Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Grundlagendiskussion


Empfohlene Beiträge

Ich halte gar nichts von einer engeren zeitlichen Verknüpfung der Abenteuer. Ich finde nichts schlimmer, als mit meiner Gruppe zu warten, bis eine andere Gruppe endlich mal einen bestimmten Punkt erreicht oder auch selbst hetzten zu müssen, damit man an einen bestimmten Punkt kommt. Und beides würde garantiert vorkommen, da einfach Spielgeschwindigkeiten extrem unterschiedlich sind.

 

Ich muss auch zugeben, dass mich Matthias gelegentliche Nachfragen, ob ich denn etwas übermitteln wolle - obschon gewiss gut gemeint - eher gestört haben. Ich persönlich will lieber mein Abenteuer in Ruhe und ohne Stress durchspielen. In meinem Tempo und ohne Rücksichtnahme auf andere Gruppen.

 

Aber auf dem SüdCon werde ich ja wohl leider nicht wieder SL spielen können, sodass ihr gerne anderes ausprobieren könnt. Die jetzige Aktion hat mir riesig Spaß gemacht und ich würde auch gerne wieder mitmachen - sofern ich das eigentliche Leiten ohne Zwänge erleben kann.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 714
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[...]Und beim SüdCon kannst Du ja den Informanten geben. [...]
Gewiss nicht. :plain: Vorher leihen wir euch die Funkgeräte.

Neun SL mit Headset als gemeinsamer Mastermind.... :lol:

 

@Rosendorn: So wie du es oben siehst, habe ich es nicht gemeint. Die Depeschenfunktion ist ein kann, kein muss und ich fände es auch unmöglich, mich mit meiner Spielgeschwindigkeit anderen anpassen zu müssen.

 

Beispiel, wie ich mir das vorstelle: Freitagabend, 22.30 Uhr, der reale Bote kommt und bringt die Info: "Gruppe 3 hat die Grabräuber nicht aufgehalten, diese sind nach Westen geflohen." Um 23.30 Uhr bin ich an einem Punkt, an dem meine Gruppe den Grabräubern begegnen könnte. Dann kann ich das einbauen - oder auch nicht.

 

So in etwa stelle ich mir das vor.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Beispiel, wie ich mir das vorstelle: Freitagabend, 22.30 Uhr, der reale Bote kommt und bringt die Info: "Gruppe 3 hat die Grabräuber nicht aufgehalten, diese sind nach Westen geflohen." Um 23.30 Uhr bin ich an einem Punkt, an dem meine Gruppe den Grabräubern begegnen könnte. Dann kann ich das einbauen - oder auch nicht.

Genauso sehe ich das auch. :notify:

Eine Synchronisation ist ja schon bei nur zwei Gruppen sehr, sehr schwer. Mehr Gruppen lassen da keine Chance.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
[...]

Außerdem wußte ich bis Freitag Abend nicht, wie stark Micks Abenteuer Einfluß auf meines hat. Da wäre ich doch für eine ausführliche Vorbesprechung. Was halt nur geht, wenn nicht eine Woche vorher vieles umgewurfen wird.[...]

Das irritiert mich jetzt erheblich. Ich habe doch Wochen vor dem WestCon die grafische Übersicht (Karte) gemacht, welches Abenteuer an welcher Lokation stattfindet. Daraus und aus der Abenteuerbeschreibung war doch ersichtlich, in welchem Zusammenhang unsere und die anderen Abenteuer stehen. Ich habe ja genau aus dem Grund die Übersicht gemacht -- um mir eben einen Überblick zu verschaffen was, wann und wo passiert.

 

_____________________________

 

Prinzipiell hat mir der "Event" sehr gut gefallen und viel Spass gemacht -- ich wäre auch sehr gerne beim nächsten Mal (SüdCon) wieder dabei. Was ich ein bischen Schade fand, war die/der kaum vorhandene Abhängigkeit/Zusammenhang zwischen den Abenteuern. Ich könnte mir vorstellen, daß wir -- ohne beim Spielen zu extrem gestört zu werden -- doch eine noch dichtere Atmosphäre hinbekommen könnten, wenn alle Abenteuer parallel starten und nicht hintereinander ablaufen. Dadurch wären "Nachrichten" die zwischen den Runden übermittelt werden zeitlich (einigermaßen) passend und könnten den Zusammenhang, sowie den Eindruck an etwas "Großen" mitgewirkt zu haben, verstärken. Diese "Nachrichten" müssen/brauchen keinen Spieltechnisch relevanten Einfluss auf das eigene Abenteuer zu haben.

