Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Aug. 27 2002,10:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So gesehen könnte man diesen Zauber noch in folgender Situation anwenden: einen Pfeil aus dem Körper des Freundes ziehen. Das würde ich auch für eine legitime Anwendung halten.<span id='postcolor'>

Benutzen kann man den Zauber so bestimmt... Aber wenn es jemand mit Erster Hilfe oder (noch besser) Heilkunde macht, fällt das Ergebnis bestimmt wesentlich schmerzfreier aus!  dayafter.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Du unterstellst dem Zauber, daß er erkennen kann, wie ein Objekt bewegt werden muß, um es von einem Körper zu entfernen und nicht wirkt, wenn das nicht geradlinig geschehen kann. Das kann der Zauber aber nicht. Ich sage dem Zauber nur: Hol mir den Schuh her! Genau das versucht er dann auch und fängt an an dem Schuh zu zerren (eben als wäre ein Band an dem Schuh befestigt).

 

Daß der Schuh dabei nicht vom Fuß gleitet ist völlig klar. Aber der Träger kann ins stolpern geraten. Das ist aber genau das, was beabsichtigt war.

 

Schließlich ist die Einschränkung des Zaubers, daß der Gegenstand nur 10 kg wiegen darf und nicht: "besteht keine Möglichkeit, daß der Gegenstand geradlinig auf den Zauberer zufliegt, so wirkt der Zauber nicht".

 

Gäbe es diese Einschränkung, könnte ich zum Beispiel auch keine Person entwaffnen, die mit einem Schwert auf der anderen Seite eines gespannten Netzes steht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 27 2002,10:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Benutzen kann man den Zauber so bestimmt... Aber wenn es jemand mit Erster Hilfe oder (noch besser) Heilkunde macht, fällt das Ergebnis bestimmt wesentlich schmerzfreier aus!  dayafter.gif<span id='postcolor'>

Wenn es schnell gehen muß, z.B. weil der Pfeil vergiftet ist, ziehe ich die Methode durch Heranholen vor.

Link zu diesem Kommentar

@ HarryB:

Guter Konter.

 

Zum Pfeil rausziehen:

Würd ich niemals mit Heranholen machen, denn wenn man den Zauber vergeigt, verliert man ne zusätzliche Runde, unnötig APs und richtet evtl. noch heftig Schaden beim Rausziehen an. Würde ich nur in höchsten Notlagen machen, wenn man nicht an den Getroffenen ranlaufen kann. Den Schaden von "Schmerzen" würd ich ihm aber auf jeden Fall geben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Aug. 27 2002,11:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ HarryB:

Guter Konter.<span id='postcolor'>

Man gibt sich ja Mühe, seinen Standpunkt glaubhaft zu vertreten... wink.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Zum Pfeil rausziehen:

Würd ich niemals mit Heranholen machen, denn wenn man den Zauber vergeigt, verliert man ne zusätzliche Runde, unnötig APs und richtet evtl. noch heftig Schaden beim Rausziehen an. Würde ich nur in höchsten Notlagen machen, wenn man nicht an den Getroffenen ranlaufen kann. Den Schaden von "Schmerzen" würd ich ihm aber auf jeden Fall geben.

<span id='postcolor'>

 

Da hast Du meine Zustimmung.

 

Wenn ich die Wahl habe, zwischen Heilkunde und Heranholen, würde ich Heilkunde immer vorziehen. Ich kann mir allerdings Situationen vorstellen, in denen es pressiert und ich die Wahl nur bedingt habe. Dann ist es gut zu wissen, daß zumindest die Möglichkeit besteht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@ Thema

 

Ich habe die 21 Seiten nur überflogen, war doch arg lang und oftmals wiederholend und manchmal Kleinkrieg.

 

Meine Heransgehensweise wäre einfach, mir die praktischen Auswirkungen vorzustellen. Und dann würde ich den Zauber entschärfen.

 

NSpF Hexer  Grad >=7 flieht. SpF Magier weiß, Schlaf bringt nichts. Dann mehmen wir doch einfach Heranholen und bringen ihn zum stolpern (ziehen am Fuß). Was ja nicht unwahrscheinlich ist, da Hexer i.d.R. nicht unbedingt Stärke 100 haben und selbst dann kann es klappen.

 

Ich finde, der Zauber Heranholen ist schön und kann kreativ eingesetzt werden. Aber nicht als Kampfzauber. Dafür ist MüU da.

 

Theoretisch könnte ich ja auch sonst das Hemd des Fliehenden festhalten. Wiegt ja auch weniger als 10 kg. Oder zerreist es dann?

 

Ich halte es auch für keinen Zufall, das bei MüU das Entwaffnen extra genannt wird und bei Heranholen nicht.

 

Gut, leider ist das Entwaffnen auch mit Heranholen möglich. Aber das rupfen am Gegner über Umwege (Schuhe, etc.) würde ich ganz einfach nicht zulassen.

 

Auch wenn die Diskussion interessant und sinnvoll finde, letztendlich kann ja jede/r SL das so handhaben, wie er/sie es für richtig hält.

 

Den Hut vom Kopf zaubern, von mir aus die Brille, ja, aber das war es auch.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muß gestehen, die Debatte um den Zauber Heranholen ist bis heute an mir vorbeigelaufen, so dass ich hocherfreut war, bereits eine so umfangreiche Diskussion vorzufinden. Seitdem unser Grad 1 Magier den Spruch an diesem Spielabend angewendet hat, komme ich nämlich nicht umhin, auch meine Meinung darüber kundzutun:

 

Der Spruch ist schön gedacht, aber leider wurde nicht an die Konsequenzen gedacht. Der Zauber ist absolut überdimensioniert und gefährdet hochgradig das Spielgleichgewicht! Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie beim Erstellen und Lektorieren der Magierregeln ein solcher Spruch in dieser Form Einfluß in das Arkanum gefunden hat.

 

Wie ja schon von mehreren Seiten angeführt wurde, stellt das Entwaffnen eine Möglichkeit der Anwendung dar, die für einen Grad 1 Spruch absolut unangemessen ist.

 

Zum einen hat der Kämpfer keine Möglichkeit einen Resistenzwurf gegen den Zauber einzusetzen.

 

Zum zweiten handelt es sich um einen 1 sec Zauber, somit hat man selbst im unübersichtlichen Kampfgetümmel (in einer Kampfrunde) immer die Möglichkeit, die Waffe zu sehen und diese zu bezaubern.

 

Zum dritten hat man einen auf Stärke basierenden Widerstandwurf wenn da also nicht gerade ein völlig untalentierter Magier dasteht, hat selbst ein Grad 1 Zauberer eine 50% Chance, die Waffe zu entreißen. Weitaus bessere Chancen als im normalen Kampf selbst ein Kämpfer haben dürfte!

Dies bedeutet aber auch, dass ein Grad 1 Krieger mit Stärke 90 eine wesentlich bessere Chance besitzt dem Entwaffnen zu entgehen als ein Grad 10 Krieger mit Stärke 70 (der schon jahrelang mit seiner Waffe kämpft) völlig daneben!

 

Zum vierten kostet der Spruch gerade mal 1 AP und kann somit in steter Freude immer wieder angewendet werden.

 

Man stelle sich also die typische Kampfsituation vor: Die Gruppe greift eine gegnerische Schar an, der Magier hält sich im Hintergrund und wird von seinen Kameraden abgeschirmt. Dieser zaubert munter Heranholen, sammelt die vielleicht sogar magischen Waffen ein und die Spielerfiguren haben leichtes Spiel! Sollten die Waffen mit irgendwelchen Schlaufen oder Ketten gesichert sein, macht nichts, die Gegner dürften auf jeden Fall soweit behindert werden, dass sie im Kampf gehörige negative WM auf ihren Angriff bekommen. Zudem kann man ja auch einfach Gegenstände gegen die Angreifer fliegen lassen. Ein 10 kg schwerer Stein, der in einer Runde 30 Meter zurücklegen kann, dürfte sicher genügend Schwung haben, um jemanden zumindest zu irritieren oder aus seiner Konzentration zu bringen. Und somit deckt der Spruch die Facetten von Macht über Unbelebtes, Schmerzen und Verwirren ab.

Jede Gruppe wäre dumm, nicht einen Grad 1 Magier mitzunehmen, wenn die hochgradigen Gegner mit etwas Glück so leicht zu entwaffnen oder zu behindern sind.

 

Darüberhinaus sollte bei der im Arkanum beschriebenen Wirkungsweise genügend Zug dahinterstecken, dass auf die Kleidung angewendet diese durchaus in Fetzen gehen dürfte, so kann man ganz leicht einen Zauberer in arge Verlegenheit bringen, wenn seine Zaubermaterialien jetzt plötzlich alle am Boden liegen und nicht mehr griffbereit in den kleinen Innentäschchen liegen.

 

Doch nicht nur im Kampf taugt der Spruch, nein man kann sich Gegenstände aller Art herbeiholen und den Zauber in den verschiedensten Facetten anwenden. Er deckt also auch noch die Facetten mehrerer Fertigkeiten ab. Wenn es derart einfache Möglichkeiten gibt, derart große Auswirkungen zu erzielen, dann hat das große Auswirkungen auf die Gesellschaft zur Folge. Will man effektiv einen Kampf führen, so kommt man bei einer einfachen Kosten/Nutzenrechnung an Heranholen nicht vorbei!

 

Der Spruch bietet einfach viel zu viel Möglichkeiten und ist stellenweise einfach viel zu mächtig. Für einen Stufe 1 Zauber total unangemessen. Hier wurde eindeutig versäumt, einen ausgleichenden Blick auf das Spielgleichgewicht zu legen.

Link zu diesem Kommentar

In Bacharach wurde ich auch erstmalig so richtig mit diesem Spruch konfrontiert. Was man Mitspieler damit leistete - alle Achtung.

 

Aber je mehr ich darüber Nachdenke, desto mehr muß ich droll zustimmen.

 

Könnte es was bringen, wenn man als Hausregel einen 10 sec Spruch daraus macht? Im Kampf dürfte der Spruch damit schwächer werden, da der zaubernde sich dann ja eine volle Runde konzentrieren muß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Nach nunmehr 21 Seiten fühle ich mich berufen, ebenfalls einen Kommentar zum Zauber abzugeben, insbesondere zum Thema Heranholen auf Kleidungsstücke:

 

Ich sehe das so:

 

Das gewöhnliche Kleidungsstück wiegt deutlich weniger als 10 kg und kann daher problemlos ein Ziel des Zaubers sein.

 

O.K., der magische Zug wirkt auf das Kleidungsstück und das Objekt will sich in Bewegung setzen. Und da kommt der Körper des Kleidungstägers ins Spiel: da das komplette Objekt (Schuh, Hut, Hose, Hemd, Handschuh etc.) dem Zauber folgen soll (und der Körper insoweit als vom Zauberziel unabhängiges Objekt betrachtet werden kann), trifft das Ziel des Zaubers bereits unmittelbar nach dem Impuls auf ein Hindernis im Sinne der Zauberbeschreibung und "fällt zu Boden" bzw. verbleibt schlicht und ergreifend da, wo es ist, weil es nicht zu Boden fallen kann.

 

Insofern sehe ich einen Unterschied zwischen "festgehaltenen" bzw. "angebundenen" Gegenständen auf der einen und "getragenen" Gegenständen auf der anderen Seite. Bei festgehaltenen/angebundenen Gegenständen wird die Verbindung nicht als Hindernis angesehen, bei getragenen Gegenständen schon. Schließlich gehen die Objekte selbst bei Versuch, sie heranzuholen, auch nicht kaputt; lediglich nicht zum Objekt selbst gehörende Befestigungen können zerreissen.

 

Da ich der Auffassung bin, dass das herangeholte Objekt beim Auftreffen auf ein Hindernis keine kinetische Energie auf das Hindernis ausübt, sondern entsprechend zur Spruchbeschreibung einfach nur zu Boden fällt, kommt es IMHO auch nicht zu einer "Stolperwirkung" (dafür ist auch der Zauber Macht über Unbelebtes da...)

 

Ach ja... das Ziel das Zaubers landet nur dann nicht in der Hand des Zauberers, wenn dieser nach Abschluss des Zaubers einen Schritt zurück macht und die Distanz während des Fluges des Objektes zum Ausgangspunkt dadurch auf über 30 m ansteigt (was die Möglichkeit einer Schutzrune durchaus zu einer realen Gefahr für heranholungswütige Zauberer machen kann). Es ist nämlich nicht erforderlich, dass der Zauberer sich auf den Flug des Objektes konzentriert; das Objekt findet mit traumwandlerischer Sicherheit die Hand des Zauberers.

 

Soweit meine Meinung dazu. Kreative Zauberanwendung in allen Ehren, aber man kann's auch übertreiben.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Zauber nicht wirklich zu mächtig.

Genau wie mit allen anderen Fernkampfangriffen kann der Zauberer nur eine Person angreifen. Im Gegensatz z. B. zum Bogenschützen richtet er aber keinen direkten Schaden an, was ein Gefährte wohl übernehmen muß.

 

Außerdem muß der Zauberer doch erst einmal in die Reichweite kommen, den Spruch wirken zu können, bis dahin kann er doch locker beschossen werden.

 

Es gibt einige billige Sprüche mit deren Hilfe man seine Gegner indirekt schädigen kann.

Was ist z. B. mit "Schwäche"?

Auf einmal kann der Gegner seine Waffe nicht mehr einsetzen und der Spruch wirkt gegen mehrere Gegner gleichzeitig.

Ist der Spruch dann auch zu mächtig?

 

 

Ich denke auch, daß andere Zauber sicherlich mehr Erfolg bringen, vor allem wenn man gegen mehrere Gegner in die Schlacht ziehen muß.

 

Aber geschickt eingesetzt kann der Spruch einiges, die anderen aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 17 2003,18:48)]Ich finde den Zauber nicht wirklich zu mächtig.

Genau wie mit allen anderen Fernkampfangriffen kann der Zauberer nur eine Person angreifen. Im Gegensatz z. B. zum Bogenschützen richtet er aber keinen direkten Schaden an, was ein Gefährte wohl übernehmen muß.

 

Außerdem muß der Zauberer doch erst einmal in die Reichweite kommen, den Spruch wirken zu können, bis dahin kann er doch locker beschossen werden.

 

Es gibt einige billige Sprüche mit deren Hilfe man seine Gegner indirekt schädigen kann.

Was ist z. B. mit "Schwäche"?

Auf einmal kann der Gegner seine Waffe nicht mehr einsetzen und der Spruch wirkt gegen mehrere Gegner gleichzeitig.

Ist der Spruch dann auch zu mächtig?

 

 

Ich denke auch, daß andere Zauber sicherlich mehr Erfolg bringen, vor allem wenn man gegen mehrere Gegner in die Schlacht ziehen muß.

 

Aber geschickt eingesetzt kann der Spruch einiges, die anderen aber auch.

Nicht sehr überzeugend. Jedes der drei Argumente läßt sich recht simpel aushebeln:

 

1. Falsch, wenn der Gegner dann flieht (auch NSpF handeln intellugent, manchmal mehr als die SpF).

 

2. Falsch, wenn die Gegner keine Fernwaffen haben.

 

3. Falsch, wenn die Differenz zwischen der für die Waffe erforderlichen Mindeststärke und der Stärke des Geschwächten mehr als 30 beträgt.

 

Alle drei Bedingungen sind nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern treffen nach meinen Erfahrungen in der Mehrzahl der Fälle zu.

Link zu diesem Kommentar

@Mike:

 

zu 1) Stimmt, wenn der Gegner nicht antritt, dann ist der Zauber aber nicht eingesetzt worden.

 

Im Ernst, warum sollten die Gegner fliehen, wenn einem von ihnen die Waffe entrissen wird?

Tun sie es, dann ist der Zauber geschickt eingesetzt und der Kampf vermieden, was eine ganze Menge AEP geben sollte, die dann auch verdient wären. Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Spruch zu mächtig ist. Das kann in bestimmten Situationen auch ein anderer Spruch.

 

zu 2) Clevere Gegner sollten Fernkampfwaffen am Start haben.

 

zu 3) Der Schaden wird zumindest um 1 reduziert.

Und das für maximal 10 Gegner, glaube ich.

Die Waffe kann aber noch eingesetzt werden. Unzureichend von mir ausformuliert, ich gebe es zu.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 18 2003,11:33)]@Mike:

 

zu 1) Stimmt, wenn der Gegner nicht antritt, dann ist der Zauber aber nicht eingesetzt worden.

 

Im Ernst, warum sollten die Gegner fliehen, wenn einem von ihnen die Waffe entrissen wird?

Tun sie es, dann ist der Zauber geschickt eingesetzt und der Kampf vermieden, was eine ganze Menge AEP geben sollte, die dann auch verdient wären. Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Spruch zu mächtig ist. Das kann in bestimmten Situationen auch ein anderer Spruch.

Im Ernst: Warum sollte ein einzelner Gegner, ohne Kamaraden in der Nähe, nicht in der Situation fliehen? Kommt es bei Euch nie vor, daß nur ein einzelner Gegner einen Abenteurer angreift? Die SpF waren mittlerweile in einem Unkreis von vielleicht 200m in dem Wald verstreut. Da gab es dann reichlich 1:1-Begegnungen. Eine Situation, wie ich sie durchaus auch von anderen Abenteuern her kenne.

 

zu 2) Clevere Gegner sollten Fernkampfwaffen am Start haben.[\quote]

 

Dann hat also mein SpL in Bacharach nur dumme Gegner eingesetzt. Beschwere Dich bitte bei ihm wink.gif Dem mag sein, aber es war nun einmal so. Mein Argument war ja auch nicht, wie es sein sollte, sondern wie ich es häufig in Abenteuern erlebe.

An den Gegner heranzukommen, war übrigens nicht nötig. Der Gegner kam zu uns, und nutze aus, daß er uns sehen konnte, wir ihn aber nicht. Der Zauberer hatte also kein Problem, nahe genug heranzukommen.

Gegner, die den Abenteurer auflauern etc. gibt es übrigens nach meiner Erfahrung recht häufig.

 

 

Zaubersprüche, die in gewissen Situationen einfach genial kommen, gibt es viele. Das finde ich auch in Ordnung. Aber bei den meisten dieser Sprüche kommt die entsprechende Situation recht selten vor. (Gegen einen einzelnen gegner ist Schwäche ja möglicherweise grade mal ein Nadelstich: Statt W6+9 nur noch W6+8).

 

Hmmm ... vielleicht waren die Orcs einfach zu schwach, sodaß deshalb {i]Heranholen[/i] fast immer funktionierte ...

Link zu diesem Kommentar

crosseye.gif Ich kann ja kaum glauben, dass dieser Strang noch einmal aktiviert worden ist. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nach meinen "Jugendsünden" hier nichts mehr einzustellen. Andererseits kann ich Leute wie droll und Mike, die meiner Meinung sind, nicht ganz ohne Unterstützung stehen lassen. Also:

 

Auch ich halte nach wie vor Heranholen für unausgewogen. Wir haben den Spruch in meiner Runde mal für ein Abenteuer wieder eingeführt und danach sofort angewidert wieder zur Seite gelegt (das gleiche Schicksal teilte übrigens Schlaf, der danach wieder auf Einsatzmöglichkeiten ausschließlich außerhalb von Kampfsituationen zurückgestutzt wurde).

 

Die unterschiedlichen Meinungen in diesem Strang resultieren wahrscheinlich aus verschiedenen Spielstilen: Wer viele EP verteilt, schnell in den Graden aufsteigt und sich schnell teure Sprüche wie Blitze schleudern oder Donnerkeil leisten kann, den wird Heranholen nicht stark beeindrucken. Wer hingegen - so wie ich - wenig EP verteilt, lange auf niedrigen Graden verharrt und die hochgradigen Zauber nur aus Erzählungen kennt, für den ist jener kleine Zauber viel zu gut und bringt die Spielwelt ins Wanken. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass der Zauber für niedrige Grade zu gut ist, sich im Verlaufe des Spiels aber relativiert.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Und ich verstehe es noch immer nicht. Wie kann man behaupten, daß solche eher harmlosen Spielereien wie Heranholen das Spielgleichgewicht zerstören? Nur weil einmal der niedriggradige Magier während eines Kampfes nicht nur im Weg herumsteht? Oder weil er aufgrund seiner zwei Zauber vielleicht auch bei jedem 10.Kampf die Chance hat, ein Praxispünktchen zu erobern, während die in der ersten Reihe stehende Blechbüchse pro Kampf einmal 40, 50 KEP und noch so ca. 1,2 PP einsackt und damit dem Magier, der ein paar ärmliche ZEP (für sonstige Zauber) erheischt, uneinholbar davonzieht?

 

[mode=heavy sarcasm]

 

Und natürlich ist so ein "Heranholen" unheimlich gefährlich. Es funktioniert bei einem durchschnittlich starken Gegner zu etwa 50% und außer, daß die Waffe daliegt (und wieder aufgehoben werden kann, bzw. der Magier im Besten Fall hilflos mit einem Schwert dasteht) ist nichts passiert.

Dagegen ist natürlich z.B. so etwas:

Zitat[/b] (HarryW @ im Lieblingswaffenthread)]

Also mein OK bevorzugt Morgenstern + kl. Schild. Mit Wagemut und Berserkergang kriegt er da immerhin schon auf Gr.2 Angriff + 15 und 1W6+9 Schaden zusammen.

wirklich ein Scherz. Was sind schon die 75% Chance, mit der er leichten und die etwa 60% Chance, daß er einen schweren Treffer mit durchschnittlich 12,5 Schaden erringt, gegen ein Heranholen.

Aber auch mein ziemlicher witzloser und viel zu kampfschwacher Zwerg Irenhard, der im Grad 2 mit Stielhammer+9 angriff und dabei mit 2W6+3 durchschnittlich 10 Schaden verursachte ist gegen so einen Magier mit Heranholen ja geradezu aufgeschmissen.

 

Weg mit den Zaubersprüchen für Magier auf niedrigen Graden. Die sind dazu da, in der hinteren Reihe zu stehen und den Blechbüchsen Applaus zu spenden, wenn sie wieder einmal einen Gegner mit einem Schlag weggehaut haben. Wo kämen wir dahin, wenn die durch die KEP und PP-regelung sowieso schon in ihrer Entwicklung gegenüber den Blechbüchsen benachteiligten Zauberer auch noch etwas Sinnvolles oder gar Witziges tun könnte, wie den Gegner mit einem Zauber die Waffe zu entreißen.

Unfair sowas, jawohl.

Abschaffen. Das ganze Zauberergesocks abschaffen.

 

[/mode=heavy sarcasm]

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 21 2003,23:47)]Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welche Sprüche ich als Powergamer-Zauberer beherrschen muß: Heranholen und Schlaf! Damit kann ich Spielwelten zum Einstürzen bringen...  biggrin.gif

 

 

Amüsiert,

 

der Listen-Reiche

Tja, was JEF sich dabei wohl gedacht haben mag...  

 

Detritus, fassungslos

 

P.S. Wo ist mein Arkanum? Die Seiten gehören herausgerissen und verbrannt! Jawoll!

 

<span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Von wegen! Ich halte aber niemanden sonst davon ab.</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 17 2003,23:17)]Nicht sehr überzeugend. Jedes der drei Argumente läßt sich recht simpel aushebeln:

 

1. Falsch, wenn der Gegner dann flieht (auch NSpF handeln intellugent, manchmal mehr als die SpF).

 

2. Falsch, wenn die Gegner keine Fernwaffen haben.

 

3. Falsch, wenn die Differenz zwischen der für die Waffe erforderlichen Mindeststärke und der Stärke des Geschwächten mehr als 30 beträgt.

 

Alle drei Bedingungen sind nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern treffen nach meinen Erfahrungen in der Mehrzahl der Fälle zu.

Mal ehrlich Mike, ich seh in deinen Argumenten kein "Aushebeln". Immer taucht darin ein "wenn" auf. Damit könnte ich also auch argumentieren: Wenn ein Spieler mit einer Waffe einem unbewaffneten NSC gegenübersteht ist das unfair..."  uhoh.gif

 

Barmont, nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ Mai. 22 2003,01:58)]
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 17 2003,23:17)]

Alle drei Bedingungen sind nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern treffen nach meinen Erfahrungen in der Mehrzahl der Fälle zu.

Mal ehrlich Mike, ich seh in deinen Argumenten kein "Aushebeln". Immer taucht darin ein "wenn" auf. Damit könnte ich also auch argumentieren: Wenn ein Spieler mit einer Waffe einem unbewaffneten NSC gegenübersteht ist das unfair..."  uhoh.gif

 

Barmont, nicht überzeugt.

Wenn das auch in der Mehrzahl der Fälle so ist ...  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...