Zum Inhalt springen

Beitragszählung - Einige Foren ausschließen oder nicht?


Abd al Rahman

Sollen unten genannte Foren aus der Beitragszählung weiterhin ausgeschlossen bleiben?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen unten genannte Foren aus der Beitragszählung weiterhin ausgeschlossen bleiben?

    • Ja
    • Nein
    • Egal
    • Weitere Foren nicht zählen (bitte näher beschreiben)
    • Weniger Foren nicht zählen (bitte näher beschreiben)
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie in diesem Thema bereits diskutiert habe ich vor einiger Zeit die Beitragszählung geändert.

 

Jetzt ist es Zeit darüber abzustimmen wie die Beitragszählung in Zukunft laufen soll. Eine Abstimmung kann fast nie alle möglichen Optionen abdecken. Bitte wählt die Option, die Eurer Meinung am nächsten kommt. Bei der Auswertung werde ich nicht nur die nackten Zahlen bewerten, sondern natürlich auch die abgegebenen Kommentare.

 

Die Abstimmung wird öffentlich gemacht. Das heißt, man kann sehen wer wie abgestimmt hat.

 

Folgende Bereiche werden bei der Beitragszählung nicht mehr gewertet:

 

- Die internen Foren der einzelnen Rollenspielgruppen

- Das Clubber Forum

- Das Chor Forum

- Die internen Foren der Con Veranstalter

- Die Vorstellungen

- Der Rest der Welt mit den Unterforen Rest der Welt und Der Schwampf

- Die Testforen

 

Die Beitragszählung ganz zu entfernen ist für mich keine Option, weswegen dieser Punkt bei der Abstimmung fehlt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Da nach der kurzen Zeit schon andere Stränge anfangen zu verschwampfen, sollte meiner Meinung nach die Beitragszählung wieder offen sein. Wer unbedingt Beiträge schinden will, kann das dann in der entsprechenden Ecke tun! :satisfied:

Nach welcher "kurzen Zeit" meinst du? Kurze Zeit nach der Zählungsänderung? Und wo siehst du threads über das normale und immer dagewesene Maß off-topic driften?

 

Sollte es tatsächlich Mitglieder geben, die postings in Midgard-relevanten Bereichen schinden, nur um links eine höhere Zahl stehen zu haben, so fände ich das äußerst bescheiden. Und ich fände es als eine Mißachtung der Leute, die hier diskutieren oder Fragen stellen wollen.

Ich kann nicht glauben, daß es solche Mitglieder gibt.

 

Meine Meinung bleibt weiter bestehen. Ich bin für die verminderte Zählung, alleine deshalb, um wieder halbwegs reale Zahlen zu haben. 10.000 postings machen mir schon fast Angst. Ich hätte auch nichts gegen eine komplette Abschaffung der Zählung. Auch wenn das hier nicht zur Debatte steht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, seit der Änderung. Und da sind mir doch schon ein paar Threads aufgefallen... :sigh:

 

Vielleicht ist es aber trotzdem nur eine Art "letztes-Wort-haben-wollen"? :dunno:

 

Ich befürchte halt trotzdem eine vermehrte Verschwampfung der normalen Threads. Ich fürchte keine hohen oder niedrigen Beitragszahlen, aber was in dieser Abstimmung definitiv fehlt ist die Variante zur Umkehrung der Beitragszählung. :lookaround:

Zählt nur die Spaß-Schwampf-Threads und laßt Grade und Beitragswerte entsprechend ihrem Naturell erscheinen. Das würde eine Zählung erlauben, und Beitragsschinder aus den normalen Threads raus halten, so daß dort nur noch echte Diskussionen laufen. :dunno::argue:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eindeutig für die neue Regelung der Beitragszählung. So kann man doch eine gewisse Ahnung von der Diskussionsfreudigkeit (und vielleicht auch den Regelkenntnissen) des jeweiligen Forumianers erhalten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Wer hat hier eigentlich diesen Mythos vom Postingschinder wieder aufleben lassen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin eindeutig für die neue Regelung der Beitragszählung. So kann man doch eine gewisse Ahnung von der Diskussionsfreudigkeit (und vielleicht auch den Regelkenntnissen) des jeweiligen Forumianers erhalten...

