Zum Inhalt springen

Crom-Cruach, die dunkle Lebenskraft


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@sayah: Nope, da liegst Du falsch. Die Zauber des Dweomer stehen noch einmal explizit hinten im Arkanum bei den Tabellen.

 

Es ist nicht jeder Zauber eines Heilers oder Druiden automatisch Dweomer... Da gibt es so eine Bedingung mit dem Element Holz... wink.gif

 

Und Priester wirken Wunndertaten, das stimmt, aber von wem kommt der "Zauber"? Das kommt von dem übernatürlichen Wesen, z.B. ein Gott. Dieser verfügt aber auch über einen Zugang zum Dweomer (und einige sicher auch zur Bardenmagie), und damit ist der Zauber (z.B. Bannen von Gift) immer noch ein Dweomer-Zauber. wink.gif

 

edit: Jakob Richter kam meinem Post zuvor wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

nein er meint mich. Diese Tabelle führt Zauber auf die Dweomer sein können. Wenn ein Magier einer dieser Sprüche anwendet ist es genausowenig Dweomer wie wenn das der Priester tut.

Und nein. Götter haben keinen Zugang zu Dweomer. Wenn ein Gott ein Wunder wirkt, so ist das ein Wunder. Die Energie dazu leifert das Sa (wie es die Meketer nannten) die göttliche Lebensenergie die aus dem Glauben der Anhänger entsteht. Dweomer dagegen ist die Kraft des Lebens entstanden aus dem Leben selbst. Götter können damit nichts anfangen. Genausowenig Dämonen nicht, die auch mit Sa nichts anfangen können, selbst wenn sie Gott genannt werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. eigentlich ist das ja eine andere Frage...

Link zu diesem Kommentar

Sayah ich denke zum einen hast du unrecht. Wenn Götter wirken sind es für den Nutzer und Beobachter Wunder, aber die Götter selber nutzen die Magie je nach Ursprung.

Zum anderen denke ich schweift diese Diskussion nun wirklich weit vom eigentlichen Thema ab.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

@sayah: Lies mal den Text neben der Tabelle. Dazu noch die Passagen über Dweomer bei den Bewahrern der Mittelwelten. Daraus geht IMHO klar hervor, daß nicht nur Dweomer Dweomer bleibt, gleich wie es angewendet wird, sondern auch, daß in den Kraftlinien unraffiniertes Sa fließt, womit Götter sehr wohl etwas anfangen können. wink.gif

 

@Eike: Die Frage ist ja, ob Crom-Cruach per EdA zu entdecken ist. Dazu wäre es eventuell sinnvoll zu fragen, welche Aura hat ein Dweomer-Zauber, der von einem Gott gewirkt wird.

 

Bei mir kommt aber im Moment das Problem auf, was genau Crom-Cruach meint? Ein dämonenartiges *Wesen*, oder die von der Kraft des Chaos verunreinigte *Kraft* des Dweomer? Mir scheint, daß das hier in beiden Ausführungen verwendet wird, oder bin ich da nur mal wieder blind auf den Ohren?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,12:29)]@sayah: Lies mal den Text neben der Tabelle. Dazu noch die Passagen über Dweomer bei den Bewahrern der Mittelwelten. Daraus geht IMHO klar hervor, daß nicht nur Dweomer Dweomer bleibt, gleich wie es angewendet wird, sondern auch, daß in den Kraftlinien unraffiniertes Sa fließt, womit Götter sehr wohl etwas anfangen können. wink.gif

 

@Eike: Die Frage ist ja, ob Crom-Cruach per EdA zu entdecken ist. Dazu wäre es eventuell sinnvoll zu fragen, welche Aura hat ein Dweomer-Zauber, der von einem Gott gewirkt wird.

 

Bei mir kommt aber im Moment das Problem auf, was genau Crom-Cruach meint? Ein dämonenartiges *Wesen*, oder die von der Kraft des Chaos verunreinigte *Kraft* des Dweomer? Mir scheint, daß das hier in beiden Ausführungen verwendet wird, oder bin ich da nur mal wieder blind auf den Ohren?

Zauber haben prinzipiell keine Aura, es sei denn sie sind extrem stark und mächtig.

Ds gilt meines Wissens nach auch für Zauber/Wundetaten von Priestern.

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich gebe zu, da habe ich mich vorhin vertan.

Ich meinte, ob Wesen, die mit Crom-Cruach in Verbindung stehen (Schwarzes Einhorn, Dunkelwolf, Geisterwolf, Droch-Druiden; Schwarzalben gehören da ja auch noch zu) und eine (Dweomer-)Aura haben, als Crom-Cruach-verseucht zu erkennen sind.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,12:53)]Eine klare Antwort zu dieser Frage: Nein und Ja.

