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Artikel: Digitale Alba-Karte


Malte

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Eine digitale Karte von Alba angereichert mit Zusatzinformationen. Nicht schön, aber nützlich! Inspiriert von Open Street Maps.

Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba, lokalen Karten aus Abenteuern und geografischen Infos aus Abenteuern.

Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen (Tags) angereichert wie z.B.:

  • das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist (source)
  • Wer der Herrscher oder Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (operator)
  • lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen (zwischen Dörfern highway:tertiary, zwischen Gehöften highway:unclassified und schmale Pfade, über die Fuhrwerke nicht fahren können highway:footway)

Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Tags des Orts steht die Einwohnerzahl und der Herrscher). Man kann die Karte auch durchsuchen z.B. nach allen Ortschaften die dem König unterstehen (operator=König).

Hier als Beispiel der Ausschnitt nördlich von Thame:

image.thumb.png.12257ab7c702a25359bc9a67f8bcd1e6.png

 

Anleitung zum Betrachten der Karte

  1. JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/

  2. Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang)

  3. In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren (und je nach Geschmack Neuer Grundstil statt JOSM Standard auswählen)

 

Routenplaner nutzen
Man kann die kürzeste Route von einem Ort zum anderen berechnen lassen, z.B. von Thame nach Prioresse.

Dafür über Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen die Erweiterung Routing installieren. Dann im Menü Routenführung eine Routing-Ebene einführen und per Doppelklick aktivieren (muss grünen Haken haben). Dann ein Fähnchen als Start setzen, ein zweites Fähnchen als Ziel setzen und schon wird kürzeste Route eingezeichnet.

Infos / Tags einblenden 
Zu jedem Ort kann man Metadaten wie Einwohnerzahl oder Herrscher neben dem Ortsnamen einblenden (in der Beispielkarte oben ist der Herrscher eingeblendet). Dazu ähnlich wie beim Routenplaner die Erweiterung QuickLabel installieren und unter Ansicht -> QuickLabel als Sub population oder operator hinzufügen.

Karte erweitern
Wer die Karte um Eigenkreationen erweitern will, macht das am besten in einer eigenen Ebene, die dann auch als eigene Datei gespeichert wird.


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Vielen Dank für das nette Feedback :) Ich habe Version 2 der Karte hochgeladen mit folgenden Änderungen:

  1. Neu: Earnsgard, Heahtun, Lindormsgaet und Wachturm im Pengannion (Quelle: Bluttränen; ich hoffe die Lage stimmt relativ zu den Orten aus Über den Wearran-Pass)
  2. Neu: Burg Alasdell (Quelle: Die Zeichen im Walde)
  3. Neu: Waefelam und Waefegard (Quelle: Der Schrecken von Aldwic)
  4. Neu: Landgasthof Zum durstigen Wolf mit Küstenpfad nach Elrodstor sowie Burg Dunfallas (Quelle: Der Gefangene von Dunfallas; ungefähre Lage mangels Kartenmaterial im Abenteuer)
  5. Geändert: Burg Cintagil auf die Nordseite der Handelsstraße verschoben (Quelle: Göttliches Spiel)
  6. Geändert: Kynopplae -> Kynopylae (Tippfehler)
  7. Kosmetische Korrekturen

 

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  • 5 months later...

Version 3 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Ergänzungen:

  1. Dorf Bellslaed (Quelle: Neuauflage Alba-QB)
  2. Dorf Arkendale und Lifianweg entlang der Melgar-Berge (Quelle: Der Stab der drei Jahreszeiten)
  3. Kosmetische Korrekturen
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  • 1 month later...

Version 4 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen:

  1. Neu: Verbindungsstraße Corrinis - Fiorinde (Quelle: Corrinis-Quellenbuch)
  2. Neu: Verbindungsstraße Aeldafal - Adhelstan (Quelle: Corrinis-Quellenbuch)
  3. Neu: Herrscher vieler Orte und Burgen als “operator” hinzugefügt (die jeweiligen Lairds in ihrem Stammsitz, den König für die Boroughs sowie Estragel, Quelle: Alba-Quellenbuch)
  4. Neu: Burg Harkfast hinzugefügt, ungefähre Lage, zusätzlich zu Dorf Harkfast und Kloster Harkfast (Quelle: Alba-Quellenbuch und Rotbart)
  5. Korrigiert: Straßenunterbrechung südlich von Wulfstead repariert (da waren wohl Wegelagerer am Werk!)

