Zum Inhalt springen

Zinn-Miniaturen: Erfahrungen, Pro & Contra


Malte

Empfohlene Beiträge

dozingoff.gif

 

Zeitaufwand der Kaempfe nach unserer Art:

 

Mittem im Spiel, Kampf 4 gg. 4, quasi in Echtzeit, nur durch Wuerfeln und evtl. Ortsbeschreibungen unterbrochen, dauert bei uns angenommene 5min in Echtzeit, der Kampf dauert etwa 15 Kamprunden, also 150sec auf Midgard.

 

 

wow, ein 4 vs 4 kampf in 5 minuten?

 

darf ich mich (und diverse gruppen in denen ich spiele) bei dir zum spieler/spielleiter training anmelden?

 

oder hast du dich in deiner zeiteinschätzung ein bischen vergriffen?

 

solo, der sich an keinen kampf erinnern kann, der kürzer als eine stunde dauerte...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt natürlich auf das Kaliber des Kampfes an. Für einen 4:4 Kampf finde ich 5 Minuten zu wenig (ein Kampf sollte schon etwas dramatisches sein, oder?)... ich finde aber auch 1 Stunde viel zu viel (ein Kampf sollte auf keinen Fall einen zu großen Teil der Spielzeit in Anspruch nehmen, oder?). Bei uns pendelt sich die Länge eines Kampfes meistens bei 15-45 Minuten ein! Natürlich kommen die schönen Figuren bei einem langen Kampf besser zur Geltung.

 

Viele Grüße

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Zinnminiaturen und setze sie eher situativ als pauschal ein. Wenn ein Kampf strategische Aspekte betonen soll, bin ich auch ein Freund von Zinnminiaturen, da diese hilfreich sind, um gewisse Dinge zu veranschaulichen. Beispielsweise beim Entern eines Schiffes, wo es entscheidend ist, wer wann über welche Enterbrücke laufen kann halte ich Figuren für einen hilfreichen Zusatz. In unübersichtlichen Situationen (möblierte Räume, Wald/Dschungel, etc.) hingegen, möchte ich mich nicht darauf festlegen lassen, welcher Baum/Stuhl/etc. wo steht und nutze Freiräume in meiner ebenso wie in der Phantasie der Spieler gerne, um spontan auf überraschende Ereignisse (kritische Fehler, etc.) reagieren zu können.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir simulieren in unserer Gruppe eigentlich alle Kämpfe auf einem Bewegungsraster, wobei wir aus Mangel an Zinnfiguren die meisten Gegner durch kleine, farbige Plastikspielsteine darstellen; lediglich die Abenteurer werden regelmäßig durch stimmungsvolle Zinnfiguren dargestellt.

 

Ich gehe nun aber dazu über, aus vorhandenen Zinnfiguren-Vorlagen wichtige Nichtspielerfiguren zu erstellen, welche dann in die laufende Kampagne oder ein selbst verfasstes Abenteuer integriert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen auch von zeit zu zeit mit Figuren, da es in manchen Situationen der Orientierung hilft. Bsp. "Wie der Krieger hat mich beim Rundumschlag getroffen?!?" :plain:

 

Spieler:"hab ne 1 geworfen" :rolleyes: SL: "du triffst den nächst stehenden Freund." ALLEANDERENSpieler: "Ich bins nicht!" :cool:

Von daher bin ich der Meinung das Figuren doch recht praktisch sind.

 

PS: Ein bissel Strategie ist besser als stundenlange Würfelorgien!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...