 

Außerdem könnte man dann die "Einteilung" nicht (nur) auf Spielerebene stattfinden lassen, sondern auf Character-Ebene. Beispiel: bei mir wurden die Charactere zu einer Ankündigung von Ian McRathgar vor seinen Hauptmännern hinzugerufen. Dabei waren auch die SpF's von Nanoq's Runde (virtuell) anwesend. Nach der kurzen Einweisung wurden die SpF's dann von den jeweiligen Hauptmännern konkreter eingewiesen. Auf diese Weise könnte man vor versammelter Mannschaft das Intro "erzählen" -- und damit die Neugierde von anderen wecken !=)

 

Just my 2 cents, as usual ...

Mick

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand weitere Vorschläge?

 

Auch wenn ich weiss, dass das nur sehr schwer zu leisten ist: um eine gleichbleibende Qualität der Abenteuer zu gewährleisten, sollten diese entweder aus der Feder eines Autors stammen, oder aber in noch engerer Zusammenarbeit mit den Veranstaltern (in diesem Falle Rainer und dir) geplant werden.

 

Was ich ausserdem Verbesserungswürdig fand: es gab einen mehr oder minder geplanten Austausch zwischen den Spielleitern während des Spiels, weil Abhängigkeiten zwischen den Abenteuern vorhanden waren. Mit meinem Abenteuer war ich in der Situation, dass einige von mir, aber ich von niemandem abhängig war. Darüber hinaus konnte ich wirklich erst nach Abschluss meines Abenteuers über den Erfolg oder Mißerfolg der Figuren berichten.

 

Das Design der Schnittstellen würde ich mir ein wenig anders wünschen. Es dürfen zwar Wechselwirkungen auftreten (der Dieb, der in Abenteuer A nicht gefasst wird, taucht in Abenteuer B wieder auf) aber ein Abenteuer sollte nicht von dem Erfolg eines chronologisch vorangehenden abhängig sein. Genau genommen hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit, die Abenteurer scheitern zu lassen, da sonst das eine oder andere chronologisch nachfolgende Abenteuer ganz anders verlaufen wäre. Was zum Beispiel, wenn meine Figuren den Boten, der die Grundlage für Abenteuer 2 bildete, nie erreicht hätten?

 

Zu guter letzt fand ich das für dieses Event eingerichtete Forum spitze. Es fand ein reger Austausch zwischen den Spielleitern statt, in den ich mich beim nächsten mal noch mehr einbringen werde.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...]

Außerdem wußte ich bis Freitag Abend nicht, wie stark Micks Abenteuer Einfluß auf meines hat. Da wäre ich doch für eine ausführliche Vorbesprechung. Was halt nur geht, wenn nicht eine Woche vorher vieles umgewurfen wird.[...]

Das irritiert mich jetzt erheblich. Ich habe doch Wochen vor dem WestCon die grafische Übersicht (Karte) gemacht, welches Abenteuer an welcher Lokation stattfindet. Daraus und aus der Abenteuerbeschreibung war doch ersichtlich, in welchem Zusammenhang unsere und die anderen Abenteuer stehen. Ich habe ja genau aus dem Grund die Übersicht gemacht -- um mir eben einen Überblick zu verschaffen was, wann und wo passiert.

 

Hi Mick.

 

Ich wußte aber trotz Deiner Karte nicht, wieviel nun in Norwardstor abläuft. Ich habe 2-3 mal hier im Strang nachgefragt und von niemanden was erfahren. In Deinem Strang hatte ich dazu auch nichts gefunden.

 

Letztlich war ich am Freitag schon erstaunt, wie wenig in Norwardstor eigentlich läuft.

