Jump to content
Sign in to follow this  
Isolde_Popp

Kido Techniken

Recommended Posts

Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 13 Okt. 2003,11:52)]Als Meister lasse ich bei nicht KTP Abenteuer auch keine KiDo oder sonstige Techniken zu.

Gute

Dengg

mit welcher erklärung ?

Wie Dengg das hält, weiß ich nicht. Aber ich mach das mit Spielleiterwillkür. Ich kenn die KTP-Regeln nicht und deswegen lass ich auch keine KanThai mit KiDo-Techniken in meinen Runden zu.

Hornack

nun  bei uns wäre das schwer möglich, da mein kan thai auch in alba unterwegs ist. da wäre ich auch extrem sauer, wenn ich die punkte umsonst ausgegeben hätte..

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 10 Okt. 2003,16:07)]
Zitat[/b] (Fariste @ 10 Okt. 2003,16:00)]Hallo Allerseits!

Meine Meinung zur Technik DoMino:

Ich spiele selbst Kidoka und konnte diese Technik bisher nie anwenden, da die Gegner nie so blöd waren, sich im Sturmangriff zu nähern. Ich denke, daß ist ein wirklich wichtiges Detail. Und diese Voraussetzung gilt auch noch für einige andere "heftige" Techniken.

Viele Grüße

Fariste

Hallo Fariste,

ich befürchte, da bist du einem Missverständnis aufgesessen. Es ist keine Voraussetzung für die Anwendung von DoMino, dass sich der Gegner im Stumrangriff nähert.

Grüße

Prados

@Prados:

Du hast vollkommen recht. Ich habe es doch falsch im Gedächtnis gehabt und auch noch mal nachgesehen. read.gif hilft fast immer wink.gif.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen: der Gegner liegt bei DoMino nicht automatisch am Boden, er verliert lediglich APs.

Gruß

Fariste

Zitat[/b] (Fariste @ 13 Okt. 2003,13:01)]Ergänzend möchte ich noch erwähnen: der Gegner liegt bei DoMino nicht automatisch am Boden, er verliert lediglich APs.

Gruß

Fariste

auch das ist falsch...wink.gif

Hallo!

Gibts zwei Versionen des alten QB´s? Hmm, anscheinend lese auch ich selektiv. Ich werd es heute abend nochmal prüfen, aber vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor, der es ganz genau weiß.  wink.gif

Gruß

Fariste

Zitat[/b] (Fariste @ 13 Okt. 2003,14:06)]Hallo!

Gibts zwei Versionen des alten QB´s?  wink.gif Hmm, anscheinend lese auch ich selektiv. Ich werd es heute abend nochmal prüfen, aber vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor, der es ganz genau weiß.  wink.gif

Gruß

Fariste

ich zitiere nochmal:

Zitat[/b] ]gelingt der EW:KiDo, geht der gegner auf jeden fall zu boden  

Zitat[/b] (Einskaldir @ 13 Okt. 2003,12:10)]
Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 13 Okt. 2003,11:52)]Als Meister lasse ich bei nicht KTP Abenteuer auch keine KiDo oder sonstige Techniken zu.

Gute

Dengg

mit welcher erklärung ?

Hornack hat den ersten Punkt schon erkannt. Ein bisschen Meisterwillkür ist natürlich dabei. Aber die ganzen Begleitenden Bedingungen, gelten nicht für Exilkanthais. Es ist einfach für mich schräg, wenn ein KanThai in Alba ist und dort irgendwelche KungFu Figuren macht. Sollte die Vorgeschichte extrem stimmig sein.... Nagut..

@Einsi:

Ich habe als Meister auf einen Con schon mal extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ich leitete ein Albaabenteuer und zwei Spieler wollten und bedingt mit Kanthais spielen. Ich fand es zum kotzen und total unpasend. Aus dieser einmaligen, extrem schlechten Erfahrung heraus bin ich zu dem Punkt gekommen es nicht mehr zu wollen.

