Zum Inhalt springen

Newbie frage zu Abenteuerstorys


Empfohlene Beiträge

Bin nochn newbie mit RP Games darum doofe frage

(hat nichts mit den Game Midgard zu tun sondern PC Rollenspiele allgemein)

 

In "fast" allen Rollenspielforen (ua. Morrowind,DAOC BG usw)

gibt es im Forum sone Rubrik wo jemand ne geschichte anfängt und jeder was dazu weiterschreiben kann

 

Wozu das ganze? Was hat das mit dem Spiel zu tun?

Wenn ich was lesen will kauf ich doch n gutes Buch

 

Ich mein wenn ich ein anderes 3D Game spiele geh ich doch auch nicht in einem Forum und  erfinde eine story um meine Spielfigur   wozu auch??

 

Oder ist es so weil ihr totale Fanatiker seid und die Spielewelt dadurch lebendiger machen wollt?Trotzdem hat es ja nichts mit dem Game zu tun was ihr dann danach auf euren PC startet    deswegen versteh ich das nicht ganz so.

 

Finde diese geschichten auch etwas langweilig,könnte 1000e solcher erfundenen  geschichten täglich niederschreiben nur wozu??

 

Nich böse sein  bin haltn Newbie und versteh das ganze nicht so, ansonsten finde ich Rollenspiele (Favorit: Morrowind) langsam richtig cool.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo RP-Newbie,

 

erst mal willkommen im Midgard-Forum. wave.gif

 

Wenn Du Dich im ersten Schritt für Computerrollenspiele begeistern kannst, will ich hoffen, daß in Zukunft auch Pen & Paper Rollenspiele für Dich interessant sind, z.B. Midgard.

 

Um auf Deine Frage einzugehen: vielleicht liegt das daran, daß jeder Rollenspieler ungenutzte Kreativität herumliegen hat, aber meist nicht die Zeit / Lust / das Durchhaltevermögen komplett eigene Geschichten oder gar Bücher zu schreiben. Also findet man sich mit gleichgesinnten und spinnt zusammen eine Geschichte.

 

Diese Art des Geschichtenschreibens gibt es schon sehr lange und auch unabhängig von Rollenspielforen. Sogar bekannte Schriftsteller haben schon sogenannte "Round-Robin" Geschichten geschrieben.

 

Wenn Du selber quasi aus dem Handgelenk Geschichten schüttel kannst, dann bringe diese doch mal zu Papier (oder in den Computer) und stelle sie der Allgemeinheit zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar

Pen und Paper sind doch  Rps ohne Grafik usw? Wo NUR geschrieben wird?

Ne das is mir doch zu altbacken , ich brauch schon Grafik und Monster die man visuell sieht und in echtzeit kämpft nur so kommt für mich echte spannung auf , die Gänsehaut is auch viel grösser wenn ich in nem Dungeon bin als wenn ich irgendwelche Buchstaben lese

Und die ganzen Schwerter und Waffen will ich auch sehen nicht nur lesen.

Bin allerdings auch kein Romanleser darum wohl kein intresse an sowas

Aber PC Rollenspiele sind teilweise  echt gut gemacht und schön komplex und spannend , blick halt nur noch nicht mit diesem Würfelkram so durch , darum gefallen mir auch RP Games wo sowas nicht vorkommt ,

Aber das Handeln und finden von Ausrüstung ist dagegen supergenial und motivationsfördernd , darum mag ich ua. auch Diablo2  wenns auch kein echtes Rollenspiel ist.

 

Also wenn ich  n haufen Geschichten im Kopf hätte und den Drang (so wie ihr) hab alles aufzuschreiben würde mich es stören das da Fremde in meiner Story "rumpfuschen" :-)

Dann schreib ich doch gleich n kleinen MiniRoman , das war der grund warum ich diese begeisterung für sowas nicht richtig verstehe

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RP-Newbie @ Juni. 20 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Pen und Paper sind doch  Rps ohne Grafik usw? Wo NUR geschrieben wird?<span id='postcolor'>

Pen & Paper kommt sogar ohne Computer aus. Da muß man schon ein bißchen Phantasie mitbringen...

 

Aber probier es doch mal aus, bevor Du sagst, daß es nichts für Dich ist. Am besten, Du suchst Dir eine D&D Runde. (D&D ist auch ein Rollenspiel.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, RP-Newbie!

