Zum Inhalt springen

Körperkunde - mehr zur Fertigkeit


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in einem Gildenbrief gab es mal eine Badehausbeschreibung, dazu die Charakterklasse Unterhalter und die Fähigkeit Körperkunde (siehe auch im Midgard Digest). In M4 gibt es sie nicht. Gibt es was äquivalentes? Heilkunde geht etwas darüber hinaus, meine ich.

 

Aber die Beschreibung zur Körperkunde ist etwas dünn, vor allem wird nur auf den Vorteil im Kampf eingegangen. Ab einen bestimmten Bonus bekommt man WM auf den Angriff im waffenlosen Kampf.

 

Ich stelle mir jetzt aber vor, dass jemand mit Körperkunde (zumindest in dem Unterhalter- und Badehauskontext) je nach Kultur was von Massage, Akupuktur, Tai-Chi oder Physiotherapie (mal modern ausgesprochen versteht). Gibt es da schon etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar

Ja, gerne. Ich überlegte mir nämlich gerade folgendes:

 

Körperkunde

Mindestanforderungen Ge 31, In 31; Lernschema wie Heilkunde

 

Eine erfolgreiche halbstündige Massage/Akupunktur/Akupressur (EW: Körperkunde) bringt 1W6+4 AP zurück.

Und im waffenlosen Kampf steigt ab Körperkunde +8/+12/+16 der Schaden (weil man weiß, wo es wehtut) um +1/+2/+3.

 

Aber Pixelschrift ist ja wirklich nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht ist der Vorteil im Kampf zu gut oder doch lieber nur 1W6 AP. Aber man fängt ja mit +4 an.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bitte sehr...

 

 

Körperkunde

(Ge61, In61) - Wissensfertigkeit - doppelte Steigerungskosten

 

 

Körperkunde umfaßt das Wissen von den Reizzonen des menschlichens Körpers - äußerliche Reaktionen auf Schäden, Gifte und Krankheiten. Die Fertigkeit ermöglicht es dem Anwender auch Verbrennungen und/oder Erfrierungen zu behandeln (sofern er Erste Hilfe beherrscht) . Auch erleichtert sie die Identifizierung von Krankheiten oder Vergiftungen. Da Körperkunde ebenfalls das Wissen um die Muskel- und Knochenstrukturen umfaßt, kann sie auch zur Massur eingesetzt werden und bringt einem Charakter mit 0 AP nach einer halben Stunde Pause 3 (statt 2 AP) zurück.

Ein Arzt oder Wundheiler kann Körperkunde auch einsetzen, um Amputationen oder Aderlässe vorzunehmen. Abenteurer können dieses Wissen auch zu 'gerichtsmedizinischen' Forschungen zweckfremden...

 

Weiterhin kann ein ausgebildeter Kämpfer sein Wissen um die Körperkunde einsetzen, um seine Gegner besser/schmerzhafter zu treffen:

 

 

Bonus auf Angriff*

Kk ab +5 WM+1 auf WaloKa

Kk ab +10 WM+2 auf WaloKa

Kk ab +15 WM+3 auf WaloKa

 

Bonus auf Schaden*

Kk ab +14 WaloKa - Schaden+1

 

Bonus auf Meucheln

Ein gelungener EW:Körperkunde gibt einem Attentäter  einen Bonus von +1 auf seinen Meuchelnwurf.

 

Zweiter Versuch

Bei der Untersuchung eines Erkrankten, Vergifteten oder gar eines Toten kann eine gescheiterte Probe auf Giftmischen/Kräuterkunde/Wahrnehmung wiederholt werden, wenn ein EW:Körperkunde gelingt.

 

 

*Dieser Bonus 'greift' nur, wenn der Gegner max. Textilrüstung trägt.

 

 

------------

 

Diese Hausregel ist unter M4 allerdings komplett weggefallen bzw. durch Heilkunde ersetzt worden...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 22 Juni 2004,20:49)]
Zitat[/b] ]Eine erfolgreiche halbstündige Massage/Akupunktur/Akupressur (EW: Körperkunde) bringt 1W6+4 AP

 

Sorry aber ist das nicht etwas extrem stark ??? Dagegen ist ja Handauflegen gar nix.

Deshalb habe ich es ja mal zur Diskussion gepostet. Meine Überlegung war, dass es ja auch 30 Minuten dauert. Handauflegen dauert nur zehn Sekunden. Ob man aber 30 Minuten zum wieder fit machen hat ist ja nicht so sicher. Andererseits ist ein Erwartungswert von 7,5 recht hoch.

 

Odysseus' Hausregelung ist wohl besser:

Zitat[/b] ]Da Körperkunde ebenfalls das Wissen um die Muskel- und Knochenstrukturen umfaßt, kann sie auch zur Massur eingesetzt werden und bringt einem Charakter mit 0 AP nach einer halben Stunde Pause 3 (statt 2 AP) zurück.

 

Den Angriffsbonus würde ich nicht übernehmen. Dadurch dass ich weiß wo es wehtut muss ich nicht besser treffen. Deswegen gefällt mir ein Schadensbonus +1 gg. maximal Textilgerüstete besser.

