Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Grundlagendiskussion


Empfohlene Beiträge

Also ich sehe keinen Grund, Bro generell von weiteren offiziellen Abenteuern auszuschließen, die Abenteuer haben schließlich auch Stefanies zwergen-Elfe verkraftet. Hier muss ich HarryB's Aussage zustimmen, manche sind halt schwieriger als andere...

 

Und ihr traut mir wirklich zu, dass ich nicht nur gescherzt habe???

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 714
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde ihn auch nicht ausschließen wollen, weil er doof ist, sondern weil er Bro ist. Das halte ich für einen wichtigen Unterschied, insbesondere für mich.

 

Rainer

Auch wenn in Midgard - Das Rollenspiel sehr viel auf persönlicher Ebene läuft, würde ich es bevorzugen, die Midgard Cons insofern professionell aufzuziehen, dass alle gleich behandelt werden. Egal ob sie Bro sind oder wer anders. Mancher Gast ist halt anstrengender als andere. Aber das halte ich für normal.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hi.

 

Ich gebe Harry da recht.

 

Zu Stefanie/Wolfgang: Da ich ein eigenes Urteil bilden wollte, habe ich die Beiden in meiner Gruppe akzeptiert. Und siehe da, etwas merkwürdig, aber akzeptabel.

 

Zu Bro: Ich habe ihn als Mitspieler am Samstag/Sonntag erlebt und bis auf 1-2 komische Ansichten vollkommen akzeptabel. Das ein Halbling auf Reisen anders sein kann als ein typischer Halbling: Warum nicht?

 

Zum Projekt: Klasse Aktion , bin auf dem Süd-Con gerne wieder dabei.

Dann wäre es aber schön, wenn die Vorbesprechung etwas gesitteter ablaufen würde.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Mal ein Vorgriff auf den SüdCon: Wir sollten die öffentlichen Titel, die ich hier ja irgendwann eingebracht habe, der einzelnen Abenteuer vielleicht im Vorfeld oder zumindest bei der Eröffnung auf dem Con veröffentlichen und beim Teaser / bei der Anmeldung ein paar Worte dazu verlieren, dass die Abenteuer ja zusammen hängen und es daher sein kann, dass sich den Charakteren nicht alle Zusammenhänge erschließen und eventuell sogar den Spielern nach dem Ende des Abenteuers sich nicht alle Hintergründe offenbaren könnten.

 

Ich habe das Gefühl, in manchen Runden haben das die Spieler dem Abenteuer / ihrem SL irgendwie übel genommen und hatten das Gefühl, um ihren Erfolg "betrogen" worden zu sein.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Zum Projekt: Klasse Aktion , bin auf dem Süd-Con gerne wieder dabei.

Dann wäre es aber schön, wenn die Vorbesprechung etwas gesitteter ablaufen würde.

 

Was war denn bei dieser "ungesittet"?

 

Rainer

 

Gut, ich kam zu spät, da anscheinend doch alle pünktlich waren (was vorher nicht danach klang)

 

Was ich (noch) mitbekommen habe, war keine Teambesprechung. Maximal die Spielerverteilung lief einigermaßen so ab, dass was bei rauskam. Wenn es vorher informativer war und man sogar Fragen an alle stellen konnte, weil es nicht gleichzeitig 4 Gespräche am Tisch gab, dann habe ich selbst schuld.

 

Zu Harry B´s Bemerkung: Ein so kurzfristiges Umorganisieren sollte schon vermieden werden. Der Grobplot sollte denke ich JEF schon eher zur Absegnung geschickt werden.

 

Ich denke, wir brauchen eine gute Auswertung. Verknüpft man die Abenteuer mehr oder weniger? Ich würde im Moment sagen: Weniger. Micks und mein Abenteuer so zeitweise paralell laufen zu lassen bringt eher Schwierigkeiten bei wenigen Vorteilen.

 

Außerdem wußte ich bis Freitag Abend nicht, wie stark Micks Abenteuer Einfluß auf meines hat. Da wäre ich doch für eine ausführliche Vorbesprechung. Was halt nur geht, wenn nicht eine Woche vorher vieles umgewurfen wird.

 

Ach ja: Ich fand das Projekt klasse und würde wieder mitmachen. Denke, da kann man wirklich viel draus machen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal Rainers Aussage aus dem WestCon-Strang rausgezogen:

 

Es war halt unser Ziel, alle neun Abenteuer irgendwie zusammen hängen zu lassen, damit dann ein Großes Ganzes heraus kommt. Hat nicht vollständig geklappt, wie es scheint. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass sich die Spieler untereinander etwas mehr austauschen, was denn wem in welchem Abenteuer passiert ist, aber das hätten wir vielleicht etwas deutlicher heraus stellen können, dass das gewünscht war...

 

Das "Meta-Spiel", also in dem Fall in erster Linie das Austauschen von Infos, hat noch nicht so ganz funktioniert. Den Großteil davon konnten wir am Sonntag abfangen, aber ein wenig anders gedacht war es schon... Mal sehen, wie wir das für den SüdCon verbessern können.

 

Rainer

 

Wie wäre es z.B. mit einer Art Verknüpfung der einzelnen Abenteuer, die auch die Charaktere direkt mitbekommen können (nicht nur bei mir, ich hatte es da am leichtesten, weil ich zeitlich sowohl im Spiel als auch real hinten war), in der Art einer "Depesche". Wenn beim SüdCon wieder jemand als Bote zur Verfügung steht, könnte dieser doch Depeschen bringen.

 

Im Spiel (Eschar): "Es kommt ein Bote auf einem Kamel hergeritten und hat folgende Nachricht für euch: Bla, bla, bla...."

 

Das wäre zwar natürlich mehr Aufwand, aber wenn's klappt sicher ein Knüller. :cool:

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem reitenden Boten können wir gern machen.

