Zum Inhalt springen

Regelwerke in digitaler Form


Empfohlene Beiträge

Updates, Support, Addons können einen schon zum Kauf einen Spieles bewegen und wer z.B HdR nur Zuhause vorm Fernseher (DVD) gesehen hat weiss garnicht was er alles verpasst hat!

Solche Argumente entfallen ALLE bei einem, theoretisch, digitalen Midgard Regelwerk.

Nicht ganz, denn die Abenteuer, Quellenbände und andere Addons für Midgard blieben ja auch weiterhin im normalen Format.

Außerdem ist es zum Spielen einfach unumgänglich ein gedrucktes Regelwerk in der Hand zu haben. Daher denke ich, daß die digitalen Regeln sich vielleicht in geringerem Umfang verkaufen, aber dennoch als zusätzliches Addon zu sehen wären.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Updates, Support, Addons können einen schon zum Kauf einen Spieles bewegen und wer z.B HdR nur Zuhause vorm Fernseher (DVD) gesehen hat weiss garnicht was er alles verpasst hat!

Solche Argumente entfallen ALLE bei einem, theoretisch, digitalen Midgard Regelwerk.

Nicht ganz, denn die Abenteuer, Quellenbände und andere Addons für Midgard blieben ja auch weiterhin im normalen Format.

Außerdem ist es zum Spielen einfach unumgänglich ein gedrucktes Regelwerk in der Hand zu haben. Daher denke ich, daß die digitalen Regeln sich vielleicht in geringerem Umfang verkaufen, aber dennoch als zusätzliches Addon zu sehen wären.

 

Mag sein das du Recht hast. Aber zum einen muss ich Liet recht geben - Das Risiko ist es nicht wert.

Und zum anderen möchte ich persönlich lieber neue gedruckte Materialen in der Hand halten, bevor hier die Frankes ihre Energie in ein digitales Werk stecken.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hast du erstmal eine digitale Version im Umlauf und die Verkäufe gehen zurück ist alles zu spät.

 

Nur mal so zur Info: Die Regeln SIND bereits seit 2003-04-30 als (illegales) PDF im Netz unterwegs. Sind die Verkäufe schon eingebrochen? :disturbed: (SCNR)

 

Man hätte dem Regelbuch auch gleich 'ne CD mit einkleben können, hätte keinen Unterschied gemacht. Diese ganze Argumentation von wegen dass irgendwas kopiert werden würde, wenn man es digital anbieten würde ist unsinnig. Wenn man weiss wo, findet man so ziemlich jedes Buch im Netz. Wer die Papierform nicht kaufen will hat schon seit Jahren keinen zwingenden Grund dazu mehr. Aber trotzdem kaufen die Leute noch, komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar

Für mich sind gedruckte Regeln auch auf jeden Fall unverzichtbar. Die dicken Wälzer gehören einfach dazu.

 

Ein Tipp, Raistlin: beim Vorbereiten von Abenteuern solltest du dir für die zauberkundigen NSC auch eine Strategie ausdenken, d. h. welche Zauber sie in welcher Situation anwenden. Außerdem schreibst du dir neben den entsprechenden Zauber einfach die Seitenzahl im Arkanum. Folge: kaum Blättern, wenn, dann mit schnellem Finden! :cool:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in Essen mit Elsa gesprochen: Es wird auf absehbare Zeit keine digitalisierten Regelwerke geben. Ob das jemand für Unfug hält oder nicht, ist dabei ziemlich unerheblich.

 

Ich halte es allerdings für zumindest fraglich, einen Rechtsbruch durch die Behauptung, dass er ohnehin begangen würde, im Voraus zu legitimisieren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ich halte es allerdings für zumindest fraglich, einen Rechtsbruch durch die Behauptung, dass er ohnehin begangen würde, im Voraus zu legitimisieren.[...]

Ich glaube nicht, dass Henry dieses damit aussagen wollte.

Gäbe es ein offizielles digitalisiertes Regelwerk, wäre der Vertrieb dessen ja nicht illegal. Es sei denn, es handele sich um eine Kopie.

Vielmehr sollte Henrys Beispiel wohl das Argument, durch digitalisierte Regelwerke gingen die Verkaufszahlen nach unten, entkräften.

