Zu Inhalt springen

Barrieren vs. Ambiente: Cons auf Burgen und mit Etagenbetten

Hervorgehobene Antworten

Vor 32 Minuten, dabba schrieb:

Kann man sich also auch nicht drauf verlassen.

Burg Breuberg ist bei aller Liebe nicht barrierefrei oder barrierearm: Schon der Aufstieg zur Burg ist nicht ganz anspruchslos (entweder steile Treppe oder Steigung über Kopfsteinpflaster) und zur Rezeption führt eine vielstufige Treppe.

Da muss man dann wohl nochmal sehr genau schauen, was unter Ausstattung im Abschnitt "Für Rollstuhlfahrende" steht: "rollstuhlfreundliche Zimmer mit Bad: 1" (bei anderen Jugendherbergen stehen da noch Sachen wie Aufenthaltsräume, Aufzug etc. - bei Breuberg ist es nur dieses eine Merkmal, das als barrierefrei qualifiziert.

• Ersteller
2 minutes ago, sarandira said:

Da muss man dann wohl nochmal sehr genau schauen, was unter Ausstattung im Abschnitt "Für Rollstuhlfahrende" steht: "rollstuhlfreundliche Zimmer mit Bad: 1" (bei anderen Jugendherbergen stehen da noch Sachen wie Aufenthaltsräume, Aufzug etc. - bei Breuberg ist es nur dieses eine Merkmal, das als barrierefrei qualifiziert.

Klasse. Vermutlich ist die Burgschänke dann auch besonders für trockene Alkoholiker geeignet: Es gibt nicht nur Apfelwein, sondern auch Wasser. cheesy

Vor 43 Minuten, dabba schrieb:

Kann man sich also auch nicht drauf verlassen.

Burg Breuberg ist bei aller Liebe nicht barrierefrei oder barrierearm: Schon der Aufstieg zur Burg ist nicht ganz anspruchslos (entweder steile Treppe oder Steigung über Kopfsteinpflaster) und zur Rezeption führt eine vielstufige Treppe.

Vor 8 Minuten, sarandira schrieb:

LOL! Und auf die Zimmer kommt man per Kran oder wie o

Vor 10 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Naja, das wird das eine Zimmer im Erdgeschoss sein, das direkt vom Burghof zugänglich ist. Ich hab das allerdings noch nie genau angeschaut, ob es da noch eine Stufe gibt oder nicht. Und ob man in den unteren Speisesaal ebenerdig kommt.

Vor 27 Minuten, sarandira schrieb:

Und ob man in den unteren Speisesaal ebenerdig kommt.

Kommt man. Allerdings über das Kopfsteinpflaster des Burghofs - wenn nass, ist das mit etwas Neigung eventuell auch nicht trivial. Türschwellen müsste man anschauen.

Ich glaube, dass keine Pauschalaussagen sinnvoll sind. Für einen erfolgreichen ConBesuch sind die individuellen Probleme und die Möglichkeiten zur Überwindung wichtiger. Der Weg über den Burghof in Breuberg ist nicht das einzige Hindernis. So ziemlich alle Spielräume sind nur durch Treppenstufen erreichbar. Die Benutzung von Rollator und Rollstuhl sind alles. Abschüssiger Boden und Stolpergefahr durch das Pflaster sind bei eingeschränkter Gehfähigkeit genauso ein Problem, wie kleine Räder. Die größere Mühe kommt immer noch hinzu.

Vor 40 Minuten, Meeresdruide schrieb:

Also ich wollte die Burg Breuberg schlicht keinem Rollstuhlfahrenden Menschen zumuten. Darauf können wir uns einigen, oder?

Lässt du das bitte die Rollstuhlfahrenden selbst entscheiden?

Würde mich ein Rollstuhlfahrer nach meiner Meinung dazu fragen, wäre das, was BB sagt, auch meine Einschätzung. Die Entscheidung ob ja oder nein - die spreche ich so einer Person nicht ab und ich denke BB auch nicht.

4 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Wenn Du es ohne PKW von den Parkplätzen rauf zur Burg geschafft hast dann hast Du Dich qualifiziert..... rueckzug

Vor 46 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

He, ich nehm regelmäßig die Treppe rauf wenn ich nochmal runter musste. Halt nicht mit Gepäck schweiss

Treppen-Gelände-Ausdauertraining verschärft.... schweiss

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.