:rotfl:

Wenn ich einfach nur poste, weil (oder solange :angry: ) andere nicht meiner Meinung sind, dann ist das nicht unbedingt ein Zeichen für Diskussionskultur oder Regelkenntnis :silly:

 

PS: Wer hat hier eigentlich diesen Mythos vom Postingschinder wieder aufleben lassen? :confused:

Die Postingschinder? :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin eindeutig für die neue Regelung der Beitragszählung. So kann man doch eine gewisse Ahnung von der Diskussionsfreudigkeit (und vielleicht auch den Regelkenntnissen) des jeweiligen Forumianers erhalten...

:rotfl:

Wenn ich einfach nur poste, weil (oder solange :angry: ) andere nicht meiner Meinung sind, dann ist das nicht unbedingt ein Zeichen für Diskussionskultur oder Regelkenntnis :silly:

 

Genau! Untote Tiere sind eben doch gut für die Landwirtschaft Midgards. Das das nur keiner im Forum einsehen wollte... :lol::lol::lol:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Verschwampfung von normalen Strängen:

Es wird nicht mehr. Zumindest nicht mehr als früher. Vor dem Schwampf wurde schon viel "Blödsinn" in den Strängen geschrieben. Mit Beginn des Schwampfs haben einige Mitglieder befürchtet, der Schwampf würde auch in anderen Strängen zunehmen. Das war nicht der Fall. Es gab sogar eine kurze Phase, wo der Schwampf wirklich im Schwampf blieb und der Rest wirklich ernsthaft diskutiert wurde. Seit dem gibt es immer wieder Phasen, wo mehr oder weniger in den normalen Strängen geschwampft wird. Zur Zeit scheint es wieder zuzunehmen, was aber nicht an der Änderung der Beitragszählung liegt, denn die Entwicklung war schon vorher vorhanden. Manchmal liegt es am Thema des Schwampfes, manchmal auch an penetranten Powerschwampfern, die zu allem und jedem ihren Mist abgeben müssen und andere damit vertreiben. Es wird sich aber auch wieder legen.

 

Daher halte ich dieses Argument für ziemlich fadenscheinig.

 

Zum Beitragsschinder:

Gibt es hier wirklich dieses ominöse Forumsmonster, dass hier immer beschworen wird um Änderungen zu vermeiden? Ich habe da meine Zweifel.

Die Mahnung ähnelt irgendwie an die alten politischen Unkenrufe a la "Die Russen kommen!". Der kam nicht und den Beitragsschinder habe ich ebenfalls noch nicht gesehen.

Ich habe eher den Eindruck, dass dieses Schreckgespenst eines jeden Forums immer wieder ausgepackt wird, weil es das bequemste Argument ist.

Seltsamerweise wird es von denjenigen hervorgekramt, die in letzter Zeit zig dutzend Beiträge in kurzer Zeit verfassen und noch dazu ständig mit einem Schwampfroboter drohen. :bored:

 

Ich versteh auch die Aufregung nach wie vor nicht, die dieses Thema zu begleiten scheint. Alle sind sich irgendwie einig, dass die Beitragszahlen nicht wichtig sind und trotzdem nimmt die Diskussion darum merkwürdige Formen an. Irgendwie stimmt mich das nachdenklich.

 

Ich finde die derzeitige Regelung ok, weil ich der Meinung bin, das man nicht alles zählen muss.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Genau! Untote Tiere sind eben doch gut für die Landwirtschaft Midgards. Das das nur keiner im Forum einsehen wollte... :lol::lol::lol:

Natürlich. Ich nehme mich da nicht aus, ich kann das auch! :D

 

Aber ich versuche, mich da zu zügeln. Aber es gibt durchaus andere Themen, die ziemlich ausufern, und dann Postings erscheinen, der Art "meinst Du das Ernst?" oder "darauf werde ich nicht antworten". Sicher wäre es sinnvoll, wenn man immer beim Thema bliebe, aber leider funktioniert das natürlich nicht.