 

Nein, da eine Dweomer-Aura bei diesen Wesen eine Dweomer-Aura ist. Punkt. nunu.gif

 

Ja, weil es einige dieser Wesen gibt, die mit Wahrsehen eine dunkle Aura aufweisen, wenn sie mächtig genug sinnd und in ausreichend engem Zusammenhang zum Crom-Cruach stehen. admin.gif

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Auraregeln in diesem Punkt als etwas diffus ansehe?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Eike: Bestimmt hast Du das, aber warum sollten Auren logisch sein, wenn sie definiert halt so sind? wink.gif

 

Damit Auren logisch wären, müßten unter anderem Chaos-Götter eine göttlich-finstere oder göttlich-chaotische Aura haben. Das haben sie halt nicht, also bleibt dem Zauberer nur, sich auf die Definition von EdA zu verlassen. dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß... oh ja, im ersten Posting.  biggrin.gif

Ich glaube, die Ausstrahlung von Crom-Cruach wird deshalb nicht im Arkanum behandelt, weil es diese pervertierte Form der Lebenskraft damals, als das Arkanum entstand, noch gar nicht gab. Vielleicht ist das sogar ein Fall für die Arkanum-Errata.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ 23 Juli 2004,13:08)]Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß... oh ja, im ersten Posting.  biggrin.gif

Ich glaube, die Ausstrahlung von Crom-Cruach wird deshalb nicht im Arkanum behandelt, weil es diese pervertierte Form der Lebenskraft damals, als das Arkanum entstand, noch gar nicht gab. Vielleicht ist das sogar ein Fall für die Arkanum-Errata.

Das stimmt nicht. Crom-Cruach ist schon seit ewigkeiten als einer der Urmächte fest im Midgard Konzept verankert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ:

Zu deiner Theorie, dass Wesen, die bereits eine dweomere Aura haben nach Veänderung durch die dunkle Kraft immer noch eine dweomere Aura haben:

 

Ein Zwergenpriester Grad 10 hat eine göttliche Aura.

Wenn er dann aber von der dunklen seite seines Gottes erfasst wird und ein Diener des dunklen Aspektes wird, müsste er nach dieser Theorie doch seine göttliche Aura behalten, oder?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 23 Juli 2004,13:28)]@Eike

 

Nein. Das wäre nach meiner Theorie nur der Fall, wenn der Zwerg an sich bereits eine Aura besitzen würde, diese Aura also unabhängig von seinem Priesteramt ist. Das ist aber nicht der Fall.

 

Viele Grüße

hj

Ah ja, habe ich mir schon gedacht.

 

Ja, der Lösungsansatz gefällt mir unterdessen richtig gut.

Und soviele Wesen die auf Midgard rumstreunern und eine eigene Aura haben gibt's ja auch nicht.

 

Bliebe also, dass ein verführter Droch-Druid eine finstere Aura bekommt, weil er menschenfeindlich und böse wird und dem Wirken eines Dämons folgt.

 

Ein Einhorn, welches durchdrungen ist von der Kraft des Dweomer behält auch nach "Umformung" zum Schwarzen Einhorn seine dweomere Aura, weil die grundlegend stärker und bestimmender für das Wesen des Einhorns ist.

 

Welche Aura hat ein Geisterwolf???  disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 23 Juli 2004,13:33)]Welche Aura hat ein Geisterwolf???  disturbed.gif

Bestiarium, S. 377: dweomer

 

Und ich votiere immer noch für die Möglichkeit, per EdA "schwarze Schlieren" für die verseuchte Lebenskraft erkennen zu können.

 

@HJ:

Crom-Cruach ist die durch die Magan-Magie verseuchte Lebenskraft und als solches lebensfeindlich und zerstörerisch.

(Menschliche) Druiden sind grau - Droch-Druiden sind für Dweomer, was Schwarzmagier/-hexer für Magan-Magie sind.

 

Und der "Grüne Herr" (?), Crom-Cruach selbst, ist ein finsteres Wesen, wenn ich die Bezüge hier im Thread richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 23 Juli 2004,12:17)]Hiho,

nein er meint mich. Diese Tabelle führt Zauber auf die Dweomer sein können. Wenn ein Magier einer dieser Sprüche anwendet ist es genausowenig Dweomer wie wenn das der Priester tut.

Und nein. Götter haben keinen Zugang zu Dweomer. Wenn ein Gott ein Wunder wirkt, so ist das ein Wunder. Die Energie dazu leifert das Sa (wie es die Meketer nannten) die göttliche Lebensenergie die aus dem Glauben der Anhänger entsteht. Dweomer dagegen ist die Kraft des Lebens entstanden aus dem Leben selbst. Götter können damit nichts anfangen. Genausowenig Dämonen nicht, die auch mit Sa nichts anfangen können, selbst wenn sie Gott genannt werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. eigentlich ist das ja eine andere Frage...

