Zum Inhalt springen

Ist der Frauenanteil bei Midgard höher, als bei anderen RSP-Systemen?


Tony

Ist der Frauenanteil bei Midgard höher, als bei anderen RSP-Systemen?  

117 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist der Frauenanteil bei Midgard höher, als bei anderen RSP-Systemen?

    • In den Midgard-Gruppen, die ich kenne, ist der Frauenanteil i.d.R. [b]höher[/b], als in den anderen Gruppen.
      25
    • In den Midgard-Gruppen, die ich kenne, ist der Frauenanteil i.d.R. [b]niedriger[/b], als in den anderen Gruppen.
      7
    • Der Frauenanteil ist überall [b]in etwa gleich[/b].
      33
    • Ich kenne nur Midgard Gruppen
      29
    • Keine Ahnung
      25


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe die Vermutung, das der Frauenateil bei Midgard-Gruppen höher ist, als bei anderen Systemen, sprich Frauen spielen eher Midgard, als andere Systeme.

 

Ich denke die meisten von Euch haben auch schon andere Systeme gespielt, bzw. tun es, oder kennen Gruppen, die andere Systeme spielen...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Und prinzipiell fehlt die Abstimm-Möglichkeit: "Ich habe keine Ahnung" bzw. "Ich kenne nur die Midgard-Runde"
Wer keine Ahnung hat kann ja einfach gar nicht abstimmen. Wäre aber in der Tat eine interessante Zusatzinfo. Kann man das noch nachträglich ändern? Ich versuchs mal eben...

Hm, sehe nicht wie das gehen sollte. Kann ein Admin sowas? Wenn ja:

"Kenne nur Midgard-Gruppen" und

"Keine Ahnung"

sollen noch hinzukommen.

(Ich weiß, erst denken, dann Erstellen wäre besser gewesen.)

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

:blush:

Ich habe mich verklickt! Man ziehe bitte bei "In den Midgard-Gruppen, die ich kenne, ist der Frauenanteil i.d.R. niedriger, als in den anderen Gruppen." einen ab und addiere und zum letzten Punkt "Der Frauenanteil ist überall in etwa gleich."

Ich kann natürlich nur von den Gruppen reden die ich kenne und da hielt es sich über die verschiedenen System die Waage. In einer DSA-Runde hatten wir sogar mal mehr Frauen als Männer, während ich auch schon als einzige Frau in einer ansonsten reinen Männertruppe Midgard gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar

Da bei dieser Abstimmung aus Gründen statistischer Validität die Fragestellung nicht mit den dazugehörigen Kriterien beantwortet werden kann, schließe ich daraus, daß es sich nur um ein Stimmungsbild handelt.

 

Ich kenne auch Shadowrun- und Vampire Gruppen, die einen höheren Frauenanteil haben als die Midgardgruppen, die ich kenne. Andererseits kenne ich eine Shadowrungruppe, die einen deutlich niedrigeren Frauenanteil hat als drei Midgardrunden, die ich kenne.

 

Blox(inwievielmidgardgruppenspieleich)mox

 

Ps: Jetzt kann ich ruhigen Gewissens "keine Ahnung" ankreuzen

PPS: Grün?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich habe die Vermutung, das der Frauenateil bei Midgard-Gruppen höher ist, als bei anderen Systemen, sprich Frauen spielen eher Midgard, als andere Systeme.

 

Ich denke die meisten von Euch haben auch schon andere Systeme gespielt, bzw. tun es, oder kennen Gruppen, die andere Systeme spielen...

 

Gruß

Tony

Kann es sein, das Jornalistenvolk anwesend ist? :sly::D Oder warum interessiert du dich so sehr für derartige Fragen?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich bisher schon in vielen Gruppen gespielt habe und das aber bisher noch nie eine Frau mitgespielt hat.

 

 

Daher finde ich es auch ein wenig schwierig, abzustimmen und diese Sache einzuschätzen...

 

Moment mal... Habe ich überhaupt bisher eine Frau kennengelernt, die sich fürs RSP begeistern konnte??? :?:

 

Nein, dies ist mir bis jetzt entgangen! :D

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, das Jornalistenvolk anwesend ist? :sly::D Oder warum interessiert du dich so sehr für derartige Fragen?
Der Tony der ist arbeitslos,

was mach er ohne Arbeit bloß?

Er meldet sich im Forum an,

ein jeder tut halt was er kann.

 

Wenn ich gut Dichten könnte würde ich in dem Stil fortfahren, leider kann ich es nicht. (Genaugenommen bin ich zu faul dazu.)

Ich habe die Umfrage [thread=5733]Männlein oder Weibleich? - Wer spielt mehr Midgard?[/thread] gelesen, was dazu geschrieben und kam dabei auf diese Fragestellung hier...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend haben einige Mitglieder in diesem Forum ein dringendes Bedürfnis über uns Frauen zu diskutieren.

Wenn es sie interessiert, wieviele es von uns gibt und was wir so treiben sollen sie doch drüber diskutieren. Ich habe da kein Problem mit.

Na dann ist ja gut. Das klingt allerdings anders.

Für mich ist diese Umfrage nicht anders als eine mit der Frage "Raucher/Nichtraucher?", oder "Rechts- oder Linkshänder?", oder "Bayer, oder Deutscher?"....

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend haben einige Mitglieder in diesem Forum ein dringendes Bedürfnis über uns Frauen zu diskutieren.

Wenn es sie interessiert, wieviele es von uns gibt und was wir so treiben sollen sie doch drüber diskutieren. Ich habe da kein Problem mit.

Na dann ist ja gut. Das klingt allerdings anders.