Ansonsten habe ich die Beschreibung des Artikels überarbeitet, und mit dem Routenplaner sowie QuickLabel zwei nützliche Erweiterungen erklärt.

 

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  • 5 weeks later...

Version 5 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen:

  1. Neu: Orte und Gebirge haben Links zu ihrem Artikel im Midgard-Wiki (per Tag website, Stand von 2018-08-04)

  2. Neu: Kloster Vanaspring (Quelle: Druidenmond)

  3. Neu: valianische Steinbrücke über den Morne nördlich von MacArans Gasthaus (Quelle: Rotbart)

  4. Neu: valianische Steinbrücke über den Foss nördlich von Haelgarde (Quelle: Alba-QB)

  5. Neu: Gasthaus Stab und Zepter bei Vanasfarne (Quelle: Unheilnebel)

  6. Neu: Gasthaus Zum hüpfenden Fohlen bei Haelgarde (Quelle: Unheilnebel)

  7. Neu: Ort Gearasport (Quelle: Unheilnebel)

  8. Neu: Wachturm Maedenstor (Quelle: Unheilnebel)

  9. Neu: Städte in Erainn (Quelle: Cuanscadan - ungefähre Lage, da die Karte ziemlich ungenau ist)

  10. Neu: Städte in Erainn, Ywerddon, Clanngadarn und Fuardain, sowie Gebirge und Flüsse (Quelle: Midgard-Übersichtskarte, Einwohnerzahlen aus Midgard-Wiki)

  11. Geändert: Alle albischen Wälder als Mischwald gekennzeichnet (oder kennt jemand Belege für reine Nadel- oder Laubwälder in Alba?)

  12. Geändert: Einwohnerzahl von Prioresse ergänzt (Quelle: Mord und Hexerei)

Freue mich über Feedback, gerne auch in Form von Fehlermeldungen oder Hinweise auf noch nicht erfasste Orte. Auf meiner TODO-Liste stehen noch:

  • Tidford
  • Umgebung von Corrinis
  • Umgebung von Beornanburgh
  • Umgebung von Haelgarde
  • Lage der Zwergenstädte und Straßen im Artross - das entsprechende Kartenmaterial erscheint mir aber dermaßen widersprüchlich, dass ich schon mehrere Versuche der Konsolidierung abgebrochen habe 😥
Edited by Malte
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  • 7 months later...

Version 6 der Alba-Karte ist mittlerweile eigentlich eine Vesternesse-Karte und hat diese Änderungen:

  1. Neu: Orte und Verbindungsstraßen in Ywerddon mit Caer Hedd, Melingedd, Taldrallan, Penforedd, Porth Merion, Slioba und Coebán (Quelle: Über den Perellion-Pass)
  2. Geändert: Ort Failestone korrigiert zu Faileston

Ein großes Rätsel ist mir die nordwestlichste Straße auf der Alba-Landkarte. Sie verläuft entlang des Pengannion, kommt auf der Karte im Perellion-Pass aber nicht an. Wohin diese mysteriöse Straße wohl führt? Pernillion oder Taldrallan wären mögliche Ziele.

Das offizielle Kartenmaterial zu Erainn und Ywerddon ist leider ziemlich widersprüchlich, deswegen habe ich etwas künstlerische Freiheit walten lassen müssen, um alles auf einer Gesamtkarte unterzubringen.

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vor 3 Minuten schrieb jul:

ich bekomme

 

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben.

@Abd al Rahman: ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie jul. Ich habe den Anhang versuchsweise nochmals gelöscht und wieder hochgeladen, . Mache ich was falsch?

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  • 2 weeks later...
  • 8 months later...
vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

This attachment is not available. It may have been removed or the person who shared it may not have permission to share it to this location.

