Zu Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread

Hervorgehobene Antworten

Hast du geschaut, ob da alles Sauber ist? Also keine Fussel oder so? Ein Freund von mir hatte das Problem bei seinem Handy. Nach dem er den "Dreck" der da drin war raus geholt hat ging es wieder.

Vor 13 Minuten, Owen schrieb:

Hast du geschaut, ob da alles Sauber ist? Also keine Fussel oder so? Ein Freund von mir hatte das Problem bei seinem Handy. Nach dem er den "Dreck" der da drin war raus geholt hat ging es wieder.

Ich habe auf Stecker und Buchse gepustet. Könnte es mit dem Staubsauger probieren.

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Ich habe auf Stecker und Buchse gepustet. Könnte es mit dem Staubsauger probieren.

oder Luft aus der Dose (Nein, nicht PerriAir), Druckluft

Bearbeitet ( von Widukind)

Vor 15 Minuten, Ma Kai schrieb:

Er hat das vorsichtig mit einem dünnen Stäbchen gereinigt. Aber der Tipp von @Widukind ist gut.

Bearbeitet ( von Owen)

Vor einer Stunde, Ma Kai schrieb:

Ich suche jetzt nach einem neuen, nachhaltigen, reparierbaren, Laptop

bis auf den Touchscreen würde ich ein Macbook empfehlen, die gelten als langlebig

Vor 10 Minuten, jul schrieb:

gelten als langlebig

Kommt eher darauf an, wie man sein Gerät behandelt. Passt man darauf auf, oder ist es mir egal ob es im Sommer im Auto gebraten oder im Winter eingefroren wird. Dürfen die Kinder ran?
Und wie oft wird es verwendet? Täglich oder nur hin und wieder? Für mehrere Stunden am Tag?

2 Stunden her, Ma Kai schrieb:

[...]

Ich suche jetzt nach einem neuen, nachhaltigen, reparierbaren, Laptop mit Touchscreen, der mir nicht nach ein paar Jahren sukzessive den Geist aufgibt. Bis dahin aber brauche ich Strom in dieser blöden Kiste, ich habe keinen Zweitlaptop hier herum liegen.

Von der Reparierbarkeit her gedacht, dürfte wohl nichts einen Framework schlagen.

Vor einer Stunde, jul schrieb:

bis auf den Touchscreen würde ich ein Macbook empfehlen, die gelten als langlebig

Ich würde sagen, von der Haltbarkeit sind sie auch nicht unbedingt besser als Notebooks anderer Hersteller. Sie veralten aber langsam, was auch für einen höheren Wiederverkaufswert sorgt. Die Reparierbarkeit ist dagegen eher schlecht.

Als Krankenschwester weiß ich natürlich, dass man schlecht Ferndiagnosen stellen kann 🙄, aber vielleicht kennt jemand von Euch zufällig das Problem (vor allem, wenn Ihr vielleicht auch die Windows Übergangslösung verwendet):

Vor paar Tagen hat unser privater PC gemeint, er könne keine Updates mehr durchführen, weil nicht genug Speicherplatz frei wäre.

Hintergrundinfos zum PC

Er ist schon 10 Jahre alt und wurde mit der "Windows Übergangslösung" in die Verlängerung geschickt.

(Neuer PC wird nächste Woche bestellt)

Das Laufwerk "C" hat eine Speicherkapazität von 95,3 GB (derzeit 583 MB nur noch frei).

Unsere Dateien und Ordner speichern wir aber nicht auf "C" ab, sondern haben als zusätzlich verbaute Festplatten noch "M" (931 GB, noch 458 GB frei) und "J" (1360 GB, noch 923 GB frei).

Wir speichern alles auf "M" und der PC macht automatisch Sicherheitskopien auf "J".

Ich war echt erschrocken, dass der freie Speicher von "C" auf 500 - 600 MB gesunken war. Denn seit wir vor paar Jahren angefangen haben mit dem Auslagern / Speichern der ganzen Dateien auf die Festplatte "M" war auf "C" immer viel Platz.