Tausend

Grüße

Dengg

@ Einsi:

Natürlich verbiete ich meinen Spielern bereits VOR dem Abenteuer, einen KanThai mit KanThai-Fertigkeiten zu spielen und nicht erst mittendrin. Insofern könnte sich dein KanThai nicht in  einer einer Gruppen befinden. Weil er nicht in der Gruppe wäre oder ich nicht leiten würde, wäre er in der Gruppe.

Hornack

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 13 Okt. 2003,23:11)]Natürlich verbiete ich meinen Spielern bereits VOR dem Abenteuer, einen KanThai mit KanThai-Fertigkeiten zu spielen und nicht erst mittendrin.

Hmmm...

finde ich im Prinzip richtig, allerdings würde ich es nicht ganz verbieten, sondern darauf aufmerksam machen, dass es für die Kidoka in Vesterness praktisch keine Lernmöglichkeiten gibt. Wer dann immer noch einen Kidoka spielen will, selber Schuld...

Gruß

Jakob

Hi!

Ein Kidoka kann natürlich keine Kan-Thai Dinge lernen, aber Waloka und die ganzen allgemeinen Fertigkeiten. Aber das bringt ihm nicht wirklich viel.

Trotzdem spiele ich gerade einen Exil-KanThai in Alba, der dieses Land mit völliger Verständnislosigkeit durchläuft und die Buckeligen teilweise zum schreien komisch bzw seltsam findet... Richtig lernen kann er erst wieder in dem KanThai Viertel in Candranor und da darf er so schnell nicht wieder hin. Gehen tut das schon, man muss sich halt ein wenig beschränken. Obwohl es schon ein paar Kämpfe gab, hat er auch noch keine Technik eingesetzt, das ist ihm noch zu gefährlich, wer weis, was in diesem Land für Sitten herrschen... Also besser, seine Kunst nicht zu zeigen, dann hat man im Zweifelsfall ein paar Trümpfe in der Hand.

Alles Gute

Wiszang

@ Einsi:

Fassen wir mal zusammen: es gibt eine Menge Leute, denen die KiDo-Fertigkeiten nicht zu heftig sind, um sie abzuschwächen. Andererseits gibt es Gruppen, denen manch eine Fertigkeit zu heftig ist. Beide Seiten haben ihre Argumente. Vorschläge, wie die genannten Fertigkeiten abgeschwächt werden können, wurden ebenfalls gemacht. War da jetzt was bei, was dir gefällt oder nicht?

Hornack

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 14 Okt. 2003,16:37)]@ Einsi:

Fassen wir mal zusammen: es gibt eine Menge Leute, denen die KiDo-Fertigkeiten nicht zu heftig sind, um sie abzuschwächen. Andererseits gibt es Gruppen, denen manch eine Fertigkeit zu heftig ist. Beide Seiten haben ihre Argumente. Vorschläge, wie die genannten Fertigkeiten abgeschwächt werden können, wurden ebenfalls gemacht. War da jetzt was bei, was dir gefällt oder nicht?

Hornack

sicher. hab ich ja schon angemerkt.

diejenigen techniken, die wir gestrichen haben, werden das auch bleiben.

der PW: GW, den Prados bei DoMino vorgeschlagen hat, gefällt mir schon ganz gut.

so geht der gegner zumindest nicht völlig ohne chance zu boden.

ich muss mal gucken, ob ich noch andere techniken finde, bei denen ich gerne abschwächungsvorschläge hätte.

ich habe mal eine frage zur technik KaHiko:

kann ich in der selben runde noch mit WM+4 angreifen oder erst in der nächsten ?

und wie ist es bei Schanscha ?

ist da die einzige handlung der effekt der eisenhaut oder kann ich gleichzeitig angreifen ?

Wenn nichts anderes erwähnt ist, dann kann man neben einer Kido-Fertigkeit ganz normal seine Kampfhandlung vollziehen.

Z.B. KentoYubo (Kampfschrei) und Angriff.

Ansonsten steht es auch bei der Beschreibung der Technik, wenn es da Einschränkungen gibt. Z.B. der Kidoka verzichtet auf eigenen Angriff und kann einen gegen ihn gerichteten Angriff blockieren (MuYosai)

Ein kleiner Tipp, damit man nicht so schnell die Übersicht verliert: Einfach einen Zauberspruchbogen für Kidoka-Techniken benutzen oder für etwas fleissigere/kreativere einen Bogen für Kidoka-Fertigkeiten erstellen. Das erspart eine Menge Rumblätterei im QB.  