Das kann man wohl so aber auch nicht sagen. Wenn es denn schon eine digitalisierte Kopie im Umlauf gibt (ich hab noch keine gesehen, glaub das aber jetzt erst mal), hat sie bestimmt keine extrem hohe Qualität (da vermutlich ein Scan). Ein vertriebsreifes offizielles Produkt hätte diese hohe Qualität schon viel eher. Würde man dieses nun kopieren, kann es auf jeden Fall sein, dass die Verkäufe des gedruckten Materials nach unten gehen schon einfach aus dem Grund, weil die Qualität für viele jetzt ausreichend wäre.

Allerdings ist uns mit Olafsdottirs Aussage eigentlich jetzt jede Diskussionsgrundlage genommen worden. Es wird definitiv kurz- oder mittlefristig kein digitales Regelwerk geben.

Und mal ehrlich. Wer will schon mit Laptop etc. am Spieltisch sitzen...

 

So long,

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Das kann man wohl so aber auch nicht sagen. Wenn es denn schon eine digitalisierte Kopie im Umlauf gibt (ich hab noch keine gesehen, glaub das aber jetzt erst mal), hat sie bestimmt keine extrem hohe Qualität (da vermutlich ein Scan).

Es gibt heutzutage schon leistungsfähige OCR Software. Die meisten illegalien Kopien von Büchern sind wie man hört durchaus brauchbare Textdateien. Rein an der Qualität wird es wohl selten liegen.

 

Es wird definitiv kurz- oder mittlefristig kein digitales Regelwerk geben.

Und mal ehrlich. Wer will schon mit Laptop etc. am Spieltisch sitzen...

Leider, trotzdem ist die Beschäftigung mit dem Thema durchaus interessant.

 

Wahrscheinlich wird fast niemand ein digitales Regelwerk am Spieltisch nutzen. Aber für Abenteuervorbereitung, Regeldiskussionen (Volltextsuche) und viele Dinge, die halt zwischen den Sitzungen laufen, wäre ein digitales Regelwerk sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Ein komplettes digitales regelwerk macht eigentlich nicht wirklich sinn. die bücher sind schon viel besser, um sich abends auf die couch zu flacken und zu lesen.

ABER: was wirklich sinn machen würde, wäre eine digitale Regelsammlung. abläufe mit flowcharts und erklärungen, alle modifikationen von fertigkeiten, kampf und magie übersichtlich in tabellerarischer form. tabellen aller zaubersprüche mit kurzbeschreibung und, und, und. halt die art von regelwerk, die sich jeder spielleiter irgendwann selbst zusammenbastelt. das wäre eine arbeit, die ich in jedem fall unterstützen würde und die nicht das problem macht, dass die verkaufzahlen der bücher rückläufig wird. wenn es die möglichkeit gäbe, so etwas mit vereinten kräften herzustellen, wäre ich auf jeden fall dabei und würde sogar die technischen mittel im internet zur verfügung stellen. sprich tabellen sammeln, überarbeiten und in geordneter form einstellen. vorallem könnten hier auch interessante erweiterungen einfließen oder listen magischer gegenstände und artefakte usw. nicht, dass ich so wahnsinnig auf tabellen stehen würde, aber das "rumgesuche", vor allem während des spiels, weil man mal wieder etwas nicht bedacht hat, finde ich nicht besonders prickelnd.

 

liebe grüße milan

Link zu diesem Kommentar
Ein komplettes digitales regelwerk macht eigentlich nicht wirklich sinn. die bücher sind schon viel besser, um sich abends auf die couch zu flacken und zu lesen.

ABER: was wirklich sinn machen würde, wäre eine digitale Regelsammlung. abläufe mit flowcharts und erklärungen, alle modifikationen von fertigkeiten, kampf und magie übersichtlich in tabellerarischer form. tabellen aller zaubersprüche mit kurzbeschreibung und, und, und. halt die art von regelwerk, die sich jeder spielleiter irgendwann selbst zusammenbastelt. das wäre eine arbeit, die ich in jedem fall unterstützen würde und die nicht das problem macht, dass die verkaufzahlen der bücher rückläufig wird. wenn es die möglichkeit gäbe, so etwas mit vereinten kräften herzustellen, wäre ich auf jeden fall dabei und würde sogar die technischen mittel im internet zur verfügung stellen. sprich tabellen sammeln, überarbeiten und in geordneter form einstellen. vorallem könnten hier auch interessante erweiterungen einfließen oder listen magischer gegenstände und artefakte usw. nicht, dass ich so wahnsinnig auf tabellen stehen würde, aber das "rumgesuche", vor allem während des spiels, weil man mal wieder etwas nicht bedacht hat, finde ich nicht besonders prickelnd.

