, es macht auch schon einen Unterschied, ob ich 30 AP ausgebe, oder 10 AP ausgebe. :dunno:

Der AP-Schaden bei einem ausgeruhten Gegner dürfte in beiden Fällen mindestens die Hälfte der AP sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke, jetzt hab´ ich den Satz begriffen.

 

 

Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Strang:

 

1. Ja, ich finde Blitze schleudern auch stärker als den Todeszauber.

 

2. Der Todeszauber ist deshalb nicht unsinnig, o. ä. Es gibt die Möglichkeit ihn per Schriftrolle zu lernen und es gibt zwei Charakterklassen (Sc und Hl, letzterer allerdings nur als Ausnahmefertigkeit), die den Todeszauber lernen können, Blitze schleudern aber nicht. Es wird den Todeszauber also schon hin und wieder geben.

 

3. Ich ganz persönlich finde eher Blitze schleudern zu stark statt den Todeszauber zu schwach. Dieser Ansatzpunkt wird auch im Ausgangsposting angedeutet. Dort heißt es völlig richtig, Blitze schleudern sei deshalb ein schlechter Referenzzauber für einen Vergleich. Leider wurde er hier dennoch oft bemüht.

 

4. Der Diskussionsstil ist streckenweise bedenklich.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Yup... nach der neuesten Regelung ist Blitze schleudern der sicherste (magische) Weg, ein einzelnes, ahnungsloses Opfer für schlappe 30 AP sicher umzubringen/auszuschalten und reiht sich damit nahtlos in die Fertigkeiten Scharfschießen und Meucheln als "One-Strike-Killer" ohne Gegenwehr ein. ;)

 

(Was es unglaublich angeraten erscheinen lässt, Schutz- oder sogar - wie perfide - Spiegelamulette gegen Blitze schleudern und Talismane zu tragen. Oder per Hausregel das Werfen von mehr als einem Blitz auf ein Opfer zu untersagen.)

 

Was den Todeszauber angeht, denke ich nach wie vor vor, dass der Zauber nicht zu teuer für den damit erzielbaren Effekt ist. Gerade grausam veranlagte Zauberer können - durch den Einsatz von jeweils 1 AP - damit ein sehr langsames Sterben hilfloser Opfer produzieren... :evil:

 

Und zum Spurenverwischen ist der Zauber geradezu perfekt - verdampfte Leichen werden so selten gefunden.

 

Die sonstigen Vorteile des Zaubers sind mMn auch schon reichlich aufgeführt worden.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Auch darauf will ich nicht hinaus.

Wenn du eine Straße langgehts oder in einem Wald spazierst und ich werfe Blitze auf dich, bist du tot.

Da Blitze Schleudern aber 10 Sekunden lang in direkter Sichtlinie mit entsprechend auffälligen Gesten begleitet wird, würde ich als SL dem Opfer mindestens einen EW:Wahrnehmung zugestehen, um diese zu bemerken. Wenn der Zauberer bemerkt wird, hat das Opfer auch einen WW:Resistenz.

 

Wenn du zauberst und ich werfe Blitze auf dich, bist du tot.
Nein, in dem Fall kann ich meinen Zauber abbrechen, und den Blitz resistieren. Alternativ zaubere ich vielleicht gerade den noch billigeren Silberstaub, und Du hast 30 AP verloren.

 

Aber niemand bestreitet hier wohl die Effektivität von Blitze schleudern. Der Zauber ist sicher einer der heftigsten Kampfsprüche. Aber Du brauchst zwei Hände für den Zauber und hast im Normalfall auch meistens nur einen Versuch, weil dann die AP verbraucht sind.

 

Will man Blitze schleudern in Relation setzen, müßte man es vielleicht so machen, daß Du gegen den ersten Blitz natürlich keinen WW:Resistenz hast, die nachkommenden 9 Blitze aber normal resistierst, weil Du ja jetzt darauf aufmerksam wurdest, und Deine "unterbewußte Gegenmagie" (ARK. S20) einsetzt. Dann ist Blitze schleudern nicht mehr zu billig im Verhältnis zum Todeszauber.

Link zu diesem Kommentar

Diskussion über Blitze schleudern gehört in den Blitze schleudern Strang.

 

Da hab ich auch gelesen, dass alle Blitze gleichzeitig eintreffen. Also, wenn Resistenz dann gegen alle (einzeln) oder gegen keinen. Dazwischen gibts nichts. Ausser wieder die Hausregeln.

 

Aber das gehört im anderen Strang diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Durch Vergleiche mit Blitze schleudern kann man keine ordentlichen Erkenntnisse gewinnen, weil dieser Zauber (wie mir wohl fast alle zustimmen werden) der bei weitem unausgewogenste des ganzen Arkanums ist (nicht umsonst haben mittlerweile fast alle SpF höherer Grade, die ich kenne, irgendeinen Schutz davor).

 

Mal weiter suchen nach Zaubern, die jemanden direkt ausschalten können:

 

Wenn ich einen Gegner (vor allem Kämpfer, wg. der geringeren psychischen Resi) temporär ausschalten will, nehme ich "namenloses Grauen". Der kann in zwei Runden gleich auf drei Widersacher gewirkt werden. Kostet 2000.