 

Kann man verschwampfte OT-Threads nicht teilweise in den Schwampf schieben, so daß nur der relevante on-topic Teil in den entsprechenden Foren verbleibt? Das wäre zwar mehr Aufwand für die Mods, aber damit wären solche Threads auch wieder mal vom Ballast befreit. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Zählung ohne Schwampf & Co. in Ordnung, würde aber vorschlagen, auch noch Spieler gesucht dazu zu nehmen, weil einige stränge dort für mich wie ein interner Schwampf einzelner Gruppe wirkt. Dafür gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit für solche Gruppen, ein eigenes internes Forum anzulegen, deren Beiträge ja auch nicht gezählt werden. Vielleicht wäre es ja aber auch möglich, die dortigen Subschwämpfe, so es sie denn gibt in ein internes Forum zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch wenn ich die bereits genannten Gründe für einen Ausschluss der oben genannten Unterforen durchaus nachvollziehen kann, so spiegelt eine allgemeine Beitragszählung wie vor der Umstellung eine meiner Meinung nach objektive Bewertung der individuellen Forumsaktivität wieder. Mit der nun selektiven Beitragszählung wird suggeriert, dass sich die Forumsmitglieder mit hohen Beitragszahlen, welche demnach sehr häufig in den hauptsächlich Midgard-orientierten Unterforen aktiv sind, beruhend auf ihrer Erfahrung qualitativ höherwertige Beiträge verfassen.

 

Allerdings tragen gerade auch Forumsmitglieder, welche sich überwiegend an den nun von der Beitragszählung ausgeschlossenen Unterforen wie etwa dem Schwampf beteiligen, dazu bei, dass soziale Gefüge innerhalb dieses Forums immer weiter zu vernetzen, indem Kontake geknüpft, gepflegt und ausgebaut werden, möglicherweise gar Midgard-Gruppen oder Arbeitsgemeinschaften entstehen. Diese soziale Komponente bleibt mit der neuen Beitragszählung völlig unberücksichtigt, was meines Erachtens ihrer gerade für unsere Midgard-Gemeinde großen Bedeutung nicht gerecht wird.

 

Weiterhin werden offiziell laut Beitragskopf eines jeden Forumsmitgliedes die "Beiträge" gezählt. Diese Aussage ist derzeit schlichtweg falsch und vermittelt somit ein schiefes Bild. Wenn schon die oben genannten Unterforen ausgeschlossen werden, sollte dies auch deutlich zum Ausdruck kommen, so etwa mit der Umbennung in "Midgard-relevante Beiträge".

 

Als Kompromiss-Vorschlag könnte man bei der eingeschränkten Beitragszählung wenigstens das Unterforum mit den Vorstellungen wieder in die Zählung aufnehmen, um die soziale Komponente wenigstens ansatzweise in die Beitragszählung zu integrieren.

 

Ich persönlich halte die Beitragszählung für einen wichtigen Indikator für die allgemeine und individuelle Aktivität hier in diesem Forum. Diesen Stellenwert hat sie nun leider verloren, indem man sie auf einen zwar sehr wichtigen, wenn nicht gar den Hauptaspekt des Forums, aber eben doch nur einen Teil davon reduziert hat.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Zählung ohne Schwampf & Co. in Ordnung, würde aber vorschlagen, auch noch Spieler gesucht dazu zu nehmen, weil einige stränge dort für mich wie ein interner Schwampf einzelner Gruppe wirkt. Dafür gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit für solche Gruppen, ein eigenes internes Forum anzulegen, deren Beiträge ja auch nicht gezählt werden. Vielleicht wäre es ja aber auch möglich, die dortigen Subschwämpfe, so es sie denn gibt in ein internes Forum zu verschieben.