Ich habe daraufhin überprüft, dass der Papierkorb leer war und auf der Platte "M" 3 Worddateien gelöscht. Daraufhin war der freie Speicher auf "C" noch weiter gesunken. Nach dem erneuten leeren vom Papierkorb sank der freie "C" Speicher sogar weiter.

Gestern hat mir ein guter Freund, der sich mit PCs relativ gut auskennt (aber leider nur wenig Zeit hat), am Telefon versucht zu helfen:

Unter den Eigenschaften vom Papierkorb habe ich auf allen Pfaden die "maximale Größe" auf 200 MB reduziert und den PC neu gestartet. Dadurch hatte ich ca 1 GB freien Speicher dazu gewonnen. Das löst zwar nicht das Problem, dass der PC sich selbst zumüllt, aber sollte uns Zeit verschaffen. Da nun ca. 1,5 GB auf "C" wieder frei waren, haben wir gehofft, dass es als Notlösung reicht, bis der neue PC da ist.

Als ich heute früh den Rechner hochgefahren habe, war der freie Speicher von "C" bereits wieder von 1,5 auf 1,2 GB gesunken.

Ich habe dann lediglich eine Excel-Datei auf dem Laufwerk "M" bearbeitet und anschließend vor dem runterfahren noch mal bei nach "C" geschaut: der freie Speicher war nun wieder auf 575 MB reduziert.

Womit ist die Differenz von 1 GB im Vergleich zu gestern bloß gefüllt worden?

Warum sinkt der freie Speicher auf "C" immer weiter (obwohl es jahrelang ging)?

Liegt es vielleicht an der Windows Übergangslösung?

Hat jemand eine Idee oder kennt ähnliche Probleme?

Vor 46 Minuten, Puschel schrieb:

Womit ist die Differenz von 1 GB im Vergleich zu gestern bloß gefüllt worden?

Warum sinkt der freie Speicher auf "C" immer weiter (obwohl es jahrelang ging)?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Defragmentieren wäre noch eine Möglichkeit. Nur so eine Idee. Wobei das macht das Betreibsystem eigentlich von selbst.

Bearbeitet ( von Owen)

@Owen Riesiges Dankeschön 🤗

Werde mich heute Nachmittag damit beschäftigen 👍

PS: Defragmentieren habe ich schon machen wollen. Aber das wurde nur bei den anderen Festplatten als Option angezeigt. Für "C" wurde mir nur "Optimierung" zur Auswahl angeboten. (Was ich auch gemacht habe, mit geringem Erfolg)

Vielleicht ist Laufwerk C: eine SSD, die sollte man nicht defragmentieren.

Eine Bereinigung wäre drin.

Ansonsten kannst du recht gut aufgeblähte Dateien zum Beispiel temporäre mit dem Tool Treesize Free aufspüren.

Hier ein Link zur portablen Version.

Download TreeSize Free Portable | JAM Software https://www.jam-software.de/treesize_free/portable.shtml

@Owen

Hat die KI Deinen Ansatz richtig interpretiert:

Die Tastenkombination Windows-Taste + R öffnet das Dialogfeld "Ausführen", und die Eingabe von cleanmgr startet das Tool "Datenträgerbereinigung", um unnötige Dateien wie temporäre Dateien, Papierkorbinhalte und Systemdateien zu löschen, Speicherplatz freizugeben und den PC zu optimieren.

Was passiert, wenn Sie cleanmgr eingeben:

Öffnen des Ausführen-Dialogs: Drücken Sie Win + R.

Befehl eingeben: Tippen Sie cleanmgr in das Feld und bestätigen Sie mit Enter oder „OK“.

Laufwerk auswählen: Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das zu bereinigende Laufwerk (meist C:) auswählen müssen.

Dateien auswählen: Das Tool scannt und zeigt eine Liste von Dateitypen an (z.B. temporäre Internetdateien, Papierkorb, Windows-Update-Bereinigung), die gelöscht werden können.

Bereinigung durchführen: Setzen Sie Häkchen bei den gewünschten Optionen und klicken Sie auf „OK“, um die Dateien zu löschen.

Zusatzfunktionen:

Systemdateien bereinigen: Klicken Sie auf „Systemdateien bereinigen“, um tiefere Systemdateien wie alte Windows-Installationen (Windows.old) oder Windows Update-Dateien zu entfernen, die viel Platz beanspruchen können.

