Zum Inhalt springen

Beitragszählung - Einige Foren ausschließen oder nicht?


Abd al Rahman

Sollen unten genannte Foren aus der Beitragszählung weiterhin ausgeschlossen bleiben?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen unten genannte Foren aus der Beitragszählung weiterhin ausgeschlossen bleiben?

    • Ja
    • Nein
    • Egal
    • Weitere Foren nicht zählen (bitte näher beschreiben)
    • Weniger Foren nicht zählen (bitte näher beschreiben)
      0


Empfohlene Beiträge

Nun da das beides meine Beiträge im Ermittlerstrang waren, werde ich darauf mal antworten.

Es war nur ein Beispiel für Verschwampfung in anderen Bereichen. Keine Unterstellung der Postingschinderei. Das bitte ich hiermit doch zu trennen, damit gar nicht erst falsche Ideen hier aufkommen!

 

Oh .. vielleicht doch eine Sache. Es könnte sein, dass sich mehr Leute an der Regeldiskussion beteiligen. Das ist natürlich wirklich eine schlimme Folge...

Ich sehe natürlich weder die Beiträge als solche als Problem, noch die rege Beteiligung an einem Thema. Aber ich habe zumindest den subjektiven Eindruck einer gewissen Verschwampfung einiger Threads. Vielleicht liegt es für einige an der Beitragszählung, vielleicht nicht. Ich stehe nur auf dem Standpunkt, daß wenn es an der Beitragszählung liegen könnte, dann sollte man das einfach wieder ändern, um erst gar keinen Grund zu liefern, daran zu denken.

 

Um noch einmal kurz auf die o.g. Art Beiträge zurück zu kommen (wobei mir gar nicht bewußt war, daß es Deine waren, die mir da aufgefallen waren). Warum fragt man so etwas nicht als PN nach? Ich meine, eine Frage nach der Ernsthaftigkeit des Beitrags ist privat doch besser aufgehoben, oder? Wenn er es ernst meint, dann darf man sich doch gerne ernsthaft mit dem Posting auseinander setzen, aber so verschwampft der Regelstrang nicht so sehr, und Leute haben vielleicht auch in 3 Monaten noch Lust das durch zu lesen. Das selbe gilt für ein inhaltsloses Posting wie "dazu sage ich nichts". Wenn man nichts dazu sagt, dann sollte man das auch tun, oder? Wenn man meint, der andere erwarte eine Reaktion, könnte auch hier die PN weiter helfen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich kritisiere jetzt nicht Dich persönlich hier, auch wenn ich wohl das Pech hatte genau Deine Beiträge zu erwähnen, sondern die Kritik ist allgemein gehalten, und ab und zu erwische ich mich ja selbst dabei, gerne einen schwampfigen Beitrag dort abzulassen.

 

Lange Rede gar kein Sinn, denn eigentlich sind das ganze doch wieder zwei unterschiedliche Themenkomplexe, die nur marginal miteinander zusammen hängen. Einmal die OT/Schwampf/letztes-Wort-Beiträge und zum anderen die Beitragszählung und eventuelle Postingschinderei.

 

Um noch einmal zum Thema dieses Thread zu kommen:

Was geht verloren, wenn die Beitragszählung alle Foren mit einschließt?

Die Differenzierung, ob etwas in dem einen oder anderen Teil des Forums geschrieben wurde geht verloren.

Was geht verloren wenn die Beitragszählung die aktivsten Foren ausschließt?

Ein kleiner Spaßfaktor geht verloren. Eine einheitliche Umgebung geht verloren.

Was wird gewonnen, wenn die aktivsten Foren ausgeschlossen bleiben?

Die angezeigten Beitragszahlen reflektieren etwas mehr die Beiträge, die in dem Bereich des Forums geschriben wurden, in dem Beiträge etwas zählen. Der Prozentuale Anteil der Schwampfbeiträge ist etwas günstiger in der Statistik. Wir gewinnen eine schöne Statistik.