Hmm... Sehe ich auch so.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wäre dafür alle internen Gruppenforen jeglicher Art aus der Zählung zu nehmen, z.B. der Myrkgard-Bereich und andere für die Öffentlichkeit geschlossene Bereiche.

 

Einfach aus dem Grund, damit man wirklich sehen kann, wer sich um die Fragen und Diskussionen der Midgardianer kümmert. Ich wirke dort schließlich nicht mit, um Postings zu schinden. ;)

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich wäre dafür alle internen Gruppenforen jeglicher Art aus der Zählung zu nehmen, z.B. der Myrkgard-Bereich und andere für die Öffentlichkeit geschlossene Bereiche.

 

Einfach aus dem Grund, damit man wirklich sehen kann, wer sich um die Fragen und Diskussionen der Midgardianer kümmert. Ich wirke dort schließlich nicht mit, um Postings zu schinden. ;)

 

Gruß

Lemeriel

Da bin ich dagegen. Nicht alles was nicht alle sehen können bedeutet Postingschinderei. Es geht auch nicht darum nur das zu zählen was dem Forum nützt. Wenn das so wäre, dann würde ich ja auch das Testforum und den Schwampf mitzählen müssen.

 

Es geht vielmehr darum, die Bereiche auszuschließen in denen im übertriebenen maße Postingschinderei betrieben wird.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

:D:cool::rolleyes: Ich bin dagegen.

 

Als ich hier neu im Forum war, habe ich eigentlich nur eine Gruppe suchen wollen um zu spielen. Die Antworten auf meine Anfrage: Null.

 

Und das über Monate. Nun ja, ein Poster mit 1 Posting ist ja auch nicht sonderlich interessant. Erst im Schwampf lernte ich Leute kennen, verabredete mich mit ihnen auf einem Con und bin überhaupt zum Spielen gekommen.

 

Wenn ihr also Midgard relevant zählen wollt, Midgard ist ein Spiel und sollt Spass machen, dann zählt dort, wo es Spass gibt, also im Schwampf. Die langweiligen Regeldiskussionen braucht man ja gar nicht mitzählen. So, das musst mal gesagt werden. :D:cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die jetzige Regelung ein wenig unausgegoren. Da ein völliger Wegfall der Beitragszählung offensichtlich nicht zur Diskussion steht, wäre ich dafür, all die Beiträge, die gar nichts mit Midgard zu tun haben, ebenfalls aus der Zählung herauszunehmen. Das beträfe dann fast den gesamten Bereich Sonstiges. Die Spielergesuche wurden schon erwähnt, die Foren-Tours sind zum Teil auch sehr schwampfig, selbiges trifft auch auf Teile der Medien-Ecke zu (etwa die Legende des grünen Drachen). Bei der Medienecke verstehe ich ohnehin nicht, wieso die in der Zählung mit drin ist - sind Diskussionen über Linux vs. Windows, über verschiedene Filme oder Computerspiele irgendwie relevanter als solche über verschiedene Wahlsysteme, über den Irakkrieg oder die Olympischen Spiele? Spricht etwas dagegen, den gesamten Bereich Sonstiges aus der Zählung herauszunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Genau! Untote Tiere sind eben doch gut für die Landwirtschaft Midgards. Das das nur keiner im Forum einsehen wollte... :lol: :lol: :lol:
Natürlich. Ich nehme mich da nicht aus, ich kann das auch! :D

 

Aber ich versuche, mich da zu zügeln. Aber es gibt durchaus andere Themen, die ziemlich ausufern, und dann Postings erscheinen, der Art "meinst Du das Ernst?" oder "darauf werde ich nicht antworten". Sicher wäre es sinnvoll, wenn man immer beim Thema bliebe, aber leider funktioniert das natürlich nicht.

 

Kann man verschwampfte OT-Threads nicht teilweise in den Schwampf schieben, so daß nur der relevante on-topic Teil in den entsprechenden Foren verbleibt? Das wäre zwar mehr Aufwand für die Mods, aber damit wären solche Threads auch wieder mal vom Ballast befreit. ;)

Nun da das beides meine Beiträge im Ermittlerstrang waren, werde ich darauf mal antworten.