 

Hm, ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Pen & Paper hat nichts mit romanschreiben zu tun (das ist eine andere Fraktion), es beschreibt eher ein (Gesellschafts-)Spiel, bei dem man kaum mehr als ein Blatt Papier, einen Stift und Würfel braucht. Wenn wir spielen, schreiben wir nicht, sondern sitzen um einen Tisch herum und reden/erzählen. Oder grölen und kichern, je nachdem ;o) Dazu braucht es keinen Computer.

 

Der Vorteil gegenüber PC-Spielen ist (egal, wie gut sie gemacht sind), dass du in der untereinander "erzählten" Geschichte alle Handlungsmöglichkeiten der Welt hast, nicht nur "Öffne Kiste", "sammel Loot ein", "Baller auf Monster", "Frage Schmied", "Kaufe Schwert" oder so.

 

Natürlich ist das ganze eine Geschmacksfrage. Der Einstieg in ein P&P RP ist sicher komplizierter und aufwendiger als der in ein PC-Game. Wenn du es trotzdem mit P&P versuchen möchtest und auf Kampf und Rüstungsammeln stehst, hat Harry einen brauchbaren Vorschlag gemacht. Ich denke, dass die vielleicht auch ein System wie Shadowrun gefallen könnte. Mit Midgard könnte man das berühmte "Hack & Slay" sicher auch simulieren, aber dafür ist die Spielwelt nicht wirklich ausgerichtet.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo RP-Newbie,

die einfache Antwort zu erst: manchmal haben andere Leute auch gute Ideen, oder anders gesagt, wenn ich mal beim selber schreiben nicht mehr weiss wie weiter kann ich mir vielleicht eine Idee aus dem Round Robin Abenteuer abkupfern.

Und weshalb überhaupt Pen& Paper: ich weiss nicht wie oft Du Dich vor Deinem Computer schon darüber genervt hast, dass Du vor einer undurchdringlichen schwarzen Mauer stehst und der Computer Dir mitteilt, es ginge hier leider nicht weiter (weil der Programmierer dafür keine Befehlszeile geschrieben hat...)

Bei Pen& Paper sitzt man wirklich mit guten Kollegen rund um einen Tisch und amüsiert sich zum Beispiel köstlichst darüber wie ein grosser Krieger von einem Rosenstrauch und einer Kröte KO geschlagen und einer metallbeschlagenen Holztruhe entwafnet wird (also er hat versucht sich an einem Rosenstrauch vorbeizudrücken und die Köte zu fangen, beides ist schief gegangen, ebenso sein Versuch mit seinem Kriegshammer die Truhe einzuschlagen.

Böse Zungen behaupten allerdings, dass die Faszination dieser Art Rollenspiel blos auf den Fressalien auf dem Tisch bestünde. Diese These kann allerdings zur Zeit mangels statistisch verwertbarer Daten weder bejaht noch verworfen werden, der nächste Feldversuch ist für heute Abend geplant...

es grüsst & viel Spass wünscht

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Zur Klärung vorweg:

Ich glaube RP-Newbie postete hier ursprünglich, weil er dieses Forum für das Forum des (Meines Wissens nach in der Entwicklung befindlichen) Online-Rollenspiels "Midgard" hielt und somit ein Missverständnis vorliegt.

(Hajo, kannst du da weil irgendwo einen Verweis darauf hinstellen, das wir kein nicht das Forum fürs Spiel sind? Sonst passiert sowas noch öfter.)

 

Zum Thema RPGs: Mit den nur vom Verstand des Spielleiters begrenzten Möglichkeiten kann einfach kein Computerspiel, egal wie komplex, konkurieren, da ein Programm nur so gut wie sein Entwickler sein kann.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Juni. 20 2002,18:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zur Klärung vorweg:

Ich glaube RP-Newbie postete hier ursprünglich, weil er dieses Forum für das Forum des (Meines Wissens nach in der Entwicklung befindlichen) Online-Rollenspiels "Midgard" hielt und somit ein Missverständnis vorliegt.

(Hajo, kannst du da weil irgendwo einen Verweis darauf hinstellen, das wir kein nicht das Forum fürs Spiel sind? Sonst passiert sowas noch öfter.)

 

Zum Thema RPGs: Mit den nur vom Verstand des Spielleiters begrenzten Möglichkeiten kann einfach kein Computerspiel, egal wie komplex, konkurieren, da ein Programm nur so gut wie sein Entwickler sein kann.<span id='postcolor'>

Mir kommt es eher so vor, als wüßte RP-Newbie nicht einmal, was ein P&P RPG ist sondern kennt nur die Computerspiele shocked.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RP-Newbie @ Juni. 20 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Bin allerdings auch kein Romanleser darum wohl kein intresse an sowas

[...]<span id='postcolor'>

Aha, da haben wir schon mal einen, der die PISA-Studie zu unseren Ungunsten beeinflußt hat!  wink.gif

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

 

P.S. Ist kein persönlicher Angriff!