Befehlszeilen-Parameter: Sie können mit Parametern wie cleanmgr /d C: direkt das C:-Laufwerk bereinigen oder cleanmgr /sageset:116 verwenden, um Einstellungen zu speichern.

Vor 9 Minuten, JOC schrieb:

Vielleicht ist Laufwerk C: eine SSD, die sollte man nicht defragmentieren.

Eine Bereinigung wäre drin.

Ansonsten kannst du recht gut aufgeblähte Dateien zum Beispiel temporäre mit dem Tool Treesize Free aufspüren.

Hier ein Link zur portablen Version.

Download TreeSize Free Portable | JAM Software https://www.jam-software.de/treesize_free/portable.shtml

Dein erster Absatz würde erklären, warum "Defragmentieren" auch nicht zur Auswahl stand.

Deine Vorschläge werde ich mir noch genauer anschauen, bin gerade nicht am PC (koche Marmelade und tippe zwischendurch am Handy)

2 Stunden her, Puschel schrieb:

Deine Vorschläge werde ich mir noch genauer anschauen, bin gerade nicht am PC (koche Marmelade und tippe zwischendurch am Handy)

Nicht das Handy im Topf versenken! panic uhoh rueckzug

So, also die Mehrfachsteckdose hat offenbar dem Rechner "zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig" Strom gegeben. Das 33W-Netzteil, das ich mir von der Kleinen ausgeliehen habe, konnte ihn immerhin zu einem halben Bootvorgang überreden. Glücklicherweise - wir haben nicht so viele USB-C-Netzteile - fand ich noch eines, das ich mir am Flughafen gekauft hatte, das über USB C 65W liefert. Das wurde dabei ziemlich warm, aber es hat den Rechner zum Leben erweckt.

Tief durchatmen.

Mit dem letzten Viertel der Akkuladung habe ich gestern übrigens die wichtigsten Dateien auf eine externe Platte gezogen, wollte ich nur anmerken. Die Midgard-PDFs wären da aber nicht dabei gewesen... eher Sachen, die ich selbst geschrieben habe. Nun, wenn ich heute Abend mit der Familie fertig bin, werde ich das nachholen.

@Owen

Nach dem Anklicken von "Systemdateien bereinigen" bietet er mir an:

20251220_143018.jpg

20251220_143032.jpg

Da ist wohl nicht viel Speicherplatz zu holen. Daher habe ich mir angeschaut, was der Reiter "weitere Optionen" bringen könnte:

20251220_143502.jpg

Bei "Programme und Features" möchte ich nicht klicken, da es ja auch Programme geben kann, die zwar lange nicht verwendet wurden, aber trotzdem noch interessant sind.

Bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" bin ich skeptisch, was das bewirkt:

"Systemwiederherstellung" klingt für mich so gefährlich wie "auf Werkseinstellung zurück setzen", also alles wieder jungfräulich aber auch alle Daten weg.

Schattenkopien hingegen klingt für mich so, als wenn ich die nicht bräuchte. Von meinen Dateien möchte ich ja nur die jeweils letzte Speicherung (nicht alle zuvor jemals gemachten Speicherungen).

Ich klicke und bereinige lieber erstmal nichts, da das von Dir vorgeschlagene nach der PC Analyse kaum Erfolg bringen würde, aber immer die Gefahr besteht, dass was schief geht (da müsste der zu erwartende Gewinn höher sein).

Aber vielen Dank für den Versuch !!!

Obwohl ich nichts bereinigen ließ, habe ich jetzt doch wieder etwas mehr freien Speicher:

20251220_145357.jpg

Das kann mich vielleicht dann doch retten, bis der neue PC da ist 😇

@JOC

Das runter laden eines weiteren Tools möchte ich lieber erstmal vermeiden, gerade weil der freie Speicher so klein ist. Aber Danke für den Tipp und Link !

@Ma Kai : ich hoffe, durch meine Posts ist Dein Anliegen nicht zu sehr verdrängt worden.

Deswegen erwähne ich es hier extra nochmal, damit es bei anderen nicht "aus den Augen, aus dem Sinn" ist. 😉

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.