 

liebe grüße milan

 

 

Weiß jemand inwiefern das durch den Sichtschrim abgedeckt seien wird?

Link zu diesem Kommentar

Eine PDF-Version würde ja noch weniger körperliche Bewegung bedeuten, wenn man mal beim Forumlesen mal in die Regel gucken muss. Da klickt man das PDF an aanstelle sich nach den Büchern zu strecken. ;)

 

Aber ich teile Liets Meinung. Das Risiko ist zu groß und ich kann verstehen, wenn der Verlag darauf verzichtet.

 

Als Schüler wäre es mir egal gewesen, ob ich Originale oder Ordner mit Regelkopien habe. Allerdings musste man dazu damals das Buch im Copyshop kopieren und das war mir dann doch zu blöd. Aber so ein PDF mal eben drucken und den Mitspielern geben, ist doch sehr verlockend. Kaufen jetzt vielleicht alle, die mal SL machen wollen die Bücher, so würden diese als Kunden dann ausfallen. Zwar kann man bei PDFs die Druckfunktion sprerren, aber ich vermute, dass das ausgehebelt werden kann.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Eine PDF-Version würde ja noch weniger körperliche Bewegung bedeuten, wenn man mal beim Forumlesen mal in die Regel gucken muss. Da klickt man das PDF an aanstelle sich nach den Büchern zu strecken. ;)

 

 

Marc

 

Hmmm, ich find, meistens braucht man die Regeln ja am Spieltisch (oder beim Entwurf von Abenteuern). Sprich nicht, wenn man grad am Computer sitzt. Okay, wenn man seine Abenteuer am Computer entwirft, haette es vielleicht einen gewissen Vorteil. Aber allgemein halte ich gedruckte Regelwerke fuer praktischer :) Aber zumindest bei mir hol ich die Regelwerke dann halt kurz ins Computerzimmer... okay, mag sein, dass das bei anderen Anders ist :)

 

Aber was vielleicht interessant waere, waere wenn die Midgard-Leute und die Macher von Magus zusammenarbeiten wuerden, betreffs zukuenftiger Veroeffentlichungen (weiss nicht ob das realistisch ist... ) ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Da reden wir aber auch von einem Regelwerk, das eine deutlich höhere Auflage hat als MIDGARD. Außerdem sind nicht die D&D-Regeln frei herunterladbar, sondern das System Reference Document (SRD) des Spieler-Handbuchs, das gegenüber der Druckversion gekürzt ist. Diese müssen WotC aufgrund der D20-Lizenzen zugänglich machen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Nur soweit vorab, ich spiele Midgard seit M2 1984. Ich habe die Regelwerke M2, M3 und nun auch alle M4 Regelwerke gekauft, Dazu kommen noch einige Quellenbücher und Abenteuer. Einen haufen Sachen in den letzten Jahren.

 

Trotzdem haben wir immer wieder in unserer Gruppe Regelwerke kopiert, vervielfältigt und umgebaut. Dabei ging es nicht um die Frage, kostenlos die Regelwerke zu besitzen, sondern sie nur der ganzen Gruppe zugänglich zu machen und einzelne Passagen herauszulösen.

 

Aktuell haben wir in einer 6 Kopf großen Gruppe 4x Grundregeln, 4x Arkanum, 2x Bestiarum und 1x Kompendium. (mal von gekauften Abenteuern abgesehen) Zu beginn gab es nur meine Regelwerke als Kaufversion und die anderen hatten Kopien. Aber nach einiger Zeit und Gefallen haben sie sich die Originale gekauft. Denn sie sind handlicher, Robuster und cooler als Kopien.

 

Wir haben und werden auch weiterhin die Daten digitalisieren, zur Verwendung in der eigenen Gruppe. Es macht einfach manche Dinge einfacher.