 

Ein möglischer Schadenbonus von +3 ist wohl zuviel des Guten, wenn man die Boni durch Stärke und Geschicklicklichkeit noch dazuzählt. Und noch den durch verbesserte WaloKa.

 

Alles medizinische darüber hinaus kann man tatsächlich weglassen, da es durch Heilkunde geregelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Braucht man das wirklich?

Vielleicht als Heilkunde light für geistig minderbemittelte...

 

Die Boni für den waffenlosen Kampf sind definitiv zu heftig. Es ist ja schon Bestandteil der Ausbildung zum waloKa, die richtigen Körperstellen zu treffen (da steigt schon der Schaden mit dem Können).

Für einen Angriffsbonus finde ich gar keinen Grund. Gerade wenn ich empfindliche Körperstellen treffen möchte, und nicht einfach irgendwohin haue, wirds schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 22 Juni 2004,19:43)]Eine erfolgreiche halbstündige Massage/Akupunktur/Akupressur (EW: Körperkunde) bringt 1W6+4 AP zurück.

viel zu viel.

 

wenn man nach erschöpfung eine halbe stunde ruht, bekommt man gerade mal 2 APs zurück.

 

im vergleich dazu wäre das also viel zu viel.

 

W3+2 wäre vielleicht angemessen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Körperkunde könnte man auch einsetzen, um

 

- geprellte, gezerrte oder verstauchte Gliedmaßen schneller wieder funktionstüchtig zu machen

 

- die Auswirkungen eines Patzers bei Athletik zu verringern

 

- einen Gegner im Handgemenge besser festzuhalten, also Schmerzpunkte auszunutzen

 

- sich als Festgehaltener besser lösen zu können (durch die obige Methode)

 

- als Masseur einen Bonus auf Beredsamkeit, Verführen oder Verhören zu bekommen

 

...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir mal Gedanken über die Nützlichkeit von Körperkunde im Kampf gemacht, und mir erscheint ein erhöhter Schaden nicht sinnvoll.

Was weiss man denn mit Körperkunde? Man kennt einige besonders empfindliche Stellen, wo ein Treffer besonders viel anrichten kann. Um die zu Treffen, braucht man aber einen gezielten Angriff.

 

Das ist dann der Punkt, wo ich ansetzten würde. Wenn der Körperkundige einen gezielten Angriff macht, hat er sozusagen mehr Trefferfläche zur Auswahl, weil er mehr mögliche Ziele kennt, die zu bestimmten Folgen führen. Man könnte dies zum einen durch einen Malus, den der Getroffene auf seine 2. Abwehr bekommt, zum Ausdruck bringen, zum anderen kann man ganz neue Ziele einführen, so dass man jemanden mit einem Schlag lähmen kann, oder eine Gliedmasse lähmt o.ä..

 

Allerdings wird es dann für eine simple Fertigkeit zu mächtig. Daher würde ich vorschlagen, es in eine Wissens- und in eine Kampffertigkeit aufzuteilen.

 

Die Wissensfertigkeit ermöglicht einem die Dinge, über die hier sonst so diskutiert wird, und sie ist Vorraussetzung für die Kampffertigkeit.

 

Die Kampffertigkeit würde wie beidhändiger Kampf gehandhabt, auch vom Lernschema, mit der zusätzlichen Einschränkung, dass der Maximalwert nicht höher sein kann als der der Wissensfertigkeit. Man könnte es mit allen Waffen inkl. WaloKa einsetzen, es aber nicht mit beidhändiger Kampf oder Fechten kombinieren. Jeder Angriff damit ist ein gezielter Angriff, der Gegner bekommt eine 2. Abwehr mit zusätzlichem WM:-4, also mit WM:0 gegen Gliedmassenschläge, WM:+4 gegen tödliche Schläge. Eine Tabelle mit zusätzlichen Zielen und Effekten müsste man sich noch ausdenken.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Körperkunde ist m.E. völlig unnütz.

In der Welt Midgard dürfte das alles Wissen von Heilkunde bzw. Erste Hilfe sein.

Wenn es um Wissen über letale Stellen geht kann sogar noch MEucheln helfen oder sogar Giftmischen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

seit M4 ist das ganze sowieso überflüssig, aber wenn man unbedingt eine hausregel mehr haben möchte.. wink.gif

 

@ CC: dafür müsste man mit waloka überhaupt gezielt angreifen dürfen und das ist nicht der fall.

 

 

sowas geht nur mit entsprechenden KiDo-techniken.

 

und auch da wäre wohl die technik MiChen das beste beispiel, was man machen kann, wenn man bestimmte schmerzpunkte kennt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Figur, die Körperkunde können soll hat als Masseurin in einem Badehaus gearbeitet. Und da Massagen irgendwie doch was bringen, sollte man es meiner Meinung nach lernen können und nicht automatisch beherrschen. Zudem lebt die Figur noch in der Regelwelt von M2. Natürlich könnte sie als Beruf Wundheiler lernen, dann kann sie Erste Hilfe. Nur das fand ich dann arg konstruiert.

