Zum Inhalt springen

Ist die jetzige Form von Spielleitergeschenken noch zeitgemäß?


Empfohlene Beiträge

Nach meiner Wahrnehmung verstauben die meisten Spielleitergeschenke irgendwo oder landen im Julklapp .

Mit der zunehmenden Digitalisierung des Rollenspiel nicht hinterherhinken.

Hier würde ich gerne Vorschläge für moderne Zeitgemäße Spielleitergeschenke welche auch genutzt werden .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb jul:

Nach meiner Wahrnehmung verstauben die meisten Spielleitergeschenke irgendwo...

Ja. Einige SL-Geschenke nutze ich, bei anderen ist das so.... das war für uns auch mit ein Grund, das

vor 11 Minuten schrieb jul:

1.  Feder/Medaille  im Forum

beim letzten ForumsCon so zu machen. 

Die anderen Cons sollten m. E. nicht auf Forums-Gadgets beschränkt sein, denn es gibt auch einer relevante Teilnehmerzahl, die nicht im Forum aktiv ist oder sehr sporadisch aktiv ist. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb jul:

1.  Feder/Medaille  im Forum

2. Perk im Forum ( z.B. bestimmter Zeitraum Clubber)

3. Exklusiver Club im Forum

 

 

vor 52 Minuten schrieb jul:

Da das Kapital für Spielleitergeschenk limitiert ist Wechsel auf Verlosung unter den SL

4. Verlosung von exklusiven Midgard Merch

5. Verlosung von Online Gutscheinen

6. Verlosung von Gutscheinen bei einem Midgard Shop

Zunächst einmal: Keine Con-Orga muss irgendeinem Spielleiter ein Geschenk machen. Die Con-Orgas schaffen eine Rahmenorganisation, damit sich möglichst viele Spieler des gemeinsamen Hobbys treffen und miteinander spielen können. Da die Con-Orgas das ganze also für die Spieler des gemeinsamen Hobbys machen, sind natürlich auch jede Menge Spieler außerhalb des Forums angesprochen. Oder kurz gesagt, außer dass das Forum uns die Möglichkeit bietet unsere Con hier (auch) anzukündigen und einen Bereich für die Spielrundenanmeldung bereitstellt, hat das Forum nichts mit der Convention zu tun. Gleiches gilt btw für den Verlag. Der gibt nullkommagarnichts zur Ausrichtung der Convention hinzu. Warum also sollten wir uns da noch darum kümmern, dass die durch uns Umsatz generieren?

Wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, ob mittlerweile die SL-Geschenke einen Grund darstellen, warum jemand leitet. Wenn das so ist, dann sollten die Conventions mal darüber nachdenken, ob sie die Spielleitergeschenke nicht abschaffen und das dadurch verfügbar gewordene Geld nicht in andere, das Gemeinschaftserlebnis fördernde Bereiche stecken.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich mag die Spielleitergeschenke, die es bisher gab. Vor allem die Abenteuer der SüdCon-Edition, auch wenn ich nicht alle geleitet habe, so macht mir auch das Lesen Spaß.

Und ja, vielleicht bin ich schon "alt" geworden, aber ich mag Abenteuer auf Papier oder andere "Hardware" (Würfelbecher, -türme, etc.).

Und nein, wenn ich aus welchen Grünen auch immer, auf einem Con nicht leiten will, dann leite ich auch nicht wegen des Geschenkes. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Sollte das Geschenk der Grund sein warum die Leute leiten fände ich das sehr schade. Aber gut die Leute haben halt ihre Gründe. 

vor 44 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

 

Zunächst einmal: Keine Con-Orga muss irgendeinem Spielleiter ein Geschenk machen. Die Con-Orgas schaffen eine Rahmenorganisation, damit sich möglichst viele Spieler des gemeinsamen Hobbys treffen und miteinander spielen können. Da die Con-Orgas das ganze also für die Spieler des gemeinsamen Hobbys machen, sind natürlich auch jede Menge Spieler außerhalb des Forums angesprochen. Oder kurz gesagt, außer dass das Forum uns die Möglichkeit bietet unsere Con hier (auch) anzukündigen und einen Bereich für die Spielrundenanmeldung bereitstellt, hat das Forum nichts mit der Convention zu tun. Gleiches gilt btw für den Verlag. Der gibt nullkommagarnichts zur Ausrichtung der Convention hinzu. Warum also sollten wir uns da noch darum kümmern, dass die durch uns Umsatz generieren?

Wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, ob mittlerweile die SL-Geschenke einen Grund darstellen, warum jemand leitet. Wenn das so ist, dann sollten die Conventions mal darüber nachdenken, ob sie die Spielleitergeschenke nicht abschaffen und das dadurch verfügbar gewordene Geld nicht in andere, das Gemeinschaftserlebnis fördernde Bereiche stecken.

Da hast du recht wir machen das um uns bei den SLs zu bedanken die sich die mühe machen ein Abenteuer anzubieten. 

Und auch wir haben lange überlegt, was wir als SL Geschenk bringen weil immer wieder das Argument aufkam, "Das hat es schon gegeben das können wir nicht machen". Wir haben jetzt wohl für die nächsten paar Cons eins. Und ja einige SL Geschenke nutze ich andere nicht aber das finde ich nicht schlimm.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Zunächst einmal: Keine Con-Orga muss irgendeinem Spielleiter ein Geschenk machen

Habe ich nicht geschrieben

vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Die Con-Orgas schaffen eine Rahmenorganisation, damit sich möglichst viele Spieler des gemeinsamen Hobbys treffen und miteinander spielen können. Da die Con-Orgas das ganze also für die Spieler des gemeinsamen Hobbys machen, sind natürlich auch jede Menge Spieler außerhalb des Forums angesprochen. Oder kurz gesagt, außer dass das Forum uns die Möglichkeit bietet unsere Con hier (auch) anzukündigen und einen Bereich für die Spielrundenanmeldung bereitstellt, hat das Forum nichts mit der Convention zu tun.

Ich verstehe nicht warum Mann da keine synergien nutzt aber das ist Sache der jeweiligen Orga

vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Gleiches gilt btw für den Verlag. Der gibt nullkommagarnichts zur Ausrichtung der Convention hinzu. Warum also sollten wir uns da noch darum kümmern, dass die durch uns Umsatz generieren?

Habe ich das geschrieben das die Orga die Verlage oder Shops unterstützen soll?

vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, ob mittlerweile die SL-Geschenke einen Grund darstellen, warum jemand leitet. Wenn das so ist, dann sollten die Conventions mal darüber nachdenken, ob sie die Spielleitergeschenke nicht abschaffen und das dadurch verfügbar gewordene Geld nicht in andere, das Gemeinschaftserlebnis fördernde Bereiche stecken.

Genau deshalb habe ich den Strang eröffnet , um Denkanstöße zu imitieren wie Mann die SL Geschenke attraktiver gestalten kann um mehr (jung) SL zu motivieren und/oder auf eine andere Form der SL Honorierung umzustellen und das gesparte Geld in Community Events zu stecken.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich immer über die Geschenke, aber ich würde es genauso auch ohne Geschenk machen. Trotzdem würde ich das Spielleitergeschenk nicht missen wollen, weil es sich immer so wie ein Dankeschön der Orga an die Spielleitungen anfühlt und wir alle wissen ja, dass ein Con ohne Spielrunden nicht funktioniert. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Solwac:

Für das ankündigen gibt es aber nichts. ;)

es ist auf sehr selten das sich keine Spieler für eine Runde finden

auf dem KlosterCon war das erste mal das ich gesehen habe das 2 Runden keine Spieler fanden. Das lag wohl an der Con Location und der Ensntscheidung viel Teilnehmer früher nach Hause zu fahren um noch zu einer halweg erträglichen Zeit zuhause zu sein.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jul:

auf dem KlosterCon war das erste mal das ich gesehen habe das 2 Runden keine Spieler fanden. Das lag wohl an der Con Location und der Ensntscheidung viel Teilnehmer früher nach Hause zu fahren um noch zu einer halweg erträglichen Zeit zuhause zu sein.

Das hatte ich auch schon auf anderen Cons, und zwar auch an anderen Tagen als Sonntag, in Bacharach zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb jul:

Da das Kapital für Spielleitergeschenk limitiert ist Wechsel auf Verlosung unter den SL

4. Verlosung von exklusiven Midgard Merch

5. Verlosung von Online Gutscheinen

6. Verlosung von Gutscheinen bei einem Midgard Shop

Wird sich zeigen was Pegasus daraus macht,...

Prinzipiell hat P da ja möglichkeiten und macht wohl auch einiges an anderen Dingen um "Multiplikatoren" ihrer Spiele an der Stange zu halten.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb jul:

Verlosung von exklusiven Midgard Merch

A propos, exklusives Midgard-Merch sind ja die meisten SL-Geschenke. Zum Beispiel Taschen - die Bacharach-Taschen sind wohl bei vielen inzwischen hinüber, da wäre eventuell wieder eine Lücke - Würfelbecher, Würfelunterlagen, ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

A propos, exklusives Midgard-Merch sind ja die meisten SL-Geschenke. Zum Beispiel Taschen - die Bacharach-Taschen sind wohl bei vielen inzwischen hinüber, da wäre eventuell wieder eine Lücke - Würfelbecher, Würfelunterlagen, ... 

Becher kannst du (soweit ich weiß) bei uns gerne für einen kleinen Obulus erwerben mit Wunderschöner Sonne darauf. Und sonst bei Carsten. Aber ja Unterlagen ist glaube ich ne gute Idee. Taschen sind halt echt nicht ganz billig und waren soweit ich weiß, da vor meiner Zeit, doch ein Jubiläums geschenk

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Leif Johannson:

Eine neue Tasche wäre toll und es gibt bestimmt einen Markt dafür (unabh. vom SL Geschenk)

 

 

Falls du eine gute Tasche suchst kann dir da gerne eine Empfelen die gut zu tragen ist, viel Stau raum bietet und dennoch nicht das halbe auto klaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb jul:

es ist auf sehr selten das sich keine Spieler für eine Runde finden

auf dem KlosterCon war das erste mal das ich gesehen habe das 2 Runden keine Spieler fanden. Das lag wohl an der Con Location und der Ensntscheidung viel Teilnehmer früher nach Hause zu fahren um noch zu einer halweg erträglichen Zeit zuhause zu sein.

Wow! JUL, ich bin wirklich tief beeindruckt, an was alles der Umstand Schuld sein soll, dass der KlosterCon dieses Jahr für die meisten Spieler weiter weg lag als früher, als er noch in Benediktbeuern stattgefunden hat. Das wird bei Dir langsam zur Manie.

Und ich frage mich ernsthaft, wieso Du auf unseren Con gekommen bist, wo Du an jeder Stelle betonst, wie ungeheuer wichtig Dir ein gutes Verhältnis von Reisezeit zu Spielzeit ist, und dass Cons, die keine Frühanreise oder Spätabreise bieten, sich für Dich eh nicht richtig lohnen. Dass es aus Schleswig-Holstein nach Ruhpolding nicht der allernächste Weg ist, dürfte Dir ja nicht erst während der Anreise aufgefallen sein. Dass wir "nur" eine Fr-So-Veranstaltung anbieten, konntest Du ebenfalls der Einladung entnehmen. Also passen nach Deinen Vorstellungen wichtige Parameter nicht - trotzdem meldest Du Dich an und kommst, aber offenbar nur, um im Nachhinein kaum ein gutes Haar an unserer Veranstaltung zu lassen. Das ist a bisserl so, als würde ich auf ein Jazzfestival fahren (ich kann Jazz nicht viel abgewinnen) und danach überall rummosern, wie schlecht ich die Musik fand.

Wir hatten halt viele ambitionierte Leute da, die ein Abenteuer anbieten wollten. Das ist doch etwas Positives. Ich selbst habe, als ich das erste Mal leiten wollte (es war auf Breuberg, ewig her) auch nur zwei Spieler gehabt, jemand anderes auch, also haben wir uns alle zusammengetan - und meine Feuertaufe beim Leiten hat erst einen Con später stattgefunden.

P.S.: Es waren genau zwölf Leute, die das Mittagessen nicht mitgemacht haben, weil sie vormittags abgereist sind, also eine wirkliche Minderheit.

Bearbeitet von Adsartha
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Adsartha:

P.S.: Es waren genau zwölf Leute, die das Mittagessen nicht mitgemacht haben, weil sie vormittags abgereist sind, also eine wirkliche Minderheit.

Ich war eine davon und hatte ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht zur Verabschiedung da war. Schuld war allerdings nicht die Entfernung/Fahrtzeit sondern das traumhafte Wetter und dass ich mich geärgert hätte, wenn ich da nicht auch noch ein bisschen wandern gewesen wäre. Hab dafür gegen 15 Uhr nochmal meine Mitfahrer eingesammelt. 

(Sorry, das war jetzt off topic hier. Irgendwie geht das mit den Strängen etwas durcheinander.) 

Bearbeitet von sarandira
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Adsartha:

Wow! JUL, ich bin wirklich tief beeindruckt, an was alles der Umstand Schuld sein soll, dass der KlosterCon dieses Jahr für die meisten Spieler weiter weg lag als früher, als er noch in Benediktbeuern stattgefunden hat. Das wird bei Dir langsam zur Manie.

Und ich frage mich ernsthaft, wieso Du auf unseren Con gekommen bist, wo Du an jeder Stelle betonst, wie ungeheuer wichtig Dir ein gutes Verhältnis von Reisezeit zu Spielzeit ist, und dass Cons, die keine Frühanreise oder Spätabreise bieten, sich für Dich eh nicht richtig lohnen. Dass es aus Schleswig-Holstein nach Ruhpolding nicht der allernächste Weg ist, dürfte Dir ja nicht erst während der Anreise aufgefallen sein. Dass wir "nur" eine Fr-So-Veranstaltung anbieten, konntest Du ebenfalls der Einladung entnehmen. Also passen nach Deinen Vorstellungen wichtige Parameter nicht - trotzdem meldest Du Dich an und kommst, aber offenbar nur, um im Nachhinein kaum ein gutes Haar an unserer Veranstaltung zu lassen. Das ist a bisserl so, als würde ich auf ein Jazzfestival fahren (ich kann Jazz nicht viel abgewinnen) und danach überall rummosern, wie schlecht ich die Musik fand.

Wir hatten halt viele ambitionierte Leute da, die ein Abenteuer anbieten wollten. Das ist doch etwas Positives. Ich selbst habe, als ich das erste Mal leiten wollte (es war auf Breuberg, ewig her) auch nur zwei Spieler gehabt, jemand anderes auch, also haben wir uns alle zusammengetan - und meine Feuertaufe beim Leiten hat erst einen Con später stattgefunden.

P.S.: Es waren genau zwölf Leute, die das Mittagessen nicht mitgemacht haben, weil sie vormittags abgereist sind, also eine wirkliche Minderheit.

Oh man ich wäre so gerne gekommen🥺. Habe Bilder gesehen und es sa so schön aus. 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Adsartha:

Wow! JUL, ich bin wirklich tief beeindruckt, an was alles der Umstand Schuld sein soll, dass der KlosterCon dieses Jahr für die meisten Spieler weiter weg lag als früher, als er noch in Benediktbeuern stattgefunden hat. Das wird bei Dir langsam zur Manie.

Und ich frage mich ernsthaft, wieso Du auf unseren Con gekommen bist, wo Du an jeder Stelle betonst, wie ungeheuer wichtig Dir ein gutes Verhältnis von Reisezeit zu Spielzeit ist, und dass Cons, die keine Frühanreise oder Spätabreise bieten, sich für Dich eh nicht richtig lohnen. Dass es aus Schleswig-Holstein nach Ruhpolding nicht der allernächste Weg ist, dürfte Dir ja nicht erst während der Anreise aufgefallen sein. Dass wir "nur" eine Fr-So-Veranstaltung anbieten, konntest Du ebenfalls der Einladung entnehmen. Also passen nach Deinen Vorstellungen wichtige Parameter nicht - trotzdem meldest Du Dich an und kommst, aber offenbar nur, um im Nachhinein kaum ein gutes Haar an unserer Veranstaltung zu lassen. Das ist a bisserl so, als würde ich auf ein Jazzfestival fahren (ich kann Jazz nicht viel abgewinnen) und danach überall rummosern, wie schlecht ich die Musik fand.

Wir hatten halt viele ambitionierte Leute da, die ein Abenteuer anbieten wollten. Das ist doch etwas Positives. Ich selbst habe, als ich das erste Mal leiten wollte (es war auf Breuberg, ewig her) auch nur zwei Spieler gehabt, jemand anderes auch, also haben wir uns alle zusammengetan - und meine Feuertaufe beim Leiten hat erst einen Con später stattgefunden.

P.S.: Es waren genau zwölf Leute, die das Mittagessen nicht mitgemacht haben, weil sie vormittags abgereist sind, also eine wirkliche Minderheit.

Ich habe den KlosterCon an der alten Location in sehr guter Erinnerung. Deshalb wollte ich mir das zumindest einmal Anschauen.

Und meines Wissen hab ich auch positive Seiten gefunden?

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Adsartha:

P.S.: Es waren genau zwölf Leute, die das Mittagessen nicht mitgemacht haben, weil sie vormittags abgereist sind, also eine wirkliche Minderheit.

12 Leute, das wären genau die 2 Runden gewesen ...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb jul:

Ich habe den KlosterCon an der alten Location in sehr guter Erinnerung. Deshalb wollte ich mir das zumindest einmal Anschauen.

Und meines Wissen hab ich auch positive Seiten gefunden?

Stimmt! Wenigstens die Zimmer haben ohne Einschränkung Zustimmung bei Dir gefunden. Bei der restlichen Con-Kritik stechen mehr Adjektive wie "schlecht" oder "mangelhaft" ins Auge.

"Location:

Zimmer gut

Spielzimmer ok, etwas hallig

Lokation der Lokation ungünstig für An und Abreise

Rundenaushang, keine Downlodbaren Rundenzettel, Beleuchtung mangelhaft 

Essen, mangelhafte Auszeichnung, Suppe schmackhaft aber keine Einlage, zur Suppe kein Brot, kein Nachtisch

verhältnis An/abreisezeit zu Spielzeit schlecht

zuwenige Vorankündigungen"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...