 

Wenn ich mir die Entwicklung in meinen bisherigen Gruppen ansehe, so fand es eigentlich immer so statt.

Spielen - Kopieren - Kaufen

Es wurde also das Geschäft angekurbelt.

 

Allerdings würde ich auch keine ofizielle CD herausbringen.

Die Hürde des eigenen agierens schärft ein wenig die Sinne.

 

Von Anschuldigungen bezüglich "Illegal" möchte ich allerdings auch nichts hören, denn die Frage ist eher, ist ein Schaden entstanden.

Und das kann ich sogar eher umkehren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hi,

die Diskussion ist zwar schön und gut, aber ich fänds trotzdem schön wenn mir mal einer sagen könnte wo man eine vollständige digitale version von Midgard - Das Fantasy Rollenspiel herbekommt ? ich hab alle Bücher gekauft, und damit hat das auch nix illegales mehr wenn ich mir eine Online kopie sauge, weil ich es auch einfach selbst abtippen könnte. Und mal ehrlich ein pdf erleichtert die manchmal unumgänglichen regeldiskussionen uuuunglaublich.

 

mfg Ulli

Link zu diesem Kommentar
hi,

die Diskussion ist zwar schön und gut, aber ich fänds trotzdem schön wenn mir mal einer sagen könnte wo man eine vollständige digitale version von Midgard - Das Fantasy Rollenspiel herbekommt ?

Meines Wissens nach gibt es das nicht. Und solange von offizieller Seite keine digitale Version aufgelegt wird, wären alle anderen öffentlich zugänglichen Dateien (so es sie geben sollte) illegal.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
hi,

die Diskussion ist zwar schön und gut, aber ich fänds trotzdem schön wenn mir mal einer sagen könnte wo man eine vollständige digitale version von Midgard - Das Fantasy Rollenspiel herbekommt ? ich hab alle Bücher gekauft, und damit hat das auch nix illegales mehr wenn ich mir eine Online kopie sauge, weil ich es auch einfach selbst abtippen könnte. Und mal ehrlich ein pdf erleichtert die manchmal unumgänglichen regeldiskussionen uuuunglaublich.

 

1. Wie bereist mehrfach in diesem Strang angemerkt: Legal gibt es das nicht.

2. Auch wenn du im Besitz einer legalen Kopie bist, bleibt der Erwerb einer illegalen digitalen Kopie illegal. Die technische Möglichkeit, dir das Regelwerk selbst zu digitalisieren oder zu kopieren, ist auch nur zu privaten Zwecken (eingeschränkt) erlaubt. Sorry, dir da Illusionen nehmen zu müssen.

3. Ich habe keinerlei Verständnis für illegale Kopien.

4. Sollte sich hier in irgendeiner Form Hinweise auf illegale digitale Kopien im Netz finden, werden wir sie sofort entfernen!

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die gedruckten Regeln auf jeden Fall für die richtige Variante. Natürlich wäre ein PDF nett um auf der Arbeit mal schnell was nachschauen zu können, aber eigentlich unerheblich.

In unserer Gruppe hat ein Spieler alle Zaubersprüche eingescannt und in einer Web-Datenbank abgelegt. Über eine Maske kann man zB nach allen 1sec Zaubern mit Agens Feuer, Grundzauber für Hexer, suchen. Das kann schon praktisch sein, wenn man nicht dauernd blättern muss. Ich brauch's aber nicht unbedingt.

 

Ein besserer Index wäre mir wesentlich wichtiger als ein PDF, Haupteintrag fett und korrekte Verweise. Ich hoffe beim neuen DFR wird es besser :worried:

Link zu diesem Kommentar

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum ebenfalls Material, das nicht mehr erhältlich ist ebenfalls nicht Kopiert werden darf. Natürlich darf man damit keinen verdienst machen, aber wenn es öffentlich keine Verkäufe mehr dazu gibt, dann kann braucht derjenige sich eigentlich nicht zu beschweren, er könnte ja eine Neuauflage machen. Aber ohne Neuauflage ist mit einer Verbreitung auch kein Verlust für die Person vorhanden, eher noch eine Werbung für andere erhältliche Artikel.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum ebenfalls Material, das nicht mehr erhältlich ist ebenfalls nicht Kopiert werden darf. Natürlich darf man damit keinen verdienst machen, aber wenn es öffentlich keine Verkäufe mehr dazu gibt, dann kann braucht derjenige sich eigentlich nicht zu beschweren, er könnte ja eine Neuauflage machen. Aber ohne Neuauflage ist mit einer Verbreitung auch kein Verlust für die Person vorhanden, eher noch eine Werbung für andere erhältliche Artikel.