 

Und die Angreiferzahl wurde ja doch ziemlich kurzfristig gesenkt, oder?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Wenn es klappt, dass wir auf den Süd-Con fahren, will ich natürlich auch mitmachen. Muss mal mit Fimolas klären, ob er die Möglichkeit der Teilnahme ernsthaft in Erwägung zieht, was ich :lol::turn: finden würde!

 

Mir persönlich gefällt diese Art Programmpunkt besser als ein Turnier, da ich persönlich als Spieler nicht gerne vorgefertigte Abenteurer spiele. Als SL ist das natürlich nicht so wichtig, aber...

 

Ich wäre dafür, sich so schnell wie möglich die Themen auszudenken und zu verteilen, damit die Abenteuer in möglichst langer Zeit geschrieben und geplant werden können - neben einer 40 Std. Arbeitswoche, Haushalt, Heimrollenspiel und diversen anderen Aktivitäten und Verpflichtungen würde ich natürlich gerne ein ansprechendes Abenteuer schreiben (bin leider auch noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob konstruktive Kritik an meinem Abenteuer im Forum veröffentlicht wurde.

 

Viele Grüße

Shayleigh, die von dem Con begeistert ist (an das Auto denken wir dabei lieber nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich wußte aber trotz Deiner Karte nicht, wieviel nun in Norwardstor abläuft. Ich habe 2-3 mal hier im Strang nachgefragt und von niemanden was erfahren. In Deinem Strang hatte ich dazu auch nichts gefunden.

Ich zitiere dazu mal das Eingangsposting von Rainer in dem Norwardstor-Thread:

Eines der ersten Ziele der twyneddischen Invasion ist Norwardstor (s. Kopfjagd). Die SpF werden zum Entsatz nach dort geschickt und sollen sich dort mit Gormigust, der ja dort wohnt, koordinieren. Leider hat Gormi gerade Besuch von einem Abgesandten der Dunklen Meister gehabt, der ihn halb auf seine Seite gezogen hat. Die SpF müssen also feststellen, dass ihr vornehmlich wichtigster Verbündeter eigentlich halb auf der Seite des Feindes ist - und die Twyneddin kommen auch noch![...]
Ich habe mich genau an die Vorgabe von Rainer gehalten -- daher war Norwardstor auch total unvorbereitet als meine Abenteurer dort ankamen. Und wie Rainer so schön schrieb, und auf meiner Karte zu sehen war, kamen die Twyneddin gerade durch das Peganiongebirge. Da steht doch glasklar was Sache war.

 

Letztlich war ich am Freitag schon erstaunt, wie wenig in Norwardstor eigentlich läuft.
Was hattest Du den erwartet, was in Norwardstor läuft?

 

Und die Angreiferzahl wurde ja doch ziemlich kurzfristig gesenkt, oder?
Ja, das hatte aber nichts mit meinem Abenteuer zu tun, sondern kommt durch die Vorgabe von JEF, das es kein Krieg, sondern nur eine koordinierte Plünderung ist.
Link zu diesem Kommentar

@Woolf & Nanoc

 

Unabhängig davon, dass man einige Informationen mehr aus dem Strang hätte herauslesen können, als der eine oder andere das vielleicht getan hat: Ich halte den direkten Dialog von Frage und Antwort ebenfalls für sehr wichtig. Ich habe sehr wenig darauf gedrängt, aber ich denke für die Spieler hätte so ein größerer Eindruck von den Zusammenhängen verbleiben können, wenn wir uns untereinander noch enger verzahnt hätten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...] aber ich denke für die Spieler hätte so ein größerer Eindruck von den Zusammenhängen verbleiben können, wenn wir uns untereinander noch enger verzahnt hätten.
Das sehe ich genauso. Daher auch mein Vorschlag von oben, das man versucht beim nächsten Mal die Abenteuer so zu gestalten, das sie gleichzeitig ablaufen.