 

Brauche ich den Gegner hinterher noch, nehme ich Vereisen, damit er nicht wegläuft: dauert nur eine Runde und kostet 2000.

 

Sollte ich nicht an den Gegner rankommen und/oder will das auch nicht, bietet sich Lähmung an: kostet 3500, dauert 2 Runden

 

Vorteil bei allen Zaubern: keine Toten. Wenn mich nicht alles täuscht helfen alle nicht gegen Riesenwesen.

 

Jetzt zu den Sachen, die richtig Aua machen:

 

Graue Hand: kostet 7000 macht durchschnittlich 14 Schaden, bei gelungenem Resi: 2W6, Berührung, kann auch zum Meucheln eingesetzt werden, wenn ich unauffällig an das Opfer ran komme, schwarzmagisch

 

Macht über Leben: kein schöner Anblick :o: dauert nur eine Runde, kostet 2000, allerdings kann der Z danach erst mal schlafen gehen, nicht schwarzmagisch aber bei Magiern streng reglementiert und die sind (bis auf PC) die einzigen, die den Spruch billig lernen können.

 

Verletzung: macht 2W6-2, dafür aber kritisch, kostet 2500, Berührung, schwarzmagisch, keine guten Aussichten für direkten K.O.

 

Die anderen Direkt-Schadenszauber (Feuerlanze, Donnerkeil, VsW, usw.) sind als K.O.-Zauber zu vernachlässigen.

 

Was lernen wir daraus? Zuerst mal sind die K.O.-Zauber, die keinen direkten Schaden verursachen, für 2000-3500 Punkte zu haben.

 

Direkter tödlicher Schaden ist zumeist schwarzmagisch und kommt somit nicht für allzuviele Zauberer in Betracht. Außerdem ist die Reichweite B. Macht über Leben ist hier eine Sonderlocke für Magier, hat aber seine gravierenden Nachteile.

 

Der Todeszauber ist nicht schwarzmagisch, dauert 2 Runden, ist kein B-Zauber, die Chance auf einen K.O. sind besser als bei Verletzung aber geringer als bei grauer Hand. Ist er mit 10.000 Punkten zu teuer? Wenn ich jemanden nur ausschalten will, ist er auf jeden Fall den anfangs genannten Zaubern unterlegen. Wenn ich aus der Entfernung viel Schaden anrichten will, um z.B. eine Riesenkrake zu rösten, ist der Todeszauber auch nicht so doll im Vorteil, weil ich in der Zeit, die ich für einen Todeszauber brauche, auch zwei Feuerlanzen zaubern kann. Nur wenn das ganze auch noch heimlich geschehen soll, kann der Todeszauber als Wortzauber das Mittel der Wahl sein.

 

Alles in allem, denke ich, ist der Todeszauber also nicht soooo kosteneffektiv, was den Bumms pro GFP angeht. Die ungünstige Zufallsverteilung des Schadenswurfs macht ihn zudem unzuverlässig für do-or-die Situationen. In Sondersituationen (keine Strahlzauber möglich, keine schwarze Magie erwünscht/vorhanden, unauffälliges Zaubern angesagt, Ziel zu groß oder nicht anfällig für Lähmung etc.,...) kann er evtl. die einzig mögliche Alternative sein. Wie viel einem das Wert ist, darf jeder selbst entscheiden. Für mich stände der Zauber auf jeden Fall nicht richtig hoch auf der Wunschliste, so ich denn einen Char. hätte, der den ihn lernen könnte. Das geht mir allerdings mit einem ganzen Haufen weiterer Midgard-Zaubern ähnlich.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Diese Diskussion hatten wir in der Gruppe auch. Überlegt Euch mal folgendes: Man nehme einen Hexer, man nehme einen Vertrauten dazu und mische eine Portion Todeszauber und Binden des Vertrauten bei.

 

Das Opfer weiß weder was ihn da jede Runde trifft, noch von woher es kommt. Der Zauber ist eindeutig nicht zu teuer. Er ist halt wie viele (meiner Meinung nach die besten Midgard-Zauber) Situationsbedingt und nur nach einigem Übelegen effektiv einsetzbar. Dann aber tut er so richtig weh.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Überlegt Euch mal folgendes: Man nehme einen Hexer, man nehme einen Vertrauten dazu und mische eine Portion Todeszauber und Binden des Vertrauten bei.

 

Das Opfer weiß weder was ihn da jede Runde trifft, noch von woher es kommt. Der Zauber ist eindeutig nicht zu teuer. Er ist halt wie viele (meiner Meinung nach die besten Midgard-Zauber) Situationsbedingt und nur nach einigem Übelegen effektiv einsetzbar. Dann aber tut er so richtig weh.

 

Viele Grüße

hj

 

In dieser Konstellation ist die Zauberhand (bei den hier angenommenen hohen Erfolgswerten) aber ebenfalls Kosteneffektiver, auch wenn man etwas länger braucht um den Schaden zu erzielen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...