 

Masamune

 

Man nennt so etwas Urheberrecht. ;)

Und ja, der Rechteinhaber könnte eine neue Auflage planen, aber ob er das tut oder nicht, liegt allein bei ihm.

Die Entscheidung, wie, wo und auf welche Weise ein Werk veröffentlicht und verbreitet wird, liegt allein beim Rechteinhaber.

Es geht nicht nur um die wirtschaftlichen Auswirkungen, aber durchaus auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Das ist aus dem Strang "Erscheinungstermine, Verfügbarkeit, Veröffentlichungspolitik etc." rüberkopiert:

Hallo Paysagiste!
Was ist eigentlich mit dem Bestiarium? Habe per SuFu nichts (zu viel) gefunden. Wird das auch bald neu aufgelegt?
Das Bestiarium soll auf absehbare Zeit nicht mehr aufgelegt werden:
Insbesondere vom Bestiarium sind nicht mehr allzuviele Exemplare am Lager. Auf lange Sicht wird es von diesen Büchern keine Nachdrucke geben. Selbst das Bestiarium wird es in dieser sehr ausführlichen Form wohl kaum noch einmal geben.
Liebe Grüße, Fimolas!
Damit wird die Argumentation 'Wir bringen keine großen Regelbücher und Spielhilfen als PDFs, weil die Gefahr besteht, dass die raubkopiert werden' (kein Zitat, ich nehme die Position des Verlages so wahr) für mich etwas schwer nachvollziehbar. Das ausverkaufte "Bestiarium" wird es so nicht mehr geben (also garantiert kein Geld für den Verlag), aber PDFs soll's (so bisher die Argumentation) auch nicht geben, weil die Spieler, die untereinander verschenken (sehr wahrscheinlich auch kein Geld für den Verlag).

 

Nun, seitdem ich ein Tablet habe und ein paar EBooks gekauft (!) habe und seitdem Amazon auch mp3s zum Download anbietet, habe ich a) mehr Bücher gelesen und b) mal wieder "Singles" gekauft (!).

 

Nachdem ich nun verstanden habe, dass Paypal doch direkt von meiner Prepaid-Kreditkarte abbucht (ohne, dass die mein Bankkonto kennen müssen) habe ich auch via Paypalzahlung ein paar Midgard-PDFs gekauft (!). Und ich hätte neulich auch das PDF eines alten Gildenbriefs gekauft (!), wenn der als PDF erhältlich gewesen wäre. So habe ich die Seiten bei jemand anderem halt abfotografiert (früher wäre das mit Copyshop und Wochenende echt umständlich gewesen, sprich, Aufwand schreckt nicht mehr ab.)

 

Ich rege an, zu überlegen: Wer und wie alt sind die Midgardspieler? Sind das kaufkraftarme Schüler, die die Regelbücher sowieso nicht kaufen könnten, oder eher Familienväter, die keine Lust haben, umständlich auf Kaperfahrt nach Material durch Rapidshare&Co. zu gehen?

 

Und ich sehe auch kommen, dass Spieler mangels käuflichen Regelwerken irgendwann genervt Fakten schaffen (Buch zerschneiden, scannen, an Mitspieler verteilen und gut is') und wenn das nicht die treuen "Fans" (wie wir Foristen) sind, dann ist der Damm gebrochen. Auch hier im Forum kam neulich die Frage, wie das mit Buchkopiereren ist - weil es im Zeitalter von Tablets nunmal deutlich praktischer ist, die Regelwerke in digitaler Form dabei zu haben, als in einem Bücherkoffer (wie einer unserer Mitspieler).

 

Ich scanne für mich inzwischen einzelne Zaubersprüche, umfangreich beschriebene Fertigkeiten und Waffen meiner Charaktere ein, um schnell auf dem Tablet nachschlagen zu können.