 

Heilkunde und Erste Hilfe decken Körperkunde meiner Meinung nach nicht ab, wozu gibt es denn Physiotherapeuten und Massagepraxen?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 23 Juni 2004,13:26)]Heilkunde und Erste Hilfe decken Körperkunde meiner Meinung nach nicht ab, wozu gibt es denn Physiotherapeuten und Massagepraxen?

Das sind die Leute die halt nicht einen ganz so hohen EW: Heilkunde haben, weil die zu faul zum studieren sind und sich nur mit einem Teilbereich befassen und noch mehr Praktiker sind.

 

Worunter würden denn bei dir die Fähigkeiten einer HEbamme fallen? Geburtenkunde?

wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 23 Juni 2004,14:21)]
Zitat[/b] (mystic.x @ 23 Juni 2004,13:26)]Heilkunde und Erste Hilfe decken Körperkunde meiner Meinung nach nicht ab, wozu gibt es denn Physiotherapeuten und Massagepraxen?

Das sind die Leute die halt nicht einen ganz so hohen EW: Heilkunde haben, weil die zu faul zum studieren sind und sich nur mit einem Teilbereich befassen und noch mehr Praktiker sind.

 

Worunter würden denn bei dir die Fähigkeiten einer Hebamme fallen? Geburtenkunde?

wink.gif

Ja. biggrin.gif Obwohl, ich könnte tatsächlich eine Hebamme fragen.

 

Es ist halt schwierig mit den Wissensfertigkeiten. Was gibt denn der ein niedriger Bonus wieder? Das man sich nur in einem bestimmten Bereich der Wisensfertigkeit auskennt oder das man nur die Zusammenfassungen der Lehrbücher gelesen hat?

 

Ein unstudierter Falkner wird immer mehr über Greifvögel wissen als ich studierter Biologe. Hat der jetzt Tierkunde +2, weil er Spezialist ist und ich Tierkunde +2 weil ich alles ein bisschen, aber nichts richtig weiß?

 

Genaugenommen müsste man die einzelnen Kunden gegeneinader verrechnen, wenn es zum EW kommt. Denn selten ist das eindeutig einer Kunde zuzuordnen. Wenn ich mein Wissen anwende, dann nehme ich ja alle Informationen die ich in dem Augenblick habe und weiss und wende dann mein Wissen an. Nur würde das für Midgard viel zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 23 Juni 2004,15:41)]
Zitat[/b] (Eike @ 23 Juni 2004,14:21)]
Zitat[/b] (mystic.x @ 23 Juni 2004,13:26)]Heilkunde und Erste Hilfe decken Körperkunde meiner Meinung nach nicht ab, wozu gibt es denn Physiotherapeuten und Massagepraxen?

Das sind die Leute die halt nicht einen ganz so hohen EW: Heilkunde haben, weil die zu faul zum studieren sind und sich nur mit einem Teilbereich befassen und noch mehr Praktiker sind.

 

Worunter würden denn bei dir die Fähigkeiten einer Hebamme fallen? Geburtenkunde?

wink.gif

Ja. biggrin.gif Obwohl, ich könnte tatsächlich eine Hebamme fragen.

 

Es ist halt schwierig mit den Wissensfertigkeiten. Was gibt denn der ein niedriger Bonus wieder? Das man sich nur in einem bestimmten Bereich der Wisensfertigkeit auskennt oder das man nur die Zusammenfassungen der Lehrbücher gelesen hat?

 

Ein unstudierter Falkner wird immer mehr über Greifvögel wissen als ich studierter Biologe. Hat der jetzt Tierkunde +2, weil er Spezialist ist und ich Tierkunde +2 weil ich alles ein bisschen, aber nichts richtig weiß?

 

Genaugenommen müsste man die einzelnen Kunden gegeneinader verrechnen, wenn es zum EW kommt. Denn selten ist das eindeutig einer Kunde zuzuordnen. Wenn ich mein Wissen anwende, dann nehme ich ja alle Informationen die ich in dem Augenblick habe und weiss und wende dann mein Wissen an. Nur würde das für Midgard viel zu kompliziert.

Hinweis:

Bei besonders einfachen oder bei Routineaufgaben kann auf einen EW durchaus mal verzichtet werden oder der Spielleiter gibt entsprechend günstige Boni.  notify.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 23 Juni 2004,15:48)]Bei besonders einfachen oder bei Routineaufgaben kann auf einen EW durchaus mal verzichtet werden oder der Spielleiter gibt entsprechend günstige Boni.  notify.gif

Stimmt. Das vergisst man als Spielleiter allzu gerne.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 23 Juni 2004,16:07)]Naja, dann werde ich aus der Figur eine Wundheilerin machen, die Erste Hilfe kann und das dann Masseuse oder Baderin nennen. Das ist dann doch einfacher.

Ein Bader ist doch eigentlich ein klassischer Wundheiler  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Sorry , ich hatte vielleicht mißverständlich gepostet. Denn es gibt ja diesen augenzwinkernden Unterschied zwischen Masseurin und Masseuse. Und da ich das immer verwechsele habe ich Jürgen Buschmeier vielleicht aufs falsche Gleis verleitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...