Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Um ehrlich zu sein kann ich mich dem Fazit von Godrik und Merl eigentlich völlig anschließen, dennoch habe ich auch so meine Bedenken mit der Tragweite dieses Spruches.

Das liegt allerdings daran, dass ich finde, dieser Spruch verstößt irgendwie gegen die midgardinterne Logik von Magie, bzw. Magieresistenz.

Das verstehe ich nicht, die Regelung entspricht doch gerade der Logik EW gegen WW. Der WW Stärke erlaubt aber besser als ein WW:Resistenz die Berücksichtigung von festgebundenen Objekten.

 

Das mit der Logik ist wohl ein Fehler meinerseits, oder zumindest hab ich es falsch formuliert. Worum es mir geht ist dann im Weiteren beschrieben, nämlich warum bei einem immer gleichen Effekt die Höhe des EW:Zaubern Einfluss auf das Festhalten haben sollte. Das Objekt wird verzaubert, so oder so, und bewegt sich, das sogar immer gleich. Wieso hat die Ausführung des Zaubers dann Einfluß auf meine Griffstärke, Reaktion oder wie auch immer? Das verstehe ich nicht.

 

Innerhalb dieser Diskussion scheint es m.E. mittlerweile Konsens zu sein, dass der WW zum Festhalten sich nicht gegen die Zauberwirkung an sich richtet, sondern gegen deren Effekt, und das ist ein großer Unterschied!
Ja, dies ist bei Umgebungszaubern aber allgemein so. Der Zauber funktioniert erst einmal unabhängig von der Wirkung und der WW entscheidet dann über den Effekt. Heranholen zupft also auf jeden Fall am Objekt, auch wenn es keine weiteren Auswirkungen hat. Im Unterschied zu Geistes- und Körperzaubern merkt also auch ein Kämpfer automatisch was.

 

Das hab ich nicht bezweifelt und ist mir auch klar. Im speziellen Fall wird ja nicht einmal zwischen Charakteren unterschieden, einzig die Stärke ist relevant. Was hat das mit der oben erwähnten Frage zu tun?

 

Wohin fliegt denn nun der verzauberte Gegenstand? Laut Spruchbeschreibung geradlinig in seine Hand, aber was ist, wenn sich der Zauberer bewegt (1m darf er ja auf jeden Fall), oder wenn der Zauberer von einem sich bewegenden Untergrund aus zaubert (Boot, Wagen etc.)? Fliegt das Objekt dann in einem Bogen trotzdem in seine Hand, oder dorthin, wo sich die Hand bei Wirken des Zaubers befand? - Ich favorisiere im übrigen die erste Variante!
Im normalen Rundenablauf hat sich der Zauberer vor dem Zauber um maximal einen Meter bewegt. Das Objekt fliegt also immer auf den Zauberer zu und kann mit einer Hand problemlos gegriffen werden. Wie dies im Einzelfall aussieht ist nicht festgelegt.

Solwac

 

Auch klar. da es sich um einen Diskussionsstrang handelt, wäre ich an Meinungen Interessiert... Meine bisher favorisierte hab ich ja benannt...

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
Worum es mir geht ist dann im Weiteren beschrieben, nämlich warum bei einem immer gleichen Effekt die Höhe des EW:Zaubern Einfluss auf das Festhalten haben sollte. Das Objekt wird verzaubert, so oder so, und bewegt sich, das sogar immer gleich. Wieso hat die Ausführung des Zaubers dann Einfluß auf meine Griffstärke, Reaktion oder wie auch immer? Das verstehe ich nicht.
Du vertauschst Ursache und Wirkung. Die Griffstärke ist für eine Situation fest und jetzt muss die Güte des Zaubers diesen Widerstand überwinden. Bei einem Humpen Bier auf dem Tresen reicht einfach ein erfolgreicher Zauber, bei einer festgehaltenen Waffe braucht es aber den Sieg im Duell EW gegen WW.

 

Auch klar. da es sich um einen Diskussionsstrang handelt, wäre ich an Meinungen Interessiert... Meine bisher favorisierte hab ich ja benannt...
Wie gesagt, eine Festlegung im Detail ist offen. Ich sehe die Wirkung so, dass die Handposition während der Geste den Zielort festlegt. So kann ich den Zauber auch über eine schulterhohe Mauer hinweg wirken, zumindest solange eine Sichtlinie zwischen Zauberer und Objekt besteht. Findet die Geste auf Bauchhöhe statt, dann würde ich den Zauber scheitern lassen, im Normalfall gibt es aber keinen Grund für diese Handhaltung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

...

Du vertauschst Ursache und Wirkung. Die Griffstärke ist für eine Situation fest und jetzt muss die Güte des Zaubers diesen Widerstand überwinden. Bei einem Humpen Bier auf dem Tresen reicht einfach ein erfolgreicher Zauber, bei einer festgehaltenen Waffe braucht es aber den Sieg im Duell EW gegen WW.

...

 

Solwac

 

OK, mit der Argumentation kann ich mich anfreunden.

Zum 'Entschärfen' des Zaubers, wurde ja in der Diskussion oft gefordert, würde ich als Hausregel aber die Version vorziehen, dass ein einfacher EW:Stärke/5 reicht. Geschmacksache.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...