Fehlercode: 2C171/1

Kann es denn jemand anders herunterladen? Bei mir funktioniert es.

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Hallo Octavius!

vor 4 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Kann es sein, dass nur Clubber es herunterladen dürfen? ^^

Nein, das kann ich nicht bestätigen: Als Clubber habe ich ebenfalls keinen Zugriff.

Liebe Grüße, Fimolas!

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@Abd al Rahman kennst du eine Lösung für das Problem, dass die Version 7 der Karte oben nicht heruntergeladen kann? Fehlercode: 2C171/1. Falls nicht, würde ich einfach einen neuen Strang im normalen Alba-Forum aufmachen und sie dort reinhängen, vielleicht ist es ja nur ein Problem hier in den Artikel-Kommentaren? Danke 🙂

Edited by Malte
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  • 5 months later...
  • 2 months later...

Hi Malte,

sehr nützliche Karte. Leider kann auch ich nicht die 7. Version runterladen. Gibt es da Neuigkeiten?

Oder hast du vielleicht schon eine neue Version? :D

Auf jeden Fall toll, danke!!!

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb Patrick:

sehr nützliche Karte. Leider kann auch ich nicht die 7. Version runterladen. Gibt es da Neuigkeiten?

Leider nein, ich habe den Fehler hier gemeldet aber er besteht immer noch:

 

  • Sad 1
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    • By Elsch
      Ahoy,
       
      da ich meine Gruppe für das nächste Abenteuer einen Heist in einem nordalbischen Kloster durchführen lassen will habe ich mich gefragt wie ich mir so ein Kloster eigentlich genau vorstellen muss. Im speziellen geht es hier um das Kloster Craenhold bei Failestone aus dem Abenteuer "Blutmond" aus dem Zusatzmaterial des Kodex. Da ich für Elemente des Heistabenteuers "Blutmond" als Hintergrundstory nutze dachte ich mir, ich kann auch gleich bei diesem Kloster bleiben.
      Die Klöster im albischen Norden werden ja häufiger als Wehrklöster bezeichnet und auch in Blutmond wird Creanhold mit wehrhaften Mauern beschrieben, hinter denen in Zeiten der Not die Bevölkerung Schutz findet.
      Nur, da ich ja einen Lageplan finden oder entwerfen muss, frage ich mich wie so ein Kloster aufgebaut ist. Das "klassische" christliche Kloster kennt man zwar, aber da einfach eine Mauer drum? Und Wehrgänge? Auch Türme? (Bei 2 aktiven Wachen / Schicht in Craenhold?) Oder eher ein bulliges Gebäude, eine Art Bergfried das als Kirche und alles drum herum dient. Aber Creanhold hat ein Waisenhaus, ein Spital und eine Schule integriert. Und noch Destillen für den berühmten Obstbrand und auch Lager für den selbigen (und auch Position des Zielobjekts).
      Deswegen bin ich mir unsicher wie ich Craenhold für das Abenteuer inszenieren sollte, da insbesondere für einen Heist es ja sehr relevant ist wie die Ziellokalität aufgebaut ist. Ich hab nach vielen Flurplänen von Klöstern gesucht, aber wirklich wehrhaft wirkte keins davon.
      Hat jemand schon mal ein albisches Wehrkloster ausgearbeitet oder befriedigendes Material als Ausgangsbasis dafür gefunden? Oder vielleicht einfach auch nur Tipps? Ich häng hier gerade etwas in einer Schaffenskrise 😅 
      Auf jeden Fall danke für alle Antworten schon mal im Voraus
      Elsch
    • By Der Dan
      Das Midgard "Die Welt" Projekt beginnt natürlich in alphabetischer Reihenfolge mit A wie Alba. Es wird alles rund um die Startregion Midgards besprochen was den Abenteuereinstieg ermöglicht und Alba zu einer wichtigen Region auf Midgard macht. Viel Spaß!
      Alba - Eine Einsteiger-Region voller Abenteuer mit Orlando Gardiner |Die komplette Welt MIDGARDS
      Zu der YouTubeplayliste in der alle Die Welt Folgen gesammelt sind: https://www.youtube.com/playlist?list=PLJub8UMfakW4MIFTOQW61IZ406p02DThj
      Begleittext von Branwens Basar  zu Alba:
      In Alba verwalten selbstbewusste Adelsherren von ihren verstreut liegenden Festungen aus das Umland. Alle freien Albai gehören einem der Clans an, die nicht selten miteinander in Fehde liegen. Nominell herrscht von Beornanburgh aus ein König über das Land der tiefen Wälder und offenen Heidelandschaften, aber die wahre Macht liegt in den Händen der Lairds, der albischen Clanoberhäupter. Ein Teil der Bevölkerung lebt in Leibeigenschaft und ist in seiner Freizügigkeit eingeschränkt. In einer hügeligen Gegend des albischen Nordens liegt das Halfdal, ein fruchtbarer, vorwiegend von Halblingen bewohnter Gau, der unter dem besonderen Schutz des albischen Königs steht, und der König der Zwerge in den Artross-Bergen gehört zu den mächtigen Fürsten des Reiches. Die Bevölkerung Albas ist aus der Verschmelzung der twyneddischen Dûnatha, die Jahrhunderte als Untertanen des Seemeisterreiches lebten, und der toquinischen Einwander hervorgegangen. (irdisches Vorbild: angelsächsisch-normannisch-schottisch)
      Der Regionspate @Orlando Gardiner im Interview:
      Vorstellung: Orlando Gardiner |Albaexperte und Midgard-Forumsveteran
      Viel Spaß wünschen 
      Juri&Dan
    • By Vöund
      Guten Abend meine lieben Midgard-Begeisterten,
      Ich eröffne hier einen Thread um euch mein neustes Projekt vorzustellen die Erschaffung einer ganzen Insel ,;
      Konzept:
      Die Insel liegt an weitab der Westküste Fuardains ,  auf ihm jedoch herrscht ein Jarl völlig unabhängig vom Festland , seid mehreren Jahrzehnten war schon kein Ausstehender auf der Insel. Die Abenteurer kommen durch einen Sturm auf die Insel und werden als Zeichen der Götter gedeutet , sie können dann Abenteurer auf dieser Insel erleben. Die Insel sollte sehr mystisch sein und seine eigenen Tiere, Sitten und Einwohner haben.
       
