Zum Inhalt springen

Zaubern und Sichtkontakt


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (hjmaier @ 23 Aug. 2004,10:27)]@Solwac

 

Ja, aber wo steht, dass Strahlzauber kein Ziel haben müssen? In der Definition von Strahlzaubern finde ich diese Einschränkung nicht.

 

Viele Grüße

hj

Ich sollte wachwerden, natürlich meine ich, dass es möglich ist, einen Strahl ins Dunkle zu zaubern. Jedes Wesen, dass von diesem Strahl betroffen wäre und eine Resistenz hat (also nicht gefesselt ist oder so) kann automatisch ausweichen (oder darf einfach nur keine 1 würfeln), da ich einen sehr großen Bonus auf die Resi vergeben würde (analog zur Deckung). Ein Objekt oder Wesen ohne Resi hingegen kann getroffen werden, wenn es nachvollziehbar ist, dass der Zauberer weiß wo er hinzielen muß, z.B. kann er nach einem EW:Hören den schnarchenden Ork finden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

 

Wenn Du sagst, dass man z.B. einen Blitzstrahl quasi "blind" abfeuern kann, würde ich gerne wissen auf welche Regelpassagen Du Dich beziehst. Ich finde nur Passagen, die besagen, dass man das Ziel sehen muss. Wenn das Ziel durch einen WW:Resistenz ausweicht, dann geht natürlich der Strahl weiter und würde auch in ein Dunkelheitsbereich eindringen. Aber für das erste anvisieren ist ein Ziel notwendig.

 

Viele Grüße

hj

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir haben hier zwei Gruppen, die eine meint, dass die Einschränkungen auf ARK, S.28 links unten auch strikt auf  Strahlzauber zutreffen, die anderen halten dies für nicht so strikt. Da das Beispiel nur von einem Wesen als Opfer spricht, bin ich für die weniger strikte Anwendung. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Regelpassage parat,die uns weiterhelfen kann?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 23 Aug. 2004,10:51)]@Solwac:

 

Wenn Du sagst, dass man z.B. einen Blitzstrahl quasi "blind" abfeuern kann, würde ich gerne wissen auf welche Regelpassagen Du Dich beziehst. Ich finde nur Passagen, die besagen, dass man das Ziel sehen muss. Wenn das Ziel durch einen WW:Resistenz ausweicht, dann geht natürlich der Strahl weiter und würde auch in ein Dunkelheitsbereich eindringen. Aber für das erste anvisieren ist ein Ziel notwendig.

 

Viele Grüße

hj

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich sage lediglich, dass es möglich ist, ohne Zielangabe und in Dunkelheit einen Strahlzauber zu zaubern. Keinesfalls sage ich, dass man dann auch irgendjemanden trifft, der Zauber hat schließlich keinen Suchkopf. Letztlich ist ein solches Zaubern ins Dunkle hinein meistens nichts als AP-Verschwendung.

 

Oder um es kurz zu formulieren: Es ist möglich, aber meistens sinnlos.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dass ich einen Strahlzauber auch ins Ungewisse und Dunkle wirken kann, so kann ich damit ja auch in Finsternis auf mich aufmerksam machen. Donnerkeil und Feuerlanze sollten im Dunklen gut zu sehen sein und so Hinweise auf den Standpunkt des Magiewirkers geben. Ob das allerdings gewollt ist sei dahin gestellt. In einer trockenen Umgebung würde ich die Gefahr eines Buschbrandes zum Beispiel als Recht hoch einschätzen.

Link zu diesem Kommentar

-Göttlicher Blitz ist ein Strahlzauber, da muss man sich beim Zaubern auf 1 bestimmtes Wesen festlegen, und nur auf dieses Wesen kann man die Blitze schleudern. Man hat also ganz eindeutig ein bestimmtes Ziel des Zaubers, und das sollte man auch sehen können. imho Zaubern ins Dunkle oder aus dem Dunkeln nicht möglich.

 

-Blitze Schleudern ist ebenfalls ein klassischer Strahlzauber, man kann die 1-10 Blitze gegen 1-10 Ziele richten, und die Ziele werden automatisch getroffen. Wie das klappen soll, ohne die Ziele sehen zu können, ist mir auch rätselhaft.

 

-Dämonen/Elfenfeuer ermöglicht es, Gegner im Blickfeld anzugreifen. Jetzt könnte man zwar argumentieren, auch in völliger Dunkelheit hat man ein Blickfeld, aber ich meine, das hat man eher nicht. Im Zusammenhang mit Fernkampf wird hier übrigens nicht von Blickfeld, sondern von Schussfeld gesprochen (DFR. S. 232).

 

-Bei Donnerkeil spricht die Spruchbeschreibung ebenfalls von einem Ziel, auf das der Donnerkeil automatisch schnurstracks zufliegt. Davon, dass der Donnerkeil exakt in die Richtung fliegt, in die der Zauberer zeigt, ist keine Rede. Auch hier muss man also eigentlich das Ziel sehen können.

 

-Auch Feuerlanze, Frostball wäre wieder so ein Kandidat, bei dem ein Ziel automatisch getroffen wird. Wie soll das gehen, ohne das Ziel zu sehen?