Gruß

Fariste

Zitat[/b] (Einskaldir @ 02 Dez. 2003,14:18)]ich habe mal eine frage zur technik KaHiko:

kann ich in der selben runde noch mit WM+4 angreifen oder erst in der nächsten ?

Hi Einsi,

die Frage nach KaHiko und SchanScha ist auf seite 2 andiskutiert worden und auf Seite 3 von LaLi beantwortet worden.

Bitte mal gelegentlich die Seiten vorher lesen.

Tausend Grüße Dengg

Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 02 Dez. 2003,23:53)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 02 Dez. 2003,14:18)]ich habe mal eine frage zur technik KaHiko:

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Hi Einsi,

die Frage nach KaHiko und SchanScha ist auf seite 2 andiskutiert worden und auf Seite 3 von LaLi beantwortet worden.

Bitte mal gelegentlich die Seiten vorher lesen.

Tausend Grüße Dengg</span>

oh...  blush.gif

Ich freue mich auf die Überarbeitung der Techniken.

Im Augeblick ist es im Kampf gegen bewaffnete Gegner ein Glücksspiel:

Trifft der normal Kämpfende bewaffnete Gegner vor dem KiDoKa sieht es meist aufgrund der dünnen Rüstung des KiDoKas düster für den KiDoKa aus.

Ein KiDoKa mit nur geringem Schadensbonus kann gleich ganz einstecken weil er kaum eine Chance hat durch eine Rüstung zu schlagen. 1w6-4 Grundschaden sind einfach zu wenig.

Wenn dieser KiDoKa allerdings einen ordentlichen Schadensbonus hat, und dann noch langsam in die mittleren Grade kommt, hat der Schwertkämpfer nur noch wenig Chancen.

Ich merke es bei meinem KiDoKa: Ich habe nur einen geringen Schadensbonus. Bevor ich TE erworben habe, war es schwer einen Kampf für sich zu entscheiden. Der Schaden des Gegners war zu hoch, mein Schaden ohne Waffe zu gering und die dünne Rüstung tat ihr übriges...

Ich hoffe, die neuen Regeln schaffen hier ein wenig Ausgleich.

Viele Grüße

hj

Zitat[/b] (hjmaier @ 03 Dez. 2003,12:35)]Ich freue mich auf die Überarbeitung der Techniken.

Ich merke es bei meinem KiDoKa: Ich habe nur einen geringen Schadensbonus. Bevor ich TE erworben habe, war es schwer einen Kampf für sich zu entscheiden.

Wie habt Ihr "das" ausgespielt. Ich bin ernsthaft interessiert. Allein schon die Zeitspanne die nötig ist, TE zu erwerben ist für Rollenspiele sehr lang. Zu Schweigen von dem Lehrer-finden-Problem...

Gruß

Jakob

Mein Kidoka erreicht jetzt da DAO. Bei uns haben wir uns darauf geeinigt, dass die Gruppe sich nach 7 Jahren wiedertrifft. Die Modifikationen ausszuspielen halte ich für unzumutbar.

In einem solchen Fall hätte ich auf die Meisterstufe verzichtet, denn 3000 volle Punkte sind eine Menge.

Gruß,

L.

P.S. Das Rüstungsproblem konnte mein Kidoka vor etlichen Jahren mit einem toten Drachen lösen  wink.gif

eine frage zu EnchuTao, also den betäubungsangriff:

wenn beim angriff eine 20 fällt, entfällt dann der zweite WW+8 Abwehr und der gegner stirbt auf jeden fall ?

@Einskaldir

Zitat[/b] ]...Mit einem kritischen Treffer tötet der KiDoka allerdings seinen Gegner unabsichtlich.

Das sieht mir nicht nach einem zweiten Abwehrwurf aus. Bei mir würde der Gegner auf jeden Fall sterben.

Gruß

Gwynn