      Die Karte habe ich schon erstellt , nun geht es an das Erstellen der ersten Orte und Bewohner sowie spezieller Gegner , Geister , Dämonen sowie Flaura und Tierwelt.
       
      Ich bin natürlich wieder Glücklich über jedes Bild und jeden schriftlichen Beitrag und auch Kommentar der mir zukommt .
       
      Ich bin gespannt auf eure Vorschläge ! 
       
       
    • By Odin
      Hallo zusammen,
      hat irgendwer bereits das Dorf Clydach in irgendeiner Form ausgearbeitet (Dorfplan, Beschreibung der Häuser des Dorfes, Geschichte zum Dorf etc)? Wir spielen nächste Woche das Hügelgrab und ich wollte das Rad nicht neu erfinden. Ein bisschen Beschreibung ist ja im Text gegeben. Aber meine Gruppe erkundet neue Dörfer/Städte sehr gerne ganz genau. 
      vielen Dank im Voraus, falls jemand was nützliches griffbereit hat. 
       
      Viele Grüße 
      Odin
    • By hexe
      Albakarte zum selbst ausmalen
      Nachdem meine Mitstreiter immer so eine tolle Farbkarte von Alba dabei haben, wollte ich auch eine und habe deshalb diese in Illustrator gezeichnet. Anstatt hübsch an der Wand auszusehen soll sie zum Selbstausdrucken und darin Rummalen animieren. Der geneigte Spieler oder Spielleiter kann Abenteuerschauplätze markieren, Reiserouten protokollieren oder Niederschlagswahrscheinlichkeiten einzeichnen.
       
      Ein Werkzeug am Spieltisch für alle durch Alba Reisende oder Eroberungsfeldzuplanende.
      Landkarte_Alba_in_schwarzweiß.pdf

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