 

Beide Beiträge sind mit Sicherheit nicht in der Absicht verfasst, Beiträge zu schinden, sondern ganz normale Nachfragen in einer Diskussion. Und wenn ich mich nicht mehr an einer solchen beteiligen will, schreibe ich das lieber, bevor jeder meint, ich habe keine Argumente mehr oder stimme schweigend zu.

 

Ums mal platt zu sagen: Ich habe keinerlei Probleme mit der Größe meines Geschlechtsorgans und brauche deshalb auch keine Beitragszahlen.

 

Und um noch deutlicher zu werden:

 

Ich finde deine Kommentare zum Postingschinden wirklich herzallerliebst, lieber Raistlin. Nur weil du gerne die volle Zählung wieder hättest, versuchst du dein Hauptargument ( das Schinden von Beiträgen im Nichtschwampf), mühevoll herbeizureden.

 

So zum Beispiel in dem oben erwähnten Strang.

 

Irgendwie funtkioniert diese Art der Manipulation aber leider überhaupt nicht, weil sich nämlich gar nichts zu vorher geändert hat.

Oh .. vielleicht doch eine Sache. Es könnte sein, dass sich mehr Leute an der Regeldiskussion beteiligen. Das ist natürlich wirklich eine schlimme Folge...

Link zu diesem Kommentar
Spricht etwas dagegen, den gesamten Bereich Sonstiges aus der Zählung herauszunehmen?

Nein, es spricht nichts dagegen.

Das würde meiner Ansicht nach am deutlichsten die Midgard-relevanten Beiträgen von den übrigen abrenzen und wäre auch Forumsneulingen am leichtesten zu vermitteln, wenn etwa Fragen aufkommen, warum der eine Beitrag gezählt wird, der andere jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe noch nicht abgestimmt. Im Prinzip möchte ich Andreas Recht geben, da der gesamte Bereicht "Sonstiges" mit Midgard recht wenig zu tun hat. Nun haben aber schon recht viele für das einfache "Ja" abgestimmt (wohl auch bevor Andreas seine Stimme abgegeben hat), so dass es eigentlich für mich bedeuten würde, meine Stimme einfach wegzuwerfen, wenn ich für einen Alternativvorschlag stimme. Besteht später noch die Möglichkeit, eventuell auf Andreas' Vorschlag einzugehen?

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich HJs Rat gefolgt bin und mich der qualvollen Übung des Lesens (!) unterzogen habe, stimme ich nun doch dafür, dass man auch weitere Foren aus der Zählung herausnimmt, nämlich den gesamten Bereich "Sonstiges". Allerdings würde ich es dann doch besser finden, dies zu kennzeichnen, so wie Fimolas es vorgeschlagen hat, indem man den Begriff Beiträge umwandelt, so dass deutlich wird, dass es sich eben doch nur um midgardrelevante Beiträge handelt.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Mir ist es ehrlich gesagt Piep-Schnurz-Egal, ob ich jetzt mehr oder weniger Postings habe (Es hat mich eher gewundert, daß doch "so viele" "ernsthafte" Postings unter meinen ursprünglich -äh wieviel auch immer - Postings waren ;) )

Die Beitragszählung war am Anfang (also ich meinen meinen Anfang im Forum) noch irgendwie ein Gag (Die ersten Hundert, Tausend ...).

Die Zahl der Postings hat aber weder jetzt noch früher etwas ausgesagt über Diskussionsfreudigkeit, Regelkenntnis oä.

Es sagt eher was aus, wie oft jemand Zeit, Lust, Gelegenheit hat im Forum zu verbingen und meint etwas mitteilen zu müssen oder wollen oder ... :turn: .

 

Letztendlich könnte man aus meiner Sicht deshalb die ganze Zählerei auch einfach lassen ( jau HJ, habe deinen Eingangsbeitrag gelesen und weiß deshalb, daß da nicht zur Debatte steht :D )

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...