Jump to content
Malte

Artikel: Digitale Alba-Karte

Empfohlene Beiträge

Eine digitale Karte von Alba angereichert mit Zusatzinformationen. Nicht schön, aber nützlich! Inspiriert von Open Street Maps.

Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba, lokalen Karten aus Abenteuern und geografischen Infos aus Abenteuern.

Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen (Tags) angereichert wie z.B.:

  • das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist (source)
  • Wer der Herrscher oder Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (operator)
  • lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen (zwischen Dörfern highway:tertiary, zwischen Gehöften highway:unclassified und schmale Pfade, über die Fuhrwerke nicht fahren können highway:footway)

Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Tags des Orts steht die Einwohnerzahl und der Herrscher). Man kann die Karte auch durchsuchen z.B. nach allen Ortschaften die dem König unterstehen (operator=König).

Hier als Beispiel der Ausschnitt nördlich von Thame:

image.thumb.png.12257ab7c702a25359bc9a67f8bcd1e6.png

 

Anleitung zum Betrachten der Karte

  1. JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/

  2. Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang)

  3. In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren (und je nach Geschmack Neuer Grundstil statt JOSM Standard auswählen)

 

Routenplaner nutzen
Man kann die kürzeste Route von einem Ort zum anderen berechnen lassen, z.B. von Thame nach Prioresse.

Dafür über Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen die Erweiterung Routing installieren. Dann im Menü Routenführung eine Routing-Ebene einführen und per Doppelklick aktivieren (muss grünen Haken haben). Dann ein Fähnchen als Start setzen, ein zweites Fähnchen als Ziel setzen und schon wird kürzeste Route eingezeichnet.

Infos / Tags einblenden 
Zu jedem Ort kann man Metadaten wie Einwohnerzahl oder Herrscher neben dem Ortsnamen einblenden (in der Beispielkarte oben ist der Herrscher eingeblendet). Dazu ähnlich wie beim Routenplaner die Erweiterung QuickLabel installieren und unter Ansicht -> QuickLabel als Sub population oder operator hinzufügen.

Karte erweitern
Wer die Karte um Eigenkreationen erweitern will, macht das am besten in einer eigenen Ebene, die dann auch als eigene Datei gespeichert wird.


View full artikel

  • Like 1
  • Thanks 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für das nette Feedback :) Ich habe Version 2 der Karte hochgeladen mit folgenden Änderungen:

  1. Neu: Earnsgard, Heahtun, Lindormsgaet und Wachturm im Pengannion (Quelle: Bluttränen; ich hoffe die Lage stimmt relativ zu den Orten aus Über den Wearran-Pass)
  2. Neu: Burg Alasdell (Quelle: Die Zeichen im Walde)
  3. Neu: Waefelam und Waefegard (Quelle: Der Schrecken von Aldwic)
  4. Neu: Landgasthof Zum durstigen Wolf mit Küstenpfad nach Elrodstor sowie Burg Dunfallas (Quelle: Der Gefangene von Dunfallas; ungefähre Lage mangels Kartenmaterial im Abenteuer)
  5. Geändert: Burg Cintagil auf die Nordseite der Handelsstraße verschoben (Quelle: Göttliches Spiel)
  6. Geändert: Kynopplae -> Kynopylae (Tippfehler)
  7. Kosmetische Korrekturen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Version 3 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Ergänzungen:

  1. Dorf Bellslaed (Quelle: Neuauflage Alba-QB)
  2. Dorf Arkendale und Lifianweg entlang der Melgar-Berge (Quelle: Der Stab der drei Jahreszeiten)
  3. Kosmetische Korrekturen
  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Version 4 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen:

  1. Neu: Verbindungsstraße Corrinis - Fiorinde (Quelle: Corrinis-Quellenbuch)
  2. Neu: Verbindungsstraße Aeldafal - Adhelstan (Quelle: Corrinis-Quellenbuch)
  3. Neu: Herrscher vieler Orte und Burgen als “operator” hinzugefügt (die jeweiligen Lairds in ihrem Stammsitz, den König für die Boroughs sowie Estragel, Quelle: Alba-Quellenbuch)
  4. Neu: Burg Harkfast hinzugefügt, ungefähre Lage, zusätzlich zu Dorf Harkfast und Kloster Harkfast (Quelle: Alba-Quellenbuch und Rotbart)
  5. Korrigiert: Straßenunterbrechung südlich von Wulfstead repariert (da waren wohl Wegelagerer am Werk!)

Ansonsten habe ich die Beschreibung des Artikels überarbeitet, und mit dem Routenplaner sowie QuickLabel zwei nützliche Erweiterungen erklärt.

 

  • Like 1
  • Thanks 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Version 5 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen:

  1. Neu: Orte und Gebirge haben Links zu ihrem Artikel im Midgard-Wiki (per Tag website, Stand von 2018-08-04)

  2. Neu: Kloster Vanaspring (Quelle: Druidenmond)

  3. Neu: valianische Steinbrücke über den Morne nördlich von MacArans Gasthaus (Quelle: Rotbart)

  4. Neu: valianische Steinbrücke über den Foss nördlich von Haelgarde (Quelle: Alba-QB)

  5. Neu: Gasthaus Stab und Zepter bei Vanasfarne (Quelle: Unheilnebel)

  6. Neu: Gasthaus Zum hüpfenden Fohlen bei Haelgarde (Quelle: Unheilnebel)

  7. Neu: Ort Gearasport (Quelle: Unheilnebel)

  8. Neu: Wachturm Maedenstor (Quelle: Unheilnebel)

  9. Neu: Städte in Erainn (Quelle: Cuanscadan - ungefähre Lage, da die Karte ziemlich ungenau ist)

  10. Neu: Städte in Erainn, Ywerddon, Clanngadarn und Fuardain, sowie Gebirge und Flüsse (Quelle: Midgard-Übersichtskarte, Einwohnerzahlen aus Midgard-Wiki)

  11. Geändert: Alle albischen Wälder als Mischwald gekennzeichnet (oder kennt jemand Belege für reine Nadel- oder Laubwälder in Alba?)

  12. Geändert: Einwohnerzahl von Prioresse ergänzt (Quelle: Mord und Hexerei)

Freue mich über Feedback, gerne auch in Form von Fehlermeldungen oder Hinweise auf noch nicht erfasste Orte. Auf meiner TODO-Liste stehen noch:

  • Tidford
  • Umgebung von Corrinis
  • Umgebung von Beornanburgh
  • Umgebung von Haelgarde
  • Lage der Zwergenstädte und Straßen im Artross - das entsprechende Kartenmaterial erscheint mir aber dermaßen widersprüchlich, dass ich schon mehrere Versuche der Konsolidierung abgebrochen habe 😥
bearbeitet von Malte
  • Thanks 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×