Link zu diesem Kommentar

Macht mir nix was ihr über mich schreibt :-) Bin ja ein bekennender Newbie

 

Hab tatsächlich null ahnung von P&P und wie immer der kram heisst

Aber Würfel und Gesellschaftsspiele haben mich schon als Kind gelangweilt (als es noch keine PCs gabs) deswegen wohl meine abneigung gegen solcher art Spiele und es wird ziemlich sicher auch so bleiben

 

Falls ihr denkt ich bein ein PC 3D Game Kiddie liegt ihr falsch

bin über 30 und hab bisher nur Simulatoren und paar Rollenspielgames für den PC gezockt.

 

Und zu:    """Mit den nur vom Verstand des Spielleiters begrenzten Möglichkeiten kann einfach kein Computerspiel, egal wie komplex, konkurieren, da ein Programm nur so gut wie sein Entwickler sein kann.""

 

Das ist  "nur" deine Persönliche Meinung ,  für mich sind PC Spiele absolut das genialste was es gibt , und ich merks daran das es mir einfach Tierischen Spass macht

 

naja mit dem falschen Forum habt ihr wohl recht , werd dann mal weiter suchen , man kommt hier ja vollkommen von meiner eigentlichen Frage ab.

 

Nix für ungut

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RP-Newbie @ Juni. 21 2002,01:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und zu:    """Mit den nur vom Verstand des Spielleiters begrenzten Möglichkeiten kann einfach kein Computerspiel, egal wie komplex, konkurieren, da ein Programm nur so gut wie sein Entwickler sein kann.""

 

Das ist  "nur" deine Persönliche Meinung ,  für mich sind PC Spiele absolut das genialste was es gibt , und ich merks daran das es mir einfach Tierischen Spass macht<span id='postcolor'>

Nein, das ist ein Fakt.

 

Daß Dir PC-Spiele mehr Spaß machen ist wiederum Deine Einstellung. Den meisten hier machen die Pen & Paper Rollenspiele mehr Spaß.

 

Niemand hat behauptet "Pen & Paper Rollenspiele sind besser", denn das wäre tatsächlich nur eine persönliche Meinung. Es geht um den Komplexitätsgrad. Da kann der PC eben mit dem menschlichen Gehirn noch nicht mithalten. Aber das ändert sich sicher irgendwann.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 21 2002,07:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da kann der PC eben mit dem menschlichen Gehirn noch nicht mithalten. Aber das ändert sich sicher irgendwann.<span id='postcolor'>

Und wovon träumst Du nachts? biggrin.gif

 

Das erinnert mich an die Zukunfts-Forscher, die in den 60er behaupteten, zur Jahrtausenwende würde wir zumindest auf dem Mond siedeln.

 

Mike

-Programmierer-

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Juni. 20 2002,18<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Thema RPGs: Mit den nur vom Verstand des Spielleiters begrenzten Möglichkeiten kann einfach kein Computerspiel, egal wie komplex, konkurieren, da ein Programm nur so gut wie sein Entwickler sein kann.<span id='postcolor'>

<sarkasmus>

Das ist ein Angriff auf alle Programmierer dieser Welt.

Ich, als Programmierer, fühle mich durch diesen Satz persönlich angegriffen und verletzt.

Da ich auch Rollenspiele leite, assoziiere ich, das meine Fähigkeiten als Spielleiter begrenzt, wenn nicht sogar unbrauchbar sind.

Dies kann ich nicht so im Raum stehen lassen.

Meine Fähigkeiten als Spielleiter sind wesendlich schlechter, ich betone SCHLECHTER, als meine Fähigkeiten als Programmierer (leider, bin aber am üben).

</sarkasmus>

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Owen @ Juni. 21 2002,08:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dies kann ich nicht so im Raum stehen lassen.

Meine Fähigkeiten als Spielleiter sind wesendlich schlechter, ich betone SCHLECHTER, als meine Fähigkeiten als Programmierer (leider, bin aber am üben).<span id='postcolor'>

Oooooooh.....*tätschel* Eine Runde Mitleid für Owen wink.gif

 

Nee, im Ernst, du weisst doch: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

 

Grüßchen von

 

Donnawetta, die nicht nur nicht alles leiten kann, sondern auch noch keine Ahnung vom Programmieren hat wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...