Für mich ist diese Umfrage nicht anders als eine mit der Frage "Raucher/Nichtraucher?", oder "Rechts- oder Linkshänder?", oder "Bayer, oder Deutscher?"....

 

Gruß

Tony

Für mich auch nicht: sie sind alle komplett sinnfrei. Weswegen ich mich normalerweise auch raushalte.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Wenn nicht 80% der Umfragen so absolut sinnlos wären, hätte ich mir obige Bemerkung auch verkniffen :bored: ...
Der Sinn dieser Umfrage ist meine eingangs erwähnte Vermutung zu bestätigen, bzw. zu widerlegen. Die Umfrage mache ich für mich persönlich. Für andere muß sie keinen Sinn machen. Wem sie nicht gefällt, kann sie ja ignorieren. Wenn hier nur richtig sinnvolle Diskussionen stattfinden sollten, würde es den Schwampf sicher nicht geben...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich die Frage beantworten soll. Denn die Antworten haben schlicht nur bedingt mit ihr zu tun.

 

Die Frage hat allgemeingültige Form, die Antworten beziehen sich auf (meist zwangsweise eher begrenzte) Erfahrungswerte.

 

Ich für meinen Teil konnte daher nur "Keine Ahnung" angeben.

 

Was meines Wissens stimmt, ist, dass gerade jüngere Mädchen von dem gegenwärtig vorherrschenden Trend im Rollenspiel zu mehr Hauen und Stechen und weniger Rätseln abgeschreckt scheinen. Das war jedenfalls ne Konklusion einer mir beannten Händlerin.

Es mag daher eher am Altersschnitt verschiedener Systeme liegen, ob eher mehr oder weniger Frauen zu finden sind. Für meine Gruppen kann ich diese Tendenz aber nicht bestätigen. Und das unabhängig vom gespielten System! Aber das ist vermutlich eher eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Der Sinn dieser Umfrage ist meine eingangs erwähnte Vermutung zu bestätigen, bzw. zu widerlegen. Die Umfrage mache ich für mich persönlich. Für andere muß sie keinen Sinn machen. Wem sie nicht gefällt, kann sie ja ignorieren. Wenn hier nur richtig sinnvolle Diskussionen stattfinden sollten, würde es den Schwampf sicher nicht geben...

Moderation :

Diese Aussage möchte ich nochmal hervorheben. Wer in dieser Umfrage keinen Sinn sieht kann sie gerne ignorieren. Tony ist einfach neugierig, wie es in anderen Runden läuft. Für solche eher allgemeinen Fragestellungen ist das Forum "Rund um den Spieltisch" da. Ein Einschreiten der Moderation würde es erst geben, wenn vermehrt Umfragen dieser Art eröffnet werden würde.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist wohl schlecht gestellt. Es geht mir um Eure spezielle Erfahrung. Wenn hier jeder die Erfahrung hätte, daß in den Midgard-Gruppen, die er kennt mehr Frauen spielen, als in den anderen RSP-Gruppen, die er kennt, dann könnte man doch daraus schließen, daß der Frauenanteil bei Midgard wahrscheinlich höher ist als bei anderen RSP-Systemen.

Es scheint aber rauszukommen, daß dem nicht so ist.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

@Tony, nix gegen die Umfrage, aber ich kann schon das Problem von einigen mit der Fragestellung verstehen. Wie gesagt, bin ich (fast) reiner Midgard-Spieler und habe daher _überhaupt_ keinen Erfahrungswert mit anderen (reinen) RSP-Runden. Die Anzahl der Personen die Deine Umfrage einigermaßen sinnvoll beantworten können -- sprich: sie kennen viele reine Midgard-Runden und kennen auch noch viele reine Nicht-Midgard-Runden --, ist sehr begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
@Tony, nix gegen die Umfrage, aber ich kann schon das Problem von einigen mit der Fragestellung verstehen. Wie gesagt, bin ich (fast) reiner Midgard-Spieler und habe daher _überhaupt_ keinen Erfahrungswert mit anderen (reinen) RSP-Runden. Die Anzahl der Personen die Deine Umfrage einigermaßen sinnvoll beantworten können -- sprich: sie kennen viele reine Midgard-Runden und kennen auch noch viele reine Nicht-Midgard-Runden --, ist sehr begrenzt.
So hat meine Umfrage halt zu Tage gebracht, daß die Frage hier nicht beantwortbar ist. Auch OK.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist wohl schlecht gestellt. Es geht mir um Eure spezielle Erfahrung. Wenn hier jeder die Erfahrung hätte, daß in den Midgard-Gruppen, die er kennt mehr Frauen spielen, als in den anderen RSP-Gruppen, die er kennt, dann könnte man doch daraus schließen, daß der Frauenanteil bei Midgard wahrscheinlich höher ist als bei anderen RSP-Systemen.

Es scheint aber rauszukommen, daß dem nicht so ist.

 

Gruß

Tony

 

Das eventuelle Ergebnis müßte aber noch bereinigt werden. Wir wissen nicht in wieviel Midgardgruppen oder anderen Gruppen eine TeilnehmerIn spielt. Das hat sicher einen Effekt auf die Antwort.

 

Wenn Du mit dem Satz: "Es scheint aber herauszukommen, daß dem nicht so ist." meinst nicht darauf schließen zu können, daß..., so ist dies richtig. Einen Schluß in dem Sinne, daß nicht mehr Frauen in Midgardrunden als in anderen Runden spielen, würde ich aus den Daten nicht ziehen.

 

Blox(ziehtnurauswenigenstatistikenschlüsse)mox

 

PS: Hat sich wohl erledigt, da zeitgleich mit Tony's Antwort gesendet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...