 

Und nochmal: Entweder haben wir den Anspruch, etwas zu schreiben, das vier Wochen vor dem Con unveränderlich fertig ist, oder wir machen etwas "Offizielles". "Offiziell" kann im Extremfall heißen, dass wir alles fertig haben und eine Woche vor dem Con ein Abenteuer eingeht, dass veröffentlicht werden soll, das aber Grundlagen legt, die uns nicht mehr in den Kram passen. Und dann ist das anzupassen, was wir machen. Ist halt so.

 

Ich hatte das Problem gerade mit dem Roman von Bernd Spilker. Der ging von einem bestimmten Zwergenbild aus, während Gerd, der an der Zwergenenzy sitzt, ein völlig anderes hat. Und dann sagt Gerd: "Also, eigentlich..."

 

Für den SüdCon können wir die Probleme minimieren, da ich der Eschar-Länderchef bin, aber ein Restrisiko bleibt immer.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Weil ich nicht garantieren kann, dass Jürgen nicht wieder drei Tage vor der Veranstaltung eine Idee hat, die zu beherzigen ist.

 

Rainer

Hm, das ist natürlich zu bedenken. Fände ich aber schade, da man sich ein wenig verprellt vorkommt. Ich kann einerseits zwar verstehen, dass Jürgen sein Kind hegen und Pflegen mag wie es ihm gefällt, getroffene Absprachen sollten allerdings - meiner bescheidenen Meinung nach - eingehalten werden.

 

Na, ich würde mich trotzdem darauf einlassen. Dann muss ich halt die Woche vor dem Con Urlaub nehmen... ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachtrag @Rainer: Hältst du es für möglich, das "offizielle" Kommunikationsnetz so eng zu stricken, dass man sich mit anderen Personen, die ebenfalls "offizielle Geschichte" schreiben, abgleichen kann? So könnte man eine kurzfristige Änderung vermeiden. Ich habe zum Beispiel auch den engen Kontakt zu Sven Scheurer gesucht und das hat meines Erachtens ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab's schon einmal gesagt: Willkommen bei MIDGARD. 30.000 Anschläge in zwei Tagen. Das mit den 30.000 Anschlägen habe ich am Samstag Elsa nochmal erzählt, und sie hat herzhaft gelacht.

 

Rainer

Na ja, wenn Jürgen und Elsa auch die Zuarbeit von Alex Huiskes gewohnt sind... dem traue ich die 30.000 Anschläge in zwei Tagen - nach dem was hj über ihn erzählt hat (100 Seiten Volltext ohne großartige Möglichkeiten zu Streichen in 7 Tagen) - nämlich durchaus zu.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Es wäre schön, wenn jede/r in den eigenen Abenteuerstrang noch einmal eine Kurzzusammenfassung posten könnte und, am besten separat dazu, eine Auflistung der Ergebnisse des Abenteuers, die für die MIDGARD-Depesche als wichtig angesehen werden.
Ich werde eine Zusammenfassung schreiben, sobald ich die Zeit dafür finde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Ablauf des offiziellen Programmpunktes. Es war das erste Mal, sozusagen die Generalprobe, und als Spieler hätte ich mich auch gerne beteiligt, da ich (auf einem Con) nun einmal lieber mit eigenen Figuren als mit vorgefertigten Charakteren spiele. Das ist meine Meinung.

 

Und aus der Kritik an diesem Programmpunkt sollten einfach Verbesserungen für das nächste Mal gewonnen werden. ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Nach den Reaktionen einiger Spieler bin ich zufrieden mit den Abenteuern. Einige Kritik kann ich nachvollziehen, hier sollte aber mit den gewonnen Erfahrungen sicher noch mehr herauszuholen sein. :thumbs:

 

Die Kommunikation zwischen den Gruppen kann sicher verbessert werden, vielleicht kann bei den Grundideen für die einzelnen Abenteuer ja schon an so manche Verknüpfung gedacht werden?

 

Der Einsatz eigener Figuren scheint außerordentlich gut angekommen zu sein. Dies in Verbindung mit der Voranmeldung der Figuren halte ich für einen großen Pluspunkt dieses Konzepts. :turn:

 

Matthias

 

P.S. Beim SüdCon würde ich gerne als SL mitmachen! :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Der Einsatz eigener Figuren scheint außerordentlich gut angekommen zu sein. Dies in Verbindung mit der Voranmeldung der Figuren halte ich für einen großen Pluspunkt dieses Konzepts. :turn:

 

[/Quote]

 

Obwohl ich es dann besser finden würde, mich frühzeitig mit meinen SpielerInnen absprechen zu dürfen bzw. mehr Infos zu bekommen zu den Chars.

 

 

P.S. Beim SüdCon würde ich gerne als SL mitmachen! :colgate:

 

;) Ich sehe schon kommen, der halbe Verein Vesternesse am leiten ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Der Einsatz eigener Figuren scheint außerordentlich gut angekommen zu sein. Dies in Verbindung mit der Voranmeldung der Figuren halte ich für einen großen Pluspunkt dieses Konzepts. :turn:

 

[/Quote]

 

Obwohl ich es dann besser finden würde, mich frühzeitig mit meinen SpielerInnen absprechen zu dürfen bzw. mehr Infos zu bekommen zu den Chars.

 

 

P.S. Beim SüdCon würde ich gerne als SL mitmachen! :colgate:

 

;) Ich sehe schon kommen, der halbe Verein Vesternesse am leiten ;)

 

Gruß

Bernd

Die Absprache vorher sollte nochmal überdacht werden. Sie hat Vor- und Nachteile.

 

Matthias

 

P.S. Wenn unser Verein nunmal gerne leitet? :cool:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...