 

-Wasserstrahl ist tatsächlich ein Zauber, den man auch ohne Sicht auf das Ziel Zaubern kann, weil man einfach nur mit einem 5m langen Wasserstrahl in der Gegend rumfuchtelt. Der entscheidende Unterschied zu allen anderen Strahlzaubern ist hier, dass nichts von "schnurstracks auf das Ziel" oder ähnlichem erwähnt wird. Der Strahl geht einfach nur von der ausgestreckten Hand des Zauberers gerade nach vorne.

 

Und das wars auch schon. Ausser Wasserstrahl haben alle anderen Zauber ein explizites Ziel, und Ark. S. 28 ist da sehr eindeutig, dass man alle Personen und Orte sehen könne muss, die Ziel eines Zaubers sind.

Man könnte bei einigen Strahlzaubern allerdings in eine Dunkelheit hineinzaubern, indem man "auf die Luft in 1m Höhe unmittelbar vor der Dunkelheit" oder "auf diese Stelle der dunklen Wand" zaubert, diesen "Ort" kann man nämlich sehen. Da der Strahl dort auf kein Hindernis trifft, fliegt er eben weiter. Allerdings sprechen die meisten Beschreibungen der Sprüche von einem "Gegner", gelegentlich noch von Gegenständen wie Türen o.ä. . Es ist somit noch Auslegungssache, ob man einen Strahlzauber auf solch abstrakte Ziele wirken lässt.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Da man ja irgendwas "anvisieren" muss, finde ich einen Blindschuss ins Schwarze nicht sehr logisch. Ich würde ihn als SL nicht zulassen, da es ja in den Regeln beschrieben ist, dass man sein Ziel sehen muss.....achja ein huschender Schatten zwischen den Bäumen in einem Wald sollte ausreichen.....

 

 

wave.gif hi Azubi

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hi Isaldorin beer.gif

 

Sollte ich vorhaben meinem Spielleiter zu beschwatzen, dass er den Donnerkeil in die Dunkelheit zulässt würde ich in etwa so vorgehen:

 

"Ich kneife die Augen zu schmalen Schlitzen zusammen und starre in die schwarze Finsternis. Da glaube ich einen Schemen zu erkennen, auf diesen wirke ich einen Donnerkeil".

 

Als Magier kann ich einen Zauber auf eine Illusion wirken und dabei AP verschwenden. Der Glaube kann Berge versetzen, wenn ich ganz fest daran glaube etwas zu sehen kann ich auf dieses imaginäre etwas auch einen Zauber wirken. (so sehe ich das). Prados hat natürlich Recht, das ist meistens sinnlos.

 

Ich gehe aber aufgrund der Beschreibungen der Zauber Feuerlanze und Donnerkeil davon aus, dass ich es zwingend auf ein Ziel wirken muss. Ich meine halt nur, es kann auch ein eingebildetes Ziel sein.

 

Die Entscheidung liegt natürlich beim Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (AzubiMagie @ 24 Aug. 2004,15:58)]Ich gehe aber aufgrund der Beschreibungen der Zauber Feuerlanze und Donnerkeil davon aus, dass ich es zwingend auf ein Ziel wirken muss. Ich meine halt nur, es kann auch ein eingebildetes Ziel sein.

So argumentiert könnte man sich immer dort ein Ziel einbilden, wo man etwas in der Dunkelheit hört (EW:Hören) und hat damit sogar eine Chance, wie ein Fernkämpfer etwas zu treffen, obwohl man das Ziel nicht sieht... Das ist wahrscheinlich sehr spielleiterabhängig... dayafter.gif

 

Ich sehe beim Zaubern in völliger Finsternis halt eine Möglichkeit mit einem Blitz gen Himmel, auch auf Entfernung auf sich aufmerksam zu machen. So ein 200m hoher Blitz kann locker auf einige Kilometer gesehen und gehört werden. Wenn der SL das aber so auslegt, daß kein Ziel sichtbar ist, und somit kein Blitz erzeugt werden kann, dann fällt diese Option weg...

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere muss man bei Kampf in Dunkelheit beim Einsatz von Fernkampfwaffen erst einen EW:Hören schaffen. Sonst kann man nicht angreifen. Unabhängig vom restlichen anvisieren scheint mir das auf jeden Fall sinnvoll, denn der Zauberer muss zumindest eine ungefähre Vorstellung haben wo sich das Ziel befindet (und wo er sich da einen Schemen vorstellen muss).

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass er auf diese Weise einen Zauber wirken kann - was zu treffen ist aber mehr als unwahrscheinlich. Wie weiter oben schon geschrieben, auf die Art und Weise könnte er mitteilen: Hier bin ich, wenn es dumm läuft auch einen Waldbrand auslösen aber einen Gegner, den er nicht sehen kann gezielt angreifen und treffen - nein, das ist nach meiner Meinung nicht möglich - es sei denn, es fällt die berühmte 20. Aber selbst dann würde ich sagen, der Zauberer trifft genau seine Vorstellung und sonst nix.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...