 

Wie kopiersicher sind denn Regelwerke als "App" für iOS und/oder Android?

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich rege an, zu überlegen: Wer und wie alt sind die Midgardspieler? Sind das kaufkraftarme Schüler, die die Regelbücher sowieso nicht kaufen könnten, oder eher Familienväter, die keine Lust haben, umständlich auf Kaperfahrt nach Material durch Rapidshare&Co. zu gehen?

 

Selbst bei mir hat sich schon herumgesprochen, dass die Stammkundschaft von MIDGARD aus Leuten besteht, die a) jeden mal publizierten Fussel sammeln und für teures Geld erstehen und b) jede Neuveröffentlichung im Hardcover (oder wenn nicht anders möglich: als PDF) kaufen. Von einigen las ich hier schon, dass sie sowohl die Print- als auch die Digitalausgabe erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Wie kopiersicher sind denn Regelwerke als "App" für iOS und/oder Android?[\QUOTE]

Nun, das ist mit Kopierschutz ist wie immer so eine Sache. Es gibt DRM http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung was einen guten Schutz gewährt. Aber die Midgard Vertreiber werden wohl kaum ein eigenes DRM-System bereit stellen. Und die großen Verlagshäuser gehen auch immer mehr in Richtung digitale Medien ohne Kopierschutz anzubieten, da ansonsten Autoren und Nutzer wesentliche Einschränkungen bei der Nutzung haben. Dann kann man digitale Medien noch mit Wasserzeichen versehen. Dabei werden im Prinzip verstreut in der Datei Informationsteile eingeschmuggelt, in denen dann steht wer dieses Produkt gekauft hat. Momentan ist es noch extrem schwer bis unmöglich diese wieder zu entfernen. Allerdings ist das natürlich sehr aufwendig, da für jeden Käufer eine neue Datei erstellt werden muss. Deshalb macht man das nur bei sehr teuren Produkten, wie CD Sets für mehrere hundert Euro.

Also unterm Strich kannst du Kopierschutz vergessen.

 

Ist imho aber auch wirklich egal, da ein Buch einscannen heutzutage wirklich nicht mehr die Arbeit ist. Drauflegen, Scannen, Umblättern. Das dauert jeweils ein paar Sekunden. Rechne 1 Minute pro Seite im Schnitt und das ist schon hoch gegriffen. Also in einer Woche könnte man problemlos alle gängigen Quellbücher digitalisieren.

 

Ich finde es auch totalen Blödsinn, dass die Regelwerke nicht digitalisiert angeboten werden. Ich hätte zum Beispiel liebend gerne das Kompendium, aber das gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen. Das Sammlerstücke nicht mehr neu aufgelegt werden ist klar. Sie sollen ja ihren Wert behalten. Aber man sollte den Spieler doch irgendwie die Möglichkeit geben an die Regelwerke zu gelangen. Ob digitalisiert oder in gedruckter Form ist egal.

Digitalisieren wäre natürlich die einfachere Version für die Verlage und wäre auch für mich angenehmer. So muss man nicht immer eine Kiste mit Bücher mit sich rumschleppen nur weil man alle 20 Treffen vll mal was in Meister der Sphären nachschlagen will.

 

Das Argument der illegalen Kopien ist veralteter Blödsinn. Die großen Verlage zeigen es doch. Immer mehr wechseln dazu zu digitalisieren und verbuchen keineswegs eines Rückgang des Umsatzes. Im Gegenteil. Und gerade die Midgard Community ist eine Sammlergemeinschaft. Es mag ja sein, dass es ein paar Schwarze Schafe gibt die sich die Regelwerke dann illegal besorgen. Aber mal im Ernst, ich glaube nicht dass die sich, wenn es die Regelwerke nur gedruckt gibt diese auch kaufen würde.

Außerdem gibt es so die Chance, dass diese schwarzen Schafe dann so zu Midgard finden und sich vll im Nachhinein die Regelwerke kaufen. Und wenn nicht hat man auch nichts verloren da sie Midgard ansonsten wohl nie ausprobiert hätten.

 

Midgard muss mit der Zeit gehen, ansonsten wird es aussterben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...