 

Um das gleich zu konkretisieren, nehme ich jetzt einfach die Abenteuer von Rosendorn, Fimolas, Nanoc und mir als Beispiel wie man das hätte gestalten können. Bei allen vier Abenteuern war schon bekannt, das die Tywneddin einen koordinierte Plünderungszug planen. Hier hätte man also auch eine gemeinsame Einweisung machen können. Angenommen es hätte nur diese 4 Abenteuer gegeben, hätte sich Rainer vor die Menge stellen können und kurz den Hintergrund erzählen können (der bevorstehende koordinierte Plünderungszug) und dann als "Ian McRathgar" den jeweiligen SpF's folgende Aufträge übertragen können:

  • "Verehrter Greg McRatgar, nemmt bitte Eure Mannen und macht Euch auf zu Norwardstor um dort Wilfried McTuron so gut es zu unterstützen ..." [Aufzählung der SpF's]
  • "Verehrter Randolf McNahar, Eure Mannen würde ich gerne in den Penganionpass schicken um dort in einem Gasthof Nachforschungen anzustellen. ..." [Aufzählung der SpF's]
  • "Verehrter ..., könnt ihr bitte einen kleinen Trupp von Leuten in die Grenzburg am Devern loschicken um dort ..." [Rosendorn tritt vor und ruft seine SpF's auf]
  • "Verehrter Rowan deSoel, Euch bitte ich eine Nachforschung über ... in der Ebene hinter dem Devern durchzuführen. Dazu könnt ihr euch von den Anwesenden nehmen, wen ihr braucht. ..." [Fimolas tritt vor und ruft seine SpF's auf]

Damit würde jeder in etwa den (bekannten) Hintergrund kennen und wissen was sonst noch geschieht. Weiterhin kann man dann z. B. passenenderweise Informationen zwischen den Abenteuern durch Boten überbringen lassen. Ob und wie diese dann in das laufende Abenteuer eingebaut werden sollte dem jeweiligen Spielleiter überlassen werden. Somit würde meiner Meinung nach ein viel spannenderer und atmosphärisch dichterer Hintergrund geschaffen. Außerdem wüßten diejenigen die sich nicht angemeldet haben, was sie verpassen :-p

 

Logischerweise müßten wir dafür dann auch noch mehr Abstimmungsarbeit zwischen den SL's leisten -- und uns dafür entweder vorher mal Life treffen oder wir treffen uns früh genug vorher auf dem SüdCon. Wobei, wenn wir jetzt schon mit der Orga dafür anfangen, könnten wir uns vielleicht auch auf der Breuberg treffen !=)

 

Any comments?

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Kümmer' dich am besten schon mal um eine Mitfahrgelegenheit. :D

 

Viele Grüße

Harry

 

Wie lieb von Dir, dass Du Dich freiwillig anbietest uns in Gensingen abzuholen... :-p;) Den genauen Zeitpunkt können wir ja noch in Breuberg klären.

 

@ Woolf: Wenn wir es wirklich hinbekommen würden, eine solche Verzahnung hinzubekommen: klasse!

Allerdings sehe ich das Problem des gemeinsamen Hintergrundes: meine Abenteurer hatten keinen blassen Schimmer von gar nichts. Das ist halt nun mal so, wenn man ein kleines Steinchen in einem großen Puzzle ist... Aber man kann sich ja noch Gedanken machen und wahrscheinlich findet sich auch ein gemeinsamer Hintergrund...worum wird es denn auf dem Südcon gehen?

 

Davon mal ganz abgesehen: Was ist denn in Bacharach und Breuberg geplant?

 

Viele, neugierige Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

ich fürchte, wir driften vom Thema ab... hoffentlich bekommen wir nicht geschimpft ;) (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

 

@ Harry: Bis dahin sehen wir uns ja sicher noch so zweimal. Vielleicht kommen wir ja durch die Spendenaktion zu einem zuverlässigeren Auto und brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen, wenn wir auf den SüdCon fahren... ;)

 

Dann werde ich mal überlegen, ob ich nicht mal SL bei einem Turnier sein möchte... dafür wird es aber sicher einen Strang geben, den ich aufsuchen sollte...

 

Aber um mal zu Thema zurückzukommen: Was meint Ihr, wann die Idee soweit steht, dass man mit der Planung in einem eigenen Strang anfangen kann?

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...