Die angesprochene Tabelle befindet sich auf S. 287 des Arkanums. Der Text daneben sagt ausdrücklich, dass die angesprochenen Zaubersprüche auch dann Dweomer sind, wenn sie als Wundertat von einer Gottheit kommen. read.gif Das liegt daran, dass Götter alle Arten von Magie beherrschen (ARK, S. 59). read.gif

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ 23 Juli 2004,13:47)]Und ich votiere immer noch für die Möglichkeit, per EdA "schwarze Schlieren" für die verseuchte Lebenskraft erkennen zu können.

Ich sehe die Lebenskraft nicht als "verseucht" sondern nur als ungebunden und wild. Und EdA ist dafür nun mal nicht differenziert genug (und IMHO auch zu billig), um damit derart feine Unterschiede erkennen zu können. Ein Droch-Druid ist halt ein Droch-Druid. wink.gif

 

Zitat[/b] ]

@HJ:

Crom-Cruach ist die durch die Magan-Magie verseuchte Lebenskraft und als solches lebensfeindlich und zerstörerisch.

(Menschliche) Druiden sind grau - Droch-Druiden sind für Dweomer, was Schwarzmagier/-hexer für Magan-Magie sind.

Nein, denn bei Magiern wird Magie in Klassen eingeteilt. Eine solche Einteilung in verschiedene Schublanden gibt es beim Dweomer nicht. angryfire.gif

 

Was eventuell allerdings möglich wäre: Man könnte einen Droch-Druid regeltechnisch wie ein zum schwazen Hexer konvertierten Zauberer behandeln, der dadurch dann auch eine finstere (aber dafür keine dweomere) Aura mehr hat, da der "dunkle Druide" ein Jünger von Crom-Cruach wurde, und man in dieser Situation Crom-Cruach als den Mentor dieses "Hexers" sehen kann.

 

Dweomere Wesen bleiben aber dweomere Wesen, da sie zwar von Crom-Cruach berührt wurden, aber nicht zu dessen Jüngern werden. sneaky2.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,18:37)]
Zitat[/b] (Krayon @ 23 Juli 2004,13:47)]Und ich votiere immer noch für die Möglichkeit, per EdA "schwarze Schlieren" für die verseuchte Lebenskraft erkennen zu können.

Ich sehe die Lebenskraft nicht als "verseucht" sondern nur als ungebunden und wild.

 

Dazu kann ich nur sagen:

Zitat[/b] ]Das Leben selbst kann korrumpiert werden ...

Korrumpiert ist für mich deutlich etwas anderes als "ungebunden und wild".

 

Zitat[/b] ]

Und EdA ist dafür nun mal nicht differenziert genug (und IMHO auch zu billig),um damit derart feine Unterschiede erkennen zu können. Ein Droch-Druid ist halt ein Droch-Druid. wink.gif

 

Sollte nicht die ganze Aussage mit "IMHO" gekennzeichnet sein? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ 23 Juli 2004,19:47)]Dazu kann ich nur sagen:
Zitat[/b] ]Das Leben selbst kann korrumpiert werden ...

Korrumpiert ist für mich deutlich etwas anderes als "ungebunden und wild".

Wenn Du zitieren willst, dann bitte:

Zitat[/b] ]Crom-Cruach, der für die ungebundene, chaotische und alles überwältigende Lebenskraft sowie für die gewalttätige Seite des Dweomer steht.

Nach dieser Definition ist Crom-Cruach selbst sogar Teil des Dweomer, und wäre daher nicht einmal selbst finster, sondern ungebundene, chaotische Lebenskraft, AKA Dweomer.

 

Zitat[/b] (Krayon @ 23 Juli 2004,19:47)]

Sollte nicht die ganze Aussage mit "IMHO" gekennzeichnet sein? wink.gif

Nein, die einzelnen Differenzierungen stehen nicht zur Wahl meiner Meinung, sondern sind recht genau im Arkanum definiert. Daß der Zauber zu billig ist, für die Wirkung, die Du gerne sehen würdest das ist meine eigne bescheidene Meinung. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,18:37)]Nein, denn bei Magiern wird Magie in Klassen eingeteilt. Eine solche Einteilung in verschiedene Schublanden gibt es beim Dweomer nicht. angryfire.gif

@Raistlin

Du mußt solche ehernen Gesetze noch in Großbuchstaben schreiben und sie unterstreichen. Außerdem könntest du die Größe noch verändern...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...