Was wird gewonnen, wenn alle Foren gezählt werden?

Wir können unsere Zeit anstatt mit Diskussionen über Postingschinderei mit sinnvollen (oder auch schwampfigen) Postings verbringen. Die Postingzahlen können für den Schwampf als Spaßfaktor genutzt werden, was auch in den Titeln reflektiert werden sollte (Grade sind so hierarchisch).

 

[schwampf]

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, für die Zählung aller Postings!

[/schwampf]

Link zu diesem Kommentar

Da ich gegen eine Wertung der Beiträge bin und eine solche bedeutet der Ausschluss gewisser Foren von der Zählung, bin ich dafür, die alte Zählweise wieder einzuführen.

 

Ich kratze mir immer noch den Kopf, wieso eine Aenderung der Zählung notwendig war bzw. wen die alte Zählung um den Schlaf gebracht hat. Ein neidischer Regelfuzzie? (Oh, im Schwampf kriegen die aber mehr KEP als in den Regeldiskussionen?). Zugegebenermassen, eine provokative These, aber irgendwo steckt doch hier ein Körnchen Wahrheit drin, oder? Ausserdem hat Azubiemagie doch sehr schön klargemacht, warum der Rest der Welt und auch Spielersuche und Cons etc sehr wichtig sind. Und so wie er sehe ich das auch, schon wegen der erfahrungen mit diesem Bereich.

 

DIES SIND DIE MIT ABSTAND WICHTIGSTEN BEREICHE DES FORUMS!!

Ohne diese würde das Forum veröden.

 

Soweit mein Plädoyer. Ich stelle logischerweise den Antrag, nur den Rest der Welt zu zählen, der Rest ist eh Gülle. (Uuups, jetzt gleite ich ab...)

 

Ernsthaft, wenn Leute sich SELBST ein Bild über die Qualität der Poster machen wollen, dann führt mehrere Postingzähler für die Bereiche ein und erzählt mir nicht, das geht nicht! Geht nicht gibts nicht! Meistens heisst das: Wollen wir nicht. Aber dies ist politisch offenbar nicht gewollt, also meine Stimme für die Restauration!!! Oder schafft die Zählung ab. Wenn schon Revoluzzer, dann aber richtig. Ergo:

 

Es lebe die Konterrevolution!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja eigentlich für die gänzliche Abschaffung der Zählung, denn normalerweise ist es doch so: "Wer viel erzählt, erzählt auch viel Mist." Beweise dafür könnt ihr in den letzten Posting von Dyffed (sehr sachlich) und Raistlin (prangert angeblichen Schwampf in Regelthreads an, gesteht dann am Ende allerdings selbst, dass er es war, der ihn verschwampfte) sehen.

 

Da diese Option leider nicht möglich ist, stimme ich für Ja. Und für alle, denen das runterstufen von Postingzahlen nicht gefällt, empfehle ich als Ausgleich eine Runde Quartett zu spielen (am besten Autos vergleichen).

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja eigentlich für die gänzliche Abschaffung der Zählung, denn normalerweise ist es doch so: "Wer viel erzählt, erzählt auch viel Mist." Beweise dafür könnt ihr in den letzten Posting von Dyffed (sehr sachlich) und Raistlin (prangert angeblichen Schwampf in Regelthreads an, gesteht dann am Ende allerdings selbst, dass er es war, der ihn verschwampfte) sehen.

 

Da diese Option leider nicht möglich ist, stimme ich für Ja. Und für alle, denen das runterstufen von Postingzahlen nicht gefällt, empfehle ich als Ausgleich eine Runde Quartett zu spielen (am besten Autos vergleichen).

Hornack

 

 

Hervorhebung durch mich :lol::lol::lol:

 

Die Quartettspieler sind ja schon lange da :crosseye::plain:

Link zu diesem Kommentar

Weil schwampfige Beiträge in Regelforen die Ausnahme sind. Und weil schwampfige Beiträge im Schwampf die Regel sind. Und weil wir wegen der paar Schwampf-in-Regelforen-Postings nicht zu Abrechnungsfanatikern werden wollen.

 

Und Raistlin: wenn du dich schon selbst kritisierst, wäre es doch einfach, vor dem Abschicken eines Beitrages zu überprüfen, ob er der (Regel)Diskussion dient oder offtopic oder nur Schwampf ist. Ich hab auch ne niedrige Sb, aber ich verkneife mir inzwischen viele Witzchen, weil sie eben doch nur kurzzeitig witzig sind und das Verfolgen ernsthafter Diskussionen stören. Zur Not kann man seine Witzchen ja auch noch in den Schwampf transferieren.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Formulier es doch noch einmal positiv, welche Foren sollen überhaupt gezählt werden, und warum?

Alle Foren sollten gezählt werden, damit keine Wertung der Beiträge erfolgt. Warum ist ein schwampfiger Beitrag in einem Regelforum einen Beitrag wert, während es ein schwampfiger Beitrag im Schwampf nicht ist? :?:

 

 

Der Vorschlag ging an HJ, um die Diskussion etwas zielgeführter zu führen.

 

Man könnte ja mal von Allgemein/Regel und Hintergrundforum ausgehen.

 

 

PS: Wie wäre es wenn man sich mehr am Inhalt orientieren würde: Postings ohne mindestens zwei abschliessenden Satzzeichen (wobei solche im QUOTE nicht gezählt werden) werden nicht gezählt. Jeder Smilie erhöht die Anzahl der erforderlichen Satzzeichen um 1 ?

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die neue Zählweise sehr gut. Weitere Foren müssten nicht ausgeschlossen werden. "Medienecke" ist z. B. grundsätzlich ein ernsthafter Bereich, der Themen behandelt, die uns Rollenspieler nunmal bewegen. Ob das Midgard-relevant ist oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

 

Übrigens wette ich, dass die Beitragszahlen mehr Leute in einem Maß interessieren und Beiträge geschunden werden, als sie zugeben. Aber auch dass sollte keine Rolle spielen. Jeder nach seiner Fasson. :)

 

Wenn ich mein Verhalten im Forum seit der Umstellung mal betrachte, mache ich eine interessante Beobachtung.

 

Dazu ein Blick zurück.

 

Als ich neu im Forum war, hat mich der Schwampf nicht im Geringsten interessiert. Im Gegenteil: er hat mich sogar genervt. Dann habe ich ihn lieb gewonnen, und das eine oder andere Mal gepostet und werde das auch weiterhin tun. An Spielen wie der "Assoziationskette" oder dem "Wortspiel" teilzunehmen, erwuchs aber definitiv hauptsächlich aus dem Grund, mehr Beitragszahlen haben zu wollen und die zumindest noch einigermaßen sinnvoll zu erzielen. Aber Spaß war natürlich auch dabei.

 

Ich habe jeden Tag einmal ins Forum geschaut. Hat mich kein Strang zum ("sinnvoll") posten animiert, habe ich eben einfach zwei-, dreimal in den Spielen gepostet. Nach dem Motto: "Ok, wenn schon nichts anderes, dann spiel 'ne Runde, erhöht ja auch die Beitragszahlen.".

 

Und heute?

 

Mit der neuen Zählung konzentriere ich mich wieder mehr auf das Entscheidende im Forum: längere Postings mit sinnvollem Inhalt. Natürlich entrutscht auch mir noch der eine oder andere schwampfige Beitrag. Aber wir wollen doch hier keine Erbsenzählen. In den Spielen poste ich nur noch sehr selten, da ich meine Zeit nun lieber nur mit sinnvollen Beiträgen verbringe.

 

Meine Anzahl an sinnvollen Beiträgen ist jedoch gleich geblieben, d. h. Menge und Rhythmus haben sich nicht verändert. Nur die "sinnlosen" Beiträge sind weggefallen. Folglich verbringe ich weniger Zeit im Forum, bzw. schaue nicht mehr so oft rein. Das gefällt mir besser, weil ich grundsätzlich nunmal leider nicht soviel Zeit habe.

 

Demnach hat mich die neue Beitragszählung von einem unheimlichen inneren Zwang befreit! :D:after: Beibehalten, auf jeden Fall beibehalten! :turn:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Als ich neu im Forum war, hat mich der Schwampf nicht im Geringsten interessiert. Im Gegenteil: er hat mich sogar genervt.

 

Woran liegt das? Ich habe ähnliche Aussagen schon von mehreren gehört und weiß es nicht einzuordnen. Edit: Antwort kam per PN.

 

Ich weiß, das ist OT, aber es interessiert mich, sorry.

Also ich muss ja sagen, mir waren meine hohen Postingzahlen eher peinlich, als dass ich stolz darauf gewesen wäre. :blush:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch dafür gestimmt, dass die neue Zählung beibehalten werden soll. Im nachhinein würde ich aber auch den Bereich "Sonstiges" komplett aus der Zählung herausnehmen.

 

Erstens dient das Forum nicht dazu, manchen Leuten hohe Postingzahlen zu verschaffen, sondern es handelt sich um eine Diskussionsplattform von Leuten, die ein gemeinsames Interesse an MIDGARD haben. Wer nur auf hohe Beitragszahlen Wert legt, der soll sich ein eigenes Forum anschaffen und dort ständig posten.

 

Zweitens bin ich bestimmt einer, der prozentual gesehen am meisten "Beiträge" verloren hat und bin deswegen auch überhaupt nicht traurig, das Gegenteil ist der Fall. Die Wortspiele haben schon eine Menge Spaß gemacht, und natürlich war es toll zu sehen, wie die Beitragszahl dadurch angestiegen ist, aber das ist dann ja ein reines Posten nur wegen der Beitragszählung ( und des NoSps und der Torten ... ;) ).

 

Auch Dyffeds Idee von der getrennten Beitragszählung gibt es eigentlich schon längst. Den "Schwampf-Beitragszähler" gibt es schließlich in Form der Schwampfistik, die beibehalten werden sollte und die ja gerne regelmäßig erstellt werden kann und somit die "Powerposter" beruhigen sollte.

 

Ansonsten gebe ich Einsi durchaus recht, wenn er von einem "Schwanzvergleich" über die Beitragszählung spricht. :notify:

 

Viele Grüße,

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Die Zählung der Beiträge ist mir mittlerweile egal.

-Anfangs hatte ich schon das eine oder andere Mal den Eindruck, dass die Beitragszahlen doch etwas ausmachen. So schien es mir, das es Leute gab, die sich auf ihre Postingzahl etwas einbildeten und sich von daher eine verbesserte Position zum Beispiel in Diskussionen einräumten.

-Auch schien es mir, dass Leute mit weniger Postings nicht genauso wahrgenommen wurden wie Leute mit vielen Postings. D.h. deren Beiträge fanden nicht immer einen fruchtbaren Boden.

Ich glaube, dass sich das zum Teil geändert hat, dass sich meine Wahrnehmung in diesem Punkt geändert hat, aber auch dass das immer noch so ist, dass in den beiden oberen Aussagen (Spiegelstriche) ein Kern an Wahrheit enthalten ist.

Ich bin mir aber sicher, dass egal welche Foren mitgezählt werden und welche nicht, es keine Auswirkungen auf das gesamte Midgard-Forum geben wird.

Einige Leute posten viel, andere weniger, einige eher im Bereich A, andere eher im Bereich Z, einige mal so mal so. Was solls das Forum lebt von Beiträgen jeder Art und hat sicher auch eigene Mechanismen um mit Ungewolltem klarzukommen.

Macht es so oder anders, für mich persönlich ist die Beitragzählung uninteressant.

Mit freundlichen Grüßen

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...