Zum Inhalt springen

Todeszauber - zu teuer?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber das wirklich drin ist, was auch draufsteht, ist natürlich eher unwahrscheinlich?

 

Wenn wir uns schon mal einigen können, dass es zwei unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt ( ;) ): ich halte die von mir bevorzugte Variante für die wahrscheinlichere, du die andere.

 

Aber Solwac hat recht: es gibt Argumente für beide Seiten, sodass eine Einigung schwierig sein dürfte.

 

@Tour: ja, es ist schon klar, dass EW Erfolgswurf bedeutet und das Gesamtergebnis von Würfelergebnis und Erfolgswert ist. Was aber immer noch nichts daran ändert, dass im Text zu Todeszauber explizit das Würfelergebnis des EW angesprochen wird.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Aber das wirklich drin ist, was auch draufsteht, ist natürlich eher unwahrscheinlich?

 

Wenn wir uns schon mal einigen können, dass es zwei unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt ( ;) ): ich halte die von mir bevorzugte Variante für die wahrscheinlichere, du die andere.

 

Aber Solwac hat recht: es gibt Argumente für beide Seiten, sodass eine Einigung schwierig sein dürfte.

 

@Tour: ja, es ist schon klar, dass EW Erfolgswurf bedeutet und das Gesamtergebnis von Würfelergebnis und Erfolgswert ist. Was aber immer noch nichts daran ändert, dass im Text zu Todeszauber explizit das Würfelergebnis des EW angesprochen wird.

 

Tschö,

Markus

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh, soviel Wortklauberei erlebt man im Forum ja immer wieder. Hier ist aber mal wieder ein Extremfall.

EW bleibt EW. Ergebnis bleibt Ergebnis.

Nur weil da der Wortbestandteil "Würfel" beisteht macht ihr eure Interpretation?

*Gnagnagna* Biss in die Tischkante

 

Euch ist nicht mehr zu helfen :buhu:

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir und Bart

Das "mit Blitze schleudern so nicht möglich" bezog ich zum einen auf die Heimlichkeit (Wir brauchten ne ganze Weile um festzustellen, daß der Übeltäter nicht in der Kneipe war, wohingegen ein Kerl der eine handvoll Blitze schleudert in einer Stadt doch recht viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt) und zum anderen auf die Abwehrmöglichkeit. Ich kann jetzt natürlich nicht nachschauen, aber hat man bei Blitze schleudern nicht gegen jeden Blitz eine Abwehr/Resistenz??

 

Zur Debatte allgemein - ich denke auch, daß hier die Augenzahl des Würfelwurfes den Schaden bestimmt. Alles andere (Durchschnittsschaden von 30 !!!) würde meiner Meinung nach das Spielgleichgewicht erheblich durcheinander bringen

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir und Bart

Das "mit Blitze schleudern so nicht möglich" bezog ich zum einen auf die Heimlichkeit (Wir brauchten ne ganze Weile um festzustellen, daß der Übeltäter nicht in der Kneipe war, wohingegen ein Kerl der eine handvoll Blitze schleudert in einer Stadt doch recht viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt) und zum anderen auf die Abwehrmöglichkeit. Ich kann jetzt natürlich nicht nachschauen, aber hat man bei Blitze schleudern nicht gegen jeden Blitz eine Abwehr/Resistenz??

 

Zur Debatte allgemein - ich denke auch, daß hier die Augenzahl des Würfelwurfes den Schaden bestimmt. Alles andere (Durchschnittsschaden von 30 !!!) würde meiner Meinung nach das Spielgleichgewicht erheblich durcheinander bringen

 

Aha. Jetzt versteh ich dich.

 

Die Resistenz gegen die Blitze hättest du in dem Fall aber nicht gehabt. Prinzipiell hast du eine, das ist richtig, aber in der von die beschriebenen Situation wären alle Blitze ohne Gegenwehr eingeschlagen.

 

Zum Spielgleichgewicht: Es ist ein "Todeszauber", sprich der Tod ist die Folge.

Link zu diesem Kommentar
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh, soviel Wortklauberei erlebt man im Forum ja immer wieder. Hier ist aber mal wieder ein Extremfall.

EW bleibt EW. Ergebnis bleibt Ergebnis.

Nur weil da der Wortbestandteil "Würfel" beisteht macht ihr eure Interpretation?

*Gnagnagna* Biss in die Tischkante

 

Euch ist nicht mehr zu helfen :buhu:

 

Du weißt doch, daß man mindestens zwei Scheine in angewandter Worverdrehung haben muss, um in der Regelecke ordentlich mithalten zu können. :sigh:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Zur Debatte allgemein - ich denke auch, daß hier die Augenzahl des Würfelwurfes den Schaden bestimmt. Alles andere (Durchschnittsschaden von 30 !!!) würde meiner Meinung nach das Spielgleichgewicht erheblich durcheinander bringen
Bei einem Zauber der 10.000 GFP kostet?

In etwa so wie der Zauber Feuerregen das Spielgleichgewicht durcheinanderbringt?

Oder ein Zauber wie Graue Hand mir 4W6 Schaden oder wie Pestklaue? Gar nicht dran zu denken, wie billig Versteinern da noch ist. Ein echtes Schnäppchen ;)

 

Einen Zauber für 10.000 GFP zu lernen, der im Zweifelsfall viel Lärm macht und dann 2 Punkte Schaden bei gewürfelter 2? :silly:

Uneffektiver ginge es nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Zum Spielgleichgewicht: Es ist ein "Todeszauber", sprich der Tod ist die Folge.
Der Tod kann die Folge sein. Und bei einem Elfenfeuer zündest Du ja hoffentlich auch keinen Elfen an. :rolleyes:
Bei einem Durschnittsschaden um 10 wäre der Zauber schlechter als Donnerkeil. Vor allem auf die Lernkosten und den AP-Einsatz bezogen.

 

Totaler Humbug :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch (kurz) über die anderen, starken Zauber wie Feuerregen usw. nachgedacht, aber es ist doch etwas anderes, wenn ein Zauber 4w6 Schaden verursacht (also maximal 24 Schadenpunkte) oder ein Schaden mindestens 21 Schadenpunkte verursacht (bei Zaubern +20).

 

Außerdem ist es mal wieder schwer mehrer Zauber miteinander zu vergleichen, da z.B. Graue Hand ja ein Berührungszauber ist.

 

Aber zum Glück kann es ja jeder sehen wie er will. Trotzdem bin ich überrascht, wieviele den Text so auslegen, daß Würfelwurf + EW Zaubern den Schaden bestimmt. Vor dieser Diskussion war für mich klar, daß das Würfelergebnis zählt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch (kurz) über die anderen, starken Zauber wie Feuerregen usw. nachgedacht, aber es ist doch etwas anderes, wenn ein Zauber 4w6 Schaden verursacht (also maximal 24 Schadenpunkte) oder ein Schaden mindestens 21 Schadenpunkte verursacht (bei Zaubern +20).

 

Außerdem ist es mal wieder schwer mehrer Zauber miteinander zu vergleichen, da z.B. Graue Hand ja ein Berührungszauber ist.

 

Aber zum Glück kann es ja jeder sehen wie er will. Trotzdem bin ich überrascht, wieviele den Text so auslegen, daß Würfelwurf + EW Zaubern den Schaden bestimmt. Vor dieser Diskussion war für mich klar, daß das Würfelergebnis zählt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

 

Es bleibt dabei, Odie.

 

Wenn die Resi misslingt, sollst du beim Todeszauber hopps gehen. Dafür heißt er auch so.

Link zu diesem Kommentar
Dafür heißt er auch so.

Das nur aus dem Namen abzuleiten, halte ich für zwiespältig. Macht über den Tod ist auch etwas hochtrabend (auch wenn das in der Zauberbeschreibung explizit drinsteht, dass der Name übertrieben ist, was bei Todeszauber nicht der Falls ist).

 

Aber davon abgesehen gebe ich dir recht. Ich stelle mir gerade den Erzbösewicht vor, der sagt: "Haha, jetzt verdampfe ich dich!" Dann würfelt der SL eine 2 und der Gegner kugelt sich am Boden vor Lachen, obwohl er die Resistenz geschafft hat. Der Bösewicht hat vielleicht 20 AP eingesetzt und ist nun wehrlos. Und jetzt?

 

Die dramatische Zauberbeschreibung (sinken die Lebenspunkte des Opfers unter ... so ist es förmlich verdampft) passt nicht wirklich zu einem Zauber, der mit ein bißchen Pech nicht mehr ausmacht, als eine saftige Ohrfeige.

 

Da wäre Macht über Leben mächtiger und, wenn ich mich recht entsinne, günstiger zu haben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
...

 

Aber zum Glück kann es ja jeder sehen wie er will. Trotzdem bin ich überrascht, wieviele den Text so auslegen, daß Würfelwurf + EW Zaubern den Schaden bestimmt. Vor dieser Diskussion war für mich klar, daß das Würfelergebnis zählt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

 

Als Ausgleich hat mich die Diskussion so weit verwirrt, daß bin ich nun bereit bin darüber nachzudenken, ob Deine Regelung Sinn macht. Bisher war ich immer der Meinung, daß der EW:Zaubern mit dem Schadenswert gemeint ist...

 

:hiram: der zu Hause in den regeln nachlesen muß

Link zu diesem Kommentar
Glaubt hier irgendjemand wirklich, dass jemand einen Zauber Todeszauber nennt, der dann im Schnitt 10 Punkte Schaden macht?
Ja, weil es in den meisten Fällen reicht, und ziemlich hinterhältig ist.
Im Übrigen: Was ist hinterhältig an einem Zauber der einen Riesenkrach macht?
Link zu diesem Kommentar
Dafür heißt er auch so.

Das nur aus dem Namen abzuleiten, halte ich für zwiespältig. Macht über den Tod ist auch etwas hochtrabend (auch wenn das in der Zauberbeschreibung explizit drinsteht, dass der Name übertrieben ist, was bei Todeszauber nicht der Falls ist).

 

Nun ich denke, ich habe meine Argumentation auf ganz andere Dinge gestüzt.

 

 

Da wäre Macht über Leben mächtiger und, wenn ich mich recht entsinne, günstiger zu haben.

 

Viele Grüße

Harry

 

Klar. Für ein fünftel der Kosten kannst du gleich ein ganzes Herz aus dem Leib reißen.

 

Aber das ist ja anscheinend kein Problem des SPIELGLEICHEWICHTES.

Link zu diesem Kommentar
In etwa so wie der Zauber Feuerregen das Spielgleichgewicht durcheinanderbringt?
Materialzauber, Große Magie, 15K GFP, nur unter freiem Himmel zu wirken, ziemlich viele Einschränkungen. Ist doch ok.

 

Oder ein Zauber wie Graue Hand mir 4W6

Schaden oder wie Pestklaue?

Ein Berührungszauber. Neben dem zusätzlich fälligen EW:Bloße Hand+4 ist man damit als Verwender schwarzer Magie gebrandmarkt, für schlappe 7K GFP auf den Scheiterhaufen. Nett. Da ist der BöBli schon deutlich günstiger zu haben.

 

Gar nicht dran zu denken, wie billig Versteinern da noch ist. Ein echtes Schnäppchen ;)
Ja, der kostet nur die Hälfte, bringt den Anwender aber bestimmt ähnlich schnell auf den Grill.

 

Einen Zauber für 10.000 GFP zu lernen, der im Zweifelsfall viel Lärm macht und dann 2 Punkte Schaden bei gewürfelter 2? :silly:
Ein Zauber, der aus etlichen Metern Entfernung ohne verräterische Gestik jemanden schwer verletzen oder gar töten kann, gegen den es kaum effektiven Schutz gibt, der nicht schwarzmagisch ist, und der (vielleicht gerade deshalb) auch schon mal nicht so ganz den gewünschten Effekt haben kann? Ja, ich glaube das macht Sinn.

 

Vor allem macht selbst eine Graue Hand maximal 24 LP Schaden. Da finde ich eine Beschränkung des Todeszaubers auf maximal 20 LP gar nicht so weit ab vom Schuß.

Aber wenn jemand unbedingt Todeszauber mit 21+ Schaden haben will, der hat wohl zu wenig Erfahrung mit Spiegelamuletten und Umkehrschildern... ;)

 

Was noch auf einem ganz anderen Blatt stehe ist, daß die meisten SC-Zauberer, die ich kenne und den Spruch beherrschen, ihn von einer Spruchrolle gelernt haben - so von wegen Lernkosten. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Glaubt hier irgendjemand wirklich, dass jemand einen Zauber Todeszauber nennt, der dann im Schnitt 10 Punkte Schaden macht?
Ja, weil es in den meisten Fällen reicht, und ziemlich hinterhältig ist.
Im Übrigen: Was ist hinterhältig an einem Zauber der einen Riesenkrach macht?
Daß Du nicht weißt, wo der Zauberer steht. Es ist ein Wortzauber (im Gegensatz zu den ganzen anderen Gestenzaubern, die hier als Vergleich angeführt werden).
Link zu diesem Kommentar
Gar nicht dran zu denken, wie billig Versteinern da noch ist. Ein echtes Schnäppchen ;)
Ja, der kostet nur die Hälfte, bringt den Anwender aber bestimmt ähnlich schnell auf den Grill.

 

 

Ach so!

 

Na da nehmen wir doch lieber Vereisen oder? Gar nicht schwarzmagisch, aber genauso effektiv.

 

Und prompt grillt uns keiner mehr?

 

Das ganze Inquisitionsargument hat in der Diskussion überhaupt nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Zauber, der aus etlichen Metern Entfernung ohne verräterische Gestik jemanden schwer verletzen oder gar töten kann ....
Du hast schon wieder den Lärm vergessen. :notify:
Nein, der Lärm entsteht dort, wo das Opfer stirbt, nicht wo der Zauberer steht. Alle schauen dem Opfer beim Sterben zu, es geht kein sichtbarer Effekt vom Zauberer aus (außer die Lippenbewegungen, auf die man aber wirklich erst mal aufmerksam werden muß!). :nono:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...