Zu Inhalt springen

Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, Fabian schrieb:

Ich habe die von dir bemängelte Textstelle nicht nachgelesen, aber als souveräner Spielleiter würde ich einfach davon ausgehen, dass der Zauber Goldener Panzer auf "alle metallenen Rüstungsteile" wirkt, vgl. Arkanum S. 88. Also auf metallische Schnallen, Nieten, Ösen usw. Außerdem auf die Waffen. Das muss demnach kein Fehler sein, sondern hängt von deiner Interpretation des Zaubers ab. Es steht eben nicht im Zauberspruch, dass dieser nur auf METALLRÜSTUNGEN wirkt. Das ist falsch von dir zitiert. Es sei auch der Hinweis erlaubt, dass die Spielregeln in erster Linie für Spielerfiguren gelten. Die Spielwerte von Nichtspielerfiguren können stets von den Regelvorgaben abweichen, trotzdem verstehe ich deinen Wunsch, dass die Spieldaten klarer den Richtlinien entsprechen, um Irritationen zu vermeiden. Hinweise an den Verlag helfen sicherlich solche Abweichungen zu vermeiden und geben den Autoren und Lektoren die Möglichkeit, die betreffende Textstelle nochmals zu überprüfen.

Ich glaube nicht das es da einen Interpretationsspielraum gibt:

"Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt."

Das ist in meinen Augen sehr eindeutig, sonst argumentiere ich ein einziger Reißverschluss oder einer einzige Schnalle reicht um +2 Rüstungsschutz zu bekommen und das kann mir keiner Weis machen. Der Zauber ist sehr genau auf metallene Rüstungen gemünzt geschrieben.

Vor 2 Minuten, Breston schrieb:

Ich glaube nicht das es da einen Interpretationsspielraum gibt:

"Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt."

Das ist in meinen Augen sehr eindeutig, sonst argumentiere ich ein einziger Reißverschluss oder einer einzige Schnalle reicht um +2 Rüstungsschutz zu bekommen und das kann mir keiner Weis machen. Der Zauber ist sehr genau auf metallene Rüstungen gemünzt geschrieben.

Deine Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn. Goldener Panzer wirkt, wie von Fabian gesagt. Der SL entscheidet, ob die Reißverschlüsse o.ä. für den erhöhten Rüstschutz ausreichen. Die Wirkung des Zaubers ist mindestens seit M3 unverändert..

12 Stunden her, Breston schrieb:

Hallo, ihr habt wahrscheinlich auch das PDF zu Kein Gutes Haar bekommen.
Ich bin leider ziemlich enttäuscht. Ich bin im Anhang nur die Charaktere durchgegangen und habe die Schadenswerte der Waffen, sowie die Abwehrwerte betrachtet und über 10 Fehler gefunden, das Schadenswerte oder Abwehrwerte falsch berechnet worden sind.
Da hatte ich echt mehr erwartet. Ich bin ja kein Lektor, sondern nur Spieler und eigentlich waren M3 und M4 bisher meine Systeme, trotzdem kann ich solche Dinge nachvollziehen und wenn da Werte um 1-2 Punkte abweichen ist das z.T. gravierend.
Ebenso war ich etwas entsetzt darüber das ein Autor den Zauber Goldener Panzer auf eine Lederrüstung als auslösbaren Effekt legt, wo der Zauber ausdrücklich nur auf metallene Rüstungen wirkt.
Ich habe da etwas Angst davor tiefer in das Abenteuer einzusteigen, um regeltechnische Unstimmigkeiten aufzudecken.

Mit der Auslieferung der Vorabversion (!) des PDF war ja die Bitte verbunden, aufgefallene Fehler umgehend an den Verlag zu melden.

Das ganze Projekt war extrem ambitioniert und durch den Zeitdruck, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt liefern zu müssen, war das Lektorat vielleicht nicht so gründlich, wie sonst üblich bei den Drollen.

Insofern hat der Crowdfunding Gedanke im Zusammenhang mit dieser Kampagne einen weiteren Aspekt: du "fundest" dich selbst bzw. deine Arbeitskraft in ein weiteres Lektorat. Du hilfst damit nicht nur dem Verlag und dir selbst, sondern uns allen. knuddel

12 Stunden her, Breston schrieb:

...
Ebenso war ich etwas entsetzt darüber das ein Autor den Zauber Goldener Panzer auf eine Lederrüstung als auslösbaren Effekt legt, wo der Zauber ausdrücklich nur auf metallene Rüstungen wirkt.
...

Um das Missverständnis aufzuklären: Der Fehler liegt beim Autor (also mir), der beanstandete NSC trug ursprünglich KR. Das wurde im Nachhinein geändert, aber nicht beim betreffenden Artefakt nachgezogen. Wird korrigiert. ;-)

Danke für's Feedback